Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke, nur wenige haben tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht, sonst müssten nicht ständig Statistiken oder fremde Expertenmeinungen (oft...
Marebalticum

Marebalticum

was habt Ihr hier zum teil für Schlechte Erfahrungen mit Älteren Verkehrsteilnehmern
Ich denke, nur wenige haben tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht, sonst müssten nicht ständig Statistiken oder fremde Expertenmeinungen (oft dieselben) herangezogen werden.
=========================================

• Alkoholgrenzwerte
  • Unbegrenzte Geschwindigkeiten
  • Begleitetess Fahren mit 17
  • Verwarngeld für Gurte
  • Handy
Ich bin gespannt, was uns beim Thema "Ältere Fahrer" in 2-3 Jahren erwartet.
Du bringst viele verschiedene Themen ins Spiel. Hier geht es um die Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren, nicht darum, ob man bekifft besser oder schlechter Motorrad fährt, um deine Liste noch zu erweitern.

Und in 2 3 Jahren, nicht mehr so hysterisch wie heute. Hoffe, ich irre mich nicht. Mal sehen, ob wir beide dann noch im Forum schreiben dürfen oder jemand eine neue Regel erfindet, weil unser beider Meinung (Restriktiv oder Liberal) unerträglich geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich denke, nur wenige haben tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht, sonst müssten nicht ständig Statistiken oder fremde Expertenmeinungen (oft dieselben) herangezogen werden.
=========================================

Du bringst viele verschiedene Themen ins Spiel. Hier geht es um die Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren, nicht darum, ob man bekifft besser oder schlechter Motorrad fährt, um deine Liste noch zu erweitern.

Und in 2 3 Jahren, nicht mehr so hysterisch wie heute. Hoffe, ich irre mich nicht. Mal sehen, ob wir beide dann noch im Forum schreiben dürfen oder jemand eine neue Regel erfindet, weil unser beider Meinung (Restriktiv oder Liberal) unerträglich geworden ist.
Du hast den Zusammenhang meiner "Auflistung" vielleicht nicht verstanden. Es sind Beispiele dafür, dass sich Deutschland im Straßenverkehr nicht erst seit dem Thema "ältere Fahrer" mehr Zeit lässt, als andere Länder, wenn es um die Erhöhung/Verbesserung der Sicherheit für ALLE geht.

Ganz so pesimistisch für unser beider Zukunft, egal ob im Forum oder sonst wo, bin ich nicht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht am Ende". :smile:

Lybow

Lybow

Modell
GS 1250 Adventure
Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Meiner Meinung nach sind diejenigen, die mit 150 und mehr herumfahren eine weitaus größere Gefahr. Oder die, die dicht auffahren. Oder die, die nicht rechts fahren. Oder die, die den Blinker nicht einschalten. Oder die, die nicht in den Spiegel schauen oder den Kopf drehen.....

Du merkst, was ich Dir sagen möchte?😉

Das Handy nutzen wird bereits sanktioniert und regelmäßig überwacht. So what?
Ja Ja alles richtig, es gehört halt weitläufig zu diesem Thema dazu... :)

ELTORNADO

ELTORNADO

was habt Ihr hier zum teil für Schlechte Erfahrungen mit Älteren Verkehrsteilnehmern dass Hier so viel Negative Meinungen für diese Generation aufkommt und auch geschrieben wird. Vielleicht liegt es ja an Euch ein bisschen mehr Rücksicht auf die zu nehmen die nicht mehr Gut unterwegs sind wie Ihr Glaubt zu sein. Wenn es mal so eine Überprüfung geben wird, bin ich sicherlich nicht einer der sich dieser Verweigert. Ich hätte noch mehr zu verlieren wie nur diese Pappe.
Bei uns gab es vor ein paar Jahren einen Unfall mit einer 84-Jährigen. Sie ist im Sommer bei hohen Temperaturen (30+) von rechts gekommen, wo sich der Verkehr wegen der roten Ampel (blauer Streifen) wie immer rückgestaut hatte. Aus unbekannten Gründen (Dehydrierung, Demenz...?) ist sie einfach auf die Gegenfahrbahn ausgewichen, hat die sich stauenden Autos und die rote Ampel ignoriert, um links abzubiegen und hat dabei eine 27-jährige junge Mutter überfahren, die wenig später ihren schweren Verletzungen erlag. Die alte Dame ist daraufhin weitergefahren, um dann nach einigen Minuten umzudrehen und an die Unfallstelle zurückzukehren.

Jetzt sag mal den zwei Kindern des Opfers und ihrem Mann, dass man da halt nix machen könne, weil die Oma halt nicht rechtzeitig gemerkt hat, dass sie nicht mehr Auto fahren sollte, wenn man so einen Unfall durch regelmäßige Fahrtauglichkeitschecks wahrscheinlich hätte verhindern können.

Unbenannt.png

Es geht hier doch gar nicht darum, alle älteren Menschen unter Generalverdacht zu stellen. Aber es ist einfach Fakt, dass im Alter gewisse Fähigkeiten nachlassen, die für das Führen eines potentiellen "Mordwerkzeugs" unerlässlich sind. Mein Vater war auch so ein Fall: der hätte niemals den Lappen freiwillig abgegeben. Und je älter er wurde, desto starrsinniger wurde er, was sich bei seinem Fahrstil bemerkbar gemacht hat. Es war teilweise ein Graus, bei ihm mitzufahren, da hatte man ständig Todesängste. All das kann man verhindern - und sollte man auch.

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?

Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?: Hallo,ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema bereits hier besprochen wurde. Ich habe vor ,eine Adventure 1250 aus 2022 zu kaufen.Die letzte...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?

Inpektion alle 12 Monate oder reicht es einmal im Jahr ?: Hallo,ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema bereits hier besprochen wurde. Ich habe vor ,eine Adventure 1250 aus 2022 zu kaufen.Die letzte...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition

R 1250 GS Adventure 40 Jahre Edition: Sorry und danke für den freundlichen Hinweis. Dann hier die Einzelheiten und ein paar Infos: EZ: 01/22 Ich bin der erste Besitzer der BMW. Es...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz

Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Abstinenz: Moin in die Runde, kurz zu mir, wohne in Münster (NRW) und ziehe zum Frühling etwas mehr raus ins ländliche Münsterland, bin gestern 64 geworden...
  • Oben