"Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?

Diskutiere "Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mit ähnliches meinte Lars wohl die "doppelte" Bestrafung von Beamten nach Verfehlungen. Einmal strafrechtlich und ein zweites Mal dann...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dann liegt es also daran, dass ich kein Jurist bin, dass ich davon nichts weiss.
Deutscher Beamter bin ich seit knapp 30 Jahren.
mit ähnliches meinte Lars wohl die "doppelte" Bestrafung von Beamten nach Verfehlungen. Einmal strafrechtlich und ein zweites Mal dann disziplinarrechtlich. Da ist es sehr wohl möglich, auf der einen Seite zu einer Geldstrafe verdonnert zu werden und auf der anderen Seite, diszipliniert (Degradiert oder gar entlassen) zu werden.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und weil immer wieder die befriedeten USA so gerne als Beispiel für rücksichtsvolles und entspanntes Fahren angeführt werden.

Die USA haben bei 320 Mio Einwohnern über 35.000 Verkehrtote im Jahr!!
Die EU hat bei 510 Mio Einwohner "NUR" 25500 Verkehrstote.

die Wahrscheinlichkeit im gnadenlosen, gefürchteten europäischen Straßendschungel tödlich zu verunglücken, ist also nur ca. halb so hoch, wie die Wahrscheinlichkeit auf den entspannten und rücksichtsvollen Straßen der USA zu verunglücken.

Ich möchte nicht tauschen.

https://www.dvr.de/presse/verkehrss...t-mehr-verkehrstote-im-jahr-2015_id-4525.html
http://www.epochtimes.de/politik/eu...ehrstote-in-der-eu-im-jahr-2016-a2081842.html

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Gurt- oder Helmpflicht wird dort ja auch bereits als Eingriff in die Grundrechte angesehen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
https://de.statista.com/statistik/d...nd-todesfaelle-durch-schusswaffen-in-den-usa/

2016 kamen angeblich über 15.000 Menschen durch Schusswaffen in Amerika um....... da braucht man nicht einmal Auto fahren ........

Das Thema Raser ist ein sehr emotionales und soziales Problem, da spielen enorm viel Neid und persönliche Frustrationen eine Rolle!

Überhaupt besteht der Hang zum Mobbing, zur Selbstjustiz, sowie man einen Schwachen auserkoren oder ein spezifisches Thema gefunden hat. ............... da rotten sich immer gerne ein paar "Gu....menschen" zusammen und die anderen schweigen und essen Chips ...

Ändert aber nichts daran, dass man die Ursache bekämpfen muss, wenn man die Folgen verhindern will.

Woran aber gerade alles scheitert ist, dass man nicht mehr weiß, was man will und wohin man will.

Bzw. beim Verkehr geht es in Richtung 30 km/h (wenn man die einen fragt), wo immer es möglich gemacht werden kann - früher unter dem Deckmantel der SICHERHEIT und jetzt wegen LÄRM und allgem. Umweltschutz. Landesstraßen in Richtung generell 70 km/h, und Autobahnen max. 120 km/h.

..... und jeder markante Vorfall wird in TONNEN aufgewogen und mit Milliarden multipliziert.

W

wienun

Hallo,

<Der Verstoss wird also einmal in D geahndest UND dann auch nochmal in CH ?
Als Schweizer wird man also 2 x bestraft ? >

Nicht ganz. Die Schweizer können in Ihrem Land tun und lassen, was Sie wollen z.B. Löcher in den Käse bohren.

Die Schweizer nehmen sich das Recht heraus, Ihre eigenen Bürger bzgl. Strassenverkehrsvergehen im Ausland,
sofern Sie davon erfahren, nach Schweizer Recht zu behandeln.
Das kann bei Geschwindigkeitsdelikten richtig ins Geld gehen (ggfs. unter Anrechnung der bereits im Ausland gezahlten
Bussgelder).
Die Schweiz will eben nicht, daß in der Schweiz zu schnell gefahren wird und die Schweiz will auch nicht, daß
Ihre Schweizer im Ausland zu schnell fahren.
So sind Sie halt.

Gruß
Christian

Hab ich also richtig verstanden ?

Der Schweizer verstösst hier in D gegen, sagen wir eine Verkehrsregel, er fährt zu schnell und wird zweifelsfrei erwischt. Er wars und kein anderer, Punkt, aus.
Und jetzt reisst die Schweiz das Verfahren an sich und bestraft den Schweizer nach schweizer Recht.
Soweit, so gut.
Und in D wird er nun nicht bestraft ? So hab ich das jetzt verstanden.

W

wienun

mit ähnliches meinte Lars wohl die "doppelte" Bestrafung von Beamten nach Verfehlungen. Einmal strafrechtlich und ein zweites Mal dann disziplinarrechtlich. Da ist es sehr wohl möglich, auf der einen Seite zu einer Geldstrafe verdonnert zu werden und auf der anderen Seite, diszipliniert (Degradiert oder gar entlassen) zu werden.
Ah, ja, das ist mir bekannt und auch in Ordnung so.
Ich verstosse gegen Gesetze eines Landes und werde gemäss den Gesetzen DIESES Landes vor Ort bestraft.
In aller Konsequenz, strafrechtlich, zivilrechtlich, auch dienstrechtlich (bei wem das greift).

Ich zahl meine Strafe, sitz die Zeit ab, was auch immer.

Und dann fahr ich heim in mein Heimatland und werd dann dort nochmal für die selben Taten bestraft ?
:grübel:

Je nach Schwere der Verfehlungen ein Grund, heimatlos zu werden ? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Hab ich also richtig verstanden ?

Der Schweizer verstösst hier in D gegen, sagen wir eine Verkehrsregel, er fährt zu schnell und wird zweifelsfrei erwischt. Er wars und kein anderer, Punkt, aus.
Und jetzt reisst die Schweiz das Verfahren an sich und bestraft den Schweizer nach schweizer Recht.
Soweit, so gut.
Und in D wird er nun nicht bestraft ? So hab ich das jetzt verstanden.
Nein, der Schweizer kann doppelt bestraft werden.
Die Strafe in dem Land, in dem das Vergehen statt fand, bleibt auf jeden Fall.
Die zusätzliche Strafe in der Schweiz hängt von der Beurteilung der Schweizer Behörden ab.

W

wienun

Ah, jetzt hab ichs verstanden.

Und bin froh, kein Schweizer zu sein. :D

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Das gilt auch für alle Nicht-Schweizer ....... die in der Schweiz wohnen und einen Schweizer Führerschein/Fahrausweis haben ;)

G

Gast38655

Gast
Nochmal zum Thema Auto als Waffe: das ist schlicht und ergreifend hanebüchener UNSINN.
Nunja, mit einem Auto kannst du sogar mehrere Menschen tot fahren. Der Fahrer darin bleibt u.U. unverletzt und wenn man als Beispiel ein Fahrzeug missbraucht um jemandem Schaden zuzufügen wird das Fahrzeug als Waffe angesehen
Gefährliche Körperverletzung mit Auto als Waffe

https://www1.wdr.de/mediathek/audio...to-ist-eine-waffe-an-die-jeder-kommt-100.html

Das Auto als Waffe - Chronologie der Fälle in Deutschland

Kleinkriege werden auf den Straßen ausgetragen und das kann niemand bestreiten. Die Aggressionen auf den Straßen haben rapide zugenommen, da ist alles dabei, vom Mittelfinger zeigen bis hin zum gefährlichen Eingreifen in Straßenverkehr.

Verkehrsdelikte nehmen vermehrt zu, dass sagen auch Rechtsanwälte für Verkehrsrecht und auch die Polizei.

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Die USA haben bei 320 Mio Einwohnern über 35.000 Verkehrtote im Jahr!!
Die EU hat bei 510 Mio Einwohner "NUR" 25500 Verkehrstote.
die Wahrscheinlichkeit im gnadenlosen, gefürchteten europäischen Straßendschungel tödlich zu verunglücken, ist also nur ca. halb so hoch, wie die Wahrscheinlichkeit auf den entspannten und rücksichtsvollen Straßen der USA zu verunglücken.
Tja, die Amis können eben besser schießen als Autofahren :wub:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Nein, der Schweizer kann doppelt bestraft werden.
Die Strafe in dem Land, in dem das Vergehen statt fand, bleibt auf jeden Fall.
Die zusätzliche Strafe in der Schweiz hängt von der Beurteilung der Schweizer Behörden ab.
Also reine Willkür im Herzen von Europa?
Weiß schon, warum ich keinen Urlaub mache in einem Land, wo dreieckige Schokolade und Steuerflucht die einzigen Exportartikel sind.

Thema:

"Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?

"Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...? - Ähnliche Themen

• Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne

GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne: Schon die neue PS gelesen? Vergleichstest GS, Multi V4s und KTM Super Adventure S auf dem Rheinring. Surprise, surprise..die GS hat die beiden...
  • „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben

„Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben: Hallo auch wenn es hier nur einen kleinen Teil der Leserschaft interessiert aber, wie der Titel schon sagt, ist das “Anlassen“ 2020 am Nürburgring...
  • Renner wird Reiseenduro

Renner wird Reiseenduro: Bislang mit weniger als 2000km Laufleistung nahezu ungenutzt wird es für die RHP2 Zeit, endlich mal ausgiebig an die frische Luft zu kommen. Die...
  • Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut

Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut: 1988 lösten Comiczeichner Rötger Feldmann alias Brösel und sein Kumpel Holger Henze (Holgi) in Schleswig-Holstein mit dem legendären...
  • Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut - Ähnliche Themen

• Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne

GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne: Schon die neue PS gelesen? Vergleichstest GS, Multi V4s und KTM Super Adventure S auf dem Rheinring. Surprise, surprise..die GS hat die beiden...
  • „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben

„Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben: Hallo auch wenn es hier nur einen kleinen Teil der Leserschaft interessiert aber, wie der Titel schon sagt, ist das “Anlassen“ 2020 am Nürburgring...
  • Renner wird Reiseenduro

Renner wird Reiseenduro: Bislang mit weniger als 2000km Laufleistung nahezu ungenutzt wird es für die RHP2 Zeit, endlich mal ausgiebig an die frische Luft zu kommen. Die...
  • Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut

Das Werner Rennen: RedPorscheKiller wird wieder aufgebaut: 1988 lösten Comiczeichner Rötger Feldmann alias Brösel und sein Kumpel Holger Henze (Holgi) in Schleswig-Holstein mit dem legendären...
  • Oben