Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus.

Diskutiere Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Deutschland folgt bereits. Ab Dienstag in Baden-Württemberg Schulen geschlossen und weitere Massnahmen.
SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Österreich fährt teilweise runter. Deutschland wird wohl folgen müssen, ist aber extrem vorsichtig - immerhin der Wirtschaftsmotor Europas.
Deutschland folgt bereits. Ab Dienstag in Baden-Württemberg Schulen geschlossen und weitere Massnahmen.

V

vilkas

Modell
F850GS
Die Schweiz setzt per sofort Schengen aus, also kein Reiseverkehr! Schulen werden bis am 4. April geschlossen.

Aktuelle Infos zum Coronavirus - Schulen werden schweizweit geschlossen

Schön auf dem Boden bleiben - Der Bundesrat hat das Schengenabkommen ausser kraft gesetzt. Damit sind Grenzkontrollen wieder möglich. Das ist was anderes als "kein Reiseverkehr".
Reiseverkehr hat es vor dem Schengenabkommen gegeben und wird es jetzt auch geben. Aber jetzt können Gesundheitskontrollen an der Grenze durchgeführt werden o.ä.

LilleSael

LilleSael

Modell
R1200GS LC
Sehr intensive Vorbereitungen dürften in diesem Jahr unumgänglich sein. Z.B. Norwegen, Stand: 12.03.2020: Alle aus nicht-nordischen Ländern nach Norwegen Reisende ohne Wohnsitz in Norwegen müssen damit rechnen, umgehend zurückreisen zu müssen oder werden zu einer 14-tägigen Quarantäne verpflichtet.
Quelle: Auswärtiges Amt

Dies hat zur Folge, dass die Fährverbindung Kiel - Oslo vom 14.03.2020 bis einschl. 26.03.2020 eingestellt wird.

Das wird noch nicht viele Motorradfahrer treffen. Aber seine Pläne für dieses Jahr sollte man wirklich tagesaktuell halten.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
War zu befürchten, unsere Ausweichtour rund untere Ostseehälfte als Ersatz unserer Mongoleifahrt wird vllt. nur klappen, wenn wir spät im Sommer fahren. Zum Glück ist da nix zu buchen, einfach fahren ohne finanzielle vorab Gebundenheit

LilleSael

LilleSael

Modell
R1200GS LC
Reiseverkehr hat es vor dem Schengenabkommen gegeben und wird es jetzt auch geben.
Nützt aber leider nichts wenn die Nachbarländer dicht machen.
Dänemark -> Grenzschließung am 14.03.2020 - 12:00 Uhr; soll bis zum 13.04.2020 (Ostermontag) aufrecht erhalten werden. Ein paar Tage im dänischen Ferienhaus wird nichts.

Grüße
LilleSael

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe meinen Portugal Urlaub gestrichen. Ich bliebe daheim und mache 2 Wochen Tagesausflüge mit der GS oder mit dem Pelelec. Und da man auch nicht mehr einkehren soll, spart das schon wieder Geld. :zwinkern:
Ich hoffe Inständig, dass dieser Sch.eiss bald wieder vorbei ist.

Gruß
Jochen

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ja, das hoffe ich auch, aber ich befürchte, dass es noch unsere Geduld braucht.

Mit unserem Ferienhaus-Vermieter habe ich mich auch kurz in Verbindung gesetzt. Das "schlimmste" was uns passieren kann ist, das die Anzahlung wohl futsch ist wenn wir nicht fahren können. Das hake ich dann unter persönlichem Pech ab. Letztlich wird es nur Geld sein. Andere Leute haben ganz andere Probleme mit diesem Scheixx-Virus.

Wenn es halt nicht weiter weg gehen kann, werde ich auch Eifel und Ardennen intensiver befahren. Gibt schlimeres.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Freiwillig werde ich nur Zuhause bleiben wenn ich auch nicht Arbeiten gehen muss ,den wenn es reicht um die Wirtschaft anzukurbeln, mach ich ihn der Freizeit was mir beliebt , aber wenn ihr alle anderen Zuhause bleiben könntet , wären die Straßen vielleicht frei fürs Motorradfahren, Leute wie ist das Wetter die nächste Zeit ?

Und wenn Skigebiete jetzt zwangsweise geschlossen werden , fühlen sich die Berghexen dann nicht genötigt die Pässe etwas früher zu öffnen ,als schon fast Ende Juni ? Um unser Geld zu kassieren .

Corona wird mir zunehmends sympathischer
Entschuldigung, aber das ist eine Arschlocheinstellung!

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Schön auf dem Boden bleiben - Der Bundesrat hat das Schengenabkommen ausser kraft gesetzt. Damit sind Grenzkontrollen wieder möglich. Das ist was anderes als "kein Reiseverkehr".
Reiseverkehr hat es vor dem Schengenabkommen gegeben und wird es jetzt auch geben. Aber jetzt können Gesundheitskontrollen an der Grenze durchgeführt werden o.ä.
Das war schon vorher möglich. Aber neu werden grundsätzlich wieder Grenzkontrollen durchgeführt, so wie es vor Schengen der Fall war. Zudem wird Reisenden in die Schweiz die Einreise nicht empfohlen oder allenfalls auch ganz verwehrt (sofern man nur wegen Ferien in die Schweiz will). Reiseverkehr ist grundsätzlich unerwünscht und das wird Dir an der Grenze auch in einfachen Worten erklärt!

V

vilkas

Modell
F850GS
Das war schon vorher möglich. Aber neu werden grundsätzlich wieder Grenzkontrollen durchgeführt, so wie es vor Schengen der Fall war. Zudem wird Reisenden in die Schweiz die Einreise nicht empfohlen oder allenfalls auch ganz verwehrt (sofern man nur wegen Ferien in die Schweiz will). Reiseverkehr ist grundsätzlich unerwünscht und das wird Dir an der Grenze auch in einfachen Worten erklärt!

Da muss man aber auch ergänzen - es sind Grenzen zu Risikogebieten betroffen. D.h., aktuell die Grenze zu Italien, Einreise aus Ö, D und FR sind problemlos möglich.

Zitat aus dem Tagesanzeiger:
Die Einreisebedingungen, die ab heute für Italien gelten, sind unmissverständlich. Grundsätzlich ist die Einreise in die Schweiz verboten. Ausnahmen gelten für Personen mit Schweizer Pass und Ausländerinnen und Ausländer mit gültigen Aufenthaltsbewilligungen. Ebenfalls ins Land gelassen wird, wer ein Visum hat oder die Zusicherung einer Aufenthaltsbewilligung. Erlaubt sind auch Transitreisen, gewerbliche Warentransporte oder Einreisen aus beruflichen Gründen. Dieser letzte Punkt betrifft insbesondere Grenzgängerinnen und Grenzgänger, die eine entsprechende Bescheinigung dabei haben müssen.
Italiener und Reisende aus Italien dürfen durchreisen und in der Schweiz arbeiten. Sie dürfen nicht in die Schweiz um Urlaub zu machen oder zunm Shoppen.
All-in-all: Vernünftige Massnahmen um Virusausbreitung gering zu halten aber weit entfernt von "Grenzen dicht"

T

Thomas FFM

Modell
R 1200 GS
Hi Jochen,

denke auch, die bessere Entscheidung. Stand gestern genau vor derselben Entscheidung, auch nach Portugal. Auch wenn die Fallzahlen dort derzeit sehr überschaubar sind im Vergleich zu anderen EU Ländern - aber das Nachbarland Spanien bereits eine ganz andere Dynamik zeigt - ist es unmöglich, abzuschätzen, welche nächsten Maßnahmen in den folgenden 10 Tagen ergriffen werden. Portugal hat sich sehr früh für drastische Maßnahmen entschieden, so dass davon auszugehen ist, diese Haltung weiter zu gehen.

VG
Thomas

Ich habe meinen Portugal Urlaub gestrichen. Ich bliebe daheim und mache 2 Wochen Tagesausflüge mit der GS oder mit dem Pelelec. Und da man auch nicht mehr einkehren soll, spart das schon wieder Geld. :zwinkern:
Ich hoffe Inständig, dass dieser Sch.eiss bald wieder vorbei ist.

Gruß
Jochen

G

Gimbel-Q

Modell
R1200 GS Adventure 08
Hi Leute,
es gibt wichtigeres als Urlaub !!! z.b. der Arbeitsplatz und was mit der der Wirtschaft,den Banken, den Staaten der EU ( Staatsbankrott ) und natürlich den Menschen weltweit passiert !!!
Nach meiner Meinung ist eine ausgefallene Mopped-Saison nur ein Fliegenschiss.
Lg
Rainer

kh-office

kh-office

Modell
F650GS Dakar
Die Entscheidungen werden einem wohl bald abgenommen wenn die Grenzen gerade dicht gemacht werden. Hatte selbst geplant morgen nach Saargemünd zu fahren aber das Elsass wird ja immer mehr zum Sperrgebiet. Auch von Saarbrücken rüber nach Saargemünd könnte das morgen recht lange dauern. Obwohl das Virus eigentlich erst für Senioren recht gefährlich ist, so über 70 :-)))))))))))

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja..siehe Thread-Titel..das passt schon..es geht ja um Reiseplanung 2020

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi Leute,
es gibt wichtigeres als Urlaub !!! z.b. der Arbeitsplatz und was mit der der Wirtschaft,den Banken, den Staaten der EU ( Staatsbankrott ) und natürlich den Menschen weltweit passiert !!!
Nach meiner Meinung ist eine ausgefallene Mopped-Saison nur ein Fliegenschiss.
Lg
Rainer
Ich finde nicht das die Wirtschaft, Banken usw wichtiger sind als die Gesundheit und der Mensch.

Es ist nur so, das man uns das die letzten Jahre so eingebleut hat, das es jetzt jeder so lebt.....

Thema:

Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus.

Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus. - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben