Restprofil vor Tour…

Diskutiere Restprofil vor Tour… im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich ergänze: Für die Vereinigten Staaten von (Nord) Amerika, denn diese TWI Marken, die die Gummis von ihren Herstellern mit auf den Weg bekommen...
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.540
Mit Erreichen der Verschleißmarke bist Du bei der gesetzlichen Grenze.
Ich ergänze: Für die Vereinigten Staaten von (Nord) Amerika, denn diese TWI Marken, die die Gummis von ihren Herstellern mit auf den Weg bekommen, sind nicht die bei uns in EU gültigen 1,6 mm vom eigentlichen Profilgrund entfernt.

Kann man jederzeit selber nachmessen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ds ist mir jetzt aber völlig neu, und gemessen hab ich nie! Hatte mich doch immer soo darauf verlassen...🙄
Ok, dann hab ich wohl bislang immer nur Glück gehabt...🤗
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.232
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die neueren, für den europäischen Markt produzierten Motorradreifen, sollten TWI 1,6mm haben. Messen hilft immer.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.486
Ort
Bayern
Modell
BMW
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
306
Normalerweise regt mich der Satz auf....Moped kostet jenseits der 20K :rollleyyes: .
Hier an einem Reifen für 240 € zu sparen und dann damit ne Tour zu fahren.....da muss ich 😀
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.180
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Danke, ich hatte auch ein geheimes Telefongespräch mit einem geheimen Forumsmitglied, das mir genau erklärt hat, wie es gemacht werden sollte. Also keine neuen Reifen, die halten etwas länger als 9000km, meine Schwarzwaldtour ist 2000km lang, ich habe noch 3,5mm, also "relax" 😇😜👍
Falls Du noch Tipps für den Schwarzwald brauchst. Kannst Dich gerne melden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.232
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht muss man an den Reifen und am Sprit sparen, weil die Motorräder viel gekostet haben 🤔

Oder man geht einfach mit den Ressourcen sparsam um,
deshalb fährt man die Mopeds mitunter ja sehr lange und kauft nicht dauernd was neues.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
591
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Bei so einer Tour würde ich die Anreise mit den alten Reifen machen und am Ziel (oder nach spätestens 1.000km) nach einem dortigen Reifenhändler suchen (und vorher anrufen, ob er die Reifen vorrätig hat und reserviert) und dort dann die frischen Reifen für die restliche Tour aufziehen lassen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Genau so mache ich es jetzt auch Ende September..........allerdings nicht im Schwarzwald....... :grin:
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich ergänze: Für die Vereinigten Staaten von (Nord) Amerika, denn diese TWI Marken, die die Gummis von ihren Herstellern mit auf den Weg bekommen, sind nicht die bei uns in EU gültigen 1,6 mm vom eigentlichen Profilgrund entfernt.

Kann man jederzeit selber nachmessen.
Das ist korrekt. (10% der in Europa ausgestauschten Reifen werden zur weiteren Verwendung ins Ausland exportiert.)
Neben den DOT Vorgaben haben die einzelnen US Bundesstaaten unterschiedliche Bestimmungen bzgl. der zulaessigen Restprofiltiefe. Gemessen wird in Einheiten von 1/32" (0.8MM) Moeglich ist dabei vieles.
Ob ein Restprofil von 0.8MM bei einer 400 KG wiegenden Harley im Regen Vetrauen schafft oder sonderlich Spass macht ist ein anderes Thema.
Meine persoenliche Wahrnehmung ist das auch der beste Reifen im letzten Drittel merklich nachlaesst und mit Erreichen der [hiesigen] TWI Marke aufgebraucht ist. Unabhaengig von gesetzlichen Vorgaben tausche ich Reifen anhand der gefuehlten Rueckmeldung meist vor Erreichen der TWI's aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
ich dachte eigentlich immer das die Gesetzliche Mindestprofiltiefe schon in der Fahrschule geleert wird, aber das ist bei vielen sicherlich schon viel zu lange her.
und ob schottische Sparsamkeit bei Reifen der richtige Weg ist ??
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.114
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
ich dachte eigentlich immer das die Gesetzliche Mindestprofiltiefe schon in der Fahrschule geleert wird, aber das ist bei vielen sicherlich schon viel zu lange her.
und ob schottische Sparsamkeit bei Reifen der richtige Weg ist ??
nach meinem Wiedereinstieg vor 16 Monaten (nach 30 Jahren), war ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Eine der ersten Erkenntnisse: Die Indikator-Marken sind bei uns für den Allerwertesten.


Die neueren, für den europäischen Markt produzierten Motorradreifen, sollten TWI 1,6mm haben. Messen hilft immer.
Hab gerade mal einen fabrikneuen MTN2 gemessen: Hier sind die Marken bei meinem 150/70R17ca. 1mm hoch (Messungen links/rechts der Marke müssen gemittelt werden).

Kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum so viel über diese Dinger geredet wird. Einfach das (Haupt-)Profil an mehreren kritischen Stellen messen und gut!

Wenn die Marke kommt, ist man definitiv überfällig!
Vielleicht ist der unterschiedliche Umgang mit diesen Marken der Grund, warum ich so viel Reifen brauche 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Schon krass über was alles wir uns hier unterhalten.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.839
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
  • Runtergefahen wird hier bis an Verschleißmarken, war ja schon 3 Monate trocken..
  • Die wenigsten haben 20 000 für die Kiste bezahlt.
  • ein aktueller Reifensatz kostet für meine jenseits von 300 .- plus Montage Radwechsel. also knapp 400 wenn ich es machen ließe.. Fahre ich 3000 km in den Urlaub dann muss der Reifensatz entsprechend neu sein und kommt unter 3 mm garantiert runter, wird später aufgebraucht, Sparsamkeit ist eine Tugend.
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
  • Runtergefahen wird hier bis an Verschleißmarken, war ja schon 3 Monate trocken..
  • Die wenigsten haben 20 000 für die Kiste bezahlt.
  • ein aktueller Reifensatz kostet für meine jenseits von 300 .- plus Montage Radwechsel. also knapp 400 wenn ich es machen ließe.. Fahre ich 3000 km in den Urlaub dann muss der Reifensatz entsprechend neu sein und kommt unter 3 mm garantiert runter, wird später aufgebraucht, Sparsamkeit ist eine Tugend.
Und dann jammern die Leute das der Reifen bei Nässe nichts taugt
Aber jedem das seine :cool:
Und mir das meiste :bier:
 
Thema:

Restprofil vor Tour…

Restprofil vor Tour… - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken

    Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken: Ich lasse Ende August einen neuen Satz aufziehen. Hat jemand Interesse an meinem alten Satz? Vorne noch etwa 3mm Profil, hinten etwa 4mm. DOT...
  • Erledigt Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC

    Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC: Da ich heute wegen Glatze vorne die Bridgestones A41 von der 1250 runtergeschmissen habe und auf PST2 umgerüstet habe, ist nun der angefahrene...
  • Erledigt Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil

    Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil: Biete einen Reifen der Marke Continental - Typ TKC 70 - 150/70 R 17 - von GS 1200 TÜ aus 2010 - Restprofil ca. 6 mm Versand gegen Aufwand...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil

    Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil: Abholung erwünscht. Versand möglich gg. Kostenübernahme Übergabe in RheinNeckarKreis möglich oder an der A6 zw. SB und Mannheim Preis 30€...
  • Suche Metzeler Tourance mit Restprofil

    Metzeler Tourance mit Restprofil: Hallo, ich suche einen Metzeler Ur-Tourance in110/80-19 59H mit Restprofil, so das ich den jetzigen Hinterreifen noch zu Ende fahren kann. Wenn...
  • Metzeler Tourance mit Restprofil - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken

    Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken: Ich lasse Ende August einen neuen Satz aufziehen. Hat jemand Interesse an meinem alten Satz? Vorne noch etwa 3mm Profil, hinten etwa 4mm. DOT...
  • Erledigt Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC

    Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC: Da ich heute wegen Glatze vorne die Bridgestones A41 von der 1250 runtergeschmissen habe und auf PST2 umgerüstet habe, ist nun der angefahrene...
  • Erledigt Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil

    Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil: Biete einen Reifen der Marke Continental - Typ TKC 70 - 150/70 R 17 - von GS 1200 TÜ aus 2010 - Restprofil ca. 6 mm Versand gegen Aufwand...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil

    Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil: Abholung erwünscht. Versand möglich gg. Kostenübernahme Übergabe in RheinNeckarKreis möglich oder an der A6 zw. SB und Mannheim Preis 30€...
  • Suche Metzeler Tourance mit Restprofil

    Metzeler Tourance mit Restprofil: Hallo, ich suche einen Metzeler Ur-Tourance in110/80-19 59H mit Restprofil, so das ich den jetzigen Hinterreifen noch zu Ende fahren kann. Wenn...
  • Oben