Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; spreizt du noch immer den kleinen Finger seitlich ab? :bounce:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
spreizt du noch immer den kleinen Finger seitlich ab? :bounce:
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
495
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
wir haben die Tour "Die Fjorde zum Sparpreis " gebucht.
Na sowas, hab ich gerade Vorgestern (12.02.) auch gebucht.
Bin gespannt wie Bolle, meine erste Norwegenreise.
Am 24.06. gehts los.
Ich hätte ja auch Hütten genommen, aber meine reizende Gattin kommt mit und die will unbedingt Hotel.
Das einzige was mich stört ist, dass die Tagestouren doch teils recht lang sind.
 
GS-Wodi

GS-Wodi

Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
351
Ort
Nähe Kulmbach
Modell
R 1250 GS Adventure, K100 RT
Na sowas, hab ich gerade Vorgestern (12.02.) auch gebucht.
Bin gespannt wie Bolle, meine erste Norwegenreise.
Am 24.06. gehts los.
Ich hätte ja auch Hütten genommen, aber meine reizende Gattin kommt mit und die will unbedingt Hotel.
Das einzige was mich stört ist, dass die Tagestouren doch teils recht lang sind.
Super, wir fahren sie ca. 4 Wochen später. Viel Spaß und schönes, trockenes Wetter. :f040:
 
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
95
Modell
F750GS->R1250GS
Wir waren auch 22 am Kap. 21Tage unterwegs davon 17 Tage im Regen.
Wir waren 2021 Ende Juli, Anfang August für 16 Tage am Nordkapp, gegen den Uhrzeigersinn über Finnland und zurück an der Westküste bis Oslo. Wir hatten bis auf einen Tag nur Sonne gehabt, es war traumhaft. Die Entgegenkommer (im Uhrzeigersinn) berichteten alle über permanentes Mistwetter. Das mit dem Wetter hängt in Norwegen offensichtlich mit der Route und/oder der Erdrotation zusammen :smile:.

Ich war seitdem noch 2x in Südnorwegen, das ist es auch sehr sehr schön, man muß nicht zwingend zum Nordkapp, das ist halt elendig weit im Norden.

Ich wünsche euch allen viel Spaß dieses Jahr in Norwegen! Dieses Jahr zieht es uns Richtung Türkei/Georgien, soll auch sehr schön sein...
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
397
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich war seitdem noch 2x in Südnorwegen, das ist es auch sehr sehr schön, man muß nicht zwingend zum Nordkapp, das ist halt elendig weit im Norden.
Na klar "muss" man zum Nordkap, weil es das "Mekka" ist, das jeder Tourenfahrer relativ einfach erreichen kann. Ziemlich weit weg, tolle Landschaft, leere Straßen, erfordert keine besonderen fahrerischen Fähigkeiten, und wenn man Glück hat, ereilt einen an der Kugel ein bisschen das stolze Gefühl, das "Ende der Welt" auf eigenen zwei Reifen erreicht zu haben.

Und auf dem Weg kann man noch einen 100 km Abstecher (hin und rück) über Hammerfest machen, um in den "Eisbärenclub" einzutreten, was ich nur gemacht habe, um einen Freund zu ärgern, der seit 25 Jahren davon spricht, seinen A... aber nicht hoch bekommt.

Wenn es einem nur um Landschaft und Kurven geht, gebe ich Dir natürlich Recht. Dafür lohnt sich der Ritt da hoch nicht.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.316
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich bin fast jährlich in Skandinavien unterwegs - das Nordkapp vor 25 Jahren einmal war und ist genug.
Tourenfahrer treffen sich z.B. in LandsEnd" und nicht auf Riesenparkplatz am Nordkapp, das machen Touristen! :smile:
Ich auch okay aber auch nicht mehr!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Dieses Jahr will noch ein paar lange Schotterpisten im Ostteil probieren, die ich noch nicht habe.
Mich zieht es aber meistens dann irgendwie doch in die Fjordgegend.

Vestkapp wollte ich auch schon immer mal besuchen, aber es gibt wohl zwei davon.
Vielleicht weiß ja einer hier mehr dazu :D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.999
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
... und die Planung steht auch:
Anhang anzeigen 649073

Diesmal "volles" Abenteuer ;): Teile vom TET mit CTA3, aber nur soweit es vorsichtig geht. Sobald es zu rutschig wird, wird umgedreht und ein Teil umfahren. Habe mir aber einige YT-Videos zu dem TET (Süden) angesehen und es scheint viel davon guter Schotter zu sein. Das müsste mit dem CTA3 machbar sein. Bin gespannt, wann man die Fähre nach Lysebotn buchen kann...
Das sieht aus wie eine gute Route.
Zwei Anmerkungen hätte ich: Persönlich finde ich die Küstenroute 44, in deinem Fall wenigstens ab Egersund, deutlich schöner. Wenn du gegen den Uhrzeigersinn fährst, hast du dauernd die schöne Küste rechts von dir und die Straße ist schnuckelig. Nach Lindnes Fyr gibt es auch noch Schotterpisten, durch die der Nav 6 dich führen kann.

Bei Beitostolen hätte ich den Jotunheimvegen evtl. noch mitgenommen. Die Straße weiter geradeaus über das Plateau ist zwar auch schön, aber Jotunheimvegen ist nett und lang. Das hat den Vorteil, dass man evtl. dann auch den Weg von Sunndalsøra nach Eresfjord mitnehmen kann. Viel Schotter und alles mit CTA3 auch bei starkem Regen befahrbar :D
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
Na klar "muss" man zum Nordkap, weil es das "Mekka" ist, das jeder Tourenfahrer relativ einfach erreichen kann. Ziemlich weit weg, tolle Landschaft, leere Straßen, erfordert keine besonderen fahrerischen Fähigkeiten, und wenn man Glück hat, ereilt einen an der Kugel ein bisschen das stolze Gefühl, das "Ende der Welt" auf eigenen zwei Reifen erreicht zu haben.

Und auf dem Weg kann man noch einen 100 km Abstecher (hin und rück) über Hammerfest machen, um in den "Eisbärenclub" einzutreten, was ich nur gemacht habe, um einen Freund zu ärgern, der seit 25 Jahren davon spricht, seinen A... aber nicht hoch bekommt.

Wenn es einem nur um Landschaft und Kurven geht, gebe ich Dir natürlich Recht. Dafür lohnt sich der Ritt da hoch nicht.
Das sehe ich genau so. Der Weg dahin ist das Ziel, Nordkapp ist so ein Ziel, das "muss" man mal gewesen sein. Du sprichst mir aus der Seele.:smile:
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben