Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, sind gerade von unserer 5 wöchigen Norwegentour zurück!! Es war einfach klasse!! Hier noch ein paar Tipps: -Wer schnell zum Nordkap möchte...
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
446
Hallo,
sind gerade von unserer 5 wöchigen Norwegentour zurück!! Es war einfach klasse!!
Hier noch ein paar Tipps:
-Wer schnell zum Nordkap möchte, kann ich nur die Anreise über Finnland empfehlen. Nachtzug bis Rovaniemi und dann noch 2 Etappen und du bist da!
-Der Autopass for ferje lohnt sich auf jeden Fall! Du bezahlst für jede benutzte Fähre nur 50%. Du musst ein Prepaykonto einrichten und dann wird das Geld abgebucht
-Wer in Hütten schlafen möchte, sollte ein Tag vorher nachfragen. Wir waren ja mit Zelt unterwegs, haben aber festgestellt, dass alle Hütten fast immer belegt waren und einige Motorradfahrer abgewiesen wurden
-Wenn möglich umfahrt die langen Tunnels auf der alten Passstraße!! Ist immer ein Erlebnis!
- Wir hatten den Circle K Becher und mussten feststellen, dass es im Norden viele Tankstellen mit Kaffeenachschub gibt, aber im Spden leider nicht mehr so üppig
-Unbedingt die FV17 fahren!!!
-Landschaftlich haben auch die Vesteralen viel zu bieten und sind nicht so voll wie die Lofoten!

So weit mal meine Tipps! Ansonsten ist Norwegen ein Paradies!!!!!
Grüße
Daniel
 

Anhänge

J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
115
Modell
R1200 GS K25 2008
Super dass alles geklappt hat, 5-Wochen, stell ich absolut fantastisch vor 3,5 war zu kurz für mich.
-Wer schnell zum Nordkap möchte, kann ich nur die Anreise über Finnland empfehlen. Nachtzug bis Rovaniemi und dann noch 2 Etappen und du bist da!
Kann ich auch nur empfehlen, war sehr angenehm auch der Speisewagen.

-Der Autopass for ferje lohnt sich auf jeden Fall! Du bezahlst für jede benutzte Fähre nur 50%. Du musst ein Prepaykonto einrichten und dann wird das Geld abgebucht
Meinst du dies: LINK
Wie verhält es sich dann mit dem was noch auf der PrePaid-Karte nach der Reise drauf ist?
Wie hast du entschieden welchen Betrag erstmals einzahlst?
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
446
Super dass alles geklappt hat, 5-Wochen, stell ich absolut fantastisch vor 3,5 war zu kurz für mich.


Kann ich auch nur empfehlen, war sehr angenehm auch der Speisewagen.


Meinst du dies: LINK
Wie verhält es sich dann mit dem was noch auf der PrePaid-Karte nach der Reise drauf ist?
Wie hast du entschieden welchen Betrag erstmals einzahlst?
Hallo,
du musst 3000 Kronen einzahlen. Bei Kündigung bekommst du den Restbetrag wieder auf dein Konto überweisen
Grüße
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
456
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die FAQs werden offensichtlich gerade „minütlich“ aktualisiert.

Es wäre schön, wenn es eine nachhaltige Lösung der Situation gäbe.
 
McMiller

McMiller

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Moin an alle.

Wir planen für 2024 unsere erste Reise durch Norwegen, dafür wäre ich für Informationen dankbar.

Wann wäre der beste Reisemonat, wo es nicht so voll ist ( Urlaubszeit der Norweger).
Von wo fährt man besten mit der Fähre nach Norwegen.
Welche Übernachtungsmöglichkeiten wären die besten, ohne Camping, wir möchten nicht noch ein Zelt mitnehmen.

Danke

Michael
 
McMiller

McMiller

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Danke erst einmal für eure Hilfe.

Für Frankreich habe ich keine Probleme mit der Reiseplanungen.

Da haben wir die Unterkünfte immer ab Mittags gebucht, und sind immer erst im Septemper gestartet. Hat immer alles gut geklappt.

Aber da ich noch nicht in Norwegen war, und keine bösen Überraschungen mag ,habe ich vorab um eure Hilfe gebeten.

Für die Überfahrt habe ich schon einen Super Tip erhalten, der mich einen Schritt weiter gebracht hat.

Nun habe ich nur noch die Übernachtungsfrage und Reisezeit.

Die Hotels sind nicht dicht gesät in Norwegen. Von den Preisen mal abgesehen.

Ich hatte an die Hütten auf den Campingplätzen gedacht. Aber wie sieht es dort mit dem Komfort aus. Ich benötige es nicht Luxuriös, aber hätte schon gerne mein eigen Badezimmer und möchte nicht Nachts über den Campingplatz laufen. Habe schon ein gewisses Alter da muss man Nacht raus.

Danke

Michael
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hütten dürftest Du auf den Campingplätzen für um die 50,--€ bekommen. Meistens haben die kein Bad. Da musst dann in die Sanitärräume der CP´s laufen. Manche Plätze haben Komfort-Stuga´s (Hütten), die haben dann auch eigene Bäder.....liegst dann so bei 70,--€ oder 80,--€ pro Nacht. Ich habe über Booking bei meiner Schwedentour immer ein B&B oder kleines Hotel gefunden, auch spontan, nachmittags über die App. Da lag dann die Übernachtung bei um die 90,-- bis 100,--€. Da war immer ein gutes Frühstück dabei, und in fast allen Übernachtungen bot man mir einen Garagenplatz an fürs Mopped. In dieser Relation ist so eine Übernachtung für mich komfortabel und angenehm.
Entscheiden musst Du selbst. Es gibt auch eine Scandic-Card. Da gibts in Norwegen Rabatt auf die Übernachtungen in den Scandic-Hotels. Da liegst dann bei ca. 110,-- bis 120,--€.......als Card-Inhaber ist da immer das üppige Frühstücks-Buffet mit dabei. Und die Hotels haben schon mindestens 3 Sterne, sehr oft noch einen Wellnessbereich.
Jetzt musst halt entscheiden auf was Du Bock hast. Wenn ich alleine mit dem Mopped unterwegs bin und auch mal Schiet-Wetter habe, auch mal tagelang..........dann ist mir der Übernachtungskomfort schon wichtig. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und ich muss auch nachts mal kurz wohin....... :wink:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.341
Modell
GS (poly)
Danke erst einmal für eure Hilfe.

Für Frankreich habe ich keine Probleme mit der Reiseplanungen.

Da haben wir die Unterkünfte immer ab Mittags gebucht, und sind immer erst im Septemper gestartet. Hat immer alles gut geklappt.

Aber da ich noch nicht in Norwegen war, und keine bösen Überraschungen mag ,habe ich vorab um eure Hilfe gebeten.

Für die Überfahrt habe ich schon einen Super Tip erhalten, der mich einen Schritt weiter gebracht hat.

Nun habe ich nur noch die Übernachtungsfrage und Reisezeit.

Die Hotels sind nicht dicht gesät in Norwegen. Von den Preisen mal abgesehen.

Ich hatte an die Hütten auf den Campingplätzen gedacht. Aber wie sieht es dort mit dem Komfort aus. Ich benötige es nicht Luxuriös, aber hätte schon gerne mein eigen Badezimmer und möchte nicht Nachts über den Campingplatz laufen. Habe schon ein gewisses Alter da muss man Nacht raus.

Danke

Michael
Kommt auf die Jahreszeit an und wie du gestrickt bist. Wenn die Norweger selber Urlaub haben, eher vorbuchen. Ansonsten der Nase nach (und dem Wetter!) und mittags schon mit Booking das Ziel abchecken - das Land ist viel zu schön für fixe Touren.

Unterschätze bei der Planung bitte das bisweilen hart durchgesetzte Geschwindigkeitslimit in Norwegen nicht. Mit ein paar Schotterpassagen kann sich das zeitlich ziemlich strecken.
 
McMiller

McMiller

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Das heißt in der Zeit von Juni bis August besser verbuchen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.552
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war im Juli/August unterwegs und habe nie vorgebucht.

Allerdings habe ich immer nur Hütten genommen.
Und die hatten die Sanitäranlagen am Gelände.
War mir egal und die Preise waren ok.

Und wir haben immer um ca 16 Uhr angefangen was zu suche.
Wenn man bis Abend wartet kann es enger werden

Wenn man das nicht will muss man halt deutlich tiefer in die Tasche greifen und ein Hotel nehmen.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
824
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Das heißt in der Zeit von Juni bis August besser verbuchen.
In 2022 war ich im Juli in Norwegen. Da hatte ich keine Probleme immer erst am Vorabend für den nächsten Tag, bzw am selben Tag eine Unterkunft zu bekommen. Hütte auf dem Campingplatz hatte ich nur 1x in der Nähe von Bergen. Nachdem ich da 80€ für bezahlt hatte, habe ich ab da nur noch Unterkünfte mit Frühstück gesucht. Nicht viel teurer, manchmal sogar billiger wie meine Hütte.
Dieses Jahr war ich die letzte Juli Woche, und die ersten beiden August Wochen unterwegs. Dieses Jahr hatte ich alle Unterkünfte bis zum Nordkap vorgebucht.
 
McMiller

McMiller

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Sorry irgendwie bin ich hier verkehrt.

Kann jemand das als Einzelthema verschieben

Danke
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

    Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Oben