Reifen vor oder während der Reise wechseln

Diskutiere Reifen vor oder während der Reise wechseln im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tu dir selber den Gefallen und konzentrier dich auf andere Dinge, als den vermeintlichen Reifenwechsel. :up:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.060
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was...

Es wird vermutlich eine ganz andere Perspektive sein, aber egal. Kurzfassung

Sardinien...
In Sardinien kann für manch Einen das Mopedfahren neu definiert werden.

Wir sind mit neuen Reifen dort hin gefahren und haben dort auch wechseln müssen.
Bei der Ankunft, haben wir in der nächsten Stadt beim Händler den Wunschreifen bestellt und schon einen "in etwa" Termin vereinbart. Die Reifen incl. Montage waren sogar günstiger als in der BRD !
Wir haben den halben Vormittag dort verbracht, mit guten Capo und guten Gesprächen.
Das gehört bei Sardinien nun mal dazu.
Länger wie fünf Tage hält der Reifen in Sardinien nicht.

Wie gesagt, eine andere Perspektive und wohl auch andere Reifen :wink:

Ach ja, 2500Km halte ich für eine Illusion. Eher 3500, oder mehr
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
489
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
hättest Du eine "große GS" könntest Du einfach ein Ersatzrad mitnehmen.
1645728413114.png

Dann muß man nur noch vorne wechseln.
:smile::smile:
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
241
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Ich würde die Reifen immer vor der Reise wechseln wenn ich befürchten muss, dass die nicht die gesamte Reise halten. Dabei ist mein Hauptaugenmerk auf dem Vorderradreifen. Ein schlechter Vorderradreifen kann einem den Fahrspaß mächtig vermiesen.
Wenn die Reifen unterwegs gewchselt werden müssen hat man auch wenig Möglichkeiten Preise zu vergleichen. Da muss man den Preis zahlen der aufgerufen werden. Und da ist es uns auch schon passiert, dass ein Vorderradreifen in Italien auf einmal 300€ kostet.
Zumindest für die fränzösischen Seealpen kann ich eine Empfehlung für Sport Moto in Barcelonnete geben. Faire Preise, große Auswahl an Reifen und vorbildlicher Service. Die hatten für uns sogar die Mittagspause durchgearbeitet, damit wir weiterfahren konnten.
Trotzdem besser wenn man vorbereitet ist und nicht auf einen solchen Service angewiesen ist.
 
G

Gast 11529

Gast
......er hat in seinem ersten Post deutlich Sasso Gomme auf Sardinien erwähnt. Es geht konkret um eine Reise nach Sardinien. Er muss keinen Händler suchen, er muss keine Alternativ-Reifen kaufen, er wird genau das bekommen was er will, mit einem Top-Service und auch noch billiger als in Deutschland und der Schweiz. Ich verstehe wirklich nicht warum hier von Einigen wieder Kaffeesatzlesen praktiziert wird.
 
G

Gast 11390

Gast
Bei meinem letzten Sarden besuch (Oktober21) hielt der Metzeler Racetec RR gerade mal 700 km und dann war Schicht im Schacht. Sardinien Straßen sind bekannt das sie Reifen schneller schmelzen lassen als es in unseren Regionen der Fall ist.

Ich würde, wie von einigen anderen schon geschrieben neue Pellen aufziehen, und gut ist. Wenn es dann doch mal eng werden sollte, ist man wie „Quhpilot“ geschrieben beim Sasso Gomme besten aufgehoben, und wenn noch vorher Termin vereinbart wurde ist das wechseln dann auch mal spät nachmittags gar kein Problem und auch schnell erledigt.

Man sollte Reifen, und gerade bei so einer größeren Tour doch ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken, es ist nun mal die einzige Verbindung zur Fahrbahn die wir haben, hier würde ich nicht am falschen Ende sparen. Hinzu kommt das sich ein kippeliges Lenkverhalten, schlechtere Nasshaftung, Bremsweg, Fahrgefühl, alles schlechte Wegbegleiter für so eine Tour sind.
 
G

Gast 11529

Gast
....naja......die 500 Km von der Schweiz bis zur Fähre wird er wohl noch halten mit seinen 3 mm.....und von Olbia bis Tortoli wird er auch noch halten........und ich glaube nicht das er mit seiner GS einen neuen Reifen in 700 km hinrichtet. Bei Dir kann ich mir das vorstellen.......ich kenne da auch solche Kandidaten......... :grin:
 
G

Gast 11390

Gast
@Quhpilot, ja stimmt schon kann man auch sicherlich machen, aber gerade der Anfahrtsweg von der Schweiz bis Livorno ist doch schon mal die Aufwärmphase für Sardinien, da sollte ein Dauergrinsen schon mal Pflicht sein.

Auf der anderen Seite, wenn man dann auf der Nase liegt ist das Geschrei auch groß und wird als erstes über den Reifen geflucht. Und 2-3mm Restprofil von wieviel € reden wir da ? zwei drei Cappu auf Sardinien?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.550
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn ich mit der GS nach Sardinien fahre, dann immer mit neuen Pellen.Habe einen zweiten Radsatz und schrubbel die anderen Zuhause oder bei kurztouren runter.Hab da aber auch scho mehrere 2,5-3mm Reifen rumliegen und bekomm die ned wech,weils halt grad ned passt.Reifenwechseln mach ich selber.
Wenn ich mit dem Panikgaul (Panigale) fahre muss ich sowieso wechseln und mach das au beim Sasso Gomme. Da passt es immer ohne Streß glei Morgens in der Früh.

Aber bei 3 mm Anfangsresttiefe, also vor dem Urlaub, würde ich scho vorher wechseln.

Grüße Klaus
 
G

Gast 11529

Gast
Eure Überlegungen sind alle richtig und logisch. Aber.....

Der gute hat die 800 ADV. Ich schätze Ihn als ruhigen und vernünftigen Fahrer ein, nicht als Heizer und Kurvenjunkie.
Die gebrauchten Reifen haben seit letztem Jahr 5000 km draufbekommen und haben JETZT noch 3 mm. Ich bin mir
fast sicher das er noch 2000 km damit fahren könnte.
Er hat kein Drehmoment-Monster 1250er...........er hat keinen Reifenfresser Panikgaul (Panigale....Begriff gefällt mir).
Er hat von der Schweiz keine lange Anreise zur Fähre und auf der Insel nur 300 km bis Tortoli.

Natürlich kann er vor der Reise wechseln. Und die Reifen stapeln in der Garage.......ähnlich wie @Der mit der Q Tanzt wird er sie wenn überhaupt nur sehr schwer ummontieren und fertig fahren. Zumal er wohl keinen zweiten Felgensatz hat.
Mir ist das ja auch egal, ich bekomme nichts für meine Werbung, und als Schweizer wird er nicht am Hungertuch nagen.......da kann man auch mal einen 3mm Hinterreifen ein Jahr in der Garage liegen lassen........ :wink:
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
942
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Wieviel vom Neuprofil sind denn eigentlich 3mm?
Ich habe mal kurz auf die Schnelle ein paar Daten hier aus dem Forum gesammelt. Die Restreichweite kann sich jeder abhängig von Fahrweise und Strassenbelag selbst errechnen.
Metzeler:
110/80 R 19 M/C 59V TL Tourance Next = 5,00 mm
  • 150/70 R 17 M/C 69V TL Tourance Next = 9,30 mm
  • 120/70 ZR 19 M/C 60W TL Tourance Next Fr. = 5,00 mm
  • 170/60 R 17 M/C 72V TL Tourance Next = 8,30 mm

Michelin Anakee 3:
Profiltiefe vorne: 4,5 bei Neureifen)
Profiltiefe hinten: 8 bei Neureifen)

Dunlop Trailmax:
Neureifen: vorn 4,5 und hinten 8 mm

CTA:
rund 5 mm am Vorderrad und 9 mm am Hinterrad

Skorpion Trail
Hinterreifen Mitte ca. 8,2mm

VG Peter
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.978
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Vielleicht jenseits diverser Straßenreifen, aber DAS sind z. B. noch knappe 3 mm Restprofil eines TKC 80 nach 3 Wochen Sardinien +1000 km Bundesstraße Heimreise.

Anforderung an den (extra lange (4 J.) abgelagerten) Hinterreifen war: Lange durch zu halten. Besonders reifenschonend war ich aber nicht unterwegs.

Damit würde ich keinen Urlaub mehr antreten... Bei Straßenreifen mag das ja anders sein.

3.png
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.536
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Damit würde ich keinen Urlaub mehr antreten... Bei Straßenreifen mag das ja anders sein.
Naja, mit so einem abgefahrenen Reifen würd ich sicher nicht in den Urlaub fahren.
Die Frage stellt sich eben wieviel noch drauf ist und wie lange es halten wird.
Wenn ich nicht sicher bin das ich den Reifen im Urlaubsort auch schnell erhalte würde ich vorher wechseln,
ansonsten halt eben bei Sasso in Tortoli oder bei Boninu in Nuoro.

Für den Notfall eines GS'lers hätte ich noch ein Satz Anakee Adventure zuhause auf Sardinien die ich wegen dem Abrollgeräusch gewechselt habe, ca 3000 km da Originalbereifung von 2020.

Chris
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.468
Kommt halt drauf an. Wenn man anfangs zwei oder drei Tage Autobahn hat und vor der Alternative steht, entweder dort die neuen Reifen gleich mal eckig fahren, oder die dafür noch reichenden alten Reifen drauflassen und im Zielgebiet wechseln ...

Sofern man denn weiß, wo man dafür im Zielgebiet hingeht. In Frankreich waren meine Erfahrungen ziemlich durchwachsen und meistens negativ - am unkompliziertesten und nichtmal überteuert ging es an einem Ort, wo man es am wenigsten für möglich gehalten hätte (wollt ihr mal raten?). In Spanien klappt es meistens recht gut: in Katalonien des öfteren bei einer geeigneten (nicht jede macht in Motorrad) Filiale von Rodi, aber auch Marbella und Lamego (Portugal) war schon dabei. In Italien kenne ich mich in dem Sinn nicht aus.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
652
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich mache das nie mehr, unterwegs die Reifen zu wechseln, wenn ich nicht muss (Reifenpanne o.ä.).
Ich dachte, meine halten noch 3000km und bin damit nach Spanien, wohl wissend, dass wir wohl gegen 6000km fahren werden und ich zwischendurch wechseln muss. Leider zeigten sich erste Spuren der Karkasse am Samstag Abend, so dass wir den Sonntag in einem Industriehotel in der Nähe eines Händlers verbringen mussten. Zum Glück hatte er am Montag offen, aber natürlich den passenden Reifen nicht an Lager. Am Ende haben wir 2.5 wertvolle Ferientage an einem wenig attraktiven Ort verbracht. Seither wechsle ich meine Reifen vor jeder grossen Tour, auch wenn sie erst halb fertig sind.
 
G

Gast 11529

Gast
Tja, im Vorfeld abklären ob es einen Händler gibt, ob er den Wunschreifen vorrätig hat und ob man auf der Durch-
reise dort montieren könnte. Ist das nicht zweifelsfrei machbar dann würde ich auch vorher neue Reifen montieren.
Ich habe da auch sowas vor, für Sardinien plane ich das nicht mehr. Da montiere ich vor Ort, aber meine für dieses
Jahr anvisierten Reiseziele fehlt mir die Erfahrung. Und hier im Forum ist die Info auch nicht erschöpfend. Ich rechne
selbst auch damit das ich noch vor der Reise wechseln muss. Blöd nur wenn man die Reise kurzfristig antreten muss.
 
Thema:

Reifen vor oder während der Reise wechseln

Reifen vor oder während der Reise wechseln - Ähnliche Themen

  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

    GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

    Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

    Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Restreichweite Reifen bestimmbar?

    Restreichweite Reifen bestimmbar?: Moin, bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

    Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992 - Ähnliche Themen

  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

    GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

    Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

    Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Restreichweite Reifen bestimmbar?

    Restreichweite Reifen bestimmbar?: Moin, bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

    Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Oben