Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir haben dieses Jahr Anfang August zu zweit mit 2 Motorrädern fast 500.- bezahlt (bessere Kabine oben), weil wir erst 4 Wochen vor Abreise...
papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Wir haben dieses Jahr Anfang August zu zweit mit 2 Motorrädern fast 500.- bezahlt (bessere Kabine oben), weil wir erst 4 Wochen vor Abreise gebucht haben und der Zug fast ausgebucht war. 3-4 Monate vorher hätte es ca. 220.- gekostet. Gebucht über VR.fi . Tip: Die Kabinen für Haustiere haben Ablagemöglichkeiten für die Hundeboxen, in denen man prima das ganze Geraffel verstauen kann. Ohne wird es ziemlich eng in den Kabinen.

P

Pistolero72

Das spricht dann doch für das frühere buchen. Muss beobachten, ab wann Tickets für den Sommer zu kaufen sind
Grüße
Daniel

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Ich möchte 2023 mal wieder nach Norwegen fahren, das 5. mal.
Da ja alles bei uns erheblich teurer geworden ist und in Norwegen auch, bin ich am überlegen über einen bekannten Anbieter zu buchen.
Den Namen darf ich wohl hier nicht nennen.
8 Tage Halbpension für 1280€, ohne HP 999€
Inklusive Fähre ab Hirthals. Anfahrt für mich nach Hirthals 480 km.
Einen 2. Mitfahrer müsste ich noch finden, da dieser Preis für ein Doppelzimmer gültig ist.
Vorteil ist,das man im Hotel mit Verpflegung untergebracht ist.
Nachteile sehe ich so nicht, weil ich die vorgegebenen Touren sowieso fahren will.
Der einzige Nachteil ist, das ich die Strecken jeden Tag zum nächsten Hotel fahren muss auch bei Regen ☔
Es entfällt dann auch die Suche nach Unterkünften und die Selbstversorgung mit Essen.
Um gegen Abend eine Hütte zu finden ist zwar kein Problem, aber wenn man Pech hat, liegt die Hütte dann bei 100€ pro Nacht.
Aus meiner Sicht ist der Preis ok.
Jetzt meine Frage: Hat von euch schon mal diese mit Tour gemacht?
Und wie wie sind die Erfahrungen?

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Hallo Gerd-Walter,
bei dem Preis und nur 8 Tage muss der Radius aber stark eingeschrängt sein, bis wohin soll es gehen?
Wir haben unseren ersten Norwegen Trip bei Feelgood Reisen gebucht.
Als Selbstfahrertour bis hoch zu den Lofoten, 15 Tage mit individuellen Wünschen.
Gut organisiert, zwei Hotels vielleicht etwas rustikal, aber irgendwas ist immer.
Wenn schon, dann mit Halbpension idR vor Ort teurer.
Gruß
GB

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Wie gesagt Feelgood kann ich empfehlen,
GPX Daten werden nicht zur Verfügung gestellt, dafür bekommt man ein ausführliches Roadbook & Karten.
Das „Gegurke“ durch Dänemark würde ich mir nicht mehr antun und von Kiel aus starten, kostet natürlich einiges mehr.

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Colorline hat sehr schöne Schiffe 🚢
Das ist auch eine schöne Überfahrt, aber an Board gelten schon die norwegischen Preise und die Überfahrt ist extrem teuer.
kommt für mich nicht mehr in Frage bei den heutigen Preissteigerungen

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Das ist auch eine schöne Überfahrt, aber an Board gelten schon die norwegischen Preise und die Überfahrt ist extrem teuer.
Naja die norwegischen Preise gelten nicht wirklich auf der Kielfaehre. Da kannst du in Norwegen noch etwas drauf legen. Kleiner Tipp. Buche ueber die norwegische Seite, da ist es billiger. Wir kommen als günstigsten Preis fuer 2700kr ein Weg mit 1 Motorrad und 2 Personen

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Wie gesagt Feelgood kann ich empfehlen,
GPX Daten werden nicht zur Verfügung gestellt, dafür bekommt man ein ausführliches Roadbook & Karten.
Das „Gegurke“ durch Dänemark würde ich mir nicht mehr antun und von Kiel aus starten, kostet natürlich einiges mehr.
nimmst du dir einen Tag mehr Zeit und fährst auf der MargaretenRoute - ist ein nettes „Eingrooven“

Fidde

Fidde

Modell
Gs 1200 tü
Wir sind in diesem Jahr aus dem Raum Rendsburg gestartet durch DK nach Hirtshals das sind gute 430 km. Morgens um 4 Uhr gestartet und waren um 14.30 Uhr in Norwegen. Ich finde das kann man machen spart Zeit und Geld. Ist aber natürlich Geschmackssache.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe ebenfalls bereits für 2023 bei Colorline gebucht. Die Fährfahrt in diesem Jahr über die norwegische Seite von Colorline war im Endeffekt günstiger als die Buchung über die deutsche Seite im letzten Jahr.

Ich zahle 302,45 € für 2 Personen, 2 Motorräder, Kabine mit Meerblick, Abendessen und Frühstück im Flextarif. Pro Person natürlich. Das finde ich fair.

Viele Grüße, Christian

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Das ist super günstig. Da würde ich Colorline natürlich vorziehen.
Wir haben das letze Mal 2019 über 900€ bezahlt. Kein Meerblick
Hin und Rückfahrt.
Und wenn man kurzfristig bucht wird das richtig teuer.
Das ist bei der Fähre hirthals – kristansand aber auch so.
Einmal habe ich ca. 80€ einfache Fahrt bezahlt und einmal bin spontan losgefahren und einen Tag vor der Abfahrt gebucht, waren dann 180€ einfach.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Für alle die in 2023 eine Skandinavienreise über Dänemark, Norwegen, Finnland und zurück nach Deutschland über Baltikum und Polen planen, hier ein link auf meinen blog.
Diesen habe ich in 2022 im Juni/Juli mit Eindrücken und Fotos gefüllt.
Es war eine 55-tägige Reise, der blog ist entsprechend chronologisch aufgebaut.
Viel Vergnügen beim Eintauchen und beim Verkürzen der Wintersaison.

M

Meikel58

Modell
R 1250 GS HP
Hi, ich werde nächstes Jahr die gleiche Reise nur machen. Nur will ich über die Baltischen Staaten anreisen und dann Finnland und Norwegen besuchen. Wie ich gesehen habe, hast du auch das echte Nordkap besucht, das ich auch in Planung habe. Werde mir ca. 2 Monate Zeit nehmen für die Reise.
Was in den Baltischen Staaten hat dir denn an besten gefallen oder was würdest du auslassen? Für diesen Abschnitt habe ich außer "Berg der Kreuze", Klapeida, und die Hauptstädte der 3 Länder noch nichts geplant. Ich würde einen Teil des TET´s fahren.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Hi, ich werde nächstes Jahr die gleiche Reise nur machen. Nur will ich über die Baltischen Staaten anreisen und dann Finnland und Norwegen besuchen. Wie ich gesehen habe, hast du auch das echte Nordkap besucht, das ich auch in Planung habe. Werde mir ca. 2 Monate Zeit nehmen für die Reise.
Was in den Baltischen Staaten hat dir denn an besten gefallen oder was würdest du auslassen? Für diesen Abschnitt habe ich außer "Berg der Kreuze", Klapeida, und die Hauptstädte der 3 Länder noch nichts geplant. Ich würde einen Teil des TET´s fahren.
Die baltischen Länder habe ich in 2019 bereits mit dem Fahrrad (Freiburg/Riga/Stockholm/Freiburg) bereist, so waren bei der GS-Tour "lediglich" die Besuche der Städte Tallinn und Riga auf dem Plan.
Die kuhrische Nehrung ab Klaipeda bis zur Grenze nach Kaliningrad ist sehr schön. Konnte in 2019 diese Strecke von Süd nach Nord fahren, da man mit dem Fahrrad die am südlichen Ende befindliche Personenfähre Vente/Nida nutzbar ist.
Mit dem Motorrad muss man die 42 km auf der Nehrung ab Fähranleger Klaipeda hin und zurück fahren. Lohnt sich jedoch. Traumhafte Strände, tolle Dünenlandschaft.

Estland/Tallinn. Dort sollte man sich Zeit nehmen und das tolle Flair der Stadt geniessen. Fähre nach Helsinki/Finnland also passend buchen. Hotel "Fat Margaret's" einfach, günstig, direkt am Rand der Altstadt gelegen.
Im Baltikum bin ich meist auf kleinen Nebenstraßen gefahren. Das Stundenmittel geht dann runter auf unter 50km/h, es lohnt sich jedoch.
Estland/Insel Saaremaa und dem Städtchen Kuressaare ist ganz nett. Sehr schön zu fahrende Straßen, kein Verkehr. Tolle Landschaft. In Kuressaare ist die Bischofsburg sehenswert. Einen kleinen, netten Zeltplatz im privaten Garten gibt es hier N58° 15' 01.1" E22° 30' 35.1"

Lettland/Riga ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Brauchbarer Campingplatz an der Daugava auf N56° 57' 21.4" E24° 04' 42.0". Der Campingplatz ist nicht schön, jedoch praktisch, da die City von Riga per pedes über die grosse Hängebrücke gut erreichbar ist.
In Lettland habe ich das Radioteleskop Irbenes besucht, befindet sich bei N57° 33' 12.7" E21° 51' 17.9".
Die Fahrt auf den Küstenstraßen ab Riga über Irbenes bis nach Ventspils erinnert an die Weiten Finnlands. Da geht es einsam und stundenlang durch Kiefernwälder.

Litauen wurde eher zügig bereist. Aufenthalt auf Campingplatz in Vente.

In Polen wird auf den Straßen wieder ordentlich "gebrettert". Ich bin da sehr verhalten und regelkonform gefahren ( wie auch auf den 10.000 km zuvor ;-), denn die Dichte von Kontrollmassnahmen aller Art ist unheimlich. Die Einheimischen wissen wo die Dinger stehen und ob diese funktionieren und fahren entsprechend. Bemerkenswert im polnischen Strassenverkehr ist das Verhalten der PKW-Lenker an kleinen und grossen Bahnübergängen. Dort stehen Stopschilder. Alle stoppen dort, auch wenn weit und breit kein Schienenfahrzeug zu sehen ist. Es muss also sehr teuer sein, diese Schilder großzügig zu interpretieren. Kontrolliert wird offensichtlich mit Kameras, welche in beide Richtungen "schauen".
In Polen selbst gab es nur eine Nacht Aufenthalt in Olsztyn/Allenstein.

Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
.........Wie ich gesehen habe, hast du auch das echte Nordkap besucht, das ich auch in Planung habe........
Die Wanderung lohnt sich auf jeden Fall. War 3 Tage am Kap. Übernachtet habe ich in einer Hütte auf dem Platz "Nordkapp Camping" in Skipsfjord. Von dort fährt man etwa 20 Minuten bis zum Kap.

Vom "Nordkapp Camping" fährt ein Linienbus bis zum Kap. Hatte anlässlich der Wanderung zum "echten Kap" überlegt den Bus zu nehmen, denn am Startpunkt des Trails steht das Motorrad über die Stunden der Wanderung ziemlich frei in der Landschaft herum. Dort hält auch der Bus.
Da das Wetter top war, nutzte ich trotzdem diesen Parkplatz am Beginn des Weges. Konnte die GS zwischen dort abgestellten Wohnmobilen sichtgeschützt und "bewacht" durch ein nettes WoMo-Camperpärchen abstellen. Ging alles gut.
Start war gegen 08:00 Uhr. Da war ausser einigen Rentieren noch niemand unterwegs. Gegen Mittag kamen mir dann etliche Solisten und Grüppchen entgegen. Für das T-Shirt-Wetter, welches ich dort erleben durfte, sehr wenig Betrieb.

Im Netz zu findende Wegbeschreibungen trafen kaum zu, waren oft stark übertrieben geschildert. Der Weg ist markiert und ohne technische Herausforderungen. Nässefestes Schuhwerk sollte vorhanden sein. Bei dichtem Nebel ist der Einsatz eines GPS-Gerätes mit Topo-Karte sinnvoll. Auf freier Fläche sind die Abstände der Steinmännchen ziemlich gross, im dichten Nebel dann nicht mehr auszumachen.
Auf dem teils moorigen Wiesengrund ist der Wegverlauf nicht immer offensichtlich.
Bei meiner Ankunft befand sich im Gipfelbuch-Kasten am Kap eine Flasche Grappa . Ein wunderbarer Moment :cool:
6 Stunden incl. Pausen, hin und zurück 18,5 km.

Wanderung in Norwegen: Preikestolen. Falls du diese Wanderung machen möchtest. Unbedingt sehr früh starten. Bin gegen 4:30 Uhr losgelaufen. Einige fordernde Abschnitte über hohe Stufen sind zu meistern. Am Felsen dann nur eine Handvoll Leute die dort in der Nähe in der Felslandschaft campieren. War genial. Auf dem Rückweg, ab 08:00 Uhr, kamen mir bereits Horden von wandernden entgegen.
Etwa 4,5 Stunden incl. Pausen, hin und zurück 10.5 km

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Die Wanderung lohnt sich auf jeden Fall. War 3 Tage am Kap. Übernachtet habe ich in einer Hütte auf dem Platz "Nordkapp Camping" in Skipsfjord. Von dort fährt man etwa 20 Minuten bis zum Kap.

Vom "Nordkapp Camping" fährt ein Linienbus bis zum Kap. Hatte anlässlich der Wanderung zum "echten Kap" überlegt den Bus zu nehmen, denn am Startpunkt des Trails steht das Motorrad über die Stunden der Wanderung ziemlich frei in der Landschaft herum. Dort hält auch der Bus.
Da das Wetter top war, nutzte ich trotzdem diesen Parkplatz am Beginn des Weges. Konnte die GS zwischen dort abgestellten Wohnmobilen sichtgeschützt und "bewacht" durch ein nettes WoMo-Camperpärchen abstellen. Ging alles gut.
Start war gegen 08:00 Uhr. Da war ausser einigen Rentieren noch niemand unterwegs. Gegen Mittag kamen mir dann etliche Solisten und Grüppchen entgegen. Für das T-Shirt-Wetter, welches ich dort erleben durfte, sehr wenig Betrieb.

Im Netz zu findende Wegbeschreibungen trafen kaum zu, waren oft stark übertrieben geschildert. Der Weg ist markiert und ohne technische Herausforderungen. Nässefestes Schuhwerk sollte vorhanden sein. Bei dichtem Nebel ist der Einsatz eines GPS-Gerätes mit Topo-Karte sinnvoll. Auf freier Fläche sind die Abstände der Steinmännchen ziemlich gross, im dichten Nebel dann nicht mehr auszumachen.
Auf dem teils moorigen Wiesengrund ist der Wegverlauf nicht immer offensichtlich.
Bei meiner Ankunft befand sich im Gipfelbuch-Kasten am Kap eine Flasche Grappa . Ein wunderbarer Moment :cool:
6 Stunden incl. Pausen, hin und zurück 18,5 km.
...
Das sind ja mal hilfreiche Infos zur Erreichung des nördlichsten Festlandspunkts. Wenn ich gewusst hätte, dass mich letztes Jahr auch ein Grappa dort erwartet hätte, wäre ich mit Sicherheit auch dahin marschiert! Ehrlich... :wink:

M

Meikel58

Modell
R 1250 GS HP
Hallo Trailsurfer,

vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung und die Tipps für Unterkunft und was du für Erfahrungen gemacht hast.
Bei deinem Fotoblog bin ich noch nicht ganz durch. Sind ja auch 55 Tage :smile:.
Aber auch sehr informativ. Auch die Radtour werde ich mir noch mal anschauen. Mal sehen, was du da erlebt hast.
Ja, der Preikestolen steht auch auf meiner Liste. Gut zu wissen, dass man da früh los muss.
Ich will vielleicht auch noch nach Kirkenes und Slettnes mitnehmen. Mal sehen ob die 2 Monate ausreichen.

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben