Serpel
Erstens fahre ich nicht innen, sondern in der Mitte meiner Hälfte, und zweitens heißt innen fahren nicht automatisch, am Ende der Kurve rausgetragen zu werden. Auch so ein Märchen.
Gruß
Serpel
Gruß
Serpel
Wenn man die Strecke das erste Mal befährt, kann einem das durchaus entgehen.Hui, in der Auffahrt zum Col de Bavella. Man kann doch nie wissen. Vielleicht hast Du ja oben am Col bei der Notre-Dame-des-Neiges auch eine Danksagung hinterlassen.
Canario
Du scheinst die Technik "Kurven hinterschneiden" auch nach 500.000 km Erfahrung kräftig missverstanden zu haben:Damit niemand hier die Chips und das Bier umsonst geholt hat, möchte ich nochmal zurückkommen zu dieser unseligen Kurvenhinterschneiderei - früher einfach "Ausholen vor Kurven" genannt.
Hatte gestern am Albula ein prägendes Erlebnis, das mit Hinterschneiden schlimm geendet hätte. Es war in dieser Rechts, wo mir einer mit geschätzten 80-100 km/h kurvenschneidend auf meiner Seite entgegenkam. Es ging so schnell, dass weder er noch ich die Möglichkeit zum Reagieren gehabt hätten. Mein "Glück" war, dass ich (aus einem Instinkt heraus, den man sich auf 500'000 km Fahrstrecke antrainiert) die Kurve nicht hinterschnitten hatte. Ich hätte den vielleicht eine Zehntel Sekunde früher gesehen und es wäre trotzdem keine Zeit zum Reagieren mehr geblieben. Der Unterschied wäre nur gewesen, dass ich diese Zeilen jetzt nicht mehr hätte schreiben können.
Bitte das mal einen Moment setzen und lassen und das Kurvenhinterschneiden speziell in schnellen Rechtskurven künftig mit Vorteil zu unterlassen.
Gruß
Serpel
Macht nix, du musst nur bei der nächsten etwas gefühlvoller schneidenBeim Hinterschneiden habe mal eine Kurve kaputt gemacht, seitdem lasse ich das.
Canario
einfach mal das Tempo rausnehmen und gelassener fahren, gerade am Albula ... verstehe sowiso nicht, warum einige meinen,Damit niemand hier die Chips und das Bier umsonst geholt hat, möchte ich nochmal zurückkommen zu dieser unseligen Kurvenhinterschneiderei - früher einfach "Ausholen vor Kurven" genannt.
Hatte gestern am Albula ein prägendes Erlebnis, das mit Hinterschneiden schlimm geendet hätte. Es war in dieser Rechts, wo mir einer mit geschätzten 80-100 km/h kurvenschneidend auf meiner Seite entgegenkam. Es ging so schnell, dass weder er noch ich die Möglichkeit zum Reagieren gehabt hätten. .....
Gruß
Serpel
Stimmt ja auf den beschriebenen Strecken nicht dass man da 100 fahren darf nur weil keine Geschwindigkeitsbeschränkung ist.Nur weil man 100 km/h fahren darf - kann oder muss man das auch...
Ja, stimmt leider. Die gefährlichsten Situationen hatte ich bisher immer wenn der Verkehr und ich selbst entspannt und "im Flow" waren.Es bringt ja nix, wenn man selbst gelassen ist, der andere aber nicht. Im Gegenteil - dann reagiert man auch gelassen.
Es wurde doch die ganze Zeit gesagt, daß die Mitte der eingenen Fahrspur gewählt wird (von mir übrigens auch). Tendenzen ergeben sich dann daraus, ob ich Links- oder Rechtskurven fahre. Dabei wird das Moped nicht um die Kurve getragen. Sollte das der Fall sein und mich stören, dann würde ich zuerst mal an der Schräglage arbeiten und nicht die Kurven schneiden. Ist jedenfalls mein Verständnis von Kurvenspaß.OK, weil du damit rechnen muss, dass irgendein Idiot die Kurve schneidet, fährst du du Rechtskurven lieber innen am Fahrbahnrand und lässt dich am Kurvenausgang in den Gegenverkehr tragen? Das ist dann nämlich das Resultat der gewählten Linie.
Oder man trägt sein Motorrad um die Rechtskurve.
Ich habe jetzt gerade auch erst gesehen, daß die Stelle eher ein leichte Biegung ist. Da passt meine Antwort selbstverständlich überhaupt nicht zu. Klar.OK, weil du damit rechnen muss, dass irgendein Idiot die Kurve schneidet, fährst du du Rechtskurven lieber innen am Fahrbahnrand und lässt dich am Kurvenausgang in den Gegenverkehr tragen? Das ist dann nämlich das Resultat der gewählten Linie.
Oder man trägt sein Motorrad um die Rechtskurve.