Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir sind auch schon leichte Anfänge zu sehen, Ich fahr lieber mit dem Bock, bevor dass ich mir deswegen ins Höschen mache, und wenn’s wirklich...
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
154
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Bei mir sind auch schon leichte Anfänge zu sehen,
Ich fahr lieber mit dem Bock, bevor dass ich mir deswegen ins Höschen mache,
und wenn’s wirklich schlimmer wird hab ich ne Garantieverlängerung

1.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo!

Die Bilder von Mike sehen nicht schlimm aus, aber das ist halt der Anfang..es wäre interessant zu sehen wie es sich entwickelt. Bei den mir bekannten Beispielen ging es relativ schnell mit einer Verschlechterung sobald es angefangen hat
Danke vielmals.

Ausschließlich darum geht es mir. Heute eine Kleinigkeit, in einem Jahr vielleicht wirklich schlimm?

Also bereits beim heurigen Jahresservice aufgezeigt.

Wirklich relevant ist aber, dass BMW Österreich in meinem Fall von äußeren Einflüssen als Ursache für die Korrosion spricht und weit davon entfernt ist, auch nur an einen Verarbeitungsfehler zu denken.

BG
Michael
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

erstmal vielen Dank für Eure frdl. Resonanz!

1.) @FlowRider, akt. Bilder/ Ist-Stand jetzt zu Apl:
ich habe keine aktuellen Bilder.
Beim händischen Putzen letzten Sonntag ist mir kein neuer/ sich exzessiv weiter ausbreitender KorrosionsSchaden aufgefallen.
Weitere, im Apl aufgenommenen und hier nicht eingestellte Fotos, vergrößert auf dem Computerbildschirm, zeigen weitere KS, insbesondere am Motorgehäuse um das Ölstandsglas, Ölablaß, etc.

2.) @Hybridferdi, Reklamationsbeseitigung:
Werde berichten. Wird nur, wie´s sich anhörte, noch´ne Weile dauern, oder

3.) @mattispauli, wie hat sich´s für Dich angehört (10:21h) ??
(da sieht man X wieder, wie klein doch die Welt ist!/ @virility: yep)
q;0)))

4.) @Andi#87, optimistisch bleiben/ sich nicht stören lassen:
Mache ich nicht, danke
q;O)

Mein Fazit:
Im Winterbetrieb regelmäßig das Motorrad abspülen,
besser dosiert Kärchern/ mit Abstand absprühen, als naß von Salzlauge in die Garage stellen.

Werde berichten, wie´s weitergeht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Ganz ehrlich?
Ja, so ungefähr würde ich mir einen verantwortungsvollen Umgang eines Premiumherstellers bei derartigen Problemen erwarten.
Wahrscheinlich naiv, aber egal.
Ja, und das ist jetzt ausdrücklich weder persönlich noch beleidigend gemeint, sondern es handelt sich um ureigene Erfahrungen!

Das kommt für den (selbsternannten Premium-) Hersteller niemals in Frage! Zu Vor-Internet-Zeiten hat / hätte man Dich mit einer dreisten Lüge abgespeist, die Du als Laie ohne fremde Hilfe nicht einfach widerlegt bekommen hättest.

Seither mauert man oder lügt weiter, beständig in dem erklärten Bestreben jeweils eine Lawine von Folgereklamationen zu verhindern. Auch trotz eigenem Verschulden wird BMW (Motorrad) nur dann reagieren, wenn alle Umstände darauf hindeuten, daß sie eine mögliche Klage mit Einschaltung eines Gerichtsgutachters verlieren würden, oder der Fehler so auffällig klar und eindeutig ist, daß ein Abstreiten nicht mehr sinnvoll erscheint (und das kann trotzdem nicht unbedingt einfach verlaufen)!

Es steht vor allem immer auch der Firmenruf auf dem Spiel! Da leistet man sich keine folgenschweren Eingeständnisse eines Fehlers, wie es unter "Ehrenleuten" der übliche Weg wäre, getreu dem Motto: "Wir haben einen Bock xyz geschossen und bringen das selbstredend für Sie kostenfrei wieder in Ordnung!"

Das Roß, auf dem man in München sitzt, steht quasi für die Definition von Arroganz ;-).
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Ja, und das ist jetzt ausdrücklich weder persönlich noch beleidigend gemeint, sondern es handelt sich um ureigene Erfahrungen!

Das kommt für den (selbsternannten Premium-) Hersteller niemals in Frage! Zu Vor-Internet-Zeiten hat / hätte man Dich mit einer dreisten Lüge abgespeist, die Du als Laie ohne fremde Hilfe nicht einfach widerlegt bekommen hättest.

Seither mauert man oder lügt weiter, beständig in dem erklärten Bestreben jeweils eine Lawine von Folgereklamationen zu verhindern. Auch trotz eigenem Verschulden wird BMW (Motorrad) nur dann reagieren, wenn alle Umstände darauf hindeuten, daß sie eine mögliche Klage mit Einschaltung eines Gerichtsgutachters verlieren würden, oder der Fehler so auffällig klar und eindeutig ist, daß ein Abstreiten nicht mehr sinnvoll erscheint (und das kann trotzdem nicht unbedingt einfach verlaufen)!

Es steht vor allem immer auch der Firmenruf auf dem Spiel! Da leistet man sich keine folgenschweren Eingeständnisse eines Fehlers, wie es unter "Ehrenleuten" der übliche Weg wäre, getreu dem Motto: "Wir haben einen Bock xyz geschossen und bringen das selbstredend für Sie kostenfrei wieder in Ordnung!"

Das Roß, auf dem man in München sitzt, steht quasi für die Definition von Arroganz ;-).
Hast du Insights oder woher nimmst du deine Behauptungen?

Wenn ich das ein und andere hier so lese, frage ich mich, warum der ein oder andere überhaupt Motorräder aus dem Hause BMW fährt. Andere Mütter haben doch auch hübsche Töchter.
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Gibt nichts, was es nicht gibt.

Letzte Woche wurde mein Motor getauscht, lief alles im Grunde genommen reibungslos. Hatte für den gesamten Zeitraum kostenfrei eine Leihmaschine.

Für heute hab ich mir dann einen Tag Urlaub genommen, der Motor will ja eingefahren werden.

Nach 165km hab ich ein Ruckeln wahrgenommen, das aber schnell wieder weg war. Mh, komisch. Hab ich mich geirrt? Paar KM später dann wieder. OK, doch kein Zufall.

Hab's versucht nachzustellen, bei exakt 3000upm ruckelt es wie Sau. 200m so gefahren, um das Thema irgendwie besser zu durchblicken.

Schwerer Fehler in der Motorsteuerung.
Gem. Weiterfahrt möglich.
Schäden möglich.
Von Fachwerkst. prüf. lassen.


Aufgrund des "Schäden möglich" hab ich dann BMW kontaktiert. Klingt nicht gut. Bitte nicht fahren, Tour ASSIST anrufen.

Tour ASSIST hat mir dann gesagt, bei einem so neuen Motor bitte nicht weiter fahren. Motorrad muss abgeschleppt werden, ich kann dann mit einem Taxi nach Hause. Ja, Abschlepper dauert aber so 90-180min 🥴.
Bei 28°C...mitten im nichts und noch ca 400ml Wasser dabei.

Ich lasse mich jetzt von meinem Vater abholen mit Hänger.

Quo Vadis BMW. 😑
 

Anhänge

John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Die Geister, die ich rief… :facepalm:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuz
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Tjo, was soll man machen. Einen gammelnden Motor behalten?

Man könnte innerhalb von 6 Monaten eine deutliche Verschlechterung sehen. Als Gebrauchtkäufer würde ICH sowas nicht nehmen.

Es kann doch aber nicht sein, dass die Spacken bei BMW für alles zu dumm sind.

Langsam bin ich echt angefressen.

Die 'Dame' am Telefonempfang hat heute dann noch den Bock abgeschossen
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
333
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich bin mal gespannt was bei deinem neuen Motor rumkommt.

Ich glaube jetzt im nachgang hätte ich meinen Gammelmotor mal lieber behalten, das zwitschern vom neuem wird von Woche zu Woche schlimmer. Hab jetzt nur Sorge das bald außerhalb der Gewährleistung dat Ding sie Segel streicht und ich kauf auf gar keinen Fall für 10.000€ nen neuen Motor plus einbaukosten dann noch in Top.
 
VolkerH

VolkerH

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,
heute durch Zufall an meiner Trophy aus März 2023 entdeckt. Kein Winterbetrieb, kein Salz und steht in einer trockenen Garage. Laufleistung aktuell 4800km.

Beginnt am linken (in Fahrtrichtung) Zylinderkopf oben unterhalb des Ventildeckels.

Bin echt begeistert. Das die so einen Mist auch noch im letzten Produktionsjahr hinbekommen ist eine reife Leistung.

Grüße
Volker
 

Anhänge

virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Am Montag wird scharf geschossen, ich bin so unvorstellbar angefressen.

Ich weiß auch mit hoher Sicherheit was das Problem ist. Mal schauen, ob ich Recht behalte.

Gammelmotor war für mich keine Option. Der zwitschert auch nur ganz bedingt bis 3000upm, während der Fahrt hört man nichts
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.157
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,
heute durch Zufall an meiner Trophy aus März 2023 entdeckt. Kein Winterbetrieb, kein Salz und steht in einer trockenen Garage. Laufleistung aktuell 4800km.

Beginnt am linken (in Fahrtrichtung) Zylinderkopf oben unterhalb des Ventildeckels.

Bin echt begeistert. Das die so einen Mist auch noch im letzten Produktionsjahr hinbekommen ist eine reife Leistung.

Grüße
Volker
Jo, so fängt es an. Bei mir sah es 6 Monate nach den ersten Beobachtungen richtig kacke aus. Überall kam die Beschichtung hoch
 
T

Theo M

Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
127
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Es sieht so aus als wenn ich auch betroffen bin...
Bj 2019
Saisonkennzeichen / Garage
20 Tkm
ich werde dem Händler bei der nächsten Wartung drauf ansprechen.
Hat einer schonmal über eine Ausbesserung nachgedacht oder auch gemacht?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nachgedacht ja, aber mangels Notwendigkeit noch nicht durchgeführt. Ist eben auch ein Unterschied, wenn wir gleich alte Motorräder haben, ob du mit 20.000km das Ausbessern anfängst oder ich mit knapp 150.000km. Für meinen Eimer kriege ich eh nix mehr, da kann der Motorblock ruhig Schei*e aussehen, bei Dir schaut das anders aus :zwinkern:
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
333
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich habe mittlerweile auch nen neuen Krümmer bekommen auf Kulanz wegen klemmen der Abgasklappe.

jetzt ist mir aufgefallen das der Kaltstart super leise ist und auch die normale Fahrt.
Woran kann das liegen? und nein das liegt nicht daran das die Klappe fest war. Die war schon immer recht laut.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Betr.: Follow up KorrosiosSchaden, siehe #99
@FlowRider
@the-pianoman

Moin,

anbei stelle ich neue Fotos rein, die die Schadensentwicklung zeigen sollen.
Rechts: Der erste Beschichtungsabplatzer ist zu sehen, ohne zutun meinerseits (wie putzen, kärchern etc.).

BMW hat sich gemeldet:
Motortausch soll dies´ Jahr noch stattfinden,
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

  • Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

    Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm: Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
  • Rost an Abgasanlage

    Rost an Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe letzte Monat eine gebrauchte GS von 2020 mit 20000 KM gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das das Auspuffrohr im Bereich...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

    was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen? - Ähnliche Themen

  • Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

    Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm: Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
  • Rost an Abgasanlage

    Rost an Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe letzte Monat eine gebrauchte GS von 2020 mit 20000 KM gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das das Auspuffrohr im Bereich...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

    was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Oben