Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus.

Diskutiere Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich denke das auch. Es macht erst wieder Sinn, Planungen anzufassen, wenn man eine belastbare Prognose für die weitere Zeit hat.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Österreich bereitet heute den Lockdown vor, wir können uns Glücklich schätzen, wenn wir überhaupt noch fahren dürfen. Grenzen gehen überall zu, das System fährt runter. In Italien, Familie in den Dolomiten, dürfen sie nicht mehr einfach rumfahren. Sozusagen Hausarrest. Schmeißt eure Planungen in die Tonne.
Ist auch meine Meinung.

Nach derzeitigem Stand können wir nicht sagen wann und wie es weitergeht.

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Ich habe genug zu tun, ich kann auch im Büro bleiben. Meine 27 Urlaubstage aus 2019 verfallen erst, wenn ich sie nicht bis zum 30.09.2020 antrete. Einen Teil der gebuchten Hotels und Riads in Marokko kann ich wieder stornieren. Die Kosten halten sich in Grenzen. Die Vorstellung 14 tage in Marokko in Quarantäne zu verbringen, weil auf der Fähre auch fahrgäste aus dem Krisengebiet Italien waren, schreckt schon.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Richtig, hier ging es um Motorradreisen, und für diese ist der Fährbetrieb eingestellt.
Niemand kann mit der Fähre nach Marokko, wenn die Fähren nur Fracht mitnehmen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nach dem derzeitigen Stand nimmt die Fähre ab Sète am 5. April 2020 Paxe und ihre Motorräder mit. Ob das so bleibt, wird sich sicherlich in den nächsten 2 Wochen entscheiden.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Reiseplanungen sind m.E. alle zumindest bis nach Ostern völlig auf Eis gelegt. Wie es danach aussieht, ist noch gar nicht abschätzbar. Selbst als grösster Optimist bleibt uns im Moment nur warten und hoffen.

Ob die bereits gezahlten Zug- und Fähretickets gezahlt werden, kann ich nicht einschätzen. Ist im Moment auch völlig egal.
Das Positive ist wirklich, dass ich all das Abarbeiten kann, was bisher liegen geblieben ist. Aber auch diese einschätzung kann morgen schon obsolet sein.

Bleibt gesund und nur mit dem einen Virus Motorrad infiziert

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ausgangs Sperre für Tirol........

Tom

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nach dem derzeitigen Stand nimmt die Fähre ab Sète am 5. April 2020 Paxe und ihre Motorräder mit. Ob das so bleibt, wird sich sicherlich in den nächsten 2 Wochen entscheiden.

Wobei man natürlich davon ausgehen kann, das am 5.4. alles wieder normal weiterläuft weil die Corona Krise vorbei ist.......
Da gehts nicht darum ob man lesen kann, sondern ob man denken kann.
Soll nicht unhöflich sein, aber ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, das es in 2 Wochen wieder normal weiterläuft.

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
@Klausmong
Ich kann auf deine Glaskugelleserei verzichten. Ich warte schlicht und einfach ab, ob Marokko die Einreisesperre über den 03.04.2020 hinaus aufrecht hält. Es ist Reisezeit. Es ist Osterferienzeit. Marokko lebt auch vom Tourismus. Die jüngst verstorbene 81-jährige Marokkanerin soll sich auf einer Italienreise angesteckt haben. Meine Befürchtung ist, dass auf der Fähre am 5.4.2020, so sie denn Paxe mitnimmt, jede Menge Leute zusamen mit dem Virus mitfahren.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Es geht nicht um Glaskugelleserei.

Es ist auszuschließen, das sich die Situation in 2 Wochen ändert.

Ebenso ist die Frage, wie kommst Du nach Spanien, Frankreich oder Italien zur Fähre, wenn die Länder ihre Grenzen dichtgemacht haben?

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Es ist Reisezeit. Es ist Osterferienzeit. Marokko lebt auch vom Tourismus.
Man könnte dieses Verhalten als verantwortungslos bezeichnen. Klar, die wenigsten von uns sind Epidemiologen, aber so ein gewisses Grundverständnis, wie sich eine infektiöse Krankheit verbreitet und wie man diese Verbreitung, wenn schon nicht verhindern, dann aber zumindest verlangsamen kann, sollte jedem gegeben sein.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Man könnte dieses Verhalten als verantwortungslos bezeichnen. Klar, die wenigsten von uns sind Epidemiologen, aber so ein gewisses Grundverständnis, wie sich eine infektiöse Krankheit verbreitet und wie man diese Verbreitung, wenn schon nicht verhindern, dann aber zumindest verlangsamen kann, sollte jedem gegeben sein.

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Dann
Das erzähl bitte denen, die heute auf der Zugspitze Ski laufen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Dann

Das erzähl bitte denen, die heute auf der Zugspitze Ski laufen.
Die sind genau so verantwortungslos.

Was aber nicht hilft, wenn man auf Andere zeigt und meint, wenn die das machen, kann ich das auch tun.

Einfach unter Leute gehen ist im Moment einfach nur dumm, wenn es keine Notwendigkeit dazu gibt.

Aber schade, das sich die Diskussion vom Sinn dieses Treads wieder wegbewegt

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Habe ich mich in die Schlange derjenigen gestellt, die hoch auf die Zugspitze wollen? Fahre ich mit meiner Baby-GS in der Gegend herum und verteile Viren an der Tanke oder z.B. auf dem Köterberg? Nee, ich sitze brav Zuhause und messe gelegentlich Körpertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
"How dare you?" bekommt in Bezug auf die Corona-Pandemie eine neue Bedeutung. Wie könnt ihr es wagen, nach Marokko reisen zu wollen? Wie könnt ihr es wagen, den Virus in der Welt zu verteilen? ...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es ist auszuschließen, das sich die Situation in 2 Wochen ändert.
Aus derzeitiger (!!!) Sicht meiner mit mir befreundeten und verwandten Ärzten wird’s eher nix vor dem Sommer. Ist halt schon eine professionellere Glaskugelleserei :-)

Jetzt für dieses Jahr nur irgendeine Reise zu buchen ist sinnbefreit.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
@ Klaus nicht böse sein, aber du schiesst auch über das Fakten sammeln grad etwas hinaus.
Viele, ja ich auch, finden es natürlich grad etwas blöd wenn die ganze Planung und damit Vorfreude sich grad in Luft auflöst und es fällt sehr schwer da objektiv zu bleiben. Meine Fähre geht in 7 Wochen( eventuell) und ich möchte die Hoffnung auch noch nicht aufgeben...

Thema:

Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus.

Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus. - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben