Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Genau deshalb. Wir müssen da auch noch hin. Die Chance bekommst du nicht wieder
Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Naja, es gibt einige Orte in dieser Welt an die man nicht hinkommt ;-)
Ich habe mich statt dessen ein paar Tage im und um den Varanger Nationalpark herumgetrieben.

Bin von Utsjoki nach Varanger lieber die kleinere Straße rechts des Flusses gefahren, da verläßt man am nordlichsten Punkt in Nuorgam die EU, tankt an der nördlichsten Tanke der EU, kauft im nördlichsten Supermarkt der EU das letzte bezahlbare Bier... Ich bin noch einen kleinen Abstecher hoch zum Pulmankijärvi (3km) gefahren, da hat man eine irre Aussicht.

nuorgam aussicht.jpg

Auf dem Weg nach Vardø gibts eh viel zu sehen. Z.B. auf der Halbinsel bei Vadso, einer der letzten Luftschiffmasten. Von diesem aus ist Roald Amundsen zum Nordpol aufgebrochen.

Du kannst z.B. in Krampenes links in den Nationalpark abbiegen und auf (sehr schlechten) Straßen einen Schlenker durchs Gebirg machen. Ich selbst hab mich tief im Nationalpark eine Nacht super zur Ruhe gebettet- es gibt einige Möglichkeiten mal 10 km in den Nationalpark zu fahren. Ich war immer froh um die Heidenau Scout.

overnattingsgraphauker.jpg

Dann die Kiberg Batteri, ein ganzer Berg voll mit Stellungen der Wehrmacht (beschriftet) Es hat ...zig Stellungen, Bunker, Höhlen die man fast alle mit dem Motorrad anfahren kann und in denen man herumkraxeln kann. Ich hab da einen ganzen Nachmittag verbracht. Die Aussicht von ganz oben ist eh genial, mit einem bißchen Offroad kommst direkt auf den Gipfel.

Kiberg Batteri 01.jpg

Einen der geilsten Schlafplätze hatte ich mit Blick aufs Meer und das nächtliche Vardø nochmal in so einer Übernachtungshütte.
Die ist ein paar Kilometer vor Vardø oben an der Küste, rechts von der Straße.

Aussicht1.jpg

In Hemningberg hab ich unten am Friedhof mein Zelt aufgeschlagen.

Was auch immer Du machst- Zeit nehmen für die Dinge die einen interessieren, dafür lieber ein paar Orte weniger anfahren. Ansonsten brauchst Du eh Monate Zeit.

Eine Sache würde ich immer wieder mitnehmen - mein kleines Fernglas!

P

Pistolero72

Hey Robi,

wo ist dieser geniale Schlafplatz genau?

Grüße
Daniel

M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
moin robi,
danke für die tips.
werde wetterabhängig deine abzweige auf der varangerhalbinsel mal probieren, fahre aber mit den PST II, da wird es recht schnell "schlüpfrig" mit vollgepackter karre.

@Daniel
ich glaube robi war hier
Domen Viewpoint
multifunktional nutzbar ;-)
1669052170371.png

Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Modell
Stimmt, ist die Hütte. Bin tagsüber dort vorbeigefahren, da standen am Parkplatz Leute die das Ding besucht haben. Abends, am Rückweg wollte ich einen Zeltplatz suchen und hab mich spontan dafür entschlossen. Es war brutaler Wind, so konnte man kein Feuer machen (Holz war da) also hab ich es mir im erstaunlich gut geschützen hinteren Teil gemütlich gemacht. Flachen Stein in die Hütte, Kocher drauf, Lachs in die Pfanne. Auch ausreichend für zwei Leute mit dem ganzen Krempel.

gapahuker.jpg

Wer in solchen Hütten, norwegisch "Overnatting Gapahuker" schlafen will sollte was zum Feuer machen dabei haben. Geht natürlich auch mit dem Gaskocher. Meist ist Holz vorhanden, ein Holzspalter, Beil etc...
Die Dinger gibts von super einfach bis hin zu geschlossen, und mit Ofen beheizt. Mitten in Ortschaften oder eher ein bißchen abseits. Dann allerdings eher mit ein paar Metern fußläufig zu erreichen (oder mit ein bißchen offrod ;-) )

OvernattingsGapahuker norge in die Suche eingeben.

P

Pistolero72

Hey Robi,
Ist in diesen Unterkünften das Pbernachten umsonst?
Grüße
Daniel

Robi650

Robi650

Modell
P

Pistolero72

Hallo,
hab mir für die kälteren Abenden mal Kartenmaterial zugelegt!🤣
Was meint ihr, reichen die beiden Karten Norwegen-Süd und Nordskandinavien mit 1:500000 bzw. 1:875000 (Bild1) oder besser doch die Kartenserie mit 1:335.000?(Bild2)
Oder habt ihr keine Karten mehr dabei???
Grüße
Daniel

Anhänge

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Hallo Daniel,

wir hatten dieses Jahr die beiden Karten Norwegen-Süd und Nordskandinavien mit 1:500000 bzw. 1:875000 dabei. Reichte aus. Nehmen immer Karten mit zur Orientierung und um ein Größenverhältnis zu haben. Gefahren wird aber nach Navi

GS-Wodi

GS-Wodi

Modell
R 1250 GS Adventure, K100 RT
Hey Daniel,
ich hatte zur groben Planung und Orientierung nur die Karten von ADAC Skandinavien , kostenlos das ganze Paket. Gefahren und Tagesplanung, wie Carsten schon sagt, mit Navi.
Ich hatte mir bei der Planung auch viele Gedanken ( Fähren usw. ) gemacht. Ist alles recht unkompliziert.
Viel Spaß bei der Planung und Vorbereitung.
Gruß Wodi. 👍

TRAVEL2MOTO

TRAVEL2MOTO

Modell
R1200GS 2007
Hallo,
hab mir für die kälteren Abenden mal Kartenmaterial zugelegt!🤣
Was meint ihr, reichen die beiden Karten Norwegen-Süd und Nordskandinavien mit 1:500000 bzw. 1:875000 (Bild1) oder besser doch die Kartenserie mit 1:335.000?(Bild2)
Oder habt ihr keine Karten mehr dabei???
Grüße
Daniel
Sollte reichen! Dadurch hatte ich für Norwegen, Schweden und Finnland alles dabei.

P

Pistolero72

Klingt eher nach weniger ist mehr!!! Hab ja auch noch 2 Reiseführer🙈🙈

Robi650

Robi650

Modell
Bin seit fast 15 Jahren nur noch mit digitalem Material unterwegs.
Bei größeren Reisen ein Backup -Smartphone an Bord.

Je nach Navi- oder Wanderapp die Karten offline dabei. Zur Not kann man vor Ort kaufen.

Ich hab rund um die Ostsee nicht 1x Papier gebraucht. Keine Landkarten, kein Bargeld.

M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
Hi daniel,
Hab mir bei landkarten götze, ein echter old school reiseladen hier in hh, das komplette karten material mit 1.400.000 zw. 1:335.000 gekauft und....nein braucht man vielleicht nicht, ABER ich mag es die detaillerten riesen/reisekarten auszubreiten, die brille ab setzen und mit der nase nah ranluschern...habe übrigens 3 ! reiseführer :wavespin:

Ach ja und aufgrund deiner info zu deinen reisekosten habe ich nochmal bein booking meinen zug gecheckt: gebucht 10.11.22 nach öffnung des buchungsfensters und vielen vor und zurück klicken (fuck ki) für juli gebucht cabin 249 motocycles 129 plus canceloption (glücklicherweise) heute storniert und SELBE cabin für 69 und motocycles für 69 gebucht....ein norwegisches bier geht auf mich wenn wir uns da oben treffen !

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben