Restprofil vor Tour…

Diskutiere Restprofil vor Tour… im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Man muss ja nicht päpstlicher sein, als der Papst. Hab auch kein Problem damit, wenn teilweise extrem heruntergefahren wird, sofern bei stabil(!)...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.114
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
  • Runtergefahen wird hier bis an Verschleißmarken, war ja schon 3 Monate trocken...
Man muss ja nicht päpstlicher sein, als der Papst.
Hab auch kein Problem damit, wenn teilweise extrem heruntergefahren wird, sofern bei stabil(!) trockenen Wetterlagen gefahren wird.

Allein, ich bin zu feige ud fahre außerdem auch mal im Regen.
Bei uns in der Gegend sperren sie gerne die Motorrad-affinen Strecken (z.B. „Lochen“, Zollern-Alb) und filzen Motorradfahrer.
War im Juni auch fällig und durfte nach Inspektion des Mopeds ohne „Komplikationen“ weiterfahren.

Brauche da keinen vermeidbaren Stress…
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.114
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Also keine neuen Reifen, die halten etwas länger als 9000km, meine Schwarzwaldtour ist 2000km lang, ich habe noch 3,5mm, also "relax" 😇😜👍
Wenn es überall 3,5mm Hauptprofil waren, wäre ich (Stand heute…) auch gefahren!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.840
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Und dann jammern die Leute das der Reifen bei Nässe nichts taugt
Aber jedem das seine :cool:
Und mir das meiste :bier:
Allgemeinheit? angesprochen..
Keiner jammert ich schon garnicht. Ich erwarte dass der Reifen weniger Nass Reserve hat, wenn er zur Neige geht, deswegen kommt ein Guter Satz drauf wenn ich in Urlaub fahre.
Der letzte Road 5 hat prima funktioniert bis auf wenig Restprofil, einzig auf der Kante war er eieriger, weil da eben die Kante nicht an der Kante war, sondern ein Rest unbenutzt. aber auch das ist normal.

wenn einer fragt was an Restprofil sein darf, dann sind das eben 1,6 mm . ob der den Drauflässt mit 3 mm oder runterfährt im Urlaub und glazze heimkommt bleibt jedem sein Risiko u. seine Freiheit.
Ich brauch den Stress auch nicht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.840
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich dachte eigentlich immer das die Gesetzliche Mindestprofiltiefe schon in der Fahrschule geleert wird, aber das ist bei vielen sicherlich schon viel zu lange her.
und ob schottische Sparsamkeit bei Reifen der richtige Weg ist ??
in der Fahrschule lernt man glaub ich dass da Verschleißanzeiger da sind die zu beráchten sind, nur dass die eben beim Motorrad ggf. halt keine 1,6 mm haben, wurde vergessen..
Damal sagte man mir was vom Markstück und dem verschwundenen Rand..
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.114
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Denke mal hier wurden zwei threads zusammengelegt…

Wollte noch anmerken, dass es mich auf der Tour, die ich hier im Eingangsposting plante, weiträumig um den Mont Cenis ganz übel eingeschifft hat.

Zwei Monate später das selbe Spiel in den Dolomiten und dieses Jahr an Ostern von den Cevennen durchgehend bis in die Ardeche-Berge.

Jedesmal richtig gute, neue/fast neue Reifen drauf- und das war gut so!
Vor allem von den Cevennen bis in die Ardeche-Berge hätte ich am liebsten aufgegeben. Sturm, Dauerregen, Kälte (teilweise noch Schnee neben den Pass-Straßen). Da war trödeln nicht drin (musste das Ziel erreichen und war nudel-fertig) Mit ollen Reifen wäre das schief gegangen! 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich war grade in der Garage und wollte die Höhe der TWi vom CTA3 messen. Pustekuchen, der hat gar keine :lachen:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe zwei neue Sätze in der Garage liegen und fast neue auf der GSA....da wo man den TWI vermutet sind nur Gummifetzen am Hinterreifen aber nichts was am Ende ein TWI ist. Vorne ist definitiv garnix . 🤷‍♂️
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
OK, Evtl geändert worden. Meine waren aus Ende 20
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gut, das Produktionsdatum habe ich mir jetzt nicht (auch noch) angeschaut..... 🤷‍♂️
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.548
Das Profil hilft nur bei sehr sehr viel Nässe auf der Strasse. Eben wenn wirklich Wasser zu verdrängen ist.
Beim Motorrad macht das so wenig aus, da der Reifen durch seine runde Kontur eh gut Verdrängt.

Die Gummimischung macht da sehr viel mehr.
Und damit eben die geringere Profiltiefe wiedeer kompensiert wird, ist der Gummi zu letzt weicher ausgelegt.
Deswegen fahren sich die Straßenreifen auch zum Schluß hin merkbar schneller ab.

Bei Enduroreifen ist dies andersrum. Da wird das Augenmerk mehr auf Beschädigung durch Scharfe Schottersteine gelegt.
Die fahren sich am Ende lanmgsamer ab, da härter.

So meine Erklärung zu dem Effekt der unterschiedlichen Abnutzung zum Ende hin.
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
318
Ich habe heute mal meine CRA4 nachgemessen der TWI hat eine Höhe von 1mm, sprich Abnutzung bis zum TWI rechtlich schlecht.
Hatte auch angenommen, dass die TWi´s 1,6mm haben.

Gruß
Holger
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.281
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
CTA3 messen. Pustekuchen, der hat gar keine
Vielleicht kommen die nur raus, wenn der Reifen montiert ist. :-) :-) :-)
1661620860079.png

Der HR CTA3 ist vor knapp zwei Wochen aufgezogen worden und die Teile sind sichtbar.
Vorne habe ich jetzt nicht geschaut, wenn's der Wahrheitsfindung dient, würde ich ggf. nochmal in die Garage gehen.

:-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vorne habe ich jetzt nicht geschaut, wenn's der Wahrheitsfindung dient, würde ich ggf. nochmal in die Garage gehen.
Es hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich war grade nochmal nachschauen.
Vorne finde ich weiterhin nix, was nur entfernt nach einem TWI ausschaut. Hinten muss ich Abbitte leisten. Ja, diese "Leichte" Erhebung von nachgemessenen 1mm habe ich auch, sichtbar bei mir allerdings nur am neuen Reifen. Die aufgezogegen...naja, wenn man es weiß, könnte man etwas erahnen aber so richtig sichtbar ist da nix. 🤷‍♂️

Also wie gehabt...nachmessen ist das beste... :wink:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Vorne finde ich auch nix, hinten ist was noch leicht erkennbar. Mein Satz ist der den ich an Ostern 2022 aufgezogen habe und mit dem ich meine Gibraltar-Reise gefahren bin. Am Siebenschläferwochenende hat er weitere 700 km bekommen. Jetzt hat er genau 7995 km, also rund 8000. Einfach unglaublich für mich........den fahre ich noch die 1000 km nach Sardinien und dort gegen den Uhrzeigersinn noch 900 km, dann ist er aber sowas von fertig. In Tortoli gibts einen neuen Satz, ich habe meine Entscheidung geändert und aufgrund der sehr guten Kritik und Erfahrung von @stone bei unserer Siebenschläferrunde wird mir Sasso Gomme den Pirelli Angel GT 2 aufziehen. Bin sehr gespannt.
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Dann hoffe ich mal, dass du genau so zufrieden bist wie ich.
 
Thema:

Restprofil vor Tour…

Restprofil vor Tour… - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken

    Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken: Ich lasse Ende August einen neuen Satz aufziehen. Hat jemand Interesse an meinem alten Satz? Vorne noch etwa 3mm Profil, hinten etwa 4mm. DOT...
  • Erledigt Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC

    Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC: Da ich heute wegen Glatze vorne die Bridgestones A41 von der 1250 runtergeschmissen habe und auf PST2 umgerüstet habe, ist nun der angefahrene...
  • Erledigt Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil

    Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil: Biete einen Reifen der Marke Continental - Typ TKC 70 - 150/70 R 17 - von GS 1200 TÜ aus 2010 - Restprofil ca. 6 mm Versand gegen Aufwand...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil

    Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil: Abholung erwünscht. Versand möglich gg. Kostenübernahme Übergabe in RheinNeckarKreis möglich oder an der A6 zw. SB und Mannheim Preis 30€...
  • Suche Metzeler Tourance mit Restprofil

    Metzeler Tourance mit Restprofil: Hallo, ich suche einen Metzeler Ur-Tourance in110/80-19 59H mit Restprofil, so das ich den jetzigen Hinterreifen noch zu Ende fahren kann. Wenn...
  • Metzeler Tourance mit Restprofil - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken

    Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken: Ich lasse Ende August einen neuen Satz aufziehen. Hat jemand Interesse an meinem alten Satz? Vorne noch etwa 3mm Profil, hinten etwa 4mm. DOT...
  • Erledigt Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC

    Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC: Da ich heute wegen Glatze vorne die Bridgestones A41 von der 1250 runtergeschmissen habe und auf PST2 umgerüstet habe, ist nun der angefahrene...
  • Erledigt Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil

    Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil: Biete einen Reifen der Marke Continental - Typ TKC 70 - 150/70 R 17 - von GS 1200 TÜ aus 2010 - Restprofil ca. 6 mm Versand gegen Aufwand...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil

    Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil: Abholung erwünscht. Versand möglich gg. Kostenübernahme Übergabe in RheinNeckarKreis möglich oder an der A6 zw. SB und Mannheim Preis 30€...
  • Suche Metzeler Tourance mit Restprofil

    Metzeler Tourance mit Restprofil: Hallo, ich suche einen Metzeler Ur-Tourance in110/80-19 59H mit Restprofil, so das ich den jetzigen Hinterreifen noch zu Ende fahren kann. Wenn...
  • Oben