Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Cool im doppelten Sinne:giggle: Danke fürsTeilen, habe gerade mit meiner Frau die Bilder angesehen und versucht aus unserer Fahrt letztes Jahr...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich habe mir bisher einfach die Rechnung über die Fährpassagen zuschicken lassen. Ein Foto aus der Rechnung lade ich hier hoch, die Positionen „Nordland Fylkeskommune“ betreffen aber eine Autotour, der Rest sind zwei Motorradtouren. Die Rechnung traf kurz vor Weihnachten 2022 ein, man sieht, es kann durchaus 1,5 Jahre dauern, bzw. man sammelt bis es sich lohnt. Vielleicht lässt man auch kleinere Beträge oder wenige Fahrten wegen des Aufwandes einfach fallen! Zuletzt habe ich mich auf EPass24.com mit der Visakarte registriert. Dann wird vermutlich alles abgerechnet, aber man zahlt definitiv keine 70 NOK Bearbeitungsgebühr (für Halterermittlung und Porto) und kann die Abrechnungswährung festlegen. Die Zahlung in NOK führt dann zum deutlich günstigeren Wechselkurs der eigenen Bank. Die Fährpreise sind offensichtlich auch von Saisonzeiten abhängig.

Ich habe mich 2021 nirgendwo registriert, dann die Rechnung bekommen und definitiv auch keine Bearbeitungsgebühr bezahlt.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Noch Glück gehabt -- bei mir kam gestern die Rechnungen 21 und 22 mit 70,-- NOK Gebühren (zum ersten Mal). Aber das ist mir so lieber, da habe ich voll Kontrolle. Und 7,-- € sind echt kein Geld
Zahungen übrigens mit Kreditkarte, also alles gut.
Ich werde mich nie und nirgends registrieren, was nicht unbedingt notwendig ist.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Was um Himmels Willen wollt Ihr alle am Preikestolen? Mich persönlich grausen solche Touri-Hotspots.
Mir hat die Muppet-show am Nordkap schon für den ganzen Urlaub gereicht.

Wer die 500 Höhenmeter steigen kann findet tausende wunderbare Aussichtspunkte in Norwegen. Vielleicht nicht ganz so "instagrammable" aber dafür ganz sicher mit weniger und angenehmerem Publikum.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Was um Himmels Willen wollt Ihr alle am Preikestolen? Mich persönlich grausen solche Touri-Hotspots.
Mir hat die Muppet-show am Nordkap schon für den ganzen Urlaub gereicht gereicht.

Wer die 500 Höhenmeter steigen kann findet tausende wunderbare Aussichtspunkte in Norwegen. Vielleicht nicht ganz so "instagrammable" aber dafür ganz sicher mit weniger und angenehmerem Publikum.
Hast ja recht, wir waren da auch nicht, war die Hölle los.
Zum Nordkap sein nur gesagt, wir sind da im Sommer Nachts hingefahren und nach 1 Uhr ist der Laden dicht und man kann mit dem Moped kostenlos rein und bis zum Globus vorfahren mit Bildershow etc. (ist ja hell :wink: ).
Wer's vor 1 Uhr probiert, riskiert einen Knollen. Das Personal wartet bereits auf solche "Probierer" (haben wir beobachtet). Nach 1 Uhr ist fast alles erlaubt.
Man muss bloß seinen Schweinehund überwinden und das Nachts durchziehen

Wir hatten unser Lager in Olderfjord aufgeschlagen und das als "Tagestour" geplant. Bis dort einer meinte Nachts wäre dort auch cool, also sind wir wieder erwarten abens um 22.30h auf unsere "Böcke", die 180km
(Korrektur, waren einfach nur rund 130km) hochgezogen. War geil, nichts los. Die Straße war nehezu tot fast keine Busse, nur ein paar Verrückte wie wir - und Radfahrer etc.
Morgens um 4 Uhr waren wir wieder zurück und sind dann "bubu machen" gegangen. Geile Lichtverhätnisse (am Kap dann leider tiefe Wolken und somit Nebel :()

Hoch ans Kap von Olderfjord aus.....
IMG_4168.JPEG
IMG_4169.JPEG
IMG_4170.JPEG

Nach 1 Uhr am Kap ;-)
1673791619372.png

Rückweg mitten in der Nacht:
1673791670500.png
1673791741465.png

1673791767163.png

u.a. 1x Tanken letztes Jahr (in Olderfjord) - Wer hat, der hat.
1673793364863.png

Ich glaub Finland hielt oben im Norden damals (am Inari See) den einsamen Rekord auf unserer Tour mit 2,75€/Liter
Aber...je weiter man in den Süden kommt, desto "günstiger" wird es.
Außerdem lernt man durch die viele langsamfahrerei sein Motorad kennen mit wie wenig es auskommen kann.:grin:

Aber zurück zum Preikestolen....
Könnte mir das am Prekestolen ähnlich vorstellen da in der Nacht hinzugehen ist bestimmt cool (solange es nicht gesperrt ist),
wobei es hier wohl Nachts ein bis 2h sicherlich dunkel werden könnte im Gegensatz zu über dem Polarkreis im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Modell
Zum Nordkap sein nur gesagt, wir sind da im Sommer Nachts hingefahren und nach 1 Uhr ist der Laden dicht und man kann mit dem Moped kostenlos rein und bis zum Globus vorfahren mit Bildershow etc. (ist ja hell :wink: ).
Wer's vor 1 Uhr probiert, riskiert einen Knollen. Das Personal wartet bereits auf solche "Probierer" (haben wir beobachtet). Nach 1 Uhr ist fast alles erlaubt.
Man muss bloß seinen Schweinehund überwinden und das Nachts durchziehen
Geht auch tagsüber: Aktuelles Foto von heute

Leider hatte der nette Herr der mich fotografiert hat irgendwie auf dem Display herumgefingert, so das die Fotos nur in schwarzweiß sind. Aber auch wurscht ;-)

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Noch Glück gehabt -- bei mir kam gestern die Rechnungen 21 und 22 mit 70,-- NOK Gebühren (zum ersten Mal). Aber das ist mir so lieber, da habe ich voll Kontrolle. Und 7,-- € sind echt kein Geld
Zahungen übrigens mit Kreditkarte, also alles gut.
Ich werde mich nie und nirgends registrieren, was nicht unbedingt notwendig ist.
Dann war die Ankündigung mit den Gebühren doch richtig.

Aber wo ist jetzt der Vorteil sich da nicht anzumelden?
Die haben jetzt die gleichen Daten wie nach einer Anmeldung (Adresse, Fahrzeug, Nummernschild)

Ich konnte die Buchungen ~10 Tage nach der jeweiligen Fährfahrt auf der Webseite einsehen und dann wurde die Krditkarte belastet.
Auf eine Reklamtion (Falsche Fahrzeugkategorie Auto anstatt Motorrad) wurde innerhalb von wenigen Tagen reagiert und sogar für meine Mitfahrer korrigiert ohne das die sich selbst melden mussten.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich entscheide, wer Geld von mir wann bekommt und auf meine KK zugreift.
Rückholen ist immer aufwendiger als erst nach dem Kontrollieren zu zahlen!

Aber ich bin so ein Typ, der kaum Einzugsermächtigungen unterschreibt und Haushaltsbuch führt; ü60 eben. :smile:

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye

Um 05:00 Uhr unten am Parkplatz starten, dann bist Du alleine unterwegs. Und es lohnt sich !

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R

Naja,
so übel ist der Preikestolen nun auch wieder nicht:wink:
Früh morgens zwischen 05:00 Uhr und 6:00 Uhr los und dann bist Du meist alleine oben.
Brotzeit machen, Aussicht genießen und danach wenn die Glapperl- und Turnschuhtouristen kommen gemütlich wieder absteigen.
Genauso ist es mit dem Kjeragbolten.
Früh morgens los, dann hast Du den ganzen Aufstieg für Dich Alleine.
Wobei ich auf den Kjerag noch nie Glapperl- bzw. Turnschuhtouristen gesehen habe.
no58.JPG
RSCN2671.JPG

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ist jemand von euch schon mal den Aursjøvegn gefahren (Sunndalsøra -> Eresfjord bzw. Eidsvåg)) und kann mir sagen, wie lang das ungefähr dauert?
Das Eikesdalen soll recht hübsch sein. Ich überlege, diese Strecke in diesem Jahr mit einzubauen.

Bildschirmfoto 2023-01-22 um 12.03.50.png

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
In Norwegen lohnen sich fast alle kleinen Straßen und Umwege die irgendwo durch die Pampa gehen sofern man die Zeit dafür hat und man kleine Straßen mag. Meist sind sie auch gut befahrbar ob Teer oder Schotter. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Mussten letztes Jahr auf Senja ungeplant eine Umleitung fahren. Die Strasse war zwar geteert, aber in solch einem schlechten Zustand, den würde man nur tief im Ost(Block) vermuten.

P

Pistolero72

Hallo,
wird eigentlich in Norwegen beim gelegentlichen Wildcampen ein Wasserfilter benötigt oder wie habt ihr das gehandhabt?

Grüße
Daniel

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Naja,
so übel ist der Preikestolen nun auch wieder nicht:wink:
Früh morgens zwischen 05:00 Uhr und 6:00 Uhr los und dann bist Du meist alleine oben.
Brotzeit machen, Aussicht genießen und danach wenn die Glapperl- und Turnschuhtouristen kommen gemütlich wieder absteigen.
Genauso ist es mit dem Kjeragbolten.
Früh morgens los, dann hast Du den ganzen Aufstieg für Dich Alleine.
Wobei ich auf den Kjerag noch nie Glapperl- bzw. Turnschuhtouristen gesehen habe.Anhang anzeigen 551624Anhang anzeigen 551625
Ich war dort im Bikersneakers. Mann, bin ich froh, dass ich wieder heile unten am Parkplatz angekommen bin!
Aber gleichzeitig kann ich wasserdichte TCX Bikersneakers uneingeschränkt empfehlen.

Robi650

Robi650

Modell
We
Hallo,
wird eigentlich in Norwegen beim gelegentlichen Wildcampen ein Wasserfilter benötigt oder wie habt ihr das gehandhabt?

Grüße
Daniel
Wenn Du Angst vor verschmutzten Wasser hast, Wasser kaufen. Ansonsten kannst an jeder Tanke Trinkwasser auffüllen.
Ich persönlich sauf aus dem Bach wenn er direkt vom Berg kommt. Oder sterilisieren, was beim Nudelkochen automatisch passiert.

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben