Vatta
Hi Josef,Ich war heute vor dem Col de la Wurst hier noch kurz auf ein Käffchen:
https://www.google.ch/maps/place/Al...bdebb6!5m2!4m1!1i2!8m2!3d46.703867!4d7.270422
Eine schmale und teilweise unübersichtliche Alpstrasse, gut zum üben der Blicktechnik und des vorausschauenden fahren.
Ich blicke auf solchen Strässchen immer möglichst weit nach vorne, und habe so heute wieder zwei mal mir entgegenkommende Alpbauern gesehen LANGE BEVOR sie mich gesehen haben.
Ich konnte in einem Fall die Geschwindigkeit drosseln und dem Geländedosenfahrer zuschauen wie er sich erschrak als er
diskutierend und gestikulierend um die Kurve kam und ein Manöver fahren musste um auf seiner Seite zu bleiben.
Josef
mein Trick bei der Auffahrt zum Gurnigel hat aber auch gut funktioniert. Man wartet auf einen Einheimischen auf einer Multistrada, der wie ein Berserker da hinauf brennt und hängt sich dann da dran. Der macht dann quasi den Weg frei und man kann sich auf die Kurven konzentrieren......
Spaß beiseite: Die Auffahrt da rauf ist ein super Trainingsplatz für Blickführung und für die richtige Linienwahl, weil es viele nicht einsehbare Kurven hat und Gegenverkehr an vielen Stellen Platzprobleme verursacht. Imho machen solche Strecken extrem Spaß, sind aber auch anspruchsvoller als so mancher Alpenpass. Auf den Pässen sieht man Gegenverkehr oft schon weit im Voraus.