Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus.

Diskutiere Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mindestens halbstündlich bitte. Vorsicht mit Augenmaß und Verstand scheinen mir das Gebot der Stunde.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@ Klaus nicht böse sein, aber du schiesst auch über das Fakten sammeln grad etwas hinaus.
Viele, ja ich auch, finden es natürlich grad etwas blöd wenn die ganze Planung und damit Vorfreude sich grad in Luft auflöst und es fällt sehr schwer da objektiv zu bleiben. Meine Fähre geht in 7 Wochen( eventuell) und ich möchte die Hoffnung auch noch nicht aufgeben...
Ich weiß nicht so Recht.
Ich bin eigentlich Optimist und nicht Pessimist.

Jedoch habe auch ich heuer eine Reise wieder mal in die Mongolei angedacht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie die funktionieren soll.
Wenn man sich die Zahlen ansieht, und die Berichte wo es darum geht den Peak abzuflachen, dann ist dieser im August.
Und damit kann man sich schon fast sicher sein, das vorher keine Reisen möglich sind, vermutlich nicht mal bald danach.

Dazu kommt, das viele Länder erst jetzt einen rasanten Zuwachs an Fällen bekommen.
Von daher kann man auch hier deutlich davon ausgehen, das die nochmal zeitversetzt das Problem haben.

Also wie gesagt, das ist für mich keine Glaskugel Leserei, sondern eine logische Konsequenz.

Als ich den Tread angefangen habe, da dachte ich nicht das es einmal soweit kommt wie wir es gerade erleben, und auch bei uns solche extremen Beschränkungen erlassen werden.

Ich denke, da wird noch Einiges auf uns zukommen.

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Klopapier kaufen nicht vergessen
Dafür müsste ich heute am Sonntag zum Hbf oder zum Flughafen Lgh. fahren und dabei Viren verteilen oder einfangen. Bei einer internen Schulung saß hinter mir ein Kollege, der in einem Dorf lebt, in dem die Schule und der Kindergarten aufgrund eines Verdachtsfalles, der sich bestätigt hat, geschlossen wurden. Alles klar? Körpertemperatur ist okay. Inkubationszeit müsste vorbei sein.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Habe heute eine Mail bekommen, dass mein eVisa Aserbaidschan zurückgezogen wurde. Selbst wenn unsere Maschinen via LKW in die Mongolei kämen. Die Rückfahrt wäre kaum noch möglich ausser über Russland. Und die Visa habe ich noch nicht beantragt gehabt. Unsere Alternativfahrt rund Ostsee ist auch gestorben. Polen zu und dahinter folgen weitere Grenzschliessungen. Mal sehen, ob wir Ostern Familie am Bodensee besuchen können...

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Laut FAZ müssen in Lüneburg 100 Lehrkräften und 1000 Schülern eines Gym Zuhause bleiben, weil ein Lehrer sich auf Schulskireise den Virus eingefangen hat.

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Im Radio kam gerade die Meldung, dass D ab morgen 8 Uhr die Grenzen dicht macht.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Im Radio kam gerade die Meldung, dass D ab morgen 8 Uhr die Grenzen dicht macht.
Bei der Größe Deutschlands wäre es sicher angebracht und klug, auch Regionen untereinander abzuschotten, um die Kette effektiver zu unterbrechen. Wenn man draufschaut, ist es ohnehin selbsterklärend .
07D956AF-AC4A-49B5-9264-9A56752B6777.jpeg

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Schon vor Tagen war vor Reisen nach NRW gewarnt worden.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Aus derzeitiger (!!!) Sicht meiner mit mir befreundeten und verwandten Ärzten wird’s eher nix vor dem Sommer. Ist halt schon eine professionellere Glaskugelleserei :-)

Jetzt für dieses Jahr nur irgendeine Reise zu buchen ist sinnbefreit.
Darf ich Dich fragen, welches KowHow, welcher medizinische Hintergrund etc. hast Du für Deine sehr klaren und eindeutigen Statements.
Ich frage nicht, weil ich etwas anzweifeln will. Gerne möchte ich Meinungen einschätzen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch den einen oder anderen Mitlesenden hier interessiert. Dabei vorausgesetzt, dass meine Frage nicht zu persönlich ist.

LG Ralf

G

Gast 16234

Gast
Den Virus wird man, so wie es sich derzeit darstellt, nicht wirklich eindämmen können, es geht jetzt darum, die Zeit zu verlängern, bis sich große Teile der Bevölkerung damit infiziert haben um diejenigen, die Hilfe im Krankenhaus brauchen (je nach Datenlage 10-15%), adäquat versorgen zu können.
Sprich, zu viele Infizierte zugleich sprengen die Verfügbarkeit medizinischer Hilfe, deswegen die Ausgangssperren, um die ganze Sache in den Sommer bzw. eher sogar Herbst reinzuziehen

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Darf ich Dich fragen, welches KowHow, welcher medizinische Hintergrund etc. hast Du für Deine sehr klaren und eindeutigen Statements.
Ok, mich hast du zwar nicht direkt gefragt, aber ich war vor 30 Jahren auf Landesebene im Katastrophenschutz in NRW tätig. Die Pandemiepläne sind zwar nach wie vor so bescheiden wie damals, aber die komplette Einschränkung der Versammlungsfreiheit war schon damals das Mittel der Wahl um der Ausbreitung einer Pandemie die Stirn zu bieten.

Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Den Virus wird man, so wie es sich derzeit darstellt, nicht wirklich eindämmen können, es geht jetzt darum, die Zeit zu verlängern, bis sich große Teile der Bevölkerung damit infiziert haben um diejenigen, die Hilfe im Krankenhaus brauchen (je nach Datenlage 10-15%), adäquat versorgen zu können.
Sprich, zu viele Infizierte zugleich sprengen die Verfügbarkeit medizinischer Hilfe, deswegen die Ausgangssperren, um die ganze Sache in den Sommer bzw. eher sogar Herbst reinzuziehen
Das ist mal eine Aussage, die deutlich macht, worum es geht.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Frage als Laie.....ist es möglich dass in der Zeit das Virus mutieren kann..? entweder richtung "böser" oder "freundlicher"...?

G

Gast 16234

Gast
Nach momentaner Datenlage (was gilt das heute noch?) scheint er stabil zu sein, man hat zwar eine "L" und eine "S" Variante mit diversen Ansteckungshäufigkeiten und Verlaufsschweren identifiziert, aber so wie es sich in der zugänglichen Literatur darstellt, weiss man noch zu wenig.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Danke...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich frage nicht, weil ich etwas anzweifeln will.
Selbstverständlich. Mein „Know How“ beziehe ich einerseits aus eingelernen Maßnahmen als ehemaliger Leiter (ehrenamtlich) einer RK Katastrophen Einheit und aus zugespielten Aussagen /Wissen von Ärzten und Intensivmedizinern aus meinem Verwandten- und Freundeskreis. Und wenn man noch dazu einen Taschenrechner bedient, dann weiß man, was rauskommt, wenn man nicht oder nur halbherzig handelt.

Mit „gut gemeint“ kommt man in Krisenzeiten nicht ausreichend gut über die Runden und übertriebene Rücksichtnahme auf wirtschaftliche Belange bringt wirtschaftlich den gegenteiligen Effekt.

Edit 20.00 Uhr: 368 Tote in Italien alleine heute, davon 200 alleine in der Lombardei. Dh bis Mitternacht werden es 500 sein. Italien hat 14 Tage „Vorsprung“.

Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Jetzt ist erst einmal Krise angesagt. Diese wird wieder vorbei gehen, wann das ist kann niemand genau sagen.
In China wird es jetzt nach 8 Wochen angeblich besser. Es ist aber noch nicht vorbei. Und wer weiß, wie viele Infektionswellen noch kommen.

Meine geplanten Urlaube im 2020 sehe ich noch sehr unsicher an, speziell die im 1. Halbjahr.
Aber das ist jetzt aber nicht so wichtig. Bin froh, dass mich die Krise nicht existentiell bedroht. Mein Job ist sicher. Vielen Menschen in Europa und der Welt wird es nicht so gut gehen. Das böse (wirtschaftliche) Erwachen kommt erst nach dem Virus.

Einerseits finde ich die Dynamik der Lageveränderung ja spannend. Was gestern noch als undenkbar galt, wird am nächsten Tag umgesetzt. Eignet sich für einen spannenden Roman. Ansonsten kann ich dem Virus nichts positives abgewinnen.
Ich hoffe für die ganze Welt, dass es bald wieder vorbei ist.

Gruß
Jochen

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Einerseits finde ich die Dynamik der Lageveränderung ja spannend. Was gestern noch als undenkbar galt, wird am nächsten Tag umgesetzt. Eignet sich für einen spannenden Roman. Ansonsten kann ich dem Virus nichts positives abgewinnen.
Ich hoffe für die ganze Welt, dass es bald wieder vorbei ist.

Gruß
Jochen

ich würde hoffen, das die Krise ein umdenken bei uns bewirkt.
Gerade lernen wir, das wir auch eine zeitlang ohne viele Konsumsachen usw auskommen können.

Mal schauen ob wir daraus lernen.

Für mich ist immer noch so, das die Menschen und die Gesundheit wichtiger sind als Profit und Konsum.
Ich würde auch lieber reisen, aber durch die Situation ist es das unwichtigste Detail an der ganzen Sache.

Ebenso hoffe ich, das sich das wieder legt, und das Leben wieder normal wird.
Aber ich denke, das wird ein paar Monate so gehen.

Wir schaffen das, davon bin ich überzeugt.
Ich überlege gerade, ob ich mich morgen beim Roten Kreuz melde ob die Hilfe benötigen.

ich glaube das wir im Moment lernen sollten, das Solidarität ganz wichtig ist.
Lieber miteinander als gegeneinander.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Selbstverständlich. Mein „Know How“ beziehe ich einerseits aus eingelernen Maßnahmen als ehemaliger Leiter (ehrenamtlich) einer RK Katastrophen Einheit und aus zugespielten Aussagen /Wissen von Ärzten und Intensivmedizinern aus meinem Verwandten- und Freundeskreis. Und wenn man noch dazu einen Taschenrechner bedient, dann weiß man, was rauskommt, wenn man nicht oder nur halbherzig handelt.

Mit „gut gemeint“ kommt man in Krisenzeiten nicht ausreichend gut über die Runden und übertriebene Rücksichtnahme auf wirtschaftliche Belange bringt wirtschaftlich den gegenteiligen Effekt.

Edit 20.00 Uhr: 368 Tote in Italien alleine heute, davon 200 alleine in der Lombardei. Dh bis Mitternacht werden es 500 sein. Italien hat 14 Tage „Vorsprung“.
Danke Dir 👍

Thema:

Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus.

Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus. - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben