(war Juni 22 am Kap - Hin über Finland, retour über Lofoten bis Geiranger runter und dann über Öresundbrücke heim)
zu 1:
Das was der Kollege erwähnt hat mit Fähre anmelden, ist eine feine Sache und easy going. Du musst nur eine Kredikarte einmalig registrieren
und alle Fahrzeuge (Nummerschilder) eintragen, welche Dir zugeordnet werden dürfen. Du kannst auch bereits einen Gültigkeitszeitraum festlegen,
wann die Erfassung von selbst an- und auslaufen soll. Wenn eine Fähre was kostet, musst Du auch zahlen wenn nicht, nicht.
Sie fotografieren Dein Nummernschild mit Ihren Handys sowieso. ob sie jetzt vergessen Dein Geld mit Anmeldung oder ohne einzutreiben kommt letztendlich
auf das gleiche hinaus. Im Vergleich zu den restlichen Kosten Sprit, Übernachtung und Essen (dies war letztes Jahr nochmal höher als sie in Norwegen
bekanntermaßen sowieso schon bereits sind), ist Fähre fahren dort recht günstig wie ich finde.
Die Abbuchung(en) erfolgen dann über die Karte und Du bekommst eine Email Rechnung. Es kann sein, das bereits nach 2-3 Tagen eine erste Abbuchung stattfindet und
wenn Du bereits zu Hause bist nach einer Woche der letzte noch offene Betrag abgebucht wird. Ich fand es eine prima und einfache Lösung.
Übernachten:
Wenn Du nicht ausschließlich (wild) Zelten gehen möchtest und gerne auch mal in einem Hotel oder einer Hütte übernachten möchtest (so hast Du es ja angedacht)......
behalte ein bißchen die Verfügbarkeit vor Ort im Auge. In gewissen Gegenden solltest Du vielleicht 1-2 Tage vorher buchen. Denn auch in Norwegen hat der Fachkräftemangel
und Corona seine Spuren hinterlassen und gerade bei Hotels könnten weniger geöffnet sein als früher, oder es gibt nur Garni, weil der Koch fehlt.
(Hatten das letztes Jahr 3x erlebt. Zb Über Booking gebucht, Restaurant anbei und vor Ort dann erst erfahren, geschlossen, weil kein Koch verfügbar etc. Wir hatten dann immer für
einen Abend eine Notration dabei. Hatte mich mit einer Hotellbesitzerin unterhalten, denen fehlten 10.000 Servicekräfte im Land)
Dumm wenn Du in einem Hotel in der Pampa bist, dich aufs Restaurant verlassen hast und nun kein Supermarkt in der Nähe oder Sonntag und keine Selbstversorgung für den Abend eingeplant hast.