Reifen vor oder während der Reise wechseln

Diskutiere Reifen vor oder während der Reise wechseln im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist Sardinien jetzt als Insel spannend oder wegen dem tollen Reifenkerl ?? Und Cappu aus dem Automaten, bäääh.. :eekek:
G

Gast 61523

Gast
Eigentlich verstehe ich solche Fragen nicht, wenn ich mir nicht sicher bin, erledige ich es lieber vorher. Natürlich kann man Sachen auch unterwegs erledigen.
Im Juli fahre ich nach Norwegen da juckt es mich nicht wie die Reifen aussehen, es kommen neue drauf, notfalls auch Bremsbeläge.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wie hier schon mehrmals erwähnt: Sasso Gomme in Tortoli! Reifen vorher reservieren und den Termin in der Woche variabel gestalten je nach Verschleiß.

Warum sollte man Geld verschwenden? Aber viele - kommt mir vor - haben Hemmungen im Ausland zu einem Händler zu gehen. Bis sie das erste mal da waren, dann ist’s gut.

Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

ich musste mal in Briancon einen Reifen wechseln.
Es hat in etwa den halben Tag an Zeit gekostet
Nur einen halben Tag? Bei welchem Schrauber war das?

Bei mir hieß es (bei zwei oder drei Kandidaten dort und in Gap), ja, schau'n wir mal, ob ich den Reifen (von einheimischem Fabrikat in mutmaßlich der gängigsten Größe!) bestellen kann, frag mal in einer Woche wieder nach - und dann müssen wir schauen, wann ich einen Werkstatttermin frei habe, rechne da mit nochmal einer Woche ...

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich kaufe alle (Auto+Motorrad) meine Reifen auf Sardinien bei Boninu Gomme in Nuoro.
Die sind da (vor allem 4 grosse Autoreifen) einiges günstiger als in der Schweiz,
in Vergleich zu Deutschland kann der Unterschied aber geringer sein.
Für neue Reifen in Costa Rica fahr ich für eine Woche Ferien nach Panama da die da die Hälfte kosten.

Daher: Wenn die Reifen im Ausland einiges Günstiger sind dann macht das Sinn,
wenn der Preisunterschied gering ist dann wohl besser beim Händler des Vertrauens kaufen.

Chris

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Dem Beitrag von Quhpilot (3 weiter oben) ist nichts hinzuzufügen, mach es so!!!!
Alle anderen waren scheinbar noch nie auf Sardinien.
VG Peter
Servus Peter,

Ich war schon zig mal auf Sardinien,
Und ich hab dort auch schon Reifen für mich und die Kollegen montieren lassen.
Und auch in manch anderer Region hats uns damit schon erwischt.
Mal klappt es gut und günstig,
manchmal gibts ne Mischbereifung...

Ich bleib aber trotzdem dabei,
ich fahr lieber mit neuen Reifen los und erspar mir das Gezehdere....

Aber jeder Jeck ist anders!

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich kaufe alle (Auto+Motorrad) meine Reifen auf Sardinien bei Boninu Gomme in Nuoro.
Die sind da (vor allem 4 grosse Autoreifen) einiges günstiger als in der Schweiz,
in Vergleich zu Deutschland kann der Unterschied aber geringer sein.
Für neue Autoreifen in Costa Rica fahr ich für eine Woche Ferien nach Panama da die da die Hälfte kosten.

Daher: Wenn Reifen im Ausland einiges Günstiger sind dann macht das Sinn, sofern die dann auch lieferbar sind.
Wenn der Preisunterschied gering ist dann wohl besser beim Händler des Vertrauens kaufen.

Chris

Tobi1109

Tobi1109

Themenstarter
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Wie immer beim Thema Reifen, gehen die Meinungen auseinander. Trotzdem wollte ich mal reinhören, wer da welcher Philosphie folgt.

Je nach Wetterentwicklung bis im April werde ich wohl noch einige Kilometer hier machen und die Reifen kurz vor der Reise noch wechseln. Wie gesagt, ist im Moment der Scorpion Rally STR drauf, welchen ich letztes Jahr in Kroatien auch neben den Strassen brauchte.
Ich würde allerdings gerne mal wieder ein eher onroad orientierter Reifen testen, da sich meine offroad Kilometer doch eher in Grenzen halten. Da wäre natürlich ein Wechsel auf Scorpion Trail 2 oder den Conti Trail Attack 3 für den Urlaub auch perfekt getimt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wie immer beim Thema Reifen, gehen die Meinungen auseinander. Trotzdem wollte ich mal reinhören, wer da welcher Philosphie folgt.
Viele möchten auf absolut Nummer sicher gehen und wechseln zu Hause. Das ist natürlich vollkommen legitim, selbst habe ich das auch jahrelang so praktiziert.

Was man aber immer machen sollte: vorher informieren , wo man wechseln kann, wenn man einen Schaden hat.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wir hatten mal einen Pflegefall dabei, da hatten sich 2 HD Fahrer bei uns eingeschlichen.
Erste Übernachtung in Ulrichen Schweiz, da sind die BMW Fahrer noch eine Runde über Nufenen, Airolo, Gotthard-Tunnel, Furka gefahren.
2. Nacht in Nähe Borgo San Dalmazzo, beim Frühstück der HD, ich brauche einen neuen Reifen.
Hatte ich auch schnell einen Händler gefunden.
Nein, neuer Reifen nur von einem HD Dealer.
Wir sind dann über Tende, la Bonnet, Larche eine Runde gefahren.
Die HD Fahrer nur nach Nizza und zurück.
Dort in Nizza hat der HD Dealer abgewunken und sie haben bei einem beliebigen Reifen Händler einen Reifen bekommen.
Und der hat sogar funktioniert, obwohl nicht von HD aufgezogen.

G

Gast 61523

Gast
Also wenn ich in den Urlaub fahre, denke alle anderen auch, wird vorher kontrolliert ob alles im grünen Bereich ist, vorher informieren wo, wie, was, vielleicht sein könnte, finde ich etwas übertrieben, gegen alles und jeden werde ich mich nie absichern können. Sollte was passieren gibt es das Internet und Handy wo ich mir was raussuchen kann. Denn planen wo und was kaputt geht, wird hier keiner können. Wenn ich vorher weiß das ich Reifen bräuchte ist das was anderes, aber bevor ich da lange herumtelefoniere und mir einen Tag Urlaub versau, erledige ich das vorher und such mir lieber eine schöne Kneipe und trinke dort lecker was auch immer.
Darf aber natürlich jeder machen wie er will. Ich bin jeden Tag in Werkstätten unterwegs dann brauch ich das nicht im Urlaub.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Die Frage (und leider nicht jede Antwort) ging um 'Reifenwechsel oder nicht' auf/für Sardinien und dort ist es wirklich easy. Aber vorbestellen und kurz vorher einen Temin holen bietet sich an.
VG Peter

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wir hatten mal einen Pflegefall dabei, da hatten sich 2 HD Fahrer bei uns eingeschlichen.
Erste Übernachtung in Ulrichen Schweiz, da sind die BMW Fahrer noch eine Runde über Nufenen, Airolo, Gotthard-Tunnel, Furka gefahren.
2. Nacht in Nähe Borgo San Dalmazzo, beim Frühstück der HD, ich brauche einen neuen Reifen.
Hatte ich auch schnell einen Händler gefunden.
Nein, neuer Reifen nur von einem HD Dealer.
Wir sind dann über Tende, la Bonnet, Larche eine Runde gefahren.
Die HD Fahrer nur nach Nizza und zurück.
Dort in Nizza hat der HD Dealer abgewunken und sie haben bei einem beliebigen Reifen Händler einen Reifen bekommen.
Und der hat sogar funktioniert, obwohl nicht von HD aufgezogen.
:D

G

Gast 11529

Gast
Marco Sasso schreibt sowieso immer das er die bestellten Reifen eine Woche startklar hat und man soll sich dann einen Tag vorher melden wann man montieren kommen will. Ich hatte das letzten Mai auch für den Dienstag vor-
gesehen, dann haben die Reifen aber noch länger gehalten und ich bin dann erst Freitags hingefahren, morgens nach dem Frühstück, um 10.00h war alles erledigt und ich konnte noch eine schöne Tour fahren an dem Tag.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Marco Sasso schreibt sowieso immer das er die bestellten Reifen eine Woche startklar hat und man soll sich dann einen Tag vorher melden wann man montieren kommen will. Ich hatte das letzten Mai auch für den Dienstag vor-
gesehen, dann haben die Reifen aber noch länger gehalten und ich bin dann erst Freitags hingefahren, morgens nach dem Frühstück, um 10.00h war alles erledigt und ich konnte noch eine schöne Tour fahren an dem Tag.
...diiiiitooooo :-)

G

Gast 61523

Gast
Am Ende muss und wird der spirit of bibi das schon selber hinbekommen.

koala

koala

Modell
R 1300 GS
Im Urlaub möcht ich mir eigentlich keine Gedanklen um nen Reifen machen. Da stimmt das Verhältnis nicht um sich da wegen 50.- Ersparnis ein Kopf zu machen. Frische Schluppen drauf und fertig.

Tobi1109

Tobi1109

Themenstarter
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Ich verstehe die Frage nicht - Mit sowas fährt man doch nicht in den Urlaub!
3 mm Restprofil hinten auf ner Stolle... tststs...
:wink:
Naja also richtige Stollen wären ja etwas anderes als das Profil vom Rally STR…auch der ist immernoch hauptsächlich ein Strassenreifen😁

aber jaa, ich habe wirklich nur wenig Ahnung und Erfahrung mit einem Reifen wie diesem. Die waren vom Vorbesitzer noch drauf… Darum kann ich auch schlecht abschätzen wie die Laufleistung wirklich ist.

Im Moment sieht es stark nach Wechseln vor der Abreise aus:lcheln:

Thomas M

Thomas M

Modell
R 1300 GS
Ich würde eigentlich immer mit neuen Reifen in den Urlaub fahren.
wenn deine Unterkunft allerdings sowieso in Tortoli liegt, dann lass dir Sasso Gomme nicht entgehen.
Ich habe noch nie einen Reifenhändler erlebt, der Motorräder so professionell "versorgt". Echt ein Erlebnis :-)
Thomas

Thema:

Reifen vor oder während der Reise wechseln

Reifen vor oder während der Reise wechseln - Ähnliche Themen

• GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Restreichweite Reifen bestimmbar?

Restreichweite Reifen bestimmbar?: Moin, bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992 - Ähnliche Themen

• GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Restreichweite Reifen bestimmbar?

Restreichweite Reifen bestimmbar?: Moin, bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Oben