Risiken erkennen und reduzieren

Diskutiere Risiken erkennen und reduzieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; was aber nicht das eigene Risiko mindert, wenn mir jemand so entgegenkommt, sollte ich Reserven zum Reagieren haben... in Bezug auf Tempo und...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.344
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Salü Serpel

Ich bin bei dir, ABER der A.r.s.c.h gehört im Senkel gesehen in die Mitte der Fahrbahn.

Das Bild ist übrigens vom TCS.

Josef
was aber nicht das eigene Risiko mindert, wenn mir jemand so entgegenkommt, sollte ich Reserven zum
Reagieren haben... in Bezug auf Tempo und Raum... egal von wem das Bild ist.... Risiko gemindert :)
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.393
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Salü Josef,

die gelb-rot-grüne Linie ist ebenso falsch wie die orangefarbene, richtig wäre Mitte des eigenen Fahrstreifens. Wer die nicht zuverlässig halten kann, ist entweder zu schnell oder hat zu wenig Fahrpraxis. Wenn dir da beim Hinterschneiden so ein Wahnsinniger wie mir vor wenigen Tagen mit dem Kopf auf deiner Seite entgegenkommt, haben beide keine Chance mehr.

Gruß
Serpel


Das ist jedoch die Line, welche ich seit 37 Jahren anpeile........meine Frau, hat gerade mit 46 Jahren den A Schein gemacht......und genau diese Linie, wurde ihr vom Fahrlehrer ans Herz gelegt......und er ist nebenbei auch Instructor beim ÖAMTC



Tom seit 600.000 km Unfallfrei
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.344
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... das Eine - schliesst das Andere nicht aus..

... auch unfallfrei - seit mehreren 100.000 km... :coo8ol:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.081
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Eigentlich wollte ich jetzt grade mal "meine" Linie da reinzeichnen, aber irgendwie ist da oben zu wenig Platz auf der Graphik :p

Gruß Thomas
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
241
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Wahrscheinlich ist das ein Grund für viele Unfälle, dass so viele Spinner die öffentlichen Straßen für Rennstrecken halten, auf denen sie tolle "Zeiten" fahren wollen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.678
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es waren auch mal Stützstrümpfe im Gespräch und auch da ging es um Risikoerkennung und -reduzierung.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Über das Rollen bin ich auch gestolpert, vermutlich ist hier der unbeschleunigte Bereich gemeint, und den erreicht man nur mit Stützgas - oder näherungsweise mit gezogener Kupplung.....:eek:
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Beim "Rollen" würde doch unweigerlich die Motorbremse (zumindestens bei der GS) die Geschwindigkeit erheblich reduzieren, oder täusche ich mich?
Und mit gezogener Kupplung fährt vermutlich so gut wie niemand durch die Kurve
 
G

Gast20919

Gast
Hm , so lange ist es doch nicht her bei mir ...oder doch ?

ich : vor der Kurve Gang wählen ,und schön am Gas bleiben (Stützgas) und wenn man den Ausgang der Kurve sieht ,gefühlvoll das Gas aufziehen ,oder habe ich all die Jahre was falsch gemacht ??
 
G

Gast 32829

Gast
Hm , so lange ist es doch nicht her bei mir ...oder doch ?

ich : vor der Kurve Gang wählen ,und schön am Gas bleiben (Stützgas) und wenn man den Ausgang der Kurve sieht ,gefühlvoll das Gas aufziehen ,oder habe ich all die Jahre was falsch gemacht ??
Nein das passt schon Nolimit, uns haben die älteren damals auch immer folgendes gepredigt:
Wenn die Kurve beginnt bist du fertig mit bremsen, hast den richtigen Gang drin und die Kette ist gestreckt,
also schon wieder leicht auf Zug das die Fuhre stabil bleibt.
Das hatte schon so seine Vorteile bei den damaligen Wackelfahrwerken !

Josef
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und mit gezogener Kupplung fährt vermutlich so gut wie niemand durch die Kurve
Deshalb auch der erschrockene Smiley...
Das käme aber aus meiner Sicht dem "Rollen" am nächsten, Gas weg ist ja eher Verzögern/Bremsen.
Korrekt gefahren natürlich an diesen Stellen Stützgas.
"Rollen" ist wohl einfach doof gewählt.

...hast den richtigen Gang drin und die Kette ist gestreckt,...
Na, DESHALB können das so viele GS Fahrer nicht! :D
 
G

Gast 32829

Gast
Die im Bericht genannte Stelle "Gorezmettlen"

https://www.google.ch/maps/place/Go...5dc3f21bbfde051a!8m2!3d46.7396371!4d8.5121789

ist eigentlich kein wirkliches Problem, ich vermute viel eher das er etwas zügig unterwegs war (hurra gleich sind wir in Wassen)
und dann oh,oh den Granitpoller gesehen, und ihn auch nur noch angeschaut hat.

Josef
 
Thema:

Risiken erkennen und reduzieren

Risiken erkennen und reduzieren - Ähnliche Themen

  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Spiegelaustausch, Spiegel mit Totwinkel-Erkennung gegen welche ohne?!

    Spiegelaustausch, Spiegel mit Totwinkel-Erkennung gegen welche ohne?!: Frage, wenn man die Original Spiegel mit dieser Totwinkel Erkennung (Optische Anzeige) demontiert, bekommt man dann eine Fehlermeldung im Display...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken - Ähnliche Themen

  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Spiegelaustausch, Spiegel mit Totwinkel-Erkennung gegen welche ohne?!

    Spiegelaustausch, Spiegel mit Totwinkel-Erkennung gegen welche ohne?!: Frage, wenn man die Original Spiegel mit dieser Totwinkel Erkennung (Optische Anzeige) demontiert, bekommt man dann eine Fehlermeldung im Display...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Oben