Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja da ist hier Hauptsaison. Da wuerde ich auch vorbuchen.
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Liebe Norwegen-Fangemeinde,

ich habe noch eine Frage zu der Fähre von Bodø nach Moskenes. Sollte man für diese Überfahrt im Voraus Tickets kaufen? Wir würden gern am Montag, den 12.6.2023, morgens um 6:00 Uhr oder um 7:00 Uhr fahren. Ist da mit einem eher hohen oder geringen Ansturm zu rechnen?

Besten Dank für eure Einschätzung.

Viele Grüße, Christian
Im letzten Sommer konnte ich noch einen Tag vorher ein Ticket für die erste Fähre ( 29.06., Mittwoch, 06:00 Uhr ) im Tagesplan bekommen.
Da war dann auch noch genügend Platz im Schiff.
Der Rest vom Tag war ausgebucht.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Auf dieser Seite kann man schon nach den Fährverbindungen suchen.

Bucht/bezahlt man die besser mit Ferrypay oder AutoPASS? Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße, Christian

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Prima. Da habe ich mich schon registriert.

Aber damit zahle ich doch dann auf der Fähre oder auch, wenn ich im Vorfeld ein Ticket kaufe? Kann es sonst passieren, dass ich im Vorfeld ein Ticket kaufe und dann auf der Fähre noch einmal über Ferrypay abgebucht wird?

Sorry. Ich habe es noch nicht verstanden, befürchte ich...:sluggish:

Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Der Sommerfahrplan ist mittlerweile auch online ;)
Hatte da schon lange nicht mehr nachgeschaut .
Tickets können hier erworben werden Torghatten Nord

M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
Zur info: auf der seite von toghatten steht: 2/3 der plätze können vorab gebucht werden, 1/3 bleiben für die am kai wartenden

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Liebe Norwegen-Fangemeinde,

ich habe noch eine Frage zu der Fähre von Bodø nach Moskenes. Sollte man für diese Überfahrt im Voraus Tickets kaufen? Wir würden gern am Montag, den 12.6.2023, morgens um 6:00 Uhr oder um 7:00 Uhr fahren. Ist da mit einem eher hohen oder geringen Ansturm zu rechnen?

Besten Dank für eure Einschätzung.

Viele Grüße, Christian
Vorbuchen, wir haben letztes Jahr zwar entgegengesetzt die Fähre genutzt, aber an unserem Wunschtag war nur noch die Fähre gegen 23 Uhr frei. Und wir hatten einen Motorradfahrer getroffen, der stand da und war ohne vorbuchen bei der früheren Fähre nicht mitgekommen worden. Er kam dann bei uns mit

GS-Wodi

GS-Wodi

Modell
R 1250 GS Adventure, K100 RT
Hallo ,wir waren letzten Juli auf den Lofoten. Einfach hingefahren, waren in der 4. Linie der nicht Gebuchten. Mitarbeiter der Fähre kam vorbei mit Kartenlesegerät, war dann defekt, einfach Fotos von unseren Nummernschilder gemacht und schon waren wir mit als erste auf dem Schiff. Überhaupt kein Problem. Überfahrt war um die Mittagszeit.
Aber das selbe Problem hatte ich auch bei meiner Planung, buchen nicht buchen. Alle meine Bedenken die ich im Vorfeld hatte, waren total überflüssig. In Norwegen ist alles lockerer und leichter, und überall freundliche hilfsbereite Menschen.
Viel Spaß bei der Planung und einen wunderschönen Urlaub.

Wodi

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Aber das selbe Problem hatte ich auch bei meiner Planung, buchen nicht buchen.
Das ist Bestandteil einer Reise - wenn man aber kein Abenteuer liebt, dann muss man buchen. Ist dann allerdings zeitlich fixiert - muss den Abfahrtstermin erreichen!

Alle meine Bedenken die ich im Vorfeld hatte, waren total überflüssig.
Nicht überflüssig - das ist das Glück und man darf sich freuen, wenn es nicht nur einmal bei einem anklopft :zwinkern:

Ich habe 2020 das erste Mal in meinem Leben gebucht: Tunesien - dann kam Corona und das Geld war futsch :p

Letztes Jahr ging es mir mit der Fähre nach Malta so: nicht gebucht...., vor Ort alles ausgebucht, aber ich sollte kurz warten. Zack war ich auf dem Schiff.

Fähre Palermo - Livorno: die Buchung per Handy klappte nicht - vor Ort bekam ich einen Platz, aber keine Kabine mehr. Das nervt mich inzwischen, wenn ich auf den Sitzen die Nacht abhängen muss...... Aber vor Ort - auf der Fähre - hat es dann nach 1 h auf der Warteliste doch noch geklappt und preislich top !!!

Es ist ein Risiko - aber alleine, bzw. zu zweit mit einem Motorrad, ist das GLÜCK selten ein Spielverderber.

Nur in den letzten Jahren haben gewisse Reisegruppen oder Horden ein Ausmaß angenommen, wodurch das mit dem GLÜCK, so eine Sache manchmal werden kann ...... :playfull:

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Das ist Bestandteil einer Reise - wenn man aber kein Abenteuer liebt, dann muss man buchen. Ist dann allerdings zeitlich fixiert - muss den Abfahrtstermin erreichen!

Nicht überflüssig - das ist das Glück und man darf sich freuen, wenn es nicht nur einmal bei einem anklopft :zwinkern:

Ich habe 2020 das erste Mal in meinem Leben gebucht: Tunesien - dann kam Corona und das Geld war futsch :p

Letztes Jahr ging es mir mit der Fähre nach Malta so: nicht gebucht...., vor Ort alles ausgebucht, aber ich sollte kurz warten. Zack war ich auf dem Schiff.

Fähre Palermo - Livorno: die Buchung per Handy klappte nicht - vor Ort bekam ich einen Platz, aber keine Kabine mehr. Das nervt mich inzwischen, wenn ich auf den Sitzen die Nacht abhängen muss...... Aber vor Ort - auf der Fähre - hat es dann nach 1 h auf der Warteliste doch noch geklappt und preislich top !!!

Es ist ein Risiko - aber alleine, bzw. zu zweit mit einem Motorrad, ist das GLÜCK selten ein Spielverderber.

Nur in den letzten Jahren haben gewisse Reisegruppen oder Horden ein Ausmaß angenommen, wodurch das mit dem GLÜCK, so eine Sache manchmal werden kann ...... :playfull:
Bin völlig bei dir. Wenn wir auf Tour sind, ist nur die Kielfaehre vorgebucht, weil sie Anfang und Ende des Urlaubs ist. Alles andere wird spontan entschieden, Übernachtung, Wege, usw.

Für uns sind das die schönsten Urlaube.

Ebbenthorp

Ebbenthorp

Modell
R 1200 GS LC
Wir waren 07/22 in Fjord-Norwegen unterwegs und hatten das Motorrad vorher bei Ferrypay mit Kreditkarten Hinterlegung registriert. Sind auf die Fjord-Fähren gefahren, das Kennzeichen wurde gescannt und fertig. Die ersten Abbuchungen erfolgten dann ca. 4 Monate später. Bis heute sind nicht alle Fähren abgebucht worden, jetzt wird wohl auch nicht mehr kommen.....

Zuletzt bearbeitet:
Zwerver

Zwerver

Modell
R1200Hp2Adv
Bis heute sind nicht alle Fähren abgebucht worden, jetzt wird wohl auch nicht mehr kommen.....
Ich war 8/20, 8/21 und 6,7/22 in Norwegen unterwegs und habe AutoPassKarte, Fähren in 2020 sind nicht abgebucht, und manche Fähren, ua Lodingen - Bognes waren, laut Mitarbeiter, in '21 und '22 frei..

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Oha.... Da scheint ja eine Kollision mit einem Rentier eher wie ein Kindergeburtstag.

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben