Restprofil vor Tour…

Diskutiere Restprofil vor Tour… im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 14.000 Km und dann noch 3 bis 4,5mm Restprofil :mrburns: Respekt !
G

Gast 61523

Gast
Das "Problem" habe ich auch gerade:

PST II, vorne auf 3 mm, hinten 4,5, bisher 14.000 km gefahren.

Habe eine Tour von mindestens 2.000 km, eher 3.500km (DE, A, SLO, CZ) vor und überlege, ob die Reifen das noch aushalten.
Meine Idee: Anreise (ca. 850 km in DE) abspulen und beim dortigen Reifenhändler die Reifen schon mal zur Montage vorbestellen.
14.000 Km und dann noch 3 bis 4,5mm Restprofil :mrburns: Respekt !
 
G

Gast 61523

Gast
Mit der 1100 hab ich es auch auf ca. 12.000 km gebracht. Aktuell bis max 8.000 kn dann ist aber Ende.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
947
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Meine Frage bezog sich eigentlich auf die Haltung der Rennleitungen in CH, A und I 😅
In A kommt es darauf an.
Triffst du auf eine Kontrolle mit einem Motorrad Prüfbus, wird dein Fahrzeug gründlich untersucht. Ist die gesetzliche Profiltiefe unterschritten, gibt es eine Strafe, bei unter 75% (1.2mm) wird auch das Kennzeichen eingezogen und damit die Weiterfahrt verboten.
In diesem Fall gibt es erfahrungsgemäß Null Verhandlungsspielraum, das hilft sicher auch kein Verweis auf eine dubiose Bedienungsanleitung oder sonstige Ausreden. 😀
Bei normalen Verkehrskontrollen hängt es davon ab, wie genau kontrolliert wird bzw. liegt es dann auch im Ermessensspielraum des Beamten, ob und in welcher Höhe gestraft wird. Da kann man dann vielleicht auch verhandeln. Kommt halt darauf an, ob der Beamte für deine Argumente zugänglich is…
 
G

Gast 61523

Gast
Wie haste immer Eis mit dabei und wenn die dich kontrollieren wollen, drückst du denen gleich ein Eis in die Hand und gut ist. Muss ich mir merken.

Zum Thema Polizei Österreich und Schweiz, durch die Schweiz habe ich schon viele Km zurückgelegt, nie Probleme gehabt. Österreich weniger Km aber 2 mal geschätzt worden, wobei ein Fall ein SUV vor mir war und beschleunigt hat, ich extra gemütlich gefahren, durfte dann um die 30 Euro zahlen. Was mir jetzt einleuchtet da ich kein Eis dabei hatte.:zunge2::smile:
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
342
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Das "Problem" habe ich auch gerade:

PST II, vorne auf 3 mm, hinten 4,5, bisher 14.000 km gefahren.

Habe eine Tour von mindestens 2.000 km, eher 3.500km (DE, A, SLO, CZ) vor und überlege, ob die Reifen das noch aushalten.
Meine Idee: Anreise (ca. 850 km in DE) abspulen und beim dortigen Reifenhändler die Reifen schon mal zur Montage vorbestellen.
Gleiche Frage vor meiner Italienfahrt im Juli, ebenfalls PST II, selbe Profiltiefen wie Deine.
Hab die GS erst seit heuer, Reifen sind von Mitte 2017 und weiß bis dato die KM Leistung vom Vorbesitzer nicht.

Die knapp 2.000km auf Tour hat die Profiltiefe nur minimal verändert. Fahre deshalb damit auf jeden Fall noch bis Saisonende, dann kommen zum anstehenden Service im November neue Gummi drauf.
Für Deine Tour von 3.500 bis 4.000km würde ich einen neuen Radsatz empfehlen. Das ständige kontrollieren und die Ungewissheit, ob es zurück nach Hause reicht, nervt einfach.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.548
Bzw. wenn der Reifen dann doch schneller dahinschmilzt und evtl. platzt!
Bei Strassenreifen eher der Fall.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.783
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So oft fährt man ja nicht in den Urlaub und gerade da soll es doch richtig Spaß machen.
Neue Reifen sind die beste Voraussetzung dafür.
Genau so ist das. Werde das nie vergessen, als ich stündlich auf meinen Hinterreifen schauen musste mit großen Sorgen. Da ist die ganze Ausfahrt am A... na ihr wisst schon.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.538
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
habe gerade ein neues VR CRA 3 Montieren lassen , ich will noch mal in die Pfalz da will ich Spaß haben
und nich auf das Profil achten müssen ,
und der neue Besitzer der Rallye will ja auch noch genügend Profil haben :zwinkern:
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
147
Danke! Hab ich schon oft gehört, dass das angeblich nicht möglich sei, ist aber so!
Wahrscheinlich fahr ich zu smooth :bounce:
Und ich dachte ich fahre ne gemütliche Linie ohne groß abzubremsen und zu beschleunigen bei 4,2 L/100km auf der 2015er LC. 3,6mm habe ich nach 10tkm nur noch in der Mitte, wenn ich hinten und vorne zusammenrechne :(
 
Thema:

Restprofil vor Tour…

Restprofil vor Tour… - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken

    Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken: Ich lasse Ende August einen neuen Satz aufziehen. Hat jemand Interesse an meinem alten Satz? Vorne noch etwa 3mm Profil, hinten etwa 4mm. DOT...
  • Erledigt Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC

    Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC: Da ich heute wegen Glatze vorne die Bridgestones A41 von der 1250 runtergeschmissen habe und auf PST2 umgerüstet habe, ist nun der angefahrene...
  • Erledigt Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil

    Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil: Biete einen Reifen der Marke Continental - Typ TKC 70 - 150/70 R 17 - von GS 1200 TÜ aus 2010 - Restprofil ca. 6 mm Versand gegen Aufwand...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil

    Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil: Abholung erwünscht. Versand möglich gg. Kostenübernahme Übergabe in RheinNeckarKreis möglich oder an der A6 zw. SB und Mannheim Preis 30€...
  • Suche Metzeler Tourance mit Restprofil

    Metzeler Tourance mit Restprofil: Hallo, ich suche einen Metzeler Ur-Tourance in110/80-19 59H mit Restprofil, so das ich den jetzigen Hinterreifen noch zu Ende fahren kann. Wenn...
  • Metzeler Tourance mit Restprofil - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken

    Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken: Ich lasse Ende August einen neuen Satz aufziehen. Hat jemand Interesse an meinem alten Satz? Vorne noch etwa 3mm Profil, hinten etwa 4mm. DOT...
  • Erledigt Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC

    Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC: Da ich heute wegen Glatze vorne die Bridgestones A41 von der 1250 runtergeschmissen habe und auf PST2 umgerüstet habe, ist nun der angefahrene...
  • Erledigt Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil

    Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil: Biete einen Reifen der Marke Continental - Typ TKC 70 - 150/70 R 17 - von GS 1200 TÜ aus 2010 - Restprofil ca. 6 mm Versand gegen Aufwand...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil

    Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil: Abholung erwünscht. Versand möglich gg. Kostenübernahme Übergabe in RheinNeckarKreis möglich oder an der A6 zw. SB und Mannheim Preis 30€...
  • Suche Metzeler Tourance mit Restprofil

    Metzeler Tourance mit Restprofil: Hallo, ich suche einen Metzeler Ur-Tourance in110/80-19 59H mit Restprofil, so das ich den jetzigen Hinterreifen noch zu Ende fahren kann. Wenn...
  • Oben