Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich bin am 5.9 aufm Autozug von Lörrach nach Hamburg und am Tag danach in Frederikshavn. Danach folgt 2 Wochen Norwegen oder Schweden je nach Wetter.
Q

Qdriver01

Ich bin am 5.9 aufm Autozug von Lörrach nach Hamburg und am Tag danach in Frederikshavn. Danach folgt 2 Wochen Norwegen oder Schweden je nach Wetter.

P

Pistolero72

Wir fahren am 29.7. mit der Fähre nach Helsinki und dann mit dem Nachtzug nach Rovaniemi. Schnell ans Nordkap und dann gemütlich in 4-5 Wochen durch Norwegen zurück nach Südbaden!!!!
Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
st1100chris

st1100chris

Modell
1200 GS LC (2014)
Soll ich euch neidisch machen?
Wir starten zu zweit am 12.07.
Über Schweden fahren wir hoch bis zum Polarmeer bis Jakobselv und über das Nordkap - Vesteralen - Lofoten und Fjord-Norwegen, also südlich von Trondheim, bis Oslo. Von hier Fähre bis Kiel und Rückkehr ins Rheinland am 30.08.
Werden wohl etwas mehr als 10 tkm.
Könnte eigentlich schon losgehen...

R

Ragnar-R

Wir starten am 06.07., 2 Mann jeweils mit eigenem MC, Rückreise am 20.07.
Der Kollege muss dann leider wieder in den 24/7 Schichtdienst.

Gruß mit Vorfreude
Rainer✌😎

lappland

lappland

Wir fahren am 18 Juni mit der Colorline hoch. 4 Mann 1 Ziel!
Hoch über den Inlandsvegen zu den Lofoten.
Meine 17 oder 18 Tour nach Norwegen. Letztes Jahr Dolomiten. Schön und interessant aber Norge ist einfach so entspannend 🇳🇴😅👋🏼

Eidgenosse79

Eidgenosse79

Wenn mein Kollege 2 Wochen Urlaub bekommt ballern wir ans Nordcap
hoch und danach durch Norwegen
2.+3. Augustwoche :-)

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
September ist aber für Norwegen ziemlich spät.
Man kann auch Glück haben. Bin letztes Jahr erst am 13. September losgekommen. In 4 Wochen 2 (zwei!) ganze Tage richtig Regen, zwei Tage kleine Schauer, in DK nochmal 3 Stunden Starkregen, sonst trocken. Temperaturen überm Polarkreis zwischen minimal 5 bis 12 Grad am Nordkap. Von Oberbayern durch CZ, PL, LT, LV, EST, FIN, N, S, DK --> D

Aktuelles Foto von heute

War allerdings über mehrere tausend Kilometer der Einzige auf zwei Rädern 😀 Dafür gabs mehrere Nächte Polarlichter:

Aktuelles Foto von heute

Aktuelles Foto von heute

Zuletzt bearbeitet:
J

jumperger

Modell
R1200 GS K25 2008
Wir fahren am 29.6. mit der Fähre nach Helsinki und dann mit dem Nachtzug nach Rovaniemi. Schnell ans Nordkap und dann gemütlich in 4-5 Wochen durch Norwegen zurück nach Südbaden!!!!
Grüße
Daniel
Hier gibt es das gleiche Vorhaben mit Fähre am 19.7. um 2am

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
2.+3. Augustwoche :-)
Aufpassen mit dem Ballern: Schnellfahren in Skandinavien kann richtig teuer werden.
100 km/h statt der auf Landstraßen vorgeschriebenen 80 km/h macht etwa 400€.
400€ x Anzahl Kollegen = 800€ :cool:

Eidgenosse79

Eidgenosse79

Wissen wir ballern heisst bei uns schnellstens durch Schweden über e45 hoch.
Aber danke für die Warnung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Nun ja. Beim "ballern" durch Skandinavien dürften Euch ein paar Schildchen links und rechts der Straße leicht ausbremsen:

IMG_20220922_095917_672.jpg

Es gab einige Tage an denen ich früh die nächsten paar hundert Kilometer plante. Da tauchte schon mal im Navi auf: 345km - 7h 18min. Ohne Pinkel-, Tank-, Essenspausen...

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Weiter oben gibt es dann relativ häufig diese "Bremsen":

GX010422_Rentierbegegnung.jpg

Hier wären 80 km/h bei schlechter Sicht schon kritisch.
Die haben die Ruhe weg. Da geht nur Annäherung in Schrittgeschwindigkeit.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Sorry. Doppelpost.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Visuelle Einschätzung von Enfernungen. Mit dem web-Tool kann man einige Dinge ein wenig relativieren.
Hilft möglicherweise, wenn man in 2 Wochen von D zum Nordkap und zurück reisen möchte :cool:

2023-05-15 20_52_58-The True Size of Germany.jpg

Mit dem Tool kann ein Land ausgewählt ( Sucheingabe oben links verwenden ) und auf andere Länder verschoben werden. Die Kugelverzerrungen bei der Darstellung der Länder werden damit ausgeglichen.
Wie im Beispiel zu sehen ist, reicht D vom Kap hinunter bis in Höhe Trondheim/N.
Würde man aus der normalen Kartendarstellung zunächt nicht vermuten.
Klar mit einer Messung via Luftlinie lässt sich das auch "erspüren".
Das Tool ist hier zu finden.

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

• Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben