umdieEcke
Cool im doppelten SinneHier unsere Fotos:
Danke fürsTeilen, habe gerade mit meiner Frau die Bilder angesehen und versucht aus unserer Fahrt letztes Jahr die Stellen zu identifizieren. Mit Schnee hat das Land auch was
Cool im doppelten SinneHier unsere Fotos:
ich habe mir bisher einfach die Rechnung über die Fährpassagen zuschicken lassen. Ein Foto aus der Rechnung lade ich hier hoch, die Positionen „Nordland Fylkeskommune“ betreffen aber eine Autotour, der Rest sind zwei Motorradtouren. Die Rechnung traf kurz vor Weihnachten 2022 ein, man sieht, es kann durchaus 1,5 Jahre dauern, bzw. man sammelt bis es sich lohnt. Vielleicht lässt man auch kleinere Beträge oder wenige Fahrten wegen des Aufwandes einfach fallen! Zuletzt habe ich mich auf EPass24.com mit der Visakarte registriert. Dann wird vermutlich alles abgerechnet, aber man zahlt definitiv keine 70 NOK Bearbeitungsgebühr (für Halterermittlung und Porto) und kann die Abrechnungswährung festlegen. Die Zahlung in NOK führt dann zum deutlich günstigeren Wechselkurs der eigenen Bank. Die Fährpreise sind offensichtlich auch von Saisonzeiten abhängig.
Hast ja recht, wir waren da auch nicht, war die Hölle los.Was um Himmels Willen wollt Ihr alle am Preikestolen? Mich persönlich grausen solche Touri-Hotspots.
Mir hat die Muppet-show am Nordkap schon für den ganzen Urlaub gereicht gereicht.
Wer die 500 Höhenmeter steigen kann findet tausende wunderbare Aussichtspunkte in Norwegen. Vielleicht nicht ganz so "instagrammable" aber dafür ganz sicher mit weniger und angenehmerem Publikum.
Geht auch tagsüber: Aktuelles Foto von heuteZum Nordkap sein nur gesagt, wir sind da im Sommer Nachts hingefahren und nach 1 Uhr ist der Laden dicht und man kann mit dem Moped kostenlos rein und bis zum Globus vorfahren mit Bildershow etc. (ist ja hell ).
Wer's vor 1 Uhr probiert, riskiert einen Knollen. Das Personal wartet bereits auf solche "Probierer" (haben wir beobachtet). Nach 1 Uhr ist fast alles erlaubt.
Man muss bloß seinen Schweinehund überwinden und das Nachts durchziehen
Dann war die Ankündigung mit den Gebühren doch richtig.Noch Glück gehabt -- bei mir kam gestern die Rechnungen 21 und 22 mit 70,-- NOK Gebühren (zum ersten Mal). Aber das ist mir so lieber, da habe ich voll Kontrolle. Und 7,-- € sind echt kein Geld
Zahungen übrigens mit Kreditkarte, also alles gut.
Ich werde mich nie und nirgends registrieren, was nicht unbedingt notwendig ist.
Um 05:00 Uhr unten am Parkplatz starten, dann bist Du alleine unterwegs. Und es lohnt sich !Was um Himmels Willen wollt Ihr alle am Preikestolen? Mich persönlich grausen solche Touri-Hotspots.
Mir hat die Muppet-show am Nordkap schon für den ganzen Urlaub gereicht.
Wer die 500 Höhenmeter steigen kann findet tausende wunderbare Aussichtspunkte in Norwegen. Vielleicht nicht ganz so "instagrammable" aber dafür ganz sicher mit weniger und angenehmerem Publikum.
Naja,Was um Himmels Willen wollt Ihr alle am Preikestolen? Mich persönlich grausen solche Touri-Hotspots.
Mir hat die Muppet-show am Nordkap schon für den ganzen Urlaub gereicht.
Ich kenne die Seite schon ziemlich lange. Habe tatsächlich anhand von Svenjas Reiseberichten auch schon einiges in meine Tourplanung eingebautSvendura - Endurowandern mit Zelt und Schlafsack
hier wird Dir geholfen -- kennt Ihr die Seite eigentlich nicht?
VG
Ich war dort im Bikersneakers. Mann, bin ich froh, dass ich wieder heile unten am Parkplatz angekommen bin!Naja,
so übel ist der Preikestolen nun auch wieder nicht
Früh morgens zwischen 05:00 Uhr und 6:00 Uhr los und dann bist Du meist alleine oben.
Brotzeit machen, Aussicht genießen und danach wenn die Glapperl- und Turnschuhtouristen kommen gemütlich wieder absteigen.
Genauso ist es mit dem Kjeragbolten.
Früh morgens los, dann hast Du den ganzen Aufstieg für Dich Alleine.
Wobei ich auf den Kjerag noch nie Glapperl- bzw. Turnschuhtouristen gesehen habe.Anhang anzeigen 551624Anhang anzeigen 551625
Du musst nur auf solche Veröffentlichungen achtenein Wasserfilter benötigt
Wenn Du Angst vor verschmutzten Wasser hast, Wasser kaufen. Ansonsten kannst an jeder Tanke Trinkwasser auffüllen.Hallo,
wird eigentlich in Norwegen beim gelegentlichen Wildcampen ein Wasserfilter benötigt oder wie habt ihr das gehandhabt?
Grüße
Daniel