Reifen vor oder während der Reise wechseln

Diskutiere Reifen vor oder während der Reise wechseln im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Obacht, der richtige Mann auf auf einer 800er GS in Sardinien, kann für sehr viele Silberrücken zum Problem werden...
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Obacht,
der richtige Mann auf auf einer 800er GS in Sardinien, kann für sehr viele Silberrücken zum Problem werden...
Seid ihr eigentlich immer nur im Rennmodus?

Gemütlich rum fahren, Freude an den schönen Strecken und Landschaften...
Bin ich der einzige?

Das ist das, was mich so stört an den ganzen Sardinien Threads hier im GS Forum.
Irgendwie geht es immer irgendwann nur um Tempo, irgendjemanden herbrennen, wer ist der schnellste und tollste...
Das hat diese wunderschöne Insel nicht verdient.

Tobi1109

Tobi1109

Themenstarter
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Bin ich der einzige?
Nein bist du nicht! Ich geniesse ebenso die Landschaft und das Reisen mit dem Motorrad ohne immer im Tiefflug alles zu verpassen.
Aber ja, wenn ich will oder muss, bin ich schon manch anderen auch mit einer 800er GS davon gefahren...die wird manchmal ziemlich unterschätzt aber es kommt halt auf den Fahrer an:lcheln:
(besass auch schon die R1250GS für ein Jahr)

Ich danke jedenfalls für die rege Beteiligung und eure Inputs :daumen-hoch: Ich werde sicherlich berichten, ob meine Pläne aufgingen oder wie die Reifenentscheidung ausfiel.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also ich wurde auf Sardinien immer nur von diesen ‚verrückten‘ Schweizern auf Multilala und Wasserboxern ‚hergebrannt‘. Wofür ich sogar ein bisschen Verständnis habe: Mir würde das Motorrad fahren in der Schweiz bei 80 km/h auch keinen Spaß bereiten.
:wink:

Hansemann, Roge und Friends (nicht bös’ gemeint) waren zu dem Zeitpunkt ja glücklicherweise nicht auf der Insel, sonst hätte ich meine GS vermutlich gleich an Ort & Stelle verschenkt und mich gesenkten Hauptes zum Flughafen begeben.

Aber egal, mir hat es trotzdem Spaß gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Irgendwie geht es immer irgendwann nur um Tempo, irgendjemanden herbrennen, wer ist der schnellste und tollste...
Ich dachte deswegen fährt man dahin, brettern, posen, Sprüche klopfen.
Und jetzt kommst du mit "die Insel ist schön". :think: Das höre ich zum ersten mal.

Hast du mal ein paar Bilder, die Sardinien von seiner schönen Seite zeigen?

G

Gast 11529

Gast
Seid ihr eigentlich immer nur im Rennmodus?

Bin ich der einzige?

Das ist das, was mich so stört an den ganzen Sardinien Threads hier im GS Forum.

Also, erstens kennst Du mich nicht. Zweitens hast offensichtlich auf meinem youtube-Kanal noch keine Video´s von mir auf der Insel gesehen. Wenn ich den Helm aufsetze in Sardinien dann gehts zu 90 % um Fahrdynamik, und zwar
solche die ich sooo entspannt bei uns hier, oder auch in den Vogesen, nicht erreichen kann. Aber ohne Mopped
liebe ich die zweite Seite der Insel. Land und Leute, die Kultur und die Kulinarik. Warum es bei Dir in Deiner
Sichtweise nur ein Entweder / Oder gibt verstehe ich nicht.

Und extra für Pinky: :tongue:

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Also mal anders rum:

Wenn Du vor der Reise wechseln willst, dann mußt Du eine Werkstatt suchen, vorher anrufen und abklären, ob dein Wunschreifen da ist oder bestellt werden muß, dann einen Termin ausmachen und dann den Reifen wechseln lassen.

Nicht mehr oder weniger mußt Du machen, wenn Du einen Reifen im Ausland wechseln mußt! Es gibt wohl, ich selbst habe da Null Erfahrung, auf Sardinien einen oder mehr sehr gute Reifenmonteure mit guten Preisen, wie wir hier lesen können. Der Aufwand dort seinen Wunschreifen zu reservieren und einen Termin auszumachen, ist der gleiche den Du hier vor Ort hast! Und wenn ich dann, vorher alles abgeklärt vorausgesetzt, rund eine Stunde auf die Montage warten muß, tja, dann würde ich dort wechseln.

Lieber gemütlich in einer Kneipe hocken, anstatt in der Gegend rum zu telefonieren um alles organisieren zu müssen, wie hier geschrieben wurde, kann ich auch, wenn das Moped eine Stunde in der Werkstatt steht...

Pinky

Pinky

Für mich machen die Umstände ganz klar den Unterschied aus.
Zuhause kenne ich mich aus und habe mehrere Alternativen, finde also schnell den Reifen und Händler und kann den Termin so legen, wie es mir in den Kram paßt.
Im Urlaub paßt es mir gar nicht in den Kram, denn da habe ich besseres zu tun, als mein Motorrad zum Händler zu bringen. So gut kann kein Cappuchino sein. :D

G

Gast 11529

Gast
Marco bestätigt Dir das die gewünschten Reifen zur Montage bereitliegen. Einfach sagen wann man kommen will, auch kurzfristig einen Tag vorher, und der Termin ist dann fix. Vom Hotel raus nach dem Frühstück kommt man quasi an Sasso Gomme vorbei, hält
an, kriegt neue Reifen und fährt den Rest des Tages seine Tour. Und in Italien, besonders auf Sardinien sind Cappu´s
aus der Maschine zehnmal besser als in Deutschland im Straßencafé.

Pinky

Pinky

Klar geht das .... aber wie gesagt, ich hätte da im Urlaub keinen Bock drauf.
Denn da wartet im Navi meist eine Tour darauf, abgefahren zu werden. :up:

Und den Cappuchino genieße ich lieber unterwