Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ggf hilft dir meine (Be)Rechnung im Beitrag #1415
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin
Es ist ja alles sehr teuer geworden.
Norwegen war ja schon immer ein teures Reiseland und die Preise werden dort ja auch gestiegen sein.
Hat einer von euch eine Information ob das finanziell überhaupt noch machbar ist.
Hütten, Lebensmittel,Benzin Fähren usw.?
Ich habe eigentlich für August 23 eine Tour geplant.

Ggf hilft dir meine (Be)Rechnung im Beitrag #1415

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sorry - ich muß widersprechen!
Ich bin seit 14 Tagen aus einer 4-wöchigen Reise durch Skandinavischen zurück.
Zum Geld folgende Anmerkungen:
1. wer meint täglich ein Stiefelbier zu brauchen, dann hat er ein anderes Problem als die Preise
2. wir haben im Schnitt 160,-- € zu Zweit im Hotel übernachtet, meist mit Sauna, auch mal mit Pool, immer mit tollem Frühstück und oft auch noch frischen Waffeln
3. wer bei Scandic Mitglied ist bekommt im Schnitt jeder 4.-5. Nacht mit Bonuspunkten for free (das macht ein Rabatt von 20%) -- muss aber gut vorbereitet werden
dazu kommt dann auch noch ein 100,-- NOK Gutschein für die Bar, auch mal für Neumitglieder, wenn man vor beim Support in Berlin freundlich nachträgt -- dafür gibt es im Schnitt 4 Fl. Cola für unterwegs,
ansonsten ist das Leitungswasser gut trinkbar -- machen wir in Deutschland ja auch nicht anders
4. abends machen wir immer Picknick im Zimmer - durchschnittlich 15,-- € zu Zweit, oder eine frische Waffel im Café
5. unterwegs gibt es eine Stulle vom Frühstücksbuffett
6. getankt haben wir im Schnitt für 2,10 € immer an Tankstellen ohne Personal u.s. Benzin ist billiger als Diesel :giggle:
7. das schlimmste in Norwegen ist die schon beschriebene deutsche weiße Pest ("Wir haben ja alles dabei" :poop:)

Aber wie eingangs geschrieben -- wer Alkohol zur Lebensqualität braucht tut sich schwer, mir reichen geil 350 km am Tag!

Norwegen ist den Preis-wert

Zuletzt bearbeitet:
Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Guten Morgen,
ich denke jeder nimmt die Preisgestaltung anders auf. Natürlich stimmt es das Norwegen kein Schnäppchen Land ist. Aber ich kann ja nur die Preise für die Unterkunft, und die Verpflegung beeinflussen. Das muss nämlich jeder mit sich selbst ausmachen wieviel Komfort man möchte.
in meinen 2 Wochen im Juli hatte ich an Benzinpreisen zwischen 2,20€ und 2,60€ der Liter. Die Fähren im Innland lagen zwischen 3,30€ und 8€. Ne Hütte auf dem Campingplatz kam schon mal auf 80€. Mein Stiefelbier habe ich mir im Supermarkt in Dosen gekauft. Lag dann bei 2,60€. Verpflegung habe ich gerne mal zwischendurch nen Hotdog an der Tankstelle genossen. War dann aber mit einem großen Kaffee auch mal um die 10€. Ansonsten hab ich das meiste immer im Supermarkt gekauft, also Frühstück, oder für Abends. Essen war ich natürlich auch mal, Burger, oder Pizza. Da sind dann schon mal zwischen 25 und 40€ fällig.
Nichts desto Trotz, die Planungen für 2023 laufen 😀

🇳🇴 immer wieder 😊

Fidde

Fidde

Modell
Gs 1200 tü
Wir waren Anfang Juni mit zwei Motorrädern für 10 Tage in Südnorwegen haben in der Zeit 3000km abgefahren. Übernachtet in Hütten entweder in zwei kleinen oder einer größeren für 6 Personen.
Dreimal essen gegangen und sonst selbst verpflegt in den Hütten . Inklusive Fähren von Hirtshals haben wir pro Nase 1600 Euro gezahlt. Ich kann nur sagen ,mir war es jeden Cent wert würde es jeder Zeit wieder machen. Tolles Land

Gruß Fidde

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Norwegen wegen der Preise nicht zu besuchen, wäre ein Fehler.

War solo, Juni/Juli dort mit Zelt unterwegs. Südkap bis Nordkap. Kannte Norwegen noch nicht. War und bin restlos begeistert.
Campingplatzübernachtungen auf Plätzen bei den Städten kosten bis zu 50€/Nacht. Habe wegen Equipment immer eine Steckdose dazugebucht. Ginge also auch etwas günstiger. Auf dem Land sind die Plätze, natürlich auch in Abhängigkeit von der Ausstattung, billiger, etwa 20€ bis 25€.
Im Regen habe ich den Zeltaufbau verzichtet und konnte immer problemlos eine Hütte bekommen. Liegt im Mittel bei ca. 60€/Nacht. Die komfortabelste Hütte hatte eine im Bad integrierte Sauna, lag dann aber bei 115€, incl. Frühstück.
Beim Essen war ich bis auf wenige Ausnahmen Selbstversorger. Einfache Pizza mit Cola 25€.
Feierabendbier aus der Dose vom Supermarkt, etwa 2 bis 3€.
Benzin ( 95 Oktan ) gab es auch mal bis knapp unter 3€. An den Tankstellen 90% Selbstbedienung mit EC- oder Visacard. Treibstoff benötigte auf meinen 12500 km ( Fahrt ging von Freiburg bis Freiburg ) etwa 30% meines 5k€ Budgets. Baltikum und Polen waren jeweils günstiger.
Norwegische Fähren zahlte ich mit Abo "Autopass for ferje". Kennzeichen wird fotografiert und Abrechnung erfolgt via vorausbezahltem Abo. Aus dem Forum ist mir bekannt, dass man auch ohne Abo die Fähren benutzen kann. Die Erfassung läuft dann ebenfalls über Foto des Kennzeichens. Rechnungen tröpfeln später auf der Halteradresse ein, oder eben auch nicht :(. Mit dem Abo gibt es auf jeden Fall 40% bis 50% Nachlass auf die Fährkosten.
Viel Spaß bei der Planung.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bogomil

Grüße. Wir waren 3 Wochen (Anfang Juni) unterwegs. Zu 90% Camping. Das teuerste war wirklich der sprit. Der hat mit knapp 1000 Euro zu buche geschlagen. Das günstigste in Finnland und Norwegen waren 2,40 Euro. Egal ob besetzt oder unbesetzte tanke. Teuerste waren 2,86 Euro. 7000 km gefahren, selbstverpflegung und halt Camping. 2000 Euro gesamt bei 7000 km.

Mfg Mirko

G

Gast 11529

Gast
Wir hatten den Vorteil durch das Diesel-WoMo und vorhandener Kreditkarte das wir an den LKW-Tankautomaten für 2.13 tanken konnten, bei 90 ltr. Inhalt war das schon ein Vorteil. Aber dieses Schönreden der Kosten da oben verstehe ich nicht. Das Land und die Landschaft ist wunderschön, aber schweineteuer.

G

Gast 11529

Gast
unter wem ? Die sich so triviale Dinge leisten können ? Nicht Dein Ernst ?

G

Gast 11529

Gast
Im Alkohol-Laden selbst am Eingang. Die scannen den Perso, sonst bekommt man keine Flasche Rotwein. In den Supermärkten gibts höchstens Dosenbier und Cidre.....aber der Cidre ist besseres Spülwasser.

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Im Alkohol-Laden selbst am Eingang. Die scannen den Perso, sonst bekommt man keine Flasche Rotwein. In den Supermärkten gibts höchstens Dosenbier und Cidre.....aber der Cidre ist besseres Spülwasser.
Das habe ich noch nie erlebt, auch nicht unsere Freunde aus dem Ausland. Wir gehen ganz normal ins Vinmonopol und wenn du nicht gerade wie 18 aussiehst, will keiner einen ID oder Pass sehen.

In den Supermaerkten gibt es Bier bis 4.7%, auch in Flaschen, der Cidre ist fuerchterlich süß, das stimmt. Alles über 4.7% kaufst du im Vinmonopol (ohne Perso 😉).

In Schweden gibt es nur Alkohol bis 1.5% in den Supermaerkten. Da musst du auch fuer normales Bier ins Systembolag.

Generell ist Alkohol am teuersten in Norwegen, etwas billiger in Schweden.

Deshalb braut mein Mann selbst. Waerst mal vorbei gekommen, dann haettest leckeren, selbstgebrauten Cidre und Bier probieren koennen.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Aber dieses Schönreden der Kosten da oben verstehe ich nicht. Das Land und die Landschaft ist wunderschön, aber schweineteuer.
Sorry @Quhpilot , so wirklich schön hat keiner die Preise geredet. Vielmehr wurden sie bezüglich unserer Preise in D relativiert. Aber auch bei uns ist das sehr unterschiedlich. Fahr ins Fichtelgebirge oder geh in Ostfriesland in die richtige Tourifalle, dann merkst du schon den Unterschied.
Bzgl der Preise in Norwegen hat eigentlich jeder darauf hingewiesen, dass man viel Geld ausgeben kann aber nur ein bisschen mehr als bei uns ausgeben muss, wenn man sich etwas geschickt bei der Auswahl verhält und etwas mehr auf die Selbstversorgung setzt. Und zum ständigen Cappuccino trinken muss und sollte man sowieso wieder wo anders hin fahren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hallo!

Geht es hier noch um Norwegen?

Ich war im Juni 11 Tage mit einem Nachbarn in Fjordnorwegen unterwegs, zuzüglich An- und Abfahrt mit Auto und Anhänger bis Nordjütland. Jeder von uns hat ca. 1.400 Euro ausgegeben, incl. Benzin für Auto und Motorräder, Zeltpatzgebühren, Hüttenmiete, Restaurantbesuche etc.. Wir haben nicht gegeizt. Wie schon jemand bemerkt hatte, gleichen sich die Preise in Norwegen durch die Verteuerung in Deutschland immer mehr an.

Hier ein Link zu den Fotos und der Reiseroute:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Die ersten zwei Karten zeigen, dass und wie wir von unserer Planung nach zwei Drittel der Strecke abgewichen sind, im Gudbrandsdal und in Schweden war -wie erwartet- das Wetter besser, aber das Motorradfahren und die Landschaft deutlich langweiliger.

Schönen Sonntag noch!

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Hallo!

Geht es hier noch um Norwegen?

Ich war im Juni 11 Tage mit einem Nachbarn in Fjordnorwegen unterwegs, zuzüglich An- und Abfahrt mit Auto und Anhänger bis Nordjütland. Jeder von uns hat ca. 1.400 Euro ausgegeben, incl. Benzin für Auto und Motorräder, Zeltpatzgebühren, Hüttenmiete, Restaurantbesuche etc.. Wir haben nicht gegeizt. Wie schon jemand bemerkt hatte, gleichen sich die Preise in Norwegen durch die Verteuerung in Deutschland immer mehr an.

Hier ein Link zu den Fotos und der Reiseroute:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Die ersten zwei Karten zeigen, dass und wie wir von unserer Planung nach zwei Drittel der Strecke abgewichen sind, im Gudbrandsdal und in Schweden war -wie erwartet- das Wetter besser, aber das Motorradfahren und die Landschaft deutlich langweiliger.

Schönen Sonntag noch!
Schweden und langweilig gwbe ich dir recht😅, aber der Osten Norwegens hat auch tolle 🏍Strecken, man muss sie nur kennen😊

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Schweden und langweilig gwbe ich dir recht😅, aber der Osten Norwegens hat auch tolle 🏍Strecken, man muss sie nur kennen😊

Stimmt, von östlich Lillehammers aus bis zum Femundsee, Røros usw. habe ich auch einige schöne Strecken in in Erinnerung. Allerdings fehlt trotzdem die Kombination von Meer und Gebirge.

Zu den gefühlten Preisangleichungen zwischen Deutschland und Norwegen: Einen spürbaren Schub gab es zum Beispiel durch die Euro-Einführung in Deutschland und jetzt in der Gastronomie durch Corona! In der Energie/Ukrainekrise wird sich das wohl fortsetzen. Norwegen war bzw. ist einfach nicht oder weniger betroffen davon.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben