Risiken erkennen und reduzieren

Diskutiere Risiken erkennen und reduzieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei Gruppen denke ich an eine einstellige Zahl von Teilnehmern, Eher sogar nur bis fünf oder sechs. Alles darüber ist für mich keine dynamische...
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So kannst du nur fahren wenn du nur ein paar Leute hinter dir hast.
Ich war gerade mit einer großen Gruppe unterwegs ...
Bei Gruppen denke ich an eine einstellige Zahl von Teilnehmern, Eher sogar nur bis fünf oder sechs.
Alles darüber ist für mich keine dynamische Ausfahrt sondern eine Prozession, weil die Unterschiede im Können oder Wollen meist viel zu groß sind.
 
Canario

Canario

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Dieses Phänomen ist in erster Linie ein Resultat zu geringen Abstands zum Vordermann.
Bei ordentlichem Abstand könnte jeder Fahrer in der Gruppe am selben Punkt vor der Kurve in die Eisen gehen. Das hätte aber zur Folge, dass sich die Gruppe auf der Geraden auseinander zieht.
Bei den üblichen 10m allerdings bremst die ganze Gruppe, sobald der Führende am Bremspunkt ist. Damit greift der Letzte einer 5er Gruppe geschätzte 30-40m vorm eigentlichen Bremspunkt zum Hebel und verschenkt etliche Meter.
Im Kurvenausgang kann aber der Letzte noch lange nicht ans Gas, wenn der Führende den Hahn spannt.

So entsteht der Eindruck, hinten "müsse" mehr Gas gegeben werden bzw schneller gefahren werden.
In Wirklichkeit muss man nur die verschenkten Meter vom Kurveneingang immer wieder zufahren.
Sehe und erlebe ich genauso und kann daher auch nicht nachvollziehen, warum der am Ende fahrende am kräftigsten an der Brause schrauben muss. Da ich gerne Touren plane, fahre ich zwar meistens vorne, aber wenn ich mal am Ende der Gruppe fahre, mußte ich nie mehr Gas geben als wenn ich vorne fahre. Es sei denn man wird mal an Kreuzungen oder bei Überholvorgängen um mehrere Hundert Meter "zurückgeworfen" und der Tourguide bekommt es nicht mit.

Canario
 
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HaukeW

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Achtung Ketzermodus!

Was ist denn davon zu halten, dass die Kurvenlinie ziemlich egal ist, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung nebst dem Wetter und Straßenverhältnissen angepasst fährt?

Ich weiß nicht wie es bei euch so ist aber hier gibt es eigentlich keine Landstraße auf der man noch durchgehend 100Km/h fahren darf, die mit Kurven ausgestattet ist, wo ich mir mit 100Km/h ernsthaft Gedanken über die Linie machen muss. Ich kann im rechten Drittel fahren und muss auch keine Kurve hinterschneiden oder dergleichen.
 
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Gast 11390

Gast
Dieses undisziplinierte Fahren in der Gruppe wird auch daran liegen, dass man dank den Vorrausfahrenden meint, quasi eine erweiterte Sicht nach vorne, bzw. in die unübersichtlich Kurve hinein hat.

Gruß Thomas

Ich denke das trifft es ganz gut, man wiegt sich vill. dadurch auch irgendwie mehr in Sicherheit, da wo mein Vordermann durchschlüpft komme ich ja auch problemlos durch, die Geschwindigkeit wird von den hinterherfahrenden auch meist unterschätzt, und auch der konstante Blick auf meinen vor mir fahrenden birgt in der Gruppe immer ein Gewisse Gefahr, lässt sich bei Gruppenfahrten ja oft beobachten.

Es geht natürlich auch anders, wenn die Gruppe vom Fahrkönnen zusammen passt, alle 100% Konzentriert kann dies auch ohne großen Abstand recht zügig voran gehen, zumindest im freien kurvenreichen Geläuf
 
RunNRG

RunNRG

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Ich denke das trifft es ganz gut, man wiegt sich vill. dadurch auch irgendwie mehr in Sicherheit, da wo mein Vordermann durchschlüpft komme ich ja auch problemlos durch, die Geschwindigkeit wird von den hinterherfahrenden auch meist unterschätzt, und auch der konstante Blick auf meinen vor mir fahrenden birgt in der Gruppe immer ein Gewisse Gefahr, lässt sich bei Gruppenfahrten ja oft beobachten.

Es geht natürlich auch anders, wenn die Gruppe vom Fahrkönnen zusammen passt, alle 100% Konzentriert kann dies auch ohne großen Abstand recht zügig voran gehen, zumindest im freien kurvenreichen Geläuf
Und genau das ist ganz schnell ein verhängnisvoller Fehler!!! :(

So habe ich mich vor ca. 4 Jahren an eine Touratech-geführte Gruppe im Schwarzwald drangehängt, die dort auf einer kurvigen Strassen mit unendlich Wechselkurven einer nach dem anderen die Autos aufschnupfte.

Das ging und machte Spass.....bis auf einmal....die Kurve zog sich zu (ich kannte den Strckenverlauf nicht) , sie war unübersichlichtlich und plötzlich kam mir im Wechselkurvengewirr ein etwas breiterer Transporter (Sprinter) entgegen..ich konnte haarscharf den Überholvorgang abschließen und passte in die Lücke vor dem von mir überholten Auto auf meiner Strassenseite...meine linker Seitenkoffer passte aber nicht mehr am entgegenkommenden Transporter vorbei und blieb auf der Stecke.
Der Schreck war gewaltig und meine Dummheit auch, mich so hinreissen zu lassen, dies Überholpace mitzugehen.

Der Koffer war abgerissen und gnadenlos demoliert, 5 cm weiter innen von der Kollisionsstelle war das Knie meiner Sozia.! :eek:

NIE WIEDER so eine Aktion, habe ich mir geschworen, wenn ich mir die möglichen Folgen ausmale!!!!
 
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Gast 11390

Gast
Achtung Ketzermodus!

Was ist denn davon zu halten, dass die Kurvenlinie ziemlich egal ist, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung nebst dem Wetter und Straßenverhältnissen angepasst fährt?

In Cuxhaven (schöne Ecke) wo man Kurven suchen muss, Meilenweit den Straßenverlauf einsehen kann, kann man das vill. mal machen.

Ich weiß nicht wie es bei euch so ist aber hier gibt es eigentlich keine Landstraße auf der man noch durchgehend 100Km/h fahren darf, die mit Kurven ausgestattet ist, wo ich mir mit 100Km/h ernsthaft Gedanken über die Linie machen muss. Ich kann im rechten Drittel fahren und muss auch keine Kurve hinterschneiden oder dergleichen.
Hier im Schwarzwald gibt Strecken da reichen dir 80km/h und du gehörst dann zur schnellen Truppe, bin allerdings der Meinung dass man auch im flachen Land auch Straßen die weit einzusehen sind trotzdem korrekt (an)gefahren werden sollte. Eine schlampige Fahrweise setzt sich relativ schnell in unserem Kopf fest und führt dazu dass man dort wo eine korrekte Linienwahl unbedingt gefahren werden sollte, man da auch den gleichen Stiefel zusammen fährt.:rolleyes:
 
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Sehe und erlebe ich genauso und kann daher auch nicht nachvollziehen, warum der am Ende fahrende am kräftigsten an der Brause schrauben muss. Da ich gerne Touren plane, fahre ich zwar meistens vorne, aber wenn ich mal am Ende der Gruppe fahre, mußte ich nie mehr Gas geben als wenn ich vorne fahre. Es sei denn man wird mal an Kreuzungen oder bei Überholvorgängen um mehrere Hundert Meter "zurückgeworfen" und der Tourguide bekommt es nicht mit.

Canario
Das kann ich wiederrum nicht nachvollziehen. Es kommt doch in der Regel immer mal zu Überholvorgängen - und da ist mal weiter hinten oder als letzter immer derjenige, der deutlich später vorbei kommt. Der Vorderste wartet vielleicht eine Stelle ab wo er und zwei oder drei vorbeikommen, dann dauert es bis die nächste passende Stelle kommt ... und schon liegen ein paar hundert Meter dazwischen. Bei "eigentlich" gleich schnellen / langsamen Fahrstil liegen so z.B. (wenn der Vordermann nicht bewußt "wartet") an einem Paß ein paar Minuten dazwischen bis der letzte oben ankommt. Oder der letzte fährt/überholt eben deutlich schneller / riskanter und versucht dran zu bleiben.
 
Pinky

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Bei "eigentlich" gleich schnellen / langsamen Fahrstil liegen so z.B. (wenn der Vordermann nicht bewußt "wartet") an einem Paß ein paar Minuten dazwischen bis der letzte oben ankommt.
Warum sollte der Vordermann nicht warten? Der Hintermann hat schließlich auch gewartet, bis die Vorfahrer überholt haben er endlich an der Reihe war. Ok, wenn das Überholen aufgrund der unübersichtlichen Strecke sehr schwierig ist, dann will der Vordermann irgendwann die Kurven nutzen und fährt seinen Stil. Aber grundsätzlich kann er es etwas langsamer angehen lassen und schwupps sind alle wieder zusammen. Überholen mit der LC ist relativ leicht gemacht.
 
Lewellyn

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Ich hab mir zu eigen gemacht, JEDE Kurve auszufahren. Das sieht manchmal etwas übertrieben aus, wenn es Kurven sind, die man hätte schneiden können ohne die eigene Fahrbahnseite zu verlassen, aber 1. sind die Kurven im Leben gezählt und 2. kommt man dann nicht in die Situation, den Rhythmus der Strasse zu verlassen und plötzlich auf "Zick" zu sein", wenn man für den nächsten Einlenkpunkt hätte auf "Zack" sein müssen.

Wenn Ihr mir da folgen könnt. ;)
 
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znark

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Warum sollte der Vordermann nicht warten? Der Hintermann hat schließlich auch gewartet, bis die Vorfahrer überholt haben er endlich an der Reihe war.
Provokant gefragt: Warum soll er? Ich vestehe manchmal sowieso nicht was so schön ist, in Gruppen zu fahren (nicht "in Gruppen zu verreisen", sondern das "in Gruppen fahren")

Ich denke es kommt auf die Gegebenheit und das Ziel an.
Beispiel:
- Einen schönen Paß bei wenig Verkehr rauffahren .. da ist warten nervig ;). Da soll jeder fahren wie er will, oben trift man sich wieder und gut ist es.
- Auf einer fahrtechnisch wenig reizvollen Landstrasse .. da macht es mir nichts aus mal ein bisschen zu "bummelwarten" oder mal kurz stehen zu bleiben
 
Pinky

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Ich vestehe manchmal sowieso nicht was so schön ist, in Gruppen zu fahren (nicht "in Gruppen zu verreisen", sondern das "in Gruppen fahren")
Ich denke es kommt auf die Gegebenheit und das Ziel an.
Mein Reden.
Es muss fahrerisch schon gut zusammenpassen, dann macht es mit 2-3 Leuten richtig Spaß einen geilen Paß hoch oder runter zu fahren.
 
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HaukeW

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Mein Bekannter mit dem ich viel und gerne fahre ist sehr vorsichtig und nicht so der Kurvenspezialist. Also ist die Tour mit ihm etwas beschaulicher und ruhiger. Ich fahre trotzdem gern mit ihm denn Motorradfahren heisst für mich nicht möglichst flott oder besonders sportlich unterwegs zu sein. Ich hab auch Spaß wenn es langsamer zu Sache geht.

Wenn eine Gruppe gut "bestückt" ist und die Platzwahl stimmt, macht es mir in der Gruppe viel Spaß. Sind da welche dabei die sich immer nach hinten ´fallen lassen um dann wieder nach vorn zu fahren, mach ich irgendwo eine Dampferpause und lass sie ziehen.
 
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Gast 11390

Gast
Und genau das ist ganz schnell ein verhängnisvoller Fehler!!! :(

So habe ich mich vor ca. 4 Jahren an eine Touratech-geführte Gruppe im Schwarzwald drangehängt, die dort auf einer kurvigen Strassen mit unendlich Wechselkurven einer nach dem anderen die Autos aufschnupfte.

Das ging und machte Spass.....bis auf einmal....die Kurve zog sich zu (ich kannte den Strckenverlauf nicht) , sie war unübersichlichtlich und plötzlich kam mir im Wechselkurvengewirr ein etwas breiterer Transporter (Sprinter) entgegen..ich konnte haarscharf den Überholvorgang abschließen und passte in die Lücke vor dem von mir überholten Auto auf meiner Strassenseite...meine linker Seitenkoffer passte aber nicht mehr am entgegenkommenden Transporter vorbei und blieb auf der Stecke.
Der Schreck war gewaltig und meine Dummheit auch, mich so hinreissen zu lassen, dies Überholpace mitzugehen.

Der Koffer war abgerissen und gnadenlos demoliert, 5 cm weiter innen von der Kollisionsstelle war das Knie meiner Sozia.! :eek:

NIE WIEDER so eine Aktion, habe ich mir geschworen, wenn ich mir die möglichen Folgen ausmale!!!!


Heißt das dann im Umkehrschluss du kannst nur flott fahren, wenn du auch den Streckenverlauf genau kennst?:rolleyes:
Das ist aber nicht so doll denn man sollte immer nach Blickführung fahren, es ist sicherlich auch ein falscher Stolz zu glauben man müsse an so einer Gruppe dran bleiben wenn man selbst vill. in dem Moment nicht kann/will oder diese Jungs es einfach besser können.

Das eine Kurve sich auch mal zuzieht muss man doch immer mit rechnen, deshalb auch wichtig das korrekte anfahren der Kurven, denn spätestens hier kann dir die falsche Linie zum Verhängnis werden.:eek:


Das eigentliche Problem (allgemein gemeint) sehe ich aber in der Blickführung, denn die passt bei solchen Situationen noch in den wenigsten Fällen, da hat die Angst das verkrampfte im Sattel sitzen und den Blick Richtung Gefahrenbereich meist die Oberhand gewonnen.



Vielleicht noch ein kleiner Tipp, alleine fahrend wäre ich für solche Aktionen auch immer zu haben, mit der Sozia hinten drauf geht das allerdings gar nicht:(.
 
Canario

Canario

Dabei seit
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CRF 1100 SD08
Das kann ich wiederrum nicht nachvollziehen. Es kommt doch in der Regel immer mal zu Überholvorgängen - und da ist mal weiter hinten oder als letzter immer derjenige, der deutlich später vorbei kommt. Der Vorderste wartet vielleicht eine Stelle ab wo er und zwei oder drei vorbeikommen, dann dauert es bis die nächste passende Stelle kommt ... und schon liegen ein paar hundert Meter dazwischen. Bei "eigentlich" gleich schnellen / langsamen Fahrstil liegen so z.B. (wenn der Vordermann nicht bewußt "wartet") an einem Paß ein paar Minuten dazwischen bis der letzte oben ankommt. Oder der letzte fährt/überholt eben deutlich schneller / riskanter und versucht dran zu bleiben.
Deswegen schrieb ich ja:

[...]Es sei denn man wird mal an Kreuzungen oder bei Überholvorgängen um mehrere Hundert Meter "zurückgeworfen" und der Tourguide bekommt es nicht mit. [...]
Aber auch in solchen Fällen hetze ich da nicht auf Teufel komm raus hinterher, sondern fahre im Rahmen der Regeln (+ 10 km/h laut Tacho) hinterher. Aber durch diese Dinge können auch mehrere Fahrer gleichzeitig zurückgeworfen werden, daher verstehe ich im Allgemeinen nicht, was an der letzten Position so besonders stressig sein soll.

Canario
 
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Gast 32829

Gast
Josef genau sowas meinte ich, oder auch dies wunderschöne Strecke....


Am WE seit langem wieder mal gefahren und nicht nur einMotorradfahrer der mir dort entgegengekommen ist und wohl glaubte sich aufeiner Einbahnstraße zu befinden. Speziell wenn es mehrere bzw. eine Gruppe istscheint es mit der Disziplin vorbei zu sein, der erste fährt noch vernünftig,der zweite versemmelt schon die ein o. andere Kurve, und dem Rest ist esanscheinend wurscht in der Hoffnung die anderen werden es schon richten.:(
Ich war heute vor dem Col de la Wurst hier noch kurz auf ein Käffchen:
https://www.google.ch/maps/place/Al...bdebb6!5m2!4m1!1i2!8m2!3d46.703867!4d7.270422

Eine schmale und teilweise unübersichtliche Alpstrasse, gut zum üben der Blicktechnik und des vorausschauenden fahren.
Ich blicke auf solchen Strässchen immer möglichst weit nach vorne, und habe so heute wieder zwei mal mir entgegenkommende Alpbauern gesehen LANGE BEVOR sie mich gesehen haben.
Ich konnte in einem Fall die Geschwindigkeit drosseln und dem Geländedosenfahrer zuschauen wie er sich erschrak als er
diskutierend und gestikulierend um die Kurve kam und ein Manöver fahren musste um auf seiner Seite zu bleiben.

Josef
 
G

Gast 11390

Gast
Genau Josef, obwohl man hier ja nicht von Geschwindigkeitreden kann ist es aber speziell auf solchen kleinen engen nicht einsehbaren Sträßchenwichtig weit vorauszuschauen/erkennen, versuchen auch durch die Sträucher/Bäumeden entgegenkommenden evt. schon vorher zu sehen um ggf. auch mal stehenzu bleiben unsere große Sicherheit.
 
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