Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab es gerade noch vor dem gewittrigen Schauer geschafft und bin 3h mit dem Motorrad gefahren, aber ich hab ja auch Alu-Korrosion an der 2V...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.248
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich hab es gerade noch vor dem gewittrigen Schauer geschafft und bin 3h mit dem Motorrad gefahren, aber ich hab ja auch Alu-Korrosion an der 2V quasi ab Werk. An dem Uralt-Motor ist halt fast nichts lackiert und es war mir auch vor dem Kauf schon klar.
Bei den neuen, modernen und besser geschützten Fahrzeugen (mit auch nicht unerheblichen Preisen) ist die Erwartung schon, dass man nicht nach 3 Jahren Mängel hat, die andere in dem Alter nicht haben und es gibt ja genug 3/4/5 Jahre alte LC, die eben frei von dem Problem sind.

Das Verhalten und die Kommunikation von BMW / Händler verstehe ich durchaus und auch wieder nicht.
Mit kurzer Vorlaufzeit wird ein Termin mit einem BMW-Mitarbeiter angekündigt. 50/50 Chance, dass man als Betroffener Zeit hat. Ein wenig mehr Verständnis von BMW und mehr Vorlauf wäre schön.

Vielleicht war die Ablehnung vorher schon klar, der BMW Mitarbeiter wollte die Botschaft nur persönlich überbringen. Da ja nun ohne Besichtigung die Ablehnung schriftlich kam.

Auf der Sachebene:
Ist es ein Mangel, kann man das auch mitteilen. Wenn der eine es mit Saubermachen, Lackstift bearbeitet aber andere einen neuen Motor bekommen, wären die Kritereien für neuer Motor j/n interessant.

Irgendwann ist aber kein Motorrad mehr "neu" und es hängt an Laufleistung und Pflegezustand ob das Fahrzeug nach 3 Jahren noch sehr gut, gut oder weniger passabel dasteht.
BMW arbeitet viel mit Kulanz, die "Garantieverlängerung" bezieht sich wohl kaum auf alles.
Der Haken an der Gewährleistung ist doch, dass man nach Ablauf einer Frist den Nachweis erbringen muss, dass der Mangel schon bei Kauf bestand. Das kann teuer werden.

BMW lehnt im konkreten Fall ab, also keine Kulanz im Moment.
So fragt Betroffene, was man ihm empfehlen kann.
Anwalt, ignorieren, eigene "Behandlung" - aber Ärgern ist immer eine eigene, optionale Thematik. Ich würde mich nicht ärgern, eine Entscheidung für die nächsten Schritte treffen und dann auch mit dem Ergebnis klar kommen.

Geht mir ein Hersteller auf den Keks, dann bekommt das Geld halt ein anderer in der Zukunft - in der Hoffnung weniger Aufregung, mehr Zufriedenheit.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
362
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo Klaus!

Ja ich habe klar,
mach doch mit deinem Problem was du willst. Im Forum fragen hilft jedenfalls nicht.
Wenn man was will, muss man sich kümmern. Wenn mir es wichtig ist, mache ich halt frei ansonsten eben irgendwann später. Da könnte ich mir vorstellen ggf auch noch abends das Motorrad zum Händler auf den Hof bringen und Schlüssel einwerfen und sich holen lassen..
Danke, das werde ich wohl auch machen.

Forum fragen sehe ich anders. Hier geht es wohl auch um den Erfahrungsaustausch anderer im Umgang mit diesem Problem seitens BMW. Ein Erfahrungsaustausch wie er übrigens gerade eben per PN stattfindet.

Deine Bemerkung mit dem "sich kümmern" ist schon fast ein wenig .... aber lassen wir das, das führt zu nichts......

BG
Michael
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
362
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Das Verhalten und die Kommunikation von BMW / Händler verstehe ich durchaus und auch wieder nicht.
Mit kurzer Vorlaufzeit wird ein Termin mit einem BMW-Mitarbeiter angekündigt. 50/50 Chance, dass man als Betroffener Zeit hat. Ein wenig mehr Verständnis von BMW und mehr Vorlauf wäre schön.

Vielleicht war die Ablehnung vorher schon klar, der BMW Mitarbeiter wollte die Botschaft nur persönlich überbringen. Da ja nun ohne Besichtigung die Ablehnung schriftlich kam.
Sehe ich auch so und verurteile BMW da auch gar nicht. Der kurzfristige Termin war mir halt leider beim besten Willen nicht möglich und wurde auch ganz unaufgeregt so mit dem BMW-Mitarbeiter kommuniziert.
Übrigens war da im Telefonat keine Rede von Botschaft überbringen. Thema war die Besichtigung des Motorrades, damit man sich selbst ein Bild machen könne.
Wir haben das Telefonat auch mit der Vereinbarung beendet, halt einen anderen Termin zu finden.

Ich habe übrigens - soviel zum Thema "sich kümmern - zwei Tage nach diesem Telefonat besagten Mitarbeiter noch per Mail dafür informiert, dass wir mit besagten MR ab dem kommenden WE eine lang geplante und gebuchte 14-tägige Motorradtour beginnen. Die Besichtigung müsse dann halt entweder noch vorher oder nach Rückkehr von der Tour erfolgen.

Danke für deinen Beitrag und BG!

Michael
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.620
Wahrscheinlich hattest Du aber keine Lackunterwanderungen am Motor.
Wahrscheinlich täuscht Du Dich dabei, denn gerade die japanischen Motorräder hatten in "früheren" Jahren polierte Aluminiumgehäuse und -deckel, die zum Schutz vor Gammel und Eintrübung des Glanzes mit Klarlack überzogen waren. Und genau darunter hat es dann angefangen zu "blühen". Die Absicht waren sicher ehrenwert, die Umsetzung halt weniger gut gelungen.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
212
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

ich habe seitens BMW die Zusage erhalten, daß mein Motor getauscht werden wird (siehe meinem Post vom Apl).
Der Austausch, aufgrund Krankheit und Terminstau, würde sich noch hinziehen, was mich nicht weiter stört.

Finde die Lösung sehr kulant und freu´ mich darüber,
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.168
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Sehr gut! Sehe, dass du in HH ansässig bist. Warst bei BMW im Offakamp?
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
212
Ort
HH
Modell
GSA
mir wurde nur mitgeteilt, daß BMW den Motor tauschen und daß das noch´ne Weile dauern wird, bis der Tausch erfolgt,

Hallo!



Freu mich für dich.
Das gestaltet sich hier mit BMW Austria etwas anders.

Gibt es eine Aussage seitens BMW, was schuld an dem Problem ist?

BG
Michael
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.481
Modell
GS (poly)
Moin,

ich habe seitens BMW die Zusage erhalten, daß mein Motor getauscht werden wird (siehe meinen Post vom Apl).
Der Austausch aufgrund Krankheit und Terminstau würde sich noch hinziehen, was mich nicht weiter stört.

Finde die Lösung sehr kulant und freu´ mich darüber,
Kannst du bitte evtl. nochmal Bilder einstellen von deinem jetzt-Zustand des Motors, damit man das vergleichen kann?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.620
Gibt es eine Aussage seitens BMW, was schuld an dem Problem ist?
Was erwartest Du? Daß man sich hinstellt und sagt: Wir, also BMW Motorrad, haben an der Stelle gemurkst, weil wir den Beschichtungsprozeß nicht im Griff haben und auch noch die Kontrolle versagt hat? Wird keiner von uns jemals erleben, behaupte ich, daß auch noch die Argumente für den Motortausch frei Haus mitgeliefert werden. Wenn unzufrieden mit dem (offiziellen?) Vorgehen in Österreich, dann hilft der Rechtsanwalt weiter, oder es kommt zu einer Bastellösung.

Sie tauschen (immerhin!) den Motor, quasi als indirektes Eingeständnis einen Fehler begangen zu haben, und fertig. Weiter wird man sich ziemlich sicher nicht herablassen.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
338
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Moin,

ich habe seitens BMW die Zusage erhalten, daß mein Motor getauscht werden wird (siehe meinen Post vom Apl).
Der Austausch aufgrund Krankheit und Terminstau würde sich noch hinziehen, was mich nicht weiter stört.

