Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Trinken Sie sich durch Norwegen Ich hatte mal einen Bach an einem See, schönes rotbraun gefärbtes Wasser ;) das schmeckte beim Zähneputzen nicht...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
„Sauberes Wasser direkt aus der Leitung oder einem Gebirgsbach trinken zu können, ist ein Luxus, der in der Welt wohl ziemlich einmalig ist“, schwärmt Vidar Lund, leitender Wissenschaftler am Norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit.
Trinken Sie sich durch Norwegen

Ich hatte mal einen Bach an einem See, schönes rotbraun gefärbtes Wasser ;) das schmeckte beim Zähneputzen nicht so toll, aber Angst mich zu vergiften hatte ich keine.
Trinkwasser kann man aber überall in Flaschen kaufen und soviel braucht man ja auch nicht.

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Da wir beim GS Forum sind: ich habe mir zwei Enduristan Taschen für die Sturzbügel vorn gekauft. Da passen jeweils 3 x1,5L Wasserflaschen und man merkt sie beim fahren nicht. Man hat das Wasser dabei und braucht sich keine Sorgen zu machen.

Zwerver

Zwerver

Modell
R1200Hp2Adv
Ist jemand von euch schon mal den Aursjøvegn gefahren (Sunndalsøra -> Eresfjord bzw. Eidsvåg)) und kann mir sagen, wie lang das ungefähr dauert?
Das Eikesdalen soll recht hübsch sein. Ich überlege, diese Strecke in diesem Jahr mit einzubauen.
Ich binn die Strecke 2 mal gefahren, solo mit Hp2e, und mit Sozius auf meine 1200gs. Eikesdalen ist sehr hübsch, aber auch oben kann mann fast jede 100 m wieder anhalten für ein par Bilder. Die Strecke wird, trocken, etwa 1 bis 2 Stunden dauern, je nach Erfahrung.

Anhänge

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich binn die Strecke 2 mal gefahren, solo mit Hp2e, und mit Sozius auf meine 1200gs. Eikesdalen ist sehr hübsch, aber auch oben kann mann fast jede 100 m wieder anhalten für ein par Bilder. Die Strecke wird, trocken, etwa 1 bis 2 Stunden dauern, je nach Erfahrung.
Danke, diese Info hab ich gesucht.

Sehr schöne Fotos - das ist genau die Art von Strecken, die ich gerne fahre :)

WLer

WLer

Modell
1200 GS LC
Diese Strecke habe ich für meine Tour im August auch geplant, allerdings als Rundtour von Andalsnes aus kommend.
Dann sind das in Summe auch schon rund 250km. Da ich gerne Bilder und Drohnenvideos mache, wird das vermutlich 5-6h dauern.
Anschließend (oder davor) per Seilbahn hoch zum Rampestreken (super Aussichtsplattform oberhalb von Andalsnes) und schon ist der Tag voll.

Zwerver

Zwerver

Modell
R1200Hp2Adv
@WLer:
Dass ist ein volles Program fur einen Tag! Sicherlich bei gutem Wetter ist es schade
um nicht mehr zeit zu nehmen für Bilder und Drohnenvideos.
In Mittet (strasse 660) und Eikesdal (Fv 1919) sind gute Campingplätzte direct am wasser.
2020_Aursjoen_3.jpg

@FlowRider:
Ein par weitere sehr schöne Touren in die Berge :
  • Die Einwegstrasse richtung Juvalshytta im Bøvredalen (Rv 55). Bei Raubergstulen ist ein Campingplatz.
  • Slådalsvegen zwischen die Fv496 und Fv 453 bei Vågåmo
  • Øygardsvegen (Einwegstrasse, anfang auch bei Vågåmo) zum Blåhøe
  • Slettefjellvegen zwischen Beitostølen und E16
  • Lenningsvegen (Fv2442) zwischen Forset und Fagernes.
Nehme an, das Gammle Stryn, Jotumheimenvegen usw bekannt sind?

Anhänge

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
@WLer:
Dass ist ein volles Program fur einen Tag! Sicherlich bei gutem Wetter ist es schade
um nicht mehr zeit zu nehmen für Bilder und Drohnenvideos.
In Mittet (strasse 660) und Eikesdal (Fv 1919) sind gute Campingplätzte direct am wasser.
Anhang anzeigen 561468

@FlowRider:
Ein par weitere sehr schöne Touren in die Berge :
  • Die Einwegstrasse richtung Juvalshytta im Bøvredalen (Rv 55). Bei Raubergstulen ist ein Campingplatz.
  • Slådalsvegen zwischen die Fv496 und Fv 453 bei Vågåmo
  • Øygardsvegen (Einwegstrasse, anfang auch bei Vågåmo) zum Blåhøe
  • Slettefjellvegen zwischen Beitostølen und E16
  • Lenningsvegen (Fv2442) zwischen Forset und Fagernes.
Nehme an, das Gammle Stryn, Jotumheimenvegen usw bekannt sind?
Gute Anregung! Jotunheimvegen kannte ich noch nicht, danke.

