Naja, es gibt einige Orte in dieser Welt an die man nicht hinkommt ;-)
Ich habe mich statt dessen ein paar Tage im und um den Varanger Nationalpark herumgetrieben.
Bin von Utsjoki nach Varanger lieber die kleinere Straße rechts des Flusses gefahren, da verläßt man am nordlichsten Punkt in Nuorgam die EU, tankt an der nördlichsten Tanke der EU, kauft im nördlichsten Supermarkt der EU das letzte bezahlbare Bier... Ich bin noch einen kleinen Abstecher hoch zum Pulmankijärvi (3km) gefahren, da hat man eine irre Aussicht.
Auf dem Weg nach Vardø gibts eh viel zu sehen. Z.B. auf der Halbinsel bei Vadso, einer der letzten Luftschiffmasten. Von diesem aus ist Roald Amundsen zum Nordpol aufgebrochen.
Du kannst z.B. in Krampenes links in den Nationalpark abbiegen und auf (sehr schlechten) Straßen einen Schlenker durchs Gebirg machen. Ich selbst hab mich tief im Nationalpark eine Nacht super zur Ruhe gebettet- es gibt einige Möglichkeiten mal 10 km in den Nationalpark zu fahren. Ich war immer froh um die Heidenau Scout.
Dann die Kiberg Batteri, ein ganzer Berg voll mit Stellungen der Wehrmacht (beschriftet) Es hat ...zig Stellungen, Bunker, Höhlen die man fast alle mit dem Motorrad anfahren kann und in denen man herumkraxeln kann. Ich hab da einen ganzen Nachmittag verbracht. Die Aussicht von ganz oben ist eh genial, mit einem bißchen Offroad kommst direkt auf den Gipfel.
Einen der geilsten Schlafplätze hatte ich mit Blick aufs Meer und das nächtliche Vardø nochmal in so einer Übernachtungshütte.
Die ist ein paar Kilometer vor Vardø oben an der Küste, rechts von der Straße.
In Hemningberg hab ich unten am Friedhof mein Zelt aufgeschlagen.
Was auch immer Du machst- Zeit nehmen für die Dinge die einen interessieren, dafür lieber ein paar Orte weniger anfahren. Ansonsten brauchst Du eh Monate Zeit.
Eine Sache würde ich immer wieder mitnehmen - mein kleines Fernglas!