Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Könntet Ihr bitte nur Sonnenscheinbilder posten ? Sonst überleg ich mir das nochmal mit Norwegen....:rolleyes:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was mit Photoshop alles geht. :wink:

Mit dem Motorrad war ich da oben noch nicht. Mit Sonne komme ich leicht ins Grübeln.
Leider haben wir diese bei unseren Besuchen nur selten gesehen (Norwegen, Schweden). Finnland, Nähe der russischen Grenze, u. a. in Lathi, schien die Sonne. ☀
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.905
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Das sieht aus wie eine gute Route.
Zwei Anmerkungen hätte ich: (...)
Vielen Dank für die Hinweise. Die Tour ist sowieso noch im "Feintuning". Und geplant ist sowieso gegen den Uhrzeigersinn zu fahren. Erst mal die Teile vom TET. Das kenne ich noch nicht und habe auch keine Ahnung, wie lange ich dafür brauche. Den westlichen Teil kenne ich schon etwas und da kann ich im Zweifel dann auch auf Zeit und Wetter reagieren und abkürzen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn Finn den Grill anwirft könnte mich das reizen. :angel:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Zurück zu Norwegen!
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.639
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
123 Tage noch, bis zur Abreise:dance::dance:.
Danke für die Bilder, das steigert meine Vorfreude umso mehr.

Mügge
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
495
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Wie ich so gelesen habe, sind Mautstrassen in N wohl alle vollautomatisiert.
Wegen dem Tunnel bei Stavanger.
Habt Ihr Euch da bei "Autopass" registriert ?
Werde wohl nicht umhin kommen, mir noch eine Kreditkarte zuzulegen.

Edith: jetzt hab ich dass grad gelesen:
- Motorbikes does not pay on toll roads in Norway, only on ferries. If you are travelling by motorbike you may want to consider creating an agreement with FerryPay to make it easier on your journey.

Also braucht man nur Ferrypay für die Fähren, gell ?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.905
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Also braucht man nur Ferrypay für die Fähren, gell ?
Kann man machen, muss man aber nicht. Dazu gibt's hier ausreichend Diskussionen.
2022 haben wir die Fähren so benutzt. Zum Teil direkt bezahlt (immer Kreditkarte) oder das Kennzeichen wurde fotografiert. Die Rechnungen werden wohl noch kommen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.031
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Genau, nur die Fähre auf die Lofoten habe ich vor Ort mit der Kreditkarte bezahlt. Alle Anderen wurde nur das Kennzeichen fotografiert.................2022..........auf die Rechnungen warte ich immer noch...... :bier:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Wie ich so gelesen habe, sind Mautstrassen in N wohl alle vollautomatisiert.
Wegen dem Tunnel bei Stavanger.
Habt Ihr Euch da bei "Autopass" registriert ?
Werde wohl nicht umhin kommen, mir noch eine Kreditkarte zuzulegen.

Edith: jetzt hab ich dass grad gelesen:
- Motorbikes does not pay on toll roads in Norway, only on ferries. If you are travelling by motorbike you may want to consider creating an agreement with FerryPay to make it easier on your journey.

Also braucht man nur Ferrypay für die Fähren, gell ?
Je weniger kompliziert, desto besser:
Autopass hab ich nie verwendet. Entweder sofort zahlen oder Nummernschild wird fotografiert und dann passiert irgendwas: entweder es kommt eine Rechnung oder nicht :D

Bei der Kreditkarte achte darauf, eine zu nehmen, die keine Auslandseinsatzgebühr hat.
Beispielsweise die Hanseatic Genial Card.

Wegen der automatischen Toll Stations:
Das ist echt so eine Sache, denn die scannen inzwischen meistens das Kennzeichen und dann hast du 48 Stunden Zeit zum bezahlen oder du verpasst das Fenster und es kommt eine Rechnung.
Manchmal sind Motorräder frei, manchmal kosten sie die Hälfte, manchmal ein Preis für alle. Daher immer anschließend sofort checken - bei uns sind zweimal die Autopreise berechnet worden, dann musste man den Support kontakten.

Bildschirmfoto 2024-02-17 um 09.25.27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben