Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist es auch nicht, denn bei meiner K25 aus 2008 sind die Ventildeckel auch von dem unterirdischen Fraß in der Beschichtung betroffen. Der...
Franz Gans

Franz Gans

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Scheint also nicht nur ein kurzzeitiges Problem zu sein.
Ist es auch nicht, denn bei meiner K25 aus 2008 sind die Ventildeckel auch von dem unterirdischen Fraß in der Beschichtung betroffen. Der Mechaniker des Händlers hat damals im Zuge weiterer Gewährleistungarbeiten die Augen verdreht als ich ihn darauf aufmerksam machte.

Nur, im Vergleich ist das Beheben eines solchen Schadens bei den Modellen mit (z. B.) Einzelzylindern weit weniger aufwendig und weniger kostenintensiv als bei den LC-Mopeds mit Schäden im Bereich der festgewachsenen Zylinder.

Bin gespannt, wann den BMW-Motorrad-Leuten die "Lust" am Motortauschen (natürlich aus Kostengründen) vergeht und sie sich etwas anderes einfallen lassen?
 
virility

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Bin gespannt, wann den BMW-Motorrad-Leuten die "Lust" am Motortauschen (natürlich aus Kostengründen) vergeht und sie sich etwas anderes einfallen lassen?
Das kann eigentlich nicht all zu lange dauern.

Wobei ich mich Frage wie viele so etwas nicht melden oder es erst nach Ablauf der Garantie merken
 
Andi#87

Andi#87

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Würde es bei mir passieren: WORKFLOW:

Abdrehmeln der vergammelten Stellen mit zwei unterschiedlich feinen Drahtbürsten
Versiegeln des Alus mit einem Primer
Neu lackieren mit einem schnöden Lackstift. (evtl. vorher die Dichtung abkleben)

Schaut danach zwar nicht mehr geil aus, aber besser als Lochfraß am Motor 🤷‍♂️.

Oder: Saubermachen mit Bremsenreiniger und nen fetten Streifen schwarzes Panzerband darüber kleben:grin:
 
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Tom_Bo

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Meine 2016 und die 2015er eines Freundes haben das ebenfalls...
Also wirklich nichts neues.
 
monteverdihai

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Und wie seid Ihr mit dem KorrosionsSchaden umgegangen, reklamiert, neuer Motor oder den KS akzeptiert und weitergefahren?
Falls letzteres: Mich würde interessieren, wie sich der KS in den 8 bzw. 9 Jahren entwickelt hat und i.F. der Reklamation die Abwicklung,

Meine 2016 und die 2015er eines Freundes haben das ebenfalls...
Also wirklich nichts neues.
 
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Tom_Bo

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Bisher nix gemacht, einfach weitergefahren.
Ist mir auch erst nach Ablauf der Gewährleistung aufgefallen...
Schlimmer finde ich eigentlich n die schlechte Korrosionsbeständigkeit der Schrauben, speziell am Vorderrad. Die sahen bei meiner 20J alten K1100 nicht so gammelig aus.
 
virility

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Nach meinen Erfahrungen und den vielen Kontakten durch das Forum kann ich jedem nur empfehlen vor Ablauf der 3 Jahre Werksgewährleistung die Maschine penibel zu prüfen.

Was ich so von einem Bekannten aus München gehört habe, der viel mit BMW zu tun hat, wird Kulanz mittlerweile sehr klein geschrieben. Können sie sich auf Dauer wohl nicht mehr leisten
 
BlackBomber

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Ärgern würde ich mich aber, wenn ich einen neuen Motor bekomme und mir dann mit Hilfe dieser Klammer schön zwei Kerben in den Lack geritzt wird.. Da kann dann die ganze Geschichte von vorne los gehen oder man pinselt selbst etwas Lack drauf zur versiegelung.
 

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mattispauli

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Bisher nix gemacht, einfach weitergefahren.
Ist mir auch erst nach Ablauf der Gewährleistung aufgefallen...
Schlimmer finde ich eigentlich n die schlechte Korrosionsbeständigkeit der Schrauben, speziell am Vorderrad. Die sahen bei meiner 20J alten K1100 nicht so gammelig aus.
Hatte ich auch , innerhalb von 2 jahren reklamiert und im 3. Jahr hinten und vorne neue felgen bekommen, danach nie wieder korrosion an den schrauben
 
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MikeG

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Morgen!

Ich zitiere mich einmal selbst, um den Zusammenhang sicherzustellen:

Ich hab meinerseits gerade den Termin für das (ohnehin fällige) Jahresservice für kommende Woche vereinbart und dabei den "Rostansatz" bei meiner GS gemeldet.
Schauen wir mal, was die Werkstätte dazu sagt und wie gegebenenfalls BMW / die Versicherung damit umgeht. Meine GS it ja BJ 03/2021 und damit bereits knapp in der Garantieverlängerung.

So, die abschlägige Antwort von BMW ist da:

"....handelt es sich im gegenständlichen Fall um äußere Einflüsse, welche die Lackierung vorgeschädigt haben und in weiterer Folge die Korrosion verursacht haben.."


