SQ18
Motoröl gibt es an jeder Tanke - würde max 250ml mitnehmen wenn ich ein Moped hätte das Öl braucht - meine GSen brauch(t)en auf der Tour nicht merklich Öl.
Tolle Runde. Viel Spaß dabei.Hi, ich starte am 19. Mai mit meiner Ostseeumrundung.
Die Reise soll ca. 2 Monate dauern.
Die Tour geht entgegen dem Uhrzeigersinn.
Also über Tschechien, Polen und die baltischen Staaten.
Ein bisschen TET soll auch mitgenommen werden.
Ich plane die täglichen Routen wie immer kurzfristig.
Übernachtung vorwiegend im Zelt oder in den "Bushaltestellen" an den Seen und Flüssen
Vielleicht sieht man den einen oder anderen mal unterwegs.
Wenn dann doch Hütten vorkommen und diese im Laufe der Nacht nicht zu "Notfällen" eskalieren sollen, würde ich passende Klamotten mitnehmen. Mir gefallen für das Schlafen in fremden, nur gering bestückten Betten mit nicht überzogenen Schlafdecken, Fleeceklamotten. Lange Hose und Langarmpulli. Diese lassen sich wunderbar komprimieren und können bei kühler Witterung auch noch als eine zusätzliche "Zwiebelschicht" unter der Mopedkombi getragen werden.Noch habe ich kein richtiges Konzept Aber klar ist, das Zeugs muss irgendwie unter in den SW-Motech TRAX Koffer. Die Packtaschen oben auf die Seitenkoffer habe ich auch, werden jetzt das erste mal genutzt, vermutlich für Schuhe.
Bisher so gemacht:
Linker großer Koffer für mich, rechter Koffer für die Dame.
In das Topcase Medikamente, was zu Mampfen tagsüber, Liquids für die Dampfen, Klein-Elektrokram (Ladekabel), gut verpackt 1L Motoröl usw. => dazu kommt sicherlich noch ein Campingkocher.
In den großen Tankrucksack kommt die Kamera, Geldbeutel, Akkus, Powerbank, was zu Trinken, Bonbons, Navi (wenn Pause).
Auf das Topcase könnt ich noch ne Rolle zurren (Turmbau zu Babel).
Dazu mache ich mir noch Gedanken.
Klingt gut, wenn freie Hotels/Pensionen einfacher zu finden sind
Die mit dem Zelt
Wir hatten '22 von 10 Tagen 1,5 mit Schauer bzw Regen. Das ist eben Norwegen. Wie eine Schachtel Pralinen....Und wir hatten von 17 Tagen, 16 Tage immer mal Schauer, oder auch Dauerregen
Welchen Monat seid Ihr gefahren?Wir waren auch 22 am Kap. 21Tage unterwegs davon 17 Tage im Regen.
wir waren Mitte Juli - August unterwegs. Ich habe immer gelächelt wenn jemand sagte du kannst den Regen nicht mit dem bei uns vergleichen. Sie hatten rechtWelchen Monat seid Ihr gefahren?
Bei soviel Regen machen geheizte Unterkünfte schon Sinn.
Ich war 4 Wochen September/Oktober mit nur zwei Regentagen und einer Stürmischen Regennacht unterwegs. Schwein gehabt...
Welche Route hast du bei Feelgood gebucht?Wir waren auch 22 am Kap. 21Tage unterwegs davon 17 Tage im Regen.
Wir hatten nichts gebucht, entweder direkt Campingplatz angefahren oder über Booking am selben Tag Hotelzimmer gebucht. Manchmal so gar billiger wie Hütte. Nur auf den Lofoten mußten wir länger suchen.
Dieses Jahr geht es nach Südnorwegen, alles schon gebucht durch feelgood. Mal sehen wie das wird.
Gruß Wodi
Dann waren wir parallel unterwegs gewesen. Ich hatte noch nie so schlechtes Wetter im Sommer wie letztes Jahr. Dieses Jahr fahre ich wieder im Juni, vielleicht finde ich noch etwas Schneewir waren Mitte Juli - August unterwegs. Ich habe immer gelächelt wenn jemand sagte du kannst den Regen nicht mit dem bei uns vergleichen. Sie hatten recht
wir haben die Tour "Die Fjorde zum Sparpreis " gebucht.Welche Route hast du bei Feelgood gebucht?
Der große Vorteil bei denen war, dass ich oftmals eine gute Zimmerkategorie bekommen habe. Nicht immer, aber meistens. Die haben eine sehr gute Incoming-Agentur, welche für Feelgood die Zimmer bucht. Als Nachteil sind dafür nicht immer alle Hotels kriegbar.
Interessante Route, aus Kostengründen dann über Kristiansand. Berichte doch bitte mal, wo sie euch eingebucht haben.wir haben die Tour "Die Fjorde zum Sparpreis " gebucht.
Okay ,danke für den Tipp. Habe noch keine Unterlagen. Werde berichten wie alles geklappt hat.Interessante Route, aus Kostengründen dann über Kristiansand. Berichte doch bitte mal, wo sie euch eingebucht haben.
In Lom, wo ihr übernachtet, gibt es die vermutlich besten Kanelboller, auf jeden Fall die frischsten. Das ist die kleine Bäckerei neben dem Kreisel. Sehr empfehlenswert. Einfach rechts vorbei an der - meist langen - Warteschlange vorbeigehen. Da ist nochmal ein Tresen zum Vorortverkauf, das geht meist schneller. Sitzplätze gibt's da auch.
Anhang anzeigen 654907
Anhang anzeigen 654908
Du wirst Dich wundern wie wenig Zeit Du dann hast .. Rentner haben nämlich keine .. und keinen Urlaubin zwei Jahren im Sommer zu meinem Renteneintritt ... Ohne festen Zeitplan ... es dauert dann halt so lange wie es halt dauert ...
Muss ich mir merken. Wir waren 2023 direkt am Kreisverkehr im Cafe. War auch gut. Und freie Sicht auf hunderte Oldtimer und Youngtimer, die an diesem Tag alle drei Straßen hin und her fuhren.Interessante Route, aus Kostengründen dann über Kristiansand. Berichte doch bitte mal, wo sie euch eingebucht haben.
In Lom, wo ihr übernachtet, gibt es die vermutlich besten Kanelboller, auf jeden Fall die frischsten. Das ist die kleine Bäckerei neben dem Kreisel. Sehr empfehlenswert. Einfach rechts vorbei an der - meist langen - Warteschlange vorbeigehen. Da ist nochmal ein Tresen zum Vorortverkauf, das geht meist schneller. Sitzplätze gibt's da auch.
Anhang anzeigen 654907
Anhang anzeigen 654908
Letztes Jahr war das Wetter im Norden von Norwegen deutlich besser als im Süden. Ich hatte nördlich vom Polarkreis knappe 30 grad Bin letztes Jahr am 25.07. gestartetDann waren wir parallel unterwegs gewesen. Ich hatte noch nie so schlechtes Wetter im Sommer wie letztes Jahr. Dieses Jahr fahre ich wieder im Juni, vielleicht finde ich noch etwas Schnee