Wenn ich eine Rechtskurve nicht am äußeren linken Rand meines Fahrstreifens durchfahre, gefährdet mich entgegenkommender Verkehr weniger und ich muss nicht im Zweifelsfall blitzartig noch mehr Schräglage fahren, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Und nochmals: Laut StVO habe och so weit links auch mit einem Motorrad nichts verloren. Im Falle eines Unfalls führt diese Fahrlinie zu einer Teilschuld des Motorradfahrers.
Hallo Zörnie,
in Rechtskurven stellen sich die Probleme bei der Kurveneinfahrt oder dann ev. bei der Ausfahrt, wenn die rechts Fahrspur ausgeht und auf die Gegenfahrbahn ausgewichen wird. Das ist insbesondere auf Passstraßen mit engen Kehren öfters zu sehen (liegt daran, dass gar nicht alle einen so engen Radius hinbekommen...).
Aber auch hier kann ich mir als Gegenverkehr in der Annäherung denken... bleib mal ganz weit rechts, mehr als für die eigene Streckenführung unbedingt nötig, weil da der Gegenverkehr rüber kommen könnte.
Die größere Gefahr besteht m.E. bei Linkskurven, die Reifen nahe der Fahrbahnmitte, der Kopf auf der Gegenfahrbahn... da geht dann schnell mal die Straße aus mit einem Abflug nach rechts oder - noch schlimmer - Kollision mit dem Gegenverkehr.
Rechtsfahrgebot, § 2 Abs. 2 StVO:
Grundsätze:
Je langsamer man fährt, um so weiter recht.
Je schneller (sowie weitere Umstände, zB Dunkelheit usw.), um so mehr darf man vom rechten Rand entfernt sein.
Somit bedeutet das Rechtsfahrgebot nicht "so weit rechts wie technisch möglich", sondern "angemessen weit rechts unter Einhaltung eines Abstandes von ca. 1 Meter zum rechten Fahrbahnrand", dies freilich nur, wenn die eigene Fahrspur so breit ist, dass man noch ausreichend weit von der Mitte entfernt ist (nachzulesen bei Hentschel, Straßenverkehrsrecht, 40. Auflage, § 2 RdNr. 9 und 35
Extrem rechts beinhaltet auch Risiken, oft ist dort die Fahrbahn eher verunreinigt, und wenn man tatsächlich einmal etwas Luft nach rechts in einer Linkskurve braucht (soll vorkommen...) hat man keine Reserve mehr.
Ich versuche mich so ein Drittel zu zwei Drittel auf meiner Fahrbahn rechtsorientiert zu halten mit der Aufmerksamkeit darauf, dass dies auf schmaleren Straßen ein zu kleiner Sicherheitspuffer ist, dann lieber noch etwas weiter rechts mit etwas weniger Schräglage.