Vor dieser Antwort gab es ein Hin- und Her. In einer ersten Antwort hat BMW Steinschlag (!) für reklamierten Mangel verantwortlich gemacht .
Auf meine Nachfrage, wie es an dieser Stelle (in meinem Fall an in Fahrtrichtung gesehen hinteren Seite des linken Zylinders im senkrechten Bereich) je zu einem Steinschlag kommen kann, hat man vorerst kurzfristig einen Besichtigungstermin direkt mit BMW Austria angeboten.
Als ich diesen wegen beruflicher Verhinderung nicht annehmen konnte, kam gestern die oben auszugsweise zitierte Stellungnahme per Mail.
Die Stellungnahme umfasst nur wenige Zeilen. Welcher Art die "äußeren Einflüsse" gewesen sein könnten, wird nicht erläutert.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

BG
Michael
 
FF-GS

FF-GS

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Darauf hätte ich schon mal vor 40 Jahrne kommen sollen, wenn ich bedenke an wievielen Mopeds ( fast nur Japaner) ich schon Korrosion hatte. :eek:

Habs immer selber gerichtet oder korrodiert verkauft (Gebrauchsspuren) , war nie beim Anwalt. :(
 
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kallegerd

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Vor allem würd ich wegen sowas nicht mein komplettes Motorrad in einer Werkstatt zerpflücken lassen (=neuer Motor).
Erst recht nicht, wenn das Ding problemlos läuft.
 
virility

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@MikeG : Schreib mal eine E-Mail mit Fotos an Motorrad@BMW.de

Ich hatte erst gestern einen Kundenbetreuer am Telefon, der mir bestätigte, dass er diese Probleme schon öfter gesehen hat und ja - die Motoren werden getauscht.

Bei einem Bekannten hat sich die Niederlassung auch quer gestellt. Nach kurzer Kontaktaufnahme mit der Zentrale war das Thema dann fix erledigt.
 
Peti

Peti

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Darauf hätte ich schon mal vor 40 Jahrne kommen sollen, wenn ich bedenke an wievielen Mopeds ( fast nur Japaner) ich schon Korrosion hatte. :eek:

Habs immer selber gerichtet oder korrodiert verkauft (Gebrauchsspuren) , war nie beim Anwalt. :(
Wahrscheinlich hattest Du aber keine Lackunterwanderungen am Motor.
Das ist doch so ziemlich der blödeste Ort, wo Gammel entstehen kann, das kann man nicht mal so eben selber richten. Höchstens versauen.
 
trailsurfer

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Ärgern würde ich mich aber, wenn ich einen neuen Motor bekomme und mir dann mit Hilfe dieser Klammer schön zwei Kerben in den Lack geritzt wird.. Da kann dann die ganze Geschichte von vorne los gehen oder man pinselt selbst etwas Lack drauf zur versiegelung.
Prima, nun weiss ich, falls ich mal eine gebrauchte GS kaufen wollte, wie ich den Wert ordentlich drücken kann. So eine Stelle findet man ja wirklich nur mit entsprechenden Hinweisen.
Stelle mir gerade vor, wie der Verkäufer schluckt, wenn man ihn darauf hinweist, dass es etliche Kollegen gibt, die deswegen einen neuen Motor bekommen haben. Das solle er sich mal ausrechnen, was das nun für seinen Verkauf bedeutet. Das Ding ist ohne neue Maschine quasi wertlos.

Oh Mann, warum fahrt ihr eure tollen Mopeds nicht einfach so wie sie sind ?
Da fährt man wunderschöne Schräglagen, schwingt durch die Landschaft, erfreut sich am gewaltigen Schub, geniesst das Wetter und lässt sich sich durch solch eine Blechkralle stressen. Ich versteh's nicht.
 
teileklaus

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ja einen Termin sollte man halt wahrnehmen zur Begutachtung, wie anders soll da weiter verfahren werden? ein Anwalt mit Sachverständigen wird genau das auch machen müssen. Nicht die Vorschläge aus irgendwelchen Internetforen sind bindend.
Wenn man nach dem Mangel erst suchen muss.. dann kann es für mich ja nicht so dramatisch sein.
Trotzdem sollte Alukorrossion halt nicht sein. Also stells dem Händler hin und lasse es nachsehen, wenn dir das eine ggf. verlorene Saison wert ist, wenn da tatsächlich ein anderer Motor reinsollte..

irgendwie scheint mir das Leben zu wertvoll und zu kurz um es mit Anwalt Ärger und Kratzern oder Rost am Motorrad gedanklich zu verbringen.
Auskratzen und austupfen wäre für mich auch das Mittel der Wahl, dann gleich nach dem Trocknen volltanken und wegfahren..
 
M

MikeG

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Hallo!

ja einen Termin sollte man halt wahrnehmen zur Begutachtung, wie anders soll da weiter verfahren werden? ein Anwalt mit Sachverständigen wird genau das auch machen müssen. Nicht die Vorschläge aus irgendwelchen Internetforen sind bindend.
Falls du dich auf meinen Beitrag beziehst, bitte genau lesen.
Ich habe bewusst "annehmen" geschrieben.

An einem Nachmittag Anruf von BMW:
Morgen um xx Uhr ist ein Mitarbeiter von uns bei (meinem) BMW - Händler in XX. Da wird mein Motorrad besichtigt.
Antwort meinerseits:
Morgen bin ich leider beruflich verhindert. Wir müssen einen anderen Termin finden.
Antwort BMW:
Wir melden uns.

Dann, ein paar Tage später ohne jede weitere Korrespondenz von einem anderen Mitarbeiter besagtes Mail mit der Ablehnung der Garantie.

Jetzt klar?

BG
Michael
 
teileklaus

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Ja ich habe klar,
mach doch mit deinem Problem was du willst. Im Forum fragen hilft jedenfalls nicht.
Wenn man was will, muss man sich kümmern. Wenn mir es wichtig ist, mache ich halt frei ansonsten eben irgendwann später. Da könnte ich mir vorstellen ggf auch noch abends das Motorrad zum Händler auf den Hof bringen und Schlüssel einwerfen und sich holen lassen..
 
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