Finde die Lösung sehr kulant und freu´ mich darüber,
Bitte berichte wenn du deinen neuen Motor hast ob der zwitschert oder nicht. Das würde mich brennend interessieren ob BMW da noch auf die letzte Rille ihren pfusch beseitigt hat oder nicht.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
197
Modell
R 1250 GSA Trophy
Moin,

ich habe seitens BMW die Zusage erhalten, daß mein Motor getauscht werden wird (siehe meinen Post vom Apl).
Der Austausch aufgrund Krankheit und Terminstau würde sich noch hinziehen, was mich nicht weiter stört.

Finde die Lösung sehr kulant und freu´ mich darüber,
Top
:daumen-hoch:
War das telefonat mit der zusage so ca. 10:15 uhr heute vormittag ? :smile:

Ich war vor Ort und hörte zufällig so eine Zusage eines mitarbeiters.

Ab davon, ich finde die machen dort im nedderfeld immer einen super und sehr kundenorientierten service.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.479
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
mir wurde nur mitgeteilt, daß BMW den Motor tauschen und daß das noch´ne Weile dauern wird, bis der Tausch erfolgt,
Lass dich bloß nicht durch die Dampfplauderer hier, die eh nur alles Negativ sehen, in deiner Freude und Optimismus stören.

Es gibt halt Menschen, denen kann man es nie recht machen, so traurig das ist
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
362
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Guten Morgen!

Was erwartest Du? Daß man sich hinstellt und sagt: Wir, also BMW Motorrad, haben an der Stelle gemurkst, weil wir den Beschichtungsprozeß nicht im Griff haben und auch noch die Kontrolle versagt hat?
Ganz ehrlich?
Ja, so ungefähr würde ich mir einen verantwortungsvollen Umgang eines Premiumherstellers bei derartigen Problemen erwarten.
Wahrscheinlich naiv, aber egal.

Sie tauschen (immerhin!) den Motor, quasi als indirektes Eingeständnis einen Fehler begangen zu haben, und fertig. Weiter wird man sich ziemlich sicher nicht herablassen.
Scheinbar nicht bei jedem.

Deshalb ja auch meine Nachfrage.
Während in DE Motoren getauscht werden, sollen in Österreich beim gleichen Motorrad nicht näher bezeichnete "äußere" Einflüsse schuld an der Korrosion sein.

BG Michael
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
154
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Das gestaltet sich hier mit BMW Austria etwas anders.

BG
Michael

… alter, vergleich doch bitte mal die Bilder von euch beiden die hier eingestellt wurden, während beim „monteverdihai“ ordentlich Korrosion zu sehen ist, geht es bei Dir um verdächtige stellen.
Ich zumindest kann auf Grund der Bilder die Du hier eingestellt hast den aufriss nicht ganz nachvollziehen.
Möglicherweise geht es der Werkstatt auch so?

Sorry wenn ich Dir zu nahe trete, aber das juckt mir schon die ganze Zeit in den Fingern, jedes mal wenn ich hier mit lese.
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.168
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich kann an der Stelle immer nur auf Motorrad@bmw.de verweisen.

Das Problem dort sehr gut bekannt.
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.168
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ehrm...der Motorblock von @monteverdihai sieht scheiße aus. Sorry, aber das würde ich so nicht akzeptieren. Bei mir ist weniger und es wird anstandslos getauscht.
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.168
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Pardon, mein Fehler!
Ich hab deinen Beitrag auf @monteverdihai bezogen, nicht auf @MikeG .

Die Bilder von Mike sehen nicht schlimm aus, aber das ist halt der Anfang..es wäre interessant zu sehen wie es sich entwickelt. Bei den mir bekannten Beispielen ging es relativ schnell mit einer Verschlechterung sobald es angefangen hat
 
Thema:

Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

  • Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

    Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm: Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
  • Rost an Abgasanlage

    Rost an Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe letzte Monat eine gebrauchte GS von 2020 mit 20000 KM gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das das Auspuffrohr im Bereich...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

    was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen? - Ähnliche Themen

  • Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

    Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm: Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
  • Rost an Abgasanlage

    Rost an Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe letzte Monat eine gebrauchte GS von 2020 mit 20000 KM gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, das das Auspuffrohr im Bereich...
  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

    was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Oben