RunNRG
Ähm..ich bin zwar noch nicht von einem Linienbus abgeschossen wordne, aber genau mit diesem gaaanz weit aussen (rechts) hab ich schon paar herrliche Lowsider hingelegt und das Moped auf die Backen.
Muss hier mal KurvenradiusTV zitieren (bei 4:09): "Das ist auch der Grund, warum ich - wenn ich von oben komme (Anm. also Rechtskurve fahre) - tendenziell eher mittlere Spur oder noch weiter innen fahre."
Damit bringt er es auf den Punkt. Aus demselben Grund, warum man solche Kurven links rum gaaanz weit außen anfährt, nimmt man sie rechts rum maximal bis zur Mitte des eigenen Fahrstreifens, keinesfalls bis zur Mitte der ganzen Fahrbahn.
Wer’s nicht glaubt, kann gerne mal hinfahren und sich vom Linienbus abschießen lassen.
Gruß
Serpel
Das gaanz weit aussen war mein Fahrstil, wenn ich Zeiten gefeilt habe, also so richtig schräg und dann natürlich vermeiden wollte, in den Gegenverkehr zu kommen. Leider leider heißt dieses gaanz weit aussen ,das die Autos dort mit ihrer rechten Spur die Bahn nicht sauber halten, sondern dort liegt Dreck, Sand, Split, alles was die Bahn an dieser Stelle rutschig macht.
Und weil ich mangels weiterer Fahrbahn nach rechts das Moped durch rechts einlenken auch nicht mehr fangen konnte, gabs da deutlich Schäden an Moped und Besatzung. (aber keinen Kontakt mit dem Gegenverkehr)
Aus Schaden wird man klug und lässt solch einen Dummfug (gaanz weit aussen) dann auch, darum bin ich nun schon fast 20 Jahre ohne Lowsider unterwegs.
Statt dessen habe ich, wenn ich in der Linkskurve die Mitte meiner Spurt oder maximal die rechte Reifenlinie der PKW auf meiner Seite nutze, bei Gegenverkehr noch Platz, weiter nach rechts einzulenken (meine Linie zu korrigieren) und so den Oberkörper aus der Schusslinie zu bekommen.
Beim Lowsider hab ich da so nicht!
Nun werden die Bedenkenträger kommen und die Gefährlichkeit meiner Linie dramatisieren.....alldiweil aus nun eben rund 20 Jahren ohne lowsider und ebensoviel Jahren, ohne vom Gegenverkehr abgeschossen worden zu sein und bei blöd fahrendem Gegenverkehr noch immer gut korrigieren zu können, halte ich meiner Linie, die so unfallfrei bleibt, die Treue.
Gruß
RunNRG (der auch Kurven ziemlich nie hinterschneidet, dem Sicherheitstrainer hats nicht besonders gefallen)