Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Eine fast vergleichbare Runde fuhr ich in 2022 ( Anfang Juni - Ende Juli ), jedoch im Uhrzeigersinn. Bin nach der GS-Tour sehr begeistert von...
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.166
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Meine Skandinavien Tour von August- September 2023:

Skandinavien Tour zum Nordkap | FindPenguins

Anhang anzeigen 649089

Kann Norwegen wirklich jedem empfehlen!

Bei gutem Wetter und asphaltierten Straße, kann man gute 800km am Tag machen. Wenn es in die Berge, Fjorde geht, habe ich oft nur 100-150 km an einem Tag geschaft.

Für alle Art Reparaturen an eurer GS empfehle ich MC Motorrad Tuning BMW Triumph · Østre Rosten 84F, 7075 Tiller, Norwegen hab da meine 10k inspektion gemacht. Sehr gut, günstig, freundlich und kompetent.
Eine fast vergleichbare Runde fuhr ich in 2022 ( Anfang Juni - Ende Juli ), jedoch im Uhrzeigersinn.
Bin nach der GS-Tour sehr begeistert von Norwegen. Schöner und relaxter kann man kaum reisen.

Bei meiner GS wäre nach km-Stand ebenfalls eine Inspektion während der Reise notwendig gewesen. Nach Rücksprache mit meinem heimatlichen BMW-Werkstattmeister, hielt er die Überziehung um etwa 5.000 km für vertretbar.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.905
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Nachmittags dort angekommen, am Abend ein Ticket für den nächten Morgen reserviert. Hütte in Lysebotn war zuvor schon gebucht.
Im Juli 2022 war es lt. Homepage (https://billetter.kolumbus.no/) nicht möglich, kurzfristig ein damals für uns passendes Ticket zu bekommen. Daher wollte ich jetzt vorab online buchen (Songesand -> Lysebotn). Aber der aktuelle Fahrplan ist nur bis Februar 2024 gültig. Hat ja auch noch Zeit.
 
KU/RS

KU/RS

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
38
Ort
Remscheid
Modell
GSA 1200 LC
Hallo in die Runde,

sicherlich erhalten die an einer Reise durch Norwegen Interessierten längst den Newsletter von
Visit Norway - so wie ich. Aber leider übersehe ich den einen und anderen Hinweis zur Reiseplanung. Vielleicht ist das Euch auch schon passiert. Daher der folgende Tipp von mir für Eure Reiseplanung.
Auch in 2024 finden in Norwegen wieder interessante Festivals statt. Vielleicht ist hier ein für Euch lohnenswerter Zwischenhalt von Interesse. Ich stelle aktuell meine Reiseplanung darauf ein :cool:

Festivals in Norway: klick mich

Analog gilt das natürlich auch für Visit Sweden und Visit Denmark
 
S

stefan.wie

Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
247
Auf jedenfall 2 Apps runterladen
YR Wetter-App & NorCamp = App für Campingplätze und Hütten. Mit Preisangabe und was noch verfügbar ist. Hütte auf dem Campingplatz Nähe Nordkap rechtzeitig buchen,von dort sind es nur 7 km bis zum Kapp. Ab 3 Uhr morgens kann man mit dem Moped bis zur Kugel fahren und seine Bilder machen.

Wir sind 7000 km in 17 Tagen gefahren. Man sollte auf ca 400 km pro Tag schon kommen.
Hotels gut über booking buchbar.
Ich würde von HH aus bis Dänemark fahren, dort übersetzen nach kristiansand.
Schaut euch mal auf YouTube den Bericht vom GS-enthusiast an. Sehr gut gemacht mit sehr guten Tipps
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
874
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Ich bin auch an der Planung für eine Runde zum Nordkapp.
Dieser Thread ist echt spitze, vielen Dank für die ganzen Tipps!

Habe aber noch ne Frage: wie funktioniert das mit den Hütten (falls es mit Hotel nicht klappt)?
Muss man sich das vorstellen wie ein Mobilehome oder sind Sanitäranlagen (Bad/Klo) außerhalb wie beim Camping?
Muss man da Kleingeld dabei haben?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.905
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Muss man sich das vorstellen wie ein Mobilehome oder sind Sanitäranlagen (Bad/Klo) außerhalb wie beim Camping?
Kurz gesagt: Es ist alles möglich. Von einer kleinen Hütte mit ein paar Liegemöglichkeiten ohne Küchenzeile/Bad bis hin zur Luxushütte. Kommt auf Dich und Deine Wünsche und Möglichkeiten an.

Letztes Jahr haben wir eigentlich nur darauf geachtet, dass die Hütten zur Tour passen. Wenn die Auswahl da war, dann auch gerne mal mit Bad oder zumin. Toilette.

Je einfacher die Hütte, also alles andere, wie beim Zelten, auf dem Campingplatz, je günstiger ist sie.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2.235
Ich war zwar noch nie in Norwegen, habe mich aber für meine erste Tour dieses Jahr bereits ein wenig informiert.
Bei den meisten Campingplätzen gibt es unterschiedliche Kategorien für Hütten.
Die einfachsten haben meist kein WC/Bad oder Küche. Aber oft gibt es auch besser ausgestattete Varianten.
Die meisten Campingplätze haben aber Aufenthaltsräume in denen Küchen/ Kochecken dabei sind, die man nutzen kann.
Ist eigentlich gut beschrieben.
Je nachdem zu welcher Jahreszeit man unterwegs ist und man unbedingt in einer bestimmten Gegend nächtigen will, sollte man auch vorher buchen.
Wir haben einiges bereits gebucht, aber wegen der Flexibilität suchen wir auch erst kurzfristig vor Ort.
Bezahlung sollte mit den üblichen Karten oder eben Bar möglich sein.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.166
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich bin auch an der Planung für eine Runde zum Nordkapp.
Dieser Thread ist echt spitze, vielen Dank für die ganzen Tipps!

Habe aber noch ne Frage: wie funktioniert das mit den Hütten (falls es mit Hotel nicht klappt)?
Muss man sich das vorstellen wie ein Mobilehome oder sind Sanitäranlagen (Bad/Klo) außerhalb wie beim Camping?
Muss man da Kleingeld dabei haben?
Von .... bis, ist alles vertreten.
Sehr nobel war bei meiner Reise die "Hütte" im Weihnachtsdorf/Rovaniemi/Finnland, auf dem Polarkreis.
In dieser war neben einen tollen Bad auch eine Sauna integriert.
1707305483373.png


Es gab aber auch solche:
Zwei Betten, eine Tür, ein Fenster, eine Steckdose. Tvindefossen/Norwegen
1707305664798.png


Wie überall in Skandinavien, Bezahlung zu 98% mit Karte. Während meiner 8-wöchigen Tour, mit Zelt, gab es nur zwei Plätze, wo der Obulus in einem Briefkasten versenkt werden musste.
Meistens sind Hüttenplätze kombiniert mit Zelt- und WoMo-Plätzen. Entsprechend gibt es da eine bemannte Anmeldehütte. Bin jeweils bei Regenwetter in Hütten ausgewichen. Regen ist eher planlos unterwegs, hatte trotzdem keine Probleme kurzfristig eine Hütte zu bekommen.

Mehr von meiner Tour (Sommer 2022) in diesem Blog.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.283
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
wie funktioniert das mit den Hütten (falls es mit Hotel nicht klappt)?
Auf die große Spannbreite wurde ja schon hingewiesen.
Muss man da Kleingeld dabei haben?
Bei meinem letzten Besuch 2019 war Norwegen noch nicht so "verkartet" wie Schweden, kann heute natürlich anders sein. Und wird es wohl auch, wie ich gestern in einem Vortrag verfahren habe: Vieles, z. B. Sauna oder Bus, kann nur per App gebucht und bezahlt werden. Bei Hütten dürfte es ähnlich sein wie hier: Ein kommerzieller Vermieter wird in der Regel Kartenzuahlung anbieten, aber auch bar nehmen, während eine Kartenakzeptanz bei einem privaten Vermieter, die es auch gibt, nicht die Regel sein wird.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
874
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Ok, super, danke für die ausführlichen Antworten.

Ich meine hier auch gelesen zu haben, das Bettwäsche separat zu buchen ist und es empfehlenswert ist einen Hüttenschlafsack mitzunehmen?

Sind Handtücher inklusive? (sowas würde ich mir gerne im Gepäck ersparen).
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.999
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Wie gesagt, es gibt Hütten mit allem und welche ohne alles. Ich hatte immer ein Bettlaken, Schlafsack und ein Handtuch dabei. Würde ich auch immer wieder genauso machen.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
485
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Auf die große Spannbreite wurde ja schon hingewiesen.
Bei meinem letzten Besuch 2019 war Norwegen noch nicht so "verkartet" wie Schweden, kann heute natürlich anders sein. Und wird es wohl auch, wie ich gestern in einem Vortrag verfahren habe: Vieles, z. B. Sauna oder Bus, kann nur per App gebucht und bezahlt werden. Bei Hütten dürfte es ähnlich sein wie hier: Ein kommerzieller Vermieter wird in der Regel Kartenzuahlung anbieten, aber auch bar nehmen, während eine Kartenakzeptanz bei einem privaten Vermieter, die es auch gibt, nicht die Regel sein wird.
Du warst doch nicht etwa beim Louis in Reinickendorf 😅
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
ist und es empfehlenswert ist einen Hüttenschlafsack mitzunehmen?

Sind Handtücher inklusive? (sowas würde ich mir gerne im Gepäck ersparen).
Es gibt so - ich würde sagen - Nothandtücher:
Mikrofaser Handtuch in verschiedenen Größen finden!
habe ich im Gepäck, braucht fast keinen Platz und für alles mögliche zu gebrauchen (evt. will man mal irgendwo ins Wasser hüpfen).
Ebenso ist ein kleiner Schlafsack ganz nett, aber meiner Meinung nach nicht notwendig - zur Not schlafe ich in der Motorradkombi ohne zu erfrieren ;)

Wir haben immer Hotelzimmer gefunden, Hütten hatten wir eher "mutwillig" angesteuert, hat was wenn man den Einweggriller am Abend anwerfen kann.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
874
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Danke für den Mikrofaserhandtuchtipp.

Ah, da bin ich Weichei, in den Mopedschläuchen zu schlafen muss nicht sein. Hotels sind mir eigentlich lieber, wäre aber flexibel ob Hotel oder Hütte zwischendurch.
Zudem wird meine Frau hinten drauf mitfahren, statt auf ihrem eigenen Motorrad, da wird es schon sportlich mit dem Gepäck. Wobei weniger wegen ihr, sondern wegen mir, weil bei mir alles riesig ist :rolleyes:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Je nachdem wie Dein Gepäckkonzept aussieht - die Mikrofaserhandtücher finde ich vom Hautgefühl zwar ziemlich bäh, aber die passen bequehm irgendwo noch rein, oder in einen Rucksack.
Schlafsack gibt es irgendwo im Forum eine Thread da sind interressante Teile dabei gewesen, aber auch bei Decathlon sind so Teile zu finden - für Hütten reicht es allemal, da i.d.R. geheizt.
Die "Campingausrüstung" welche Du für Hütten brauchst passen entweder in einen Rucksack, oder eine Koffertoptasche.
Als meine Freundin bei mir noch hinten auf der GS drauf war, hatten wir zwei Koffertoptaschen dort waren Hygieneartikel, ein Satz Wechselwäsche und Photoapparat, etc. drin.
Bei einer Übernachtung einfach die Toptasche runter und mitgenommen, bei Bedarf zusätzliche Klamotten aus den Koffern geholt.

PS: Es war schwieriger freie Hytter zu finden als Hotel- oder Pensionszimmer.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
874
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Noch habe ich kein richtiges Konzept :schulterzucken: Aber klar ist, das Zeugs muss irgendwie unter in den SW-Motech TRAX Koffer. Die Packtaschen oben auf die Seitenkoffer habe ich auch, werden jetzt das erste mal genutzt, vermutlich für Schuhe.

Bisher so gemacht:
Linker großer Koffer für mich, rechter Koffer für die Dame.
In das Topcase Medikamente, was zu Mampfen tagsüber, Liquids für die Dampfen, Klein-Elektrokram (Ladekabel), gut verpackt 1L Motoröl usw. => dazu kommt sicherlich noch ein Campingkocher.
In den großen Tankrucksack kommt die Kamera, Geldbeutel, Akkus, Powerbank, was zu Trinken, Bonbons, Navi (wenn Pause).
Auf das Topcase könnt ich noch ne Rolle zurren (Turmbau zu Babel).

Dazu mache ich mir noch Gedanken.

Klingt gut, wenn freie Hotels/Pensionen einfacher zu finden sind :cool:
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben