Sorry - ich muß widersprechen!
Ich bin seit 14 Tagen aus einer 4-wöchigen Reise durch Skandinavischen zurück.
Zum Geld folgende Anmerkungen:
1. wer meint täglich ein Stiefelbier zu brauchen, dann hat er ein anderes Problem als die Preise
2. wir haben im Schnitt 160,-- € zu Zweit im Hotel übernachtet, meist mit Sauna, auch mal mit Pool, immer mit tollem Frühstück und oft auch noch frischen Waffeln
3. wer bei Scandic Mitglied ist bekommt im Schnitt jeder 4.-5. Nacht mit Bonuspunkten for free (das macht ein Rabatt von 20%) -- muss aber gut vorbereitet werden
dazu kommt dann auch noch ein 100,-- NOK Gutschein für die Bar, auch mal für Neumitglieder, wenn man vor beim Support in Berlin freundlich nachträgt -- dafür gibt es im Schnitt 4 Fl. Cola für unterwegs,
ansonsten ist das Leitungswasser gut trinkbar -- machen wir in Deutschland ja auch nicht anders
4. abends machen wir immer Picknick im Zimmer - durchschnittlich 15,-- € zu Zweit, oder eine frische Waffel im Café
5. unterwegs gibt es eine Stulle vom Frühstücksbuffett
6. getankt haben wir im Schnitt für 2,10 € immer an Tankstellen ohne Personal u.s. Benzin ist billiger als Diesel
7. das schlimmste in Norwegen ist die schon beschriebene deutsche weiße Pest ("Wir haben ja alles dabei"
)
Aber wie eingangs geschrieben -- wer Alkohol zur Lebensqualität braucht tut sich schwer, mir reichen geil 350 km am Tag!
Norwegen ist den Preis-wert