Ich habe gerade mal nachgeschaut - statt von Oslo über Lillehammer nach Rondane zu fahren, könnte ich eigentlich auch die westlichere Straße nehmen und dann quer rüber Richtung Ringebu.

Gamle Strynefjellsvegen muss bei mir bei jeder Tour dabei sein. :D
4.jpg

Auf der Straße nach Odda bin ich beim letzten Mal die RV13 gefahren und dann vor den Tunneln immer die alte Straße lang (GS mit Varios passt genau durch die Blockade). Da sind ein paar sehr nette und ruhige/ruhiggestellte Abschnitte dabei, ansonsten ist die RV13 stressiger als die parallele 550 runter. Das Ganze funktioniert auch nur gut bei Fahrt von N nach S, weil man ansonsten die Straßenseite wechseln muss.
1.jpg

Zwerver

Zwerver

Modell
R1200Hp2Adv
Die 550 hab ich oft gefahren, dah 5km sudwestlich von Utne einer meiner favoriten kleine Campingplätze liegt, wo Ich immer ein par Tage verbringe, camping Lothe. Auch bei richtig schlechtes Wetter kann mann es dah gus aushalten.

20220714_175145.jpg

20220714_201630.jpg

20220713_164756.jpg

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Oh, Norway, your rugged beauty astounds,
With your mountains and fjords that know no bounds,
But it's your gravel roads that really amaze,
With their twists and turns that lead to hidden bays.

On a BMW R1250GS, we ride,
With the wind in our face and the world open wide,
The sound of the engine and the crunch of the stones,
Take us on a journey to places unknown.

From the high plateaus to the valleys below,
We traverse your gravel roads, where few dare to go,
With each mile we travel, a new story unfolds,
Of a land so magnificent, with secrets untold.

So here's to Norway, with your gravel roads so fine,
That lead us to adventure, and memories divine,
And to the BMW R1250GS, our trusty steed,
That takes us on a journey, where the heart is freed.

- FlowRider, 2023

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Oh, Norway, your rugged beauty astounds,
With your mountains and fjords that know no bounds,
But it's your gravel roads that really amaze,
With their twists and turns that lead to hidden bays.

On a BMW R1250GS, we ride,
With the wind in our face and the world open wide,
The sound of the engine and the crunch of the stones,
Take us on a journey to places unknown.

From the high plateaus to the valleys below,
We traverse your gravel roads, where few dare to go,
With each mile we travel, a new story unfolds,
Of a land so magnificent, with secrets untold.

So here's to Norway, with your gravel roads so fine,
That lead us to adventure, and memories divine,
And to the BMW R1250GS, our trusty steed,
That takes us on a journey, where the heart is freed.

- FlowRider, 2023
Print this out, on the backside a map of Norway and offer with as a two pack of a GS and a transfer from any point in Europe to Norway and back.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Liebe Norwegen-Fangemeinde,

ich habe noch eine Frage zu der Fähre von Bodø nach Moskenes. Sollte man für diese Überfahrt im Voraus Tickets kaufen? Wir würden gern am Montag, den 12.6.2023, morgens um 6:00 Uhr oder um 7:00 Uhr fahren. Ist da mit einem eher hohen oder geringen Ansturm zu rechnen?

Besten Dank für eure Einschätzung.

Viele Grüße, Christian

Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Besten Dank für eure Einschätzung.
Also ich war leider noch nicht auf den Lofoten, ist aber dieses Jahr ebenfalls geplant. Ich für meinen Teil möchte die Fähre schon vorbuchen, leider geht der aktuelle Fahrplan den ich gefunden habe nur bis Mai.
Eventuell kann @Morfie hier helfen.

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Ja es stimmt, der Sommerfahrplan ist noch nicht raus. Ich denke, es werden dieselben Fahrzeiten gelten, plus zusaetzliche Fahrten im Sommer

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Also ich war leider noch nicht auf den Lofoten, ist aber dieses Jahr ebenfalls geplant. Ich für meinen Teil möchte die Fähre schon vorbuchen, leider geht der aktuelle Fahrplan den ich gefunden habe nur bis Mai.
Eventuell kann @Morfie hier helfen.
In welchem Zeitraum wirst du auf den Lofoten sein?

Viele Grüße, Christian

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja es stimmt, der Sommerfahrplan ist noch nicht raus. Ich denke, es werden dieselben Fahrzeiten gelten, plus zusaetzliche Fahrten im Sommer
Wie ist denn deine Profi-Einschätzung zum Thema "vorher schon Buchen"?

Viele Grüße, Christian

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Wie ist denn deine Profi-Einschätzung zum Thema "vorher schon Buchen"?

Viele Grüße, Christian
Es kommt auf die Zeit an, im Juni/Juli wuerde ich vorbuchen. Das reicht aber, wenn du es ein paar Tage vorher machst.
In den übrigen Monaten wuerde ich spontan hinfahren. Wir sind vor 2 Jahren im Juni ohne Vorbuchung mitgekommen

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben