Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Motoröl gibt es an jeder Tanke - würde max 250ml mitnehmen wenn ich ein Moped hätte das Öl braucht - meine GSen brauch(t)en auf der Tour nicht...
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
199
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Hi, ich starte am 19. Mai mit meiner Ostseeumrundung.

Die Reise soll ca. 2 Monate dauern.

Die Tour geht entgegen dem Uhrzeigersinn.
Also über Tschechien, Polen und die baltischen Staaten.
Ein bisschen TET soll auch mitgenommen werden.

Ich plane die täglichen Routen wie immer kurzfristig.

Übernachtung vorwiegend im Zelt oder in den "Bushaltestellen" an den Seen und Flüssen

Vielleicht sieht man den einen oder anderen mal unterwegs.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.166
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi, ich starte am 19. Mai mit meiner Ostseeumrundung.

Die Reise soll ca. 2 Monate dauern.

Die Tour geht entgegen dem Uhrzeigersinn.
Also über Tschechien, Polen und die baltischen Staaten.
Ein bisschen TET soll auch mitgenommen werden.

Ich plane die täglichen Routen wie immer kurzfristig.

Übernachtung vorwiegend im Zelt oder in den "Bushaltestellen" an den Seen und Flüssen

Vielleicht sieht man den einen oder anderen mal unterwegs.
Tolle Runde. Viel Spaß dabei.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.166
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Noch habe ich kein richtiges Konzept :schulterzucken: Aber klar ist, das Zeugs muss irgendwie unter in den SW-Motech TRAX Koffer. Die Packtaschen oben auf die Seitenkoffer habe ich auch, werden jetzt das erste mal genutzt, vermutlich für Schuhe.

Bisher so gemacht:
Linker großer Koffer für mich, rechter Koffer für die Dame.
In das Topcase Medikamente, was zu Mampfen tagsüber, Liquids für die Dampfen, Klein-Elektrokram (Ladekabel), gut verpackt 1L Motoröl usw. => dazu kommt sicherlich noch ein Campingkocher.
In den großen Tankrucksack kommt die Kamera, Geldbeutel, Akkus, Powerbank, was zu Trinken, Bonbons, Navi (wenn Pause).
Auf das Topcase könnt ich noch ne Rolle zurren (Turmbau zu Babel).

Dazu mache ich mir noch Gedanken.

Klingt gut, wenn freie Hotels/Pensionen einfacher zu finden sind :cool:
Wenn dann doch Hütten vorkommen und diese im Laufe der Nacht nicht zu "Notfällen" eskalieren sollen, würde ich passende Klamotten mitnehmen. Mir gefallen für das Schlafen in fremden, nur gering bestückten Betten mit nicht überzogenen Schlafdecken, Fleeceklamotten. Lange Hose und Langarmpulli. Diese lassen sich wunderbar komprimieren und können bei kühler Witterung auch noch als eine zusätzliche "Zwiebelschicht" unter der Mopedkombi getragen werden.
Das Hüttenkopfkissen wird mit einem T-Shirt überzogen.

Die Fleecehandtücher finde ich wenig prickelnd. Die kleben auf der nassen Haut und man muss ihnen ständig gut zureden das Wasser aufzunehmen. Dafür trocknen sie dann ziemlich flott.
 
S

stefan.wie

Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
247
Eine Übernachtungsmoglichkeit findet man immer.
Wir haben letztes Jahr nur die Fähre gebucht. Alles andere während einer Pause für den jeweiligen Abend. So ist man bei mistwetter etwas flexibler. Und wir hatten von 17 Tagen, 16 Tage immer mal Schauer, oder auch Dauerregen
 
GS-Wodi

GS-Wodi

Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
351
Ort
Nähe Kulmbach
Modell
R 1250 GS Adventure, K100 RT
Wir waren auch 22 am Kap. 21Tage unterwegs davon 17 Tage im Regen.
Wir hatten nichts gebucht, entweder direkt Campingplatz angefahren oder über Booking am selben Tag Hotelzimmer gebucht. Manchmal so gar billiger wie Hütte. Nur auf den Lofoten mußten wir länger suchen.
Dieses Jahr geht es nach Südnorwegen, alles schon gebucht durch feelgood. Mal sehen wie das wird.
Gruß Wodi
 
GS-Wodi

GS-Wodi

Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
351
Ort
Nähe Kulmbach
Modell
R 1250 GS Adventure, K100 RT
Welchen Monat seid Ihr gefahren?
Bei soviel Regen machen geheizte Unterkünfte schon Sinn.
Ich war 4 Wochen September/Oktober mit nur zwei Regentagen und einer Stürmischen Regennacht unterwegs. Schwein gehabt...
wir waren Mitte Juli - August unterwegs. Ich habe immer gelächelt wenn jemand sagte du kannst den Regen nicht mit dem bei uns vergleichen. Sie hatten recht😭
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Wir waren auch 22 am Kap. 21Tage unterwegs davon 17 Tage im Regen.
Wir hatten nichts gebucht, entweder direkt Campingplatz angefahren oder über Booking am selben Tag Hotelzimmer gebucht. Manchmal so gar billiger wie Hütte. Nur auf den Lofoten mußten wir länger suchen.
Dieses Jahr geht es nach Südnorwegen, alles schon gebucht durch feelgood. Mal sehen wie das wird.
Gruß Wodi
Welche Route hast du bei Feelgood gebucht?

Der große Vorteil bei denen war, dass ich oftmals eine gute Zimmerkategorie bekommen habe. Nicht immer, aber meistens. Die haben eine sehr gute Incoming-Agentur, welche für Feelgood die Zimmer bucht. Als Nachteil sind dafür nicht immer alle Hotels kriegbar.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
wir waren Mitte Juli - August unterwegs. Ich habe immer gelächelt wenn jemand sagte du kannst den Regen nicht mit dem bei uns vergleichen. Sie hatten recht😭
Dann waren wir parallel unterwegs gewesen. Ich hatte noch nie so schlechtes Wetter im Sommer wie letztes Jahr. Dieses Jahr fahre ich wieder im Juni, vielleicht finde ich noch etwas Schnee :)
 
GS-Wodi

GS-Wodi

Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
351
Ort
Nähe Kulmbach
Modell
R 1250 GS Adventure, K100 RT
Welche Route hast du bei Feelgood gebucht?

Der große Vorteil bei denen war, dass ich oftmals eine gute Zimmerkategorie bekommen habe. Nicht immer, aber meistens. Die haben eine sehr gute Incoming-Agentur, welche für Feelgood die Zimmer bucht. Als Nachteil sind dafür nicht immer alle Hotels kriegbar.
wir haben die Tour "Die Fjorde zum Sparpreis " gebucht.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
wir haben die Tour "Die Fjorde zum Sparpreis " gebucht.
Interessante Route, aus Kostengründen dann über Kristiansand. Berichte doch bitte mal, wo sie euch eingebucht haben.

In Lom, wo ihr übernachtet, gibt es die vermutlich besten Kanelboller, auf jeden Fall die frischsten. Das ist die kleine Bäckerei neben dem Kreisel. Sehr empfehlenswert. Einfach rechts vorbei an der - meist langen - Warteschlange vorbeigehen. Da ist nochmal ein Tresen zum Vorortverkauf, das geht meist schneller. Sitzplätze gibt's da auch.
Bildschirmfoto 2024-02-11 um 17.47.39.png

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 17.52.10.png
 
GS-Wodi

GS-Wodi

Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
351
Ort
Nähe Kulmbach
Modell
R 1250 GS Adventure, K100 RT
Interessante Route, aus Kostengründen dann über Kristiansand. Berichte doch bitte mal, wo sie euch eingebucht haben.

In Lom, wo ihr übernachtet, gibt es die vermutlich besten Kanelboller, auf jeden Fall die frischsten. Das ist die kleine Bäckerei neben dem Kreisel. Sehr empfehlenswert. Einfach rechts vorbei an der - meist langen - Warteschlange vorbeigehen. Da ist nochmal ein Tresen zum Vorortverkauf, das geht meist schneller. Sitzplätze gibt's da auch.
Anhang anzeigen 654907
Anhang anzeigen 654908
Okay ,danke für den Tipp. Habe noch keine Unterlagen. Werde berichten wie alles geklappt hat.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.031
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich muss zugeben........am Meisten lese ich hier im Norwegen-Thread. :wink: Einmal waren wir schon da......viel zu wenig. Meine Liebste hat aber schon gemeint das ich in zwei Jahren im Sommer zu meinem Renteneintritt einfach mal die GS satteln soll und einfach nochmal da hoch fahren soll. Ohne festen Zeitplan..........es dauert dann halt so lange wie es halt dauert und nicht wie schon gemacht als Berufstätiger......21 Tage und dann wieder arbeiten........das ist einfach Stress für da hoch.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.195
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Interessante Route, aus Kostengründen dann über Kristiansand. Berichte doch bitte mal, wo sie euch eingebucht haben.

In Lom, wo ihr übernachtet, gibt es die vermutlich besten Kanelboller, auf jeden Fall die frischsten. Das ist die kleine Bäckerei neben dem Kreisel. Sehr empfehlenswert. Einfach rechts vorbei an der - meist langen - Warteschlange vorbeigehen. Da ist nochmal ein Tresen zum Vorortverkauf, das geht meist schneller. Sitzplätze gibt's da auch.
Anhang anzeigen 654907
Anhang anzeigen 654908
Muss ich mir merken. Wir waren 2023 direkt am Kreisverkehr im Cafe. War auch gut. Und freie Sicht auf hunderte Oldtimer und Youngtimer, die an diesem Tag alle drei Straßen hin und her fuhren.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
815
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Dann waren wir parallel unterwegs gewesen. Ich hatte noch nie so schlechtes Wetter im Sommer wie letztes Jahr. Dieses Jahr fahre ich wieder im Juni, vielleicht finde ich noch etwas Schnee :)
Letztes Jahr war das Wetter im Norden von Norwegen deutlich besser als im Süden. Ich hatte nördlich vom Polarkreis knappe 30 grad 🥵 Bin letztes Jahr am 25.07. gestartet
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben