Risiken erkennen und reduzieren

Diskutiere Risiken erkennen und reduzieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin ja der Meinung „die" richtige Linie gibt es nicht. Das vielgelobte Hinterschneiden ist in vielen Fällen übertrieben, z.B. wenn ich auf der...
Pinky

Pinky

Ich bin ja der Meinung „die" richtige Linie gibt es nicht. Das vielgelobte Hinterschneiden ist in vielen Fällen übertrieben, z.B. wenn ich auf der Landstraße im cruisemodus unterwegs bin. Da ist es völlig unnötig und man vergibt sich dabei tatsächlich nur etwas von dem schönen Kurvenfeeling.

Deshalb fahre ich die Kurven im Normalfall auf der mittleren Linie und versuche lieber, diese sauber durchzuziehen. Wird es schneller brauche ich mehr Schräglage, was ja auch Spaß macht. Oder ich fange an zu schnibbeln und nutze ich die ganze breite der Fahrbahn immer mehr. Spätestens in engen Kehren ist das „hinterschneiden“ dann wirklich sinnvoll.

G

Gast 11390

Gast
Mit dieser Fahrweise bist du ja nicht alleine,:rolleyes: deshalb kommt es auch immer wieder mal vor das der ein o. andere mit dem Oberkörper im Gegenverkehr hängt. Und das mit mehr Schräglage bei zb. einer zuziehenden Kurve (Schrecksituation) funktioniert/klappt übrigens nur in Foren oder auf dem Papier
Das frühe Einlenken ist nachteilig da man den weiteren Kurvenverlauf und den möglichen Gegenverkehr zu spät erkennt.:wink:

Pinky

Pinky

Ich sag´s mal so: Das ist mir alles zu viel verallgemeinernde Theorie.

Bsp.: Wenn sich eine Kurve zuzieht, habe ich nicht automatisch eine "Schrecksituation".
Das macht es vielleicht anspruchsvoller, aber da fahre ich dann durch und gut.
Oder bist du ständig am limit?

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS

Bsp.: Wenn sich eine Kurve zuzieht, habe ich nicht automatisch eine "Schrecksituation".
Das bringt’s für mich auf den Punkt.

Ich fahre einfach der Mitte des Fahrstreifens nach, so wie mir die Straße gerade vors Rad kommt. Wenn das mal ein bisschen enger ist als zunächst angenommen, drücke ich einfach kurz spontan nach und es stimmt wieder. Umgekehrt entsprechend. Da muss man keine Wissenschaft draus machen.

Dazu kommt dann noch das Verkehrsgeschehen um mich herum. Von der Mitte des Fahrstreifens aus hat man stets die besten Möglichkeiten nach beiden Seiten hin zu reagieren, denn man weiß nie, wo die Gefahr lauert. Freilich gibt es Kurven, die man weit außen anfahren (hinterschneiden) muss, aber das ist die Ausnahme.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Deshalb fahre ich die Kurven im Normalfall auf der mittleren Linie und versuche lieber, diese sauber durchzuziehen. Wird es schneller brauche ich mehr Schräglage, was ja auch Spaß macht. Oder ich fange an zu schnibbeln und nutze ich die ganze breite der Fahrbahn immer mehr. Spätestens in engen Kehren ist das „hinterschneiden“ dann wirklich sinnvoll.
Das klingt nicht wirklich gut und funktioniert nur im "Cruisermodus".
In Selbigem würde ich mir aber auch keinerlei Gedanken darum machen wie ich Kurven fahre wenn ich 50% vom Limit entfernt bleibe.
Wenn man flott unterwegs ist sollte man schon Reserven mitnehmen wenn irgend möglich.
In Situationen wie in dem Beispielvideo mit dem A... sch der auf einem engen Weg unbedingt in der Kurve mit seiner Schw...prothese vorbei muss ist es ziemlich egal wo man sich gerade auf der Straße aufhält. Da hilft nur Augen auf und Paragraph 0 - immer mit der Blödheit oder dem Vorsatz der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.

Pinky

Pinky

Das klingt nicht wirklich gut und funktioniert nur im "Cruisermodus".
In Selbigem würde ich mir aber auch keinerlei Gedanken darum machen wie ich Kurven fahre wenn ich 50% vom Limit entfernt bleibe.
Wenn man flott unterwegs ist sollte man schon Reserven mitnehmen wenn irgend möglich.
Tja, selbst im Cruisermodus achte ich gerne auf meine Fahrweise. Man hört ja nie auf zu lernen.
Aber was heißt schon cruisen und was ist flott?

Dieses ganze Geschreibe bringt nichts, wenn man gar nicht weiß, von welchen Straßen die Rede ist und von welchem Tempo überhaupt geredet wird. Am Besten fährt man mal ein Stück zusammen, danach kann man beim Cappuchino etwas quatschen.
Dann klingt das auch alles besser. ;)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Am Besten fährt man mal ein Stück zusammen, danach kann man beim Cappuchino etwas quatschen.
Dann klingt das auch alles besser. ;)
Genau ... so und nur so kann man sich wirklich ein Bild davon machen, wie der andere unterwegs ist und was er mit flott, Cruisermodus oder letzter Rille überhaupt meint.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist wahr...für den einen fängt die letzte Rille 1mm von der Reifenmitte an :cool:, der nächste (Organspenderfraktion) benötigt zwingend die > 50° Schräglage zur Dauerprofilierung. :o

Die meisten liegen vernünftigerweise dazwischen! :)

Gruß
RunNRG (mit völlig ausreichend Spass am GS-Mopedfahren zwischen 20 und 45°, dafür ohne Lowsider)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei vorausschauender Fahrweise sehe ich schon bei 0:35 das von oben was kommt.
War ja auch kein Problem, kommt halt mal vor.

Gruß Gerhard

Da bist Du echt Hellseher, denn erst bein 0.41 sieht man ein Auto um die Kurve kommen.

G

Gast 11390

Gast

Oder bist du ständig am limit?
Die Schock/Schrecksituation trifft immer dann ein wenn man für die jeweilige Kurve vielleicht einen ticken zu schnell war und der Kurvenverlauf sich enger gestaltet als angenommen, das hat aber nix mit am Limit fahren zu tun.

Kurvenfahren stellt ja keinen statischen Vorgang dar, der immer gleich abläuft. Bei unterschiedlichen Verkehrssituationen muss logischerweise auch die Linie entsprechend angepasst werden.

Hier mal ein Video "Hinterschneiden" von Kurven

Und hier mal eine flotte Schwarzwaldfahrt vor 10J, auch damals schon mit dem späten Einlenken praktiziert

80er GS´le

80er GS´le

Modell
KTM 1290R, F800R
Klausmong,

Schau es Dir einfach nochmal langsamer an, vielleicht siehst Du es dann auch. Ich sehe es schon auf der Geraden Bergab. Das ist eben der Unterschied bei der vorausschauenden Fahrweise.

Gruß Gerhard

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Klausmong,

Schau es Dir einfach nochmal langsamer an, vielleicht siehst Du es dann auch. Ich sehe es schon auf der Geraden Bergab. Das ist eben der Unterschied bei der vorausschauenden Fahrweise.

Gruß Gerhard
Ich bin mir nicht ganz sicher ob und wie man bei vorausschauenden Fahrweise wirklich sehen kann, ob das Fahrzeug, das entgegenkommt in 100 Metern in einer (nicht allzu engen) Kurve auf einmal beschliesst komplett seine eigene Fahrspur zu verlassen und einem auf der eigenen Spur entgegenkommt ...

G

Gast 32829

Gast
Die Schock/Schrecksituation trifft immer dann ein wenn man für die jeweilige Kurve vielleicht einen ticken zu schnell war und der Kurvenverlauf sich enger gestaltet als angenommen, das hat aber nix mit am Limit fahren zu tun.

Kurvenfahren stellt ja keinen statischen Vorgang dar, der immer gleich abläuft. Bei unterschiedlichen Verkehrssituationen muss logischerweise auch die Linie entsprechend angepasst werden.

Hier mal ein Video "Hinterschneiden" von Kurven

Und hier mal eine flotte Schwarzwaldfahrt vor 10J, auch damals schon mit dem späten Einlenken praktiziert

RoGe, sauberer Strich !

Josef

G

Gast 11390

Gast
Ich bin mir nicht ganz sicher ob und wie man bei vorausschauenden Fahrweise wirklich sehen kann, ob das Fahrzeug, das entgegenkommt in 100 Metern in einer (nicht allzu engen) Kurve auf einmal beschliesst komplett seine eigene Fahrspur zu verlassen und einem auf der eigenen Spur entgegenkommt ...
Eine 100% Sicherheit wird es nicht geben, wenn du aber durch das weite Vorausschauen die Fahrzeuge schon vorher siehst, kann man sich zumindest schon mal drauf einstellen, entsprechend Außen bleiben und immer schon im Vorfeld auch mit der Blödheit von solchen Leuten rechnen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich hab's mir jetzt mehrfach gaaaaaanz langsam angeschaut, bloß kann ich den "Dicken" nirgends "vorausschauend" erkennen (vllt sind meine Augen ja auch nur zu schlecht? ;).
Das er in der Kurve viel zu weit ausholt, muss nicht bedeuten, daß er da überholen wollte. Vllt hat ja der Fahrkönner vor ihm einfach nur eine Vollbremsung wegen der engen Kurve hingelegt, mit der der Pickupfahrer nicht gerechnet hat. Zu dicht drauf wäre er dann immer noch gewesen, also zwei "Fahrkönner"?
Mit solchen I.d.i.o.t..e.n hatte ich heute auch auf der A7 das Vergnügen, wo ein Zonidiot -Kennzeichen Bxx whatever meinte, er hätte "Vorfahrt". Von der (von ihm widerrechtlich im Stau befahrenen) Standspur auf die rechte Fahrspur, auf die ich von links nach rechts wechselte. Mal abgesehen davon, daß er von der (u.a. widerrechtlich genutzten) Standspur aus keinerlei Rechte zum Spurwechsel hat, hätte ich zusätzl. als von links nach rechts wechselnder Vorrecht (StVO!, ganz simpel).
Kanlltüten, die sich um keine Regeln scheren, trifft man allerorten, und gerade im kurvigen Geläuf, ganz besonders dann, wenn es eng zugeht, sollte man mit solchen Vögeln immer rechnen. Das setzt m.E. noch nichtmal immer "Böswilligkeit", gewolltes ignorieren von z.B. durchgezogenen Fahrbahnbegrenzungen voraus, sondern ist (in den letzten Jahrzehnten m.E.) immer häufiger ausgeprägten Defiziten des Fahrkönnens geschuldet. Zu stark motorisierte Fzg.e mit Leuten am "Lenker" mit immer weniger Fahrerfahrung/Kilometern/Jahr (das betrifft sowohl "Dosen", als auch "Mopeds", wobei ich denke, daß kumulierte Erfahrung in beiden auch beiden hilft).

Grüße
Uli

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bin gerade 3.900 km durch den NORDEN getourt - eigentlich müsste ich tot sein.

Man muss den Risiken aus dem Weg gehen/fahren - reduzieren geht bei der Masse an Vollidioten(-innen), die alle den Führerschein bekommen haben, nicht!

Thema:

Risiken erkennen und reduzieren - Ähnliche Themen

• Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Spiegelaustausch, Spiegel mit Totwinkel-Erkennung gegen welche ohne?!

Spiegelaustausch, Spiegel mit Totwinkel-Erkennung gegen welche ohne?!: Frage, wenn man die Original Spiegel mit dieser Totwinkel Erkennung (Optische Anzeige) demontiert, bekommt man dann eine Fehlermeldung im Display...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken - Ähnliche Themen

• Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Spiegelaustausch, Spiegel mit Totwinkel-Erkennung gegen welche ohne?!

Spiegelaustausch, Spiegel mit Totwinkel-Erkennung gegen welche ohne?!: Frage, wenn man die Original Spiegel mit dieser Totwinkel Erkennung (Optische Anzeige) demontiert, bekommt man dann eine Fehlermeldung im Display...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Oben