Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; sorry für den müll, bin zu dumm das einzufügen wollte photos von verschd karten für die planung zeigen von 1:50T bis 1:2Mio
M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
sorry für den müll, bin zu dumm das einzufügen
wollte photos von verschd karten für die planung zeigen von 1:50T bis 1:2Mio

M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
neuer versuch
20221216_182135.jpg

M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
Für die puristen 1:2 mio auf je 2 DIN A4 Seiten
20221216_180309.jpg

20221216_180251.jpg

WLer

WLer

Modell
1200 GS LC
Moin moin,
ich weiß nicht ob das hier her gehört..... ich versuches einfach mal.

Bei mir steht allerdings "nur" (Süd) Norwegen und nicht das Nordkap für 2023 auf der Agenda.
Geplant 27.08. - 08.09. 2 Mopeds/Fahrer. Anreise als "fast" Hamburger über Hirtshals/Kristiansand
Tagesetappen von 200-300km, Übernachtung in Hütten, evtl. ab und zu mal ein Hotel.

Ich informiere mich schon seit Wochen im Inet und mit Hilfe von youtube-Videos über die Reisemöglichkeiten.
Aber aktuell habe ich 2 Fragen, auf die ich bisher keine abschließende Antwort habe:

1. Sind die (kleineren) Fährverbindungen inerhalb von N tatsächlich für Motorräder kostenfrei?
Klar, sowas wie Lysebotn <--> Forsand kostet und sollte auch vorab gebucht werden.
Aber Eidsdal <--> Linge, Mannheller <--> Fodnes oder Utne <--> Kvanndal.....kosten die was oder nix?
In den Videos hört man immer wieder, dass solche kleinen Verbindungen kostenfrei sind.
Hier hab ich jetzt gelesen, dass nach dem Urlaub ne rechnung über Fähren und Maut angeflattert kommt.
Was stimmt?

2. Wandern zum Preikestolen --> gibt's da Umkleiden und/oder Schließfächer?
Wenn man mit dem Moped unterwegs ist, muss man sich natürlich vor (und nach) so einer Wanderung entsprechend umziehen.
Da die Koffer aber schon voll sind....wohin mit den Mopedklamotten, Helm, Stiefel, dem Tankrucksack mit Navi, Geldbörse, Reiseunterlagen und der Gepäckrolle, die nur aufgerödelt ist?
Die kann man ja unmöglich am Moped lassen.
Wie haben das die erfahrenen Norwegentourer das bisher gehandhabt?

TRAVEL2MOTO

TRAVEL2MOTO

Modell
R1200GS 2007
Hallo!
zu 1:
melde dich bitte hier an: FerryPay
hier kannst du dein Motorrad mit dem Nummernschild registrieren und du kannst auf den Fähren ohne Ticket übersetzen. Eine Rechnung wird dann über die hinterlegte Zahlungsweise gebucht. Ich hab hier einfach eine normale Kreditkarte hinterlegt und dies wurde circa zwei Wochen nach Nutzung der Fähre bei mir abgebucht. Wirklich kostenfrei sind nur ganz wenige Fähren.
zu 2:
in der Nähe vom Basecamp kannst du bei den Souvenirshops und ähnlichen dich umziehen. Wir Motorradfahrer hatten das dort in den Toiletten erledigt. Ein Spind-System war in 2022 noch nicht vorhanden. Aber der Souvenir-Shop Mitarbeiter hatte genau diese Frage, welche ich denen gestellt hab, beantwortet mit: „…das wird im nächsten Jahr alles vorhanden sein.“
ABER für 40NOK hat der Mitarbeiter im Souvenir-Shop, die Helme und die weiteren Motorradklamotten im Nebenraum abgelegt. Einfach dort nett fragen und dann wird geholfen.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
zu 1, wir haben uns nicht registrieren lassen und bei den Fähren dann entweder bezahlt oder nicht. Je stärker es geregnet hat umso umsonster war die Fahrt :lalala: aber auch so waren das keine Unsummen, Visakarte im Tankrucksack griffbereit, de rmacht ein Foto und die Visa wird hinten rangehalten

zu 2, wir haben unsere Helme mit Skiseilschloss gesichert und die Klamotten in einen Rollsack reingelegt und diesen mit einem Pacsafenetz an den Maschinen angeschlossen. Kamera und Wertsachen dann immer mitgenommen.

B

Bogomil

Abend. Wir hatten uns 2022 auch nicht registriert. Wurde immer nen Foto gemacht. Vor Weihnachten kam die Rechnung. Es waren 5-6 Fähren. Gezahlt hab ich 140 Eus. War nen bissl geschockt. 2017 mit dem Vito, haben wir nur knapp 100 Euro bezahlt. Und da war noch Maut (Oslo etc.) mit dabei.

Mfg Mirko

G

Gast 11529

Gast
Wir waren im Juli 2022 unterwegs. Hatten insgesamt 6 Fähren, bei zwei wurde mit Visa bezahlt. Das waren die zwei großen Überfahrten von Grylefjord-Andenes und von den Lofoten nach Bodö. Bei den
Anderen wurde das Kennzeichen fotografiert. Bis jetzt noch keine Rechnung bekommen.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
(war Juni 22 am Kap - Hin über Finland, retour über Lofoten bis Geiranger runter und dann über Öresundbrücke heim)

zu 1:
Das was der Kollege erwähnt hat mit Fähre anmelden, ist eine feine Sache und easy going. Du musst nur eine Kredikarte einmalig registrieren
und alle Fahrzeuge (Nummerschilder) eintragen, welche Dir zugeordnet werden dürfen. Du kannst auch bereits einen Gültigkeitszeitraum festlegen,
wann die Erfassung von selbst an- und auslaufen soll. Wenn eine Fähre was kostet, musst Du auch zahlen wenn nicht, nicht. :crazy:
Sie fotografieren Dein Nummernschild mit Ihren Handys sowieso. ob sie jetzt vergessen Dein Geld mit Anmeldung oder ohne einzutreiben kommt letztendlich
auf das gleiche hinaus. Im Vergleich zu den restlichen Kosten Sprit, Übernachtung und Essen (dies war letztes Jahr nochmal höher als sie in Norwegen
bekanntermaßen sowieso schon bereits sind), ist Fähre fahren dort recht günstig wie ich finde.
Die Abbuchung(en) erfolgen dann über die Karte und Du bekommst eine Email Rechnung. Es kann sein, das bereits nach 2-3 Tagen eine erste Abbuchung stattfindet und
wenn Du bereits zu Hause bist nach einer Woche der letzte noch offene Betrag abgebucht wird. Ich fand es eine prima und einfache Lösung.

Übernachten:
Wenn Du nicht ausschließlich (wild) Zelten gehen möchtest und gerne auch mal in einem Hotel oder einer Hütte übernachten möchtest (so hast Du es ja angedacht)......
behalte ein bißchen die Verfügbarkeit vor Ort im Auge. In gewissen Gegenden solltest Du vielleicht 1-2 Tage vorher buchen. Denn auch in Norwegen hat der Fachkräftemangel
und Corona seine Spuren hinterlassen und gerade bei Hotels könnten weniger geöffnet sein als früher, oder es gibt nur Garni, weil der Koch fehlt.
(Hatten das letztes Jahr 3x erlebt. Zb Über Booking gebucht, Restaurant anbei und vor Ort dann erst erfahren, geschlossen, weil kein Koch verfügbar etc. Wir hatten dann immer für
einen Abend eine Notration dabei. Hatte mich mit einer Hotellbesitzerin unterhalten, denen fehlten 10.000 Servicekräfte im Land)
Dumm wenn Du in einem Hotel in der Pampa bist, dich aufs Restaurant verlassen hast und nun kein Supermarkt in der Nähe oder Sonntag und keine Selbstversorgung für den Abend eingeplant hast.

Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hallo,

ich habe mir bisher einfach die Rechnung über die Fährpassagen zuschicken lassen. Ein Foto aus der Rechnung lade ich hier hoch, die Positionen „Nordland Fylkeskommune“ betreffen aber eine Autotour, der Rest sind zwei Motorradtouren. Die Rechnung traf kurz vor Weihnachten 2022 ein, man sieht, es kann durchaus 1,5 Jahre dauern, bzw. man sammelt bis es sich lohnt. Vielleicht lässt man auch kleinere Beträge oder wenige Fahrten wegen des Aufwandes einfach fallen! Zuletzt habe ich mich auf EPass24.com mit der Visakarte registriert. Dann wird vermutlich alles abgerechnet, aber man zahlt definitiv keine 70 NOK Bearbeitungsgebühr (für Halterermittlung und Porto) und kann die Abrechnungswährung festlegen. Die Zahlung in NOK führt dann zum deutlich günstigeren Wechselkurs der eigenen Bank. Die Fährpreise sind offensichtlich auch von Saisonzeiten abhängig.

Durch den Lysefjord (Lysebotn-Forsand) fährt entweder die Touristenfähre (teuer, langsam, mit Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten) oder die Katamaranfähre (preiswert und schnell), die morgens und abends auch die Mitarbeiter des Kraftwerkes in Lysebotn befördert. Ab Lysebotn geht die Fahrt aber schon um ca. 7:00 Uhr los. Nicht an Sonntagen! Für genaues bitte googlen!
Ich persönlich buche für mich alleine nicht vor. Entweder es klappt, oder ich genieße die Fahrt über das Fjell nach Lysebotn eben zweimal!

1022325C-E9CF-4926-A2CA-21D4B65FB5A7.jpeg

Am Preikestolen musste man 2022 keine Parkgebühren mehr für Motorräder zahlen. Vor ein paar Jahren haben wir mehrfach Kleinteile wie Navi in den Koffern verschlossen, den Ortliebsack mit Isomatte etc. und die Hecktasche unverschlossen gelassen. Helm und Tankrucksack ohne Wertsachen haben wir mit Stahlseil und Zahlenschloss gesichert und Jacke, Hose, Stiefel beim Parkplatzwärter hinterlegt. Dieser hatte direkten Blick auf den Motorradparkplatz übt dadurch eine gewisse soziale Kontrolle aus. Ich habe außerdem immer im Ortliebsack und im Tankrucksack jeweils ein billiges, lautes Fensteralarmgerät mit Funk-Fernbedienung von Ali-Express liegen. Allerdings habe ich in Skandinavien noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Zu beachten ist, dass man beim Hinterlegen der Kleidung früh genug (16:00 Uhr??) wieder zurück sein muss!
Richtig komfortabel wird die Sache bei Übernachtung in der Preikestolenhytta, direkt am Start der Wanderung neben dem Motorradparkplatz. Im Neubau übernachtet man teuer zu Hotelbedingungen, im Altbau zu Jugendherbergsbedingungen preiswerter, Anmeldung anzuraten, Frühstück und Tagesausklang im Restaurant oder auf der Terrasse!
Der Preikestolen-Camping liegt rund 5 km entfernt, hat keine Hütten, aber in der Hauptsaison konnten Platzgäste in den letzten ca. 12 Jahren an bestimmten Tagen in der Woche und bei genug Auslastung an Hubschrauberrundflügen vom Campingplatz aus mit pegasus-as.no zum Preikestolen buchen. Auf der Website des Platzes finde ich es aber nicht mehr.

Passt nicht zum Thema Fjordnorwegen, aber dieses Bild zeigte gestern Abend die Webcam am Nordkapp (die Treppe zum Globus-Podest ist ganz rechts am Bildrand):

DE5DD8B3-0F1F-46E1-A122-787D52E0980C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
:grosse-augen: cool, Lutz.
Schieb' mal bitte den Link von der Webcam rüber. Da braucht man ja dann gar nicht mehr hochzufahren im Winter um die Nordlichter live zu gucken :grin:
(hat ja der Eric Peters gemacht (letzten Winter?) bei teilweise bis Minus 30° 🥶
Hatte das Glück letztes Jahr bei der Party von SW-Motech dabei zu sein, wo er Gastredner war und ein paar Ausschnitte seiner Tour ans Kap im Winter gezeigt hat.
Dem ist sogar der Bock eingefroren und er musste Feuerchen drunter machen um die Maschiene anzuwerfen etc. Wahnsinn...Fahre zwar Ski, aber das wäre mir dann
doch zu kalt.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
“WLer:
Wenn man mit dem Moped unterwegs ist, muss man sich natürlich vor (und nach) so einer Wanderung entsprechend umziehen.“

Der Preikestolen kann schon sehr überlaufen sein, dh. entweder ganz früh oder spät hoch.
Wie wäre es mit einer Übernachtung in der Nähe, da kann das Geraffel im Zimmer bleiben.
Hjem - Preikestolen Basecamp
Gruß
GB

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
“WLer:
Wenn man mit dem Moped unterwegs ist, muss man sich natürlich vor (und nach) so einer Wanderung entsprechend umziehen.“

Der Preikestolen kann schon sehr überlaufen sein, dh. entweder ganz früh oder spät hoch.
Wie wäre es mit einer Übernachtung in der Nähe, da kann das Geraffel im Zimmer bleiben.
Hjem - Preikestolen Basecamp
Gruß
GB
Genau das meinte ich mit dem älteren Begriff Preikestolenhytta! 👍🏻

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Danke Dir, aber ich sehe gerade selbst "die" haben am Norkap auch gerade nicht viel Schnee.
Das lag ja sogar früher vor 30 Jahren noch bei uns im "Flachland"
Eigentlich soll gerade jetzt in Nordeuropa viel Schnee liegen. Ich denke, das liegt eher am heftigen Wind an den Küsten in Verbindung mit dem Pulverschnee bei den niedrigen Temperaturen. Da wird alles in ruhigere Bereiche weggeweht!
Auf jeden Fall haben wir diese Erfahrung vor zwei Jahren auf einer Autotour durch Schweden auf die Lofoten gemacht. In Schweden war soviel Schnee, dass die Elche statt durch meterhohen Schnee lieber über die Straßen trabten (siehe Film im Link unten!) Auf den Lofoten war eher wenig Schnee, trotz ständigem Schneegestöber bei -15 Grad und bis zu 100 km/h Wind!

Hier unsere Fotos:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Wir hatten 2019 dort kein Zimmer bekommen und stattdessen in Tau übernachtet:
Lilland bryggerihotell - Lilland Bryggerihotell
Etwas in die Jahre gekommen.
Im Hafen (ein paar Min zu Fuss) fährt ein Bus zum Preikestolen.

Stavanger ist auch einen Ausfluf wert, tolle Innenstadt und das Erdölmuseum ist sehr informativ (besonders für aktive/ ehemalige Taucher).

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Wir hatten 2019 dort kein Zimmer bekommen und stattdessen in Tau übernachtet:
Lilland bryggerihotell - Lilland Bryggerihotell
Etwas in die Jahre gekommen.
Im Hafen (ein paar Min zu Fuss) fährt ein Bus zum Preikestolen.

Stavanger ist auch einen Ausfluf wert, tolle Innenstadt und das Erdölmuseum ist sehr informativ (besonders für aktive/ ehemalige Taucher).
Und direkt am Hafenbecken in Stavanger gibt es hier tagsüber für ca. 13 € Pizzabuffett mit Salat, Wasser und Kaffee:
Egon
+47 51 56 63 00
https://maps.app.goo.gl/utfQFox2msipBXmEA?g_st=ic

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Eigentlich soll gerade jetzt in Nordeuropa viel Schnee liegen. Ich denke, das liegt eher am heftigen Wind an den Küsten in Verbindung mit dem Pulverschnee bei den niedrigen Temperaturen. Da wird alles in ruhigere Bereiche weggeweht!
Auf jeden Fall haben wir diese Erfahrung vor zwei Jahren auf einer Autotour durch Schweden auf die Lofoten gemacht. In Schweden war soviel Schnee, dass die Elche statt durch meterhohen Schnee lieber über die Straßen trabten (siehe Film im Link unten!) Auf den Lofoten war eher wenig Schnee, trotz ständigem Schneegestöber bei -15 Grad und bis zu 100 km/h Wind!

Hier unsere Fotos:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
jaaa....die getrockneten (jetzt verschneiten) Fische kenn' ich. Die waren doch auf den Lofoten, dort wo auch diese Fischladen war...Anitas Seafood..oder soo...sehr schöne Bilder :super:
..deine Frau schieb ein bißchen Panik bei den Elchen :smiley-laughing: weiterfahren...weiterfahren.....

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben