qtreiber
- Dabei seit
- 26.01.2005
- Beiträge
- 18.647
- Ort
- Ostfriesland
- Modell
- R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
spreizt du noch immer den kleinen Finger seitlich ab?
gleiche Stühle
Na sowas, hab ich gerade Vorgestern (12.02.) auch gebucht.wir haben die Tour "Die Fjorde zum Sparpreis " gebucht.
Super, wir fahren sie ca. 4 Wochen später. Viel Spaß und schönes, trockenes Wetter.Na sowas, hab ich gerade Vorgestern (12.02.) auch gebucht.
Bin gespannt wie Bolle, meine erste Norwegenreise.
Am 24.06. gehts los.
Ich hätte ja auch Hütten genommen, aber meine reizende Gattin kommt mit und die will unbedingt Hotel.
Das einzige was mich stört ist, dass die Tagestouren doch teils recht lang sind.
Wir waren 2021 Ende Juli, Anfang August für 16 Tage am Nordkapp, gegen den Uhrzeigersinn über Finnland und zurück an der Westküste bis Oslo. Wir hatten bis auf einen Tag nur Sonne gehabt, es war traumhaft. Die Entgegenkommer (im Uhrzeigersinn) berichteten alle über permanentes Mistwetter. Das mit dem Wetter hängt in Norwegen offensichtlich mit der Route und/oder der Erdrotation zusammen .Wir waren auch 22 am Kap. 21Tage unterwegs davon 17 Tage im Regen.
Na klar "muss" man zum Nordkap, weil es das "Mekka" ist, das jeder Tourenfahrer relativ einfach erreichen kann. Ziemlich weit weg, tolle Landschaft, leere Straßen, erfordert keine besonderen fahrerischen Fähigkeiten, und wenn man Glück hat, ereilt einen an der Kugel ein bisschen das stolze Gefühl, das "Ende der Welt" auf eigenen zwei Reifen erreicht zu haben.Ich war seitdem noch 2x in Südnorwegen, das ist es auch sehr sehr schön, man muß nicht zwingend zum Nordkapp, das ist halt elendig weit im Norden.
Ich kenne nur dasVestkapp wollte ich auch schon immer mal besuchen, aber es gibt wohl zwei davon.
Vielleicht weiß ja einer hier mehr dazu
Welche meinst Du denn?Dieses Jahr will noch ein paar lange Schotterpisten im Ostteil probieren, die ich noch nicht habe.
Den Bereich meinte ich.Welche meinst Du denn?
Ostteil Norwegen oder Finnland z.B.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich möglichst weit Richtung Russland will (wer weiß, wie lang das noch geht?)
Ans Westkapp habe ich nicht so dolle Erinnerungen. Wir waren 2012 da. Waschküche mit unter 20m Sicht. Bude zu, ein Sturm vom zum Teil umgefallener Bauzaun drum rum:
Da ist ja schon einiges vom TET möglich. Siehe auch meine Planung für dieses Jahr: Reiseplanung Norwegen/NordkapDen Bereich meinte ich.
Eben da oben hatte ich absolutes Pech(Man kann halt nicht immer so’n Glück mit dem Wetter haben wir hier auf dem Dalsnibba)
Ja, so wolkig sieht es oft aus. Letztes Jahr hat es aber im August so stark geregnet, dass wir am Dalsnibba vorbei sind. Leider, denn die Auffahrt hoch ist nochmal lustig
Das sieht aus wie eine gute Route.... und die Planung steht auch:
Anhang anzeigen 649073
Diesmal "volles" Abenteuer : Teile vom TET mit CTA3, aber nur soweit es vorsichtig geht. Sobald es zu rutschig wird, wird umgedreht und ein Teil umfahren. Habe mir aber einige YT-Videos zu dem TET (Süden) angesehen und es scheint viel davon guter Schotter zu sein. Das müsste mit dem CTA3 machbar sein. Bin gespannt, wann man die Fähre nach Lysebotn buchen kann...
Das sehe ich genau so. Der Weg dahin ist das Ziel, Nordkapp ist so ein Ziel, das "muss" man mal gewesen sein. Du sprichst mir aus der Seele.Na klar "muss" man zum Nordkap, weil es das "Mekka" ist, das jeder Tourenfahrer relativ einfach erreichen kann. Ziemlich weit weg, tolle Landschaft, leere Straßen, erfordert keine besonderen fahrerischen Fähigkeiten, und wenn man Glück hat, ereilt einen an der Kugel ein bisschen das stolze Gefühl, das "Ende der Welt" auf eigenen zwei Reifen erreicht zu haben.
Und auf dem Weg kann man noch einen 100 km Abstecher (hin und rück) über Hammerfest machen, um in den "Eisbärenclub" einzutreten, was ich nur gemacht habe, um einen Freund zu ärgern, der seit 25 Jahren davon spricht, seinen A... aber nicht hoch bekommt.
Wenn es einem nur um Landschaft und Kurven geht, gebe ich Dir natürlich Recht. Dafür lohnt sich der Ritt da hoch nicht.