Reifen vor oder wÀhrend der Reise wechseln

Diskutiere Reifen vor oder wÀhrend der Reise wechseln im Reifen Forum im Bereich ModellunabhÀngige Foren; War vor meiner Ehe auch so, ist aber alles zu meistern :jubel:
JoRideQ

JoRideQ

BeitrÀge
224
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
So, fertig!

Hab eine Route am Beispiel nach Sardinien fĂŒr den fĂ€lligen Boxenstopp zum Reifenwechsel in AbhĂ€ngigkeit der verbleibenden Profiltiefe erstellt und - sehr wichtig - dabei auch die in den WerkstĂ€tten erhĂ€ltlichen Kaffee-Zubereitungen berĂŒcksichtigt.

@All: Hab das Thema mal grafisch zusammen gefasst, hoffe es hilft 😉
Reifenwechsel_vor_Reise_kl.jpg

... Kaffee hin oder her, ich fahre mit "frischen" Reifen in den Urlaub.

Schönes Wochenende
GrĂŒĂŸe Jo

petermxbmw

petermxbmw

BeitrÀge
942
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Hi Jo... klasse dargestellt :-)
Was machst Du wenn das Profil dann ĂŒber 9mm wird? :schulterzucken:
Oder hab ich das falsch interpretiert? :cloud9:
VG Peter

JoRideQ

JoRideQ

BeitrÀge
224
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
..ohne Dich wÀren wir alle verloren...
... gern geschehen, helfe wo ich kann...:rolleyes:

..Oder hab ich das falsch interpretiert?..
Hallo Peter, da hab ich auch geknobelt, aber es handelt sich um eine Anleitung:
Soweit kommst Du, wenn am Startpunkt noch diese Profiltiefe vorhanden ist.
Und klar, auf Sardinien dann alle 250 km, denn die dortigen Strassen fressen Reifen.:p
Siehste, schon einer der die Anleitung braucht.✌:wink:
Danke fĂŒrs Feedback.
GrĂŒĂŸe Jo

Dreyka

Dreyka

BeitrÀge
2.058
Modell
17" GS
Seid ihr eigentlich immer nur im Rennmodus?

GemĂŒtlich rum fahren, Freude an den schönen Strecken und Landschaften...
Bin ich der einzige?

Das ist das, was mich so stört an den ganzen Sardinien Threads hier im GS Forum.
Irgendwie geht es immer irgendwann nur um Tempo, irgendjemanden herbrennen, wer ist der schnellste und tollste...
Das hat diese wunderschöne Insel nicht verdient.
Wer so redet, war noch nie in Sardinien, oder hat ĂŒberhaupt kein Bock auf Moped fahren. Es dreht sich hier nicht um "letzte Rille", aber jeder der halbwegs normal Moped fahren kann und auch Freude daran hat, wird auf dieser Insel mit GlĂŒckshormonen ĂŒberschĂŒttet!!!

JoRideQ

JoRideQ

BeitrÀge
224
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Vor allem der Verschleiß auf dem Schiff ist krass.
Ja klar doch, auf FĂ€hren ist der Untergrund extra rauh! Wegen NĂ€sse und so. Hatte mal ne FĂ€hre, da bin ich mit neuem Reifen drauf und musste beim runter fahren schon wieder einen neuen drauf ziehen...

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

BeitrÀge
1.548
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hallo
..... Leute......man kann auch mit ner 125 er zum Problem werden fĂŒr sich und andere weil man hirnlos „umherbrennt“ nicht nur fĂŒr die SilberrĂŒcken ( nur weil die vernĂŒnfig und (weitgehend) regelkonform fahren.
Und dann geht das geflenne los wenn Strecken gesperrt sind oder Motorradfahrer nicht mehr gerne gesehen sind weil 800 er Fahrer ( und Konsorten) den SilberrrĂŒcken „Probleme“ bereitet haben.
Warum kaufen sich solche „Experten“ kein Jahresticket fĂŒr die Nordschleife und bereiten dort den SilberrĂŒcken oder anderen, und mannchmal auch sich selbst) Probleme.

gruß
gstommy68
Du scheinst irgendein anderes Problem zu haben.

Nur mal so am Rande. Das Eine (Sardinien) schließt das Andere (Rennstrecke,welche auch immer) nicht aus.

Gruß Klaus

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

BeitrÀge
1.548
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also ich wurde auf Sardinien immer nur von diesen ‚verrĂŒckten‘ Schweizern auf Multilala und Wasserboxern ‚hergebrannt‘. WofĂŒr ich sogar ein bisschen VerstĂ€ndnis habe: Mir wĂŒrde das Motorrad fahren in der Schweiz bei 80 km/h auch keinen Spaß bereiten.
:wink:

Hansemann, Roge und Friends (nicht bös’ gemeint) waren zu dem Zeitpunkt ja glĂŒcklicherweise nicht auf der Insel, sonst hĂ€tte ich meine GS vermutlich gleich an Ort & Stelle verschenkt und mich gesenkten Hauptes zum Flughafen begeben.

Aber egal, mir hat es trotzdem Spaß gemacht!
JaJa die Schweizer.
Werde ich nie vergessen das war 2019,war grad an einer Tanke in den Bergen fertig, kam einer mit einer niegelnagelneuen 1250HP angebrettert, hat sich den Helm runtergerissen und brĂŒllte die Tanke zusammen, ist das Geil hier,voll krass,geil geil hab schon nen ganzen Tank verbrannt (es war 10Uhr) schnell schnell Tank vollmachen, muss glei weiter, geil geil. Mein Kumpel hat mich angeguggt, wir dachten der Typ kĂŒsst uns gleich, der war völlig von der Rolle. Und war Schweizer.

GrĂŒĂŸle von Klaus

SardGS

SardGS

BeitrÀge
2.536
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
So So,
ehrlich gesagt ware die meisten "Hobbyrennfahrer oder Stuntmen" die mir letztes Jahr von August bis Oktober (und die letzten 25 Jahre) auf den Sardischen Strassen begegnet sind entweder Deutsche oder Italiener, natĂŒrlich auch Schweizer aber die waren in der Minderheit.
Das lĂ€sst sich sehr gut am Passo Silana beobachten, oder am Hafen wo regelmĂ€ssig die RĂŒckfĂŒhrungsfahrzeuge vom ADAC fĂŒr zerstörte MotorrĂ€der auf das Einschiffen warten.
Chris

Hansemann

Hansemann

BeitrÀge
5.444
Hansemann, Roge und Friends (nicht bös’ gemeint) waren zu dem Zeitpunkt ja glĂŒcklicherweise nicht auf der Insel, sonst hĂ€tte ich meine GS vermutlich gleich an Ort & Stelle verschenkt und mich gesenkten Hauptes zum Flughafen begeben.

Aber egal, mir hat es trotzdem Spaß gemacht!
Wichtig ist, dass Du Spaß hattest. Schön ist es, wenn Du nicht im Weg rum stehst und versuchst auf Dich auflaufende zu "batteln", man hĂ€lt die idR eh nicht und sorgt nur fĂŒr riskante Überholmanöver, weil die anderen als Gruppe zusammenbleiben wollen.

Sardinien in der Hauptsaison? Kann man machen, sollte sich dann aber nicht ĂŒber "Verkehr" wundern.

SardGS

SardGS

BeitrÀge
2.536
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Kann man machen, sollte sich dann aber nicht ĂŒber "Verkehr" wundern.
Das geht besser als erwartet wenn sich die AusflĂŒge auf 11-17 Uhr beschrĂ€nken,
alternativ sehr frĂŒh aus dem Bett und ab auf die Strasse, dann ist es auch einsamer und dazu noch kĂŒhler.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
......jetzt sind wir wieder alle ganz lieb....... :grin:

Ausnahme: Ich saß mal in Gairo-Taquisara im CafĂ© als eine Truppe von 5 DucatiÂŽs vorfuhren. Alle aus Leipzsch.
Alle haben Ihre DB-Killer ausgebaut und sich gefreut das sie von der FĂ€hre weg bis dorthin so toll gefahren sind,
aber jetzt muss man hier mal Rennstrecken-Feeling produzieren und das geht nur wenn der Termignioni aus einem
freien Ofenrohr schreit. Sie sind dann vor mir gestartet in Richtung Ussasai. Ich hab ausgetrunken, bezahlt, den Helm aufgesetzt, die Jacke geschlossen und bin zufÀllig in die selbe Richtung aufgebrochen. Tut mir echt leid......ich musste
alle 5 Leiptzscher sowas von herbrennen mit meinem Traktor. Am Ortseingang von Ussasai hab ich dann angehalten
und den Aku der GoPro gewechselt und an einer anderen Position montiert. Dann kamen sie an mir vorbei und haben mich keines Blickes gewĂŒrdigt. Ich bin dann weitergefahren und im Ort Ussasai an der "weißen Madonna" lag eine Duc. drĂŒben an der Mauer unter der Madonna und der Fahrer stand daneben und guggte dumm.
Das war bestimmt Karma........................weil ein Essener Buddha sagt immer: "Wenn Du die weiße Madonna von Ussasai siehst .........Vorsicht......dann gehts scharf rechts den Berg hoch......" :grin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Reifen vor oder wÀhrend der Reise wechseln

Reifen vor oder wĂ€hrend der Reise wechseln - Ähnliche Themen

• GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezĂŒglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen fĂŒr die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen fĂŒr die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Restreichweite Reifen bestimmbar?

Restreichweite Reifen bestimmbar?: Moin, bei mir steht im FrĂŒhjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im MĂ€rz Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
  • Neue Reifen fĂŒr R80GS Bj 1992

Neue Reifen fĂŒr R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich wĂŒrde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Neue Reifen fĂŒr R80GS Bj 1992 - Ähnliche Themen

• GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezĂŒglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen fĂŒr die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen fĂŒr die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Restreichweite Reifen bestimmbar?

Restreichweite Reifen bestimmbar?: Moin, bei mir steht im FrĂŒhjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im MĂ€rz Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
  • Neue Reifen fĂŒr R80GS Bj 1992

Neue Reifen fĂŒr R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich wĂŒrde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Oben