Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus Kuh Reiter :-) Da ich 16 Tage fürs ans Nordcap und über Norwegen zurück. Fahre ab Kritiansand nach Dänemark für hoch fahren über Brücke...
Eidgenosse79

Eidgenosse79

Servus Kuh Reiter :-)
Da ich 16 Tage fürs ans Nordcap und über Norwegen zurück. Fahre ab Kritiansand nach Dänemark für hoch fahren über Brücke nach Schweden und dann die e45 mitten durch Schweden hoch will. Start 45 Minuten vor Grenze Weil am Rhein aus der Schweiz ist es möglich ans Nordcap in 3 Tagen zu ballern? Ca 3600 km
gepennt wird im Zelt wo ich gerade Bock habe.
Und nein will weder über Finnland noch die Fähre ab Dänemark nach Oslo oder so ich geb lieber Geld aus in Rasthöfen etc da oben fürs essen anstatt für die Fähren :-)

Q

Qdriver01

Salü @Eidgenosse79

Ich fahr am 5 August hoch. Verlade in Lörrach bis Hamburg. Da ich nur knapp 14 Tage habe verzichte ich aufs Nordkapp Fahre lieber Tet und die Fjorde.

ZHast du vor durch DE zu fahren? Alles Autobahn 🛣 und wie lange rechnest du dafür?

gruss

st1100chris

st1100chris

Modell
1200 GS LC (2014)
ist es möglich ans Nordcap in 3 Tagen zu ballern? Ca 3600 km
Bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen in Norwegen und Schweden wären das mindestens 36 Stunden reine Fahrzeit in 3 Tagen. Da darf aber auch nicht der kleinste Stau oder eine Panne das Fortkommen behindern. Dazu Pausen zum tanken, essen, trinken, Zelt aufbauen, pennen...
Und die Beschränkungen ignorieren... Du weißt ja, was bei dir zu Hause passiert, wenn man dabei erwischt wird. Die sind da oben auch nicht zimperlich.
Für mich nicht machbar.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
3-fach Iron Butt?

Wenn man es machen will, um es zu machen geht sowas theoretisch.
Speziell weil man - ich würde es so machen - die Strecken im Norden großteils "Nachts" fahren kann.
Aber das hat dann nichts mit besonderem Spaß zu tun und Du siehst ziemlich wenig vom Land.
Die Strecken durch Schweden sind mir ziemlich langweilig in Erinnerung + üble Stechmücken.

Eidgenosse79

Eidgenosse79

Also mit Nachtzug Lörrach nach Hamburg Altona dann Fähre Puttgarden nach Rødbyhavn Dann Brücke nach Malmö und bis Vilhelmina dort pennen 1 1730 KM über e 6 und e 45 hochballern ist aktuel unser Plan.
Da ich seit 20 Jahren Volvo fahre habe uch das beste von Schweden jeden Tag unterm Hintern bereits :-)
Zurück über Norwegens e6 bis Oslo dirt die Fähre nach Kiel weil Ruhetag muss sein dann 970 Km über Autobahn Auspuff freiblasen nach Hause😁
Auf Deutsch 200 Prozent anti schweizerisch weil konservativ und gemütlich muss nicht das ganze Leben lang sein😇
Mitfahrer meint 3 Tage ab Altona ans Cap da hat man von Schweden wenigstens was.
Evtl kommt noch ein Kollege aus DE dazu (Motorradabenteurer.de) der ballert bis Altona selber hoch, dann aber nur ans Cap ballern und Norwegen mit Lofiten und co geniessen dann aber in vollen Zügen.

G

Gast 11529

Gast
Wo sind denn die Lofiten ? :grin:

Du kannst Dir die Brücke nach Malmö mit 69,--€ schenken indem Du von Rodbyhavn aus hoch nach Helsingoer fährst, das Ticket für die 20 min. Pendelüberfahrt nach Helsingborg nach Schweden kannst direkt in Puttgarden mitlösen, ohne Zeitbegrenzung und ohne weitere Reservierung.
Sind weniger Kilometer, ist also kürzer, 50 km weniger und billiger.
Hier kurz als Kurviger-Link zur Übersicht.
Lolland Kommune - Helsingborg | Kurviger

Eidgenosse79

Eidgenosse79

Wo sind denn die Lofiten ? :grin:

Du kannst Dir die Brücke nach Malmö mit 69,--€ schenken indem Du von Rodbyhavn aus hoch nach Helsingoer fährst, das Ticket für die 20 min. Pendelüberfahrt nach Helsingborg nach Schweden kannst direkt in Puttgarden mitlösen, ohne Zeitbegrenzung und ohne weitere Reservierung.
Hier kurz als Kurviger-Link zur Übersicht.
Lolland Kommune - Helsingborg | Kurviger
Das hat sich der Kollege auch überlegt befürchtet aber dass wir in Helsingoer Zeit verlieren wegen aur Fähre warten :-(

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar

So habe ich es 2021 gemacht.
Aber vor Ort gekauft und gleich gefahren

Man muss nie lange warten, da fahren mehrere Fähren, und das geht schnell.

Umgekehrt:
Wenn starker Wind auf der Brücke ist, dann wartet man das gerne ab, und das passiert angeblich öfters.

Eidgenosse79

Eidgenosse79

Lofoten sollte es heissen sry aber mit dem Cat Handy schreiben ist scheisse aber dafür Wasserfest und geht nicht kaput bei runterfallen aus 2.8 Meter schadlos überstanden auf Betonplatte etc :-) hab das Cat s62 pro :-)

Zuletzt bearbeitet:
jm2c

jm2c

Modell
R 1200 GSA LC 2017
Also auf dem Rückweg bin ich dieses Jahr an einem Tag von Norwegen (30km nördlich von Kristiansand) bis nach Stuttgart gefahren. Neben zwei Tankpausen noch die Fähre. Am Ende 1300km und von 5:15 bis 22:30 Uhr unterwegs gewesen. Ich bin längere Etappen gewöhnt und in 3 Tagen von Helsinki ans Nordkapp gefahren. grob 700km am Tag, hunderte km Schotter. (Ging leider nicht anders, weil ich nur so dem Regen ausweichen konnte und den letzten schönen Tag am Nordkapp genießen konnte.)

Von Hamburg aus ist das auch eine Ansage und 3 Tage lang 900-1000km runterreißen bei 10-11h Fahrzeit ist schon einen Ansage. Wenn du 16 Tage Zeit hast, kannst du das aber doch etwas entspannter angehen. Habe ebenfalls 16 Tage gebraucht und mich bei bestem Wetter dann viel in Südnorwegen rumgetrieben anstatt auf Schotterwegen nahe der russischen Grenze in Lappland bei Starkregen zu verschwenden...

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
So lange Strecken in Norwegen zufahren ist aber sehr ermüdend bei meistens 70 km/h.
Wir sind einmal 500 km gefahren, weil wir die gebuchte Fähre Kiel - Oslo erreichen mussten, dass hat dann auch gereicht.
Einmal bin ich an einem Tag von Oslo 940km über Schweden, Dänemark nach Hause gefahren.( nur Autobahn) Das Problem ist das lange Sitzen.
Die Pausen nehmen dann erheblich zu, je länger man fährt.
Um 19:00 Uhr war ich zurückgekommen

M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
Moin,
Nachdem ich dieses jahr in norwegen meine beste tour ever hatte, geht es nächstes jahr auf eine größere, diesmal selbstorganisierte runde für 3 wochen: stralsund-helsinki mit fähre, dann den zug nach rovaniemi, erste strecke auf dem moped rtg. Inari,
Für den nächsten abschnitt bräuchte ich mal eure meinung:

Alternative 1: von inari nach karigasniemi weiter nach utsjoki (soll eine der schönsten strecken in finnland sein);
Welche strasse sollte hier genommen werden, die e6 oder auf der anderen seite des flusses die 970 ?
und dann weiter rtg. vardo zum nächtigen

Oder alternative 2: von inari nach kirkenes, um von dort einen abstecher zu grense jakobselv zu machen und dann am nächsten tag rtg. vardo.
Lohnt sich das aus eurer sicht überhaupt ? Soll ja bei kirkenes auch die gegend mit der höchsten luftverschmutzung sein und kirkenes ist wohl auch kein highlight ? Den tag könnte ich sonst auf den lofoten dranhängen.

Weiterer tourverlauf von vardo, varanger halbinsel, kjollefjord, nordkap und havoysund, dann über tromsö und senja nach andenes zum wale gucken, dann lofoten 2-3 tage und über bodo die 17 richtung süden, weiterer verlauf ob über oslo oder stockholm oder götebog oder kopenhagen nach d'land ist offen.

danke schonmal.

Morfie

Morfie

Modell
GS 1150 Adventure
Wir sind dieses Jahr von Finnland nach Kirkenes rüber, weiter nach Tana bru, Karasjok und zum Nordkapp. Kirkenes ist sicher nicht der Nabel der Welt, trotzdem fand ich es interessant, dort zu fahren. Grense Jakobselv, Vardø und Vadsø haben wir nicht geschafft, da nur 10 Tage Zeit. Wenn du aber schon dort oben bist, solltest du das unbedingt mitnehmen. Wie du auf große Luftverschmutzung in Kirkenes kommst, ist mir allerdings ein Rätsel.

Falls du durch Karasjok kommst, mach einen Stopp in Kjells Kafe. Lecker Essen.

LG aus dem Süden des Nordens.

M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
hab gelesen das von russland einiges rüber kommen soll u.a auch 4 alte akws und auch bei kirkenes größere Rohstoffabbaugebiete sind, aber ist vielleicht nur sehr regional

karasjok wäre möglich wenn ich auf die e6 wechseln würde

vardo und vadso ist definitiv geplant sowie auch hamningberg

M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
Also du meinst grense jakobselv mitnehmen ? Ist ja auch eigentlich richtig werde da wohl nie wieder hinkommen

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben