Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Also ich treibe mich bei bestem Wetter seit ner Woche im Baltikum und jetzt gerade in Lappland herum. große Regengebiete hab ich elegant umfahren...
Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Also ich treibe mich bei bestem Wetter seit ner Woche im Baltikum und jetzt gerade in Lappland herum. große Regengebiete hab ich elegant umfahren oder verschlafen.
Außer zwei Finnen hab ich hinter Rovaniemi keine Motorradfahrer mehr gesehen.
Alle schon wieder daheim hinterm warmen Ofen?

IMG_20220920_115720_570.jpg

Morgen geht's erstmal nach Vardø und dann die nächsten Tage an der Küste entlang zum Kap, immer in der Hoffnung auf Nordlichter.

Robi650

Robi650

Modell
Wenn Du magst, ein kleiner Tipp ;-)

Da du schon in Vardø bist, nimm dir die Zeit und fahr noch die FV341 bis Hamningberg.
...
Es lohnt sich, auch wenn es eine Sackgasse ist ;-)
Danke, das hatte ich schon im Visier. Hängt bissl vom Wetter heute ab. Ab morgen wird's hier oben jeden Tag besser und auch "wärmer". Heute ist der kühlste Tag. Ich zieh mal zwei Unterhosen an..

Wo habt Ihr übernachtet? Gern PM.

Gruß Robi
IMG_20220921_183739_517.jpg

P

Pistolero72

Hallo,
wir würden gerne im Sommer 23 ans Nordkap mit 2 Motorrädern. Ab Helsinki möchten wir den Nachtzug bis Rovaniemi nehmen. Über welchen Anbieter kann man den Zug buchen? Welche Erfahrung habt ihr?

Grüße
Daniel

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Der Zug ist super, wir waren in diesem Jahr damit unterwegs -- fährt zur Zeit aber ab Turku
Gebucht hatten wir direkt über HP (Conveniently by car-carrier) in Finnland - bezahlt mit KK.
Die Transportwagen sind geschlossen, Du mußt selbst verzurren, Gurte sind verhanden, Vorderrad in eine Halterung.
Kabine mit Dusche - geht auch für "Krätige" wie mich

P

Pistolero72

Wie früh kann denn dort gebucht werden?

C

Christian Achberger

Modell
Das ist wie bei der DB -- wenn der Sommerfahrplan da ist!
Was anderes können die anderen aber auch nicht!!

Robi650

Robi650

Modell
Hallo,
wir würden gerne im Sommer 23 ans Nordkap mit 2 Motorrädern. Ab Helsinki möchten wir den Nachtzug bis Rovaniemi nehmen. Über welchen Anbieter kann man den Zug buchen? Welche Erfahrung habt ihr?
Also meine Erfahrung mit dem Nachtzug ist: Keine. Obwohl ich eigentlich auch vor hatte damit ganz entspannt zu fahren.

Die beiden Knackpunkte:

Erstens: Bei der Buchung muss ein fixes Datum angegeben werden. Einfach mal ein, zwei Tage vor oder zurück umbuchen geht nicht. Das widerspricht meiner Einstellung zum Reisen mit dem Motorrad. Ich möchte nicht einen fixen Termin in über 2.000km Entfernung schaffen müssen.

Zweitens: Der Zug sollte deutlich über € 400,- für rund 800km kosten. Dafür könnte man zusätzlich zu den Benzinkosten noch 3x nobel ins Hotel.

Also, Arschbacken zusammenkneifen und losfahren. Auch wenn die Strecke teilweise langweilig war, größtenteils darf man 90 fahren, ich habe mir so Einiges angeschaut, nette Leute getroffen, Elche haben vor mein Zelt gesch... während ich geschlafen hab. Und war, ganz stressfrei, auch 1,5 Tage später am Polarkreis bei der Weihnachtsmann- Touristenhölle.

P

Pistolero72

Da wir die Fähre nach Helsinki ja auch fix haben, wäre dies ja kein Problem

G

Gast 11529

Gast
Die Fähre kann man aber auch umbuchen wenn man wettermäßig um ein paar Tage schieben will.
Die Fährverbindung Travemünde-Helsinki ist auch die wirklich zeitsparendste Möglichkeit da schnell
hoch zu kommen. Von Helsinki ist es ein großer und ein mittlerer Tages-Ritt bis Rovaniemi.

Kurvenbummler

Kurvenbummler

Modell
R 1250 GS Adventure
...Ab Helsinki möchten wir den Nachtzug bis Rovaniemi nehmen. Über welchen Anbieter kann man den Zug buchen? Welche Erfahrung habt ihr?
Meine Erfahrung mit dem Moped: Keine.

Mit dem Auto sind wir letztmalig im Juli 2020 (Ferienzeit) diese Strecke gefahren. 390 Euro von Helsinki nach Rovaniemi für 4 Personen im Schlafwagen (zwei 2-Personen-Abteile, "gehobene" Ausstattung mit eigener Toilette/ Dusche) und mit Auto. Die Abteile sind (eher sehr) klein, aber ordentlich und sauber, reichen für die Fahrt völlig aus und man hat seine Ruhe. Es gibt auch günstigere Abteile (mit Gemeinschaftsklo und -dusche auf dem Gang) oder Schlafsessel, dann wird's insgesamt billiger (Schlafsessel würde ich aber aufgrund früherer Erfahrungen nicht nehmen...) Die Tickets konnten bis 7 Tage vor Abreise gegen 10% Gebühr umgebucht oder storniert werden. Gebucht haben wir direkt über die finnische Bahn VR.fi, die Buchung kann auf Englisch vorgenommen werden und war unkompliziert. Die Buchungsmöglichkeit wurde aber bei uns erst ca. 6 Wochen vor Reisedatum freigeschaltet (aktuell kannst Du bis Reisedatum März 2023 buchen). Das Verladen unseres Autos war super simpel, Mopped stelle ich mir nicht viel schwerer vor, wenn Du weißt, wie das Teil zu fixieren ist. Ein Mitarbeiter der finnischen Bahn hat uns zudem eingewiesen, der würde vermutlich im Bedarfsfall auch mithelfen. Ob Du eigene Spanngurte brauchst, weiß ich allerdings nicht. Nachteil beim Verladen: Du musst das Gepäck, was Du nicht am Moped lassen kannst/ willst bzw. im Zug brauchst, vom Verladebahnhof zum eigentlichen Bahnhof schleppen. Ist nicht weit (ca. 700m), aber bei 32°C wie bei uns doch etwas anstrengend...

Ich würde diese Anreise jederzeit wieder wählen, wenn ich in den Norden wollte (bei Ziel Nordkap eventuell eher Helsinki-Kolari, ebenfalls zu buchen bei VR.) und bequem Strecke machen wollte. Du kannst easy in Helsinki von der Fähre fallen, ein paar Stunden die Stadt erkunden und dann zum Verladen fahren und kommst ausgeschlafen und erholt am nächsten Tag am Polarkreis an.

EDIT: Ich sehe grad: Helsinki-Rovaniemi ist wohl günstiger als Helsinki-Kolari und hat zudem die neueren Wagen...

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
Also nur mal weiterzuhelfen und wieder mal sind die Preise falsch genannt:
der Zug bester Kabine kostete im August 303,— € incl. Rücktrittsmöglichkeit (ohne Grund)

Also, vielleicht hat es nicht jeder verstanden — den Zug kann man leichter umbuchen als die Fähre, bzw. stornieren, alles anderes ist Unwissenheit und böse Rede.

Wer Spaß hat die 900km auf dem Motorrad zurückzulegen darf das gerne machen und durch die Wälder rauschen — mein Weib und ich sind nach der Zugfahrt gechillt Richtigung Norden bis Inari gefahren und hatten noch genügend Landschaft.

Wir waren 8000 km unterwegs und die 800 km fehlen uns nicht. Wir machen es im nächsten Jahr wieder — nur andersrum
VG

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
Nebenbei:
was ist nicht verstehe, ist das es User gibt, die keine Erfahrung haben - falsch nachforschen und das dann zum Besten geben.
Es sind ihnen verziehen auch übersehen zu haben, dass der Zug im Winter teurer ist, und die Sommerpreis garnicht online sind.

P

Pistolero72

Also nur mal weiterzuhelfen und wieder mal sind die Preise falsch genannt:
der Zug bester Kabine kostete im August 303,— € incl. Rücktrittsmöglichkeit (ohne Grund)

Also, vielleicht hat es nicht jeder verstanden — den Zug kann man leichter umbuchen als die Fähre, bzw. stornieren, alles anderes ist Unwissenheit und böse Rede.

Wer Spaß hat die 900km auf dem Motorrad zurückzulegen darf das gerne machen und durch die Wälder rauschen — mein Weib und ich sind nach der Zugfahrt gechillt Richtigung Norden bis Inari gefahren und hatten noch genügend Landschaft.

Wir waren 8000 km unterwegs und die 800 km fehlen uns nicht. Wir machen es im nächsten Jahr wieder — nur andersrum
VG
So ist auch unser Plan. Wir möchten so schnell wie möglich ans Kap und dann uns 4-5 Wochen Zeit lassen um die Rückfahrt über Norwegen zu genießen. Ist der Preis pro Person?
Grüße
Daniel

C

Christian Achberger

Modell
Nein, 2 Personen / Kabine mit Dusche/WC / Rücktrittsmöglichkeit für Menschen und Maschine (muss getrennt gebucht werden)
Und lass Dich nicht über das Gerede wegen den hohen Hotelpreisen belaabern, meine Frau und ich machen nur Hotels — wenn Du Infos brauchst mit Preisen aus 2022 melde Dich.
Manche habe ein große Geltungsbedrüfnis.

Wir sind übrigens über das Baltikum angereist — Fähre Kiel - Klaipeda (mit bester Kabine für 311,— (incl. Frühstück) und dann nach Tallin, dabei Riga angesehen, Hotel kann ich Dir nennen.

Die Orginalrechnungen vom Zug etc. kann ich einstellen. — ohne Versicherung ist es 55,— € billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Modell
Nebenbei:
was ist nicht verstehe, ist das es User gibt, die keine Erfahrung haben - falsch nachforschen und das dann zum Besten geben...
Falls Du mich meinen solltest - ich wollte zwei Wochen vorher buchen für die dritte Septemberwoche. Preis für mich plus Motorrad bei nur zwei Wochentagen die überhaupt noch möglich waren: € 435,- plus Rücktritts- oder Umbuchungsgebühr.

Das war MIR dann zu teuer UND riskant.
Vom Grundsatz her war ich auch nicht geil drauf die Mehrkilometer zu schrubben.

C

Christian Achberger

Modell
Ok - zwei Wochen waren dann wohl zu knapp, bei mir waren es acht Wochen,
da werden die Fähren auch teuer gewesen sein.

Anbei meine Buchung — es geht bei guter Planung und das wollte Daniel wissen!

Anhänge

C

Christian Achberger

Modell
Ich habe gerade für nächste Woche abgefragt: Montag 208,— € 2 Personen und 1 Motorrad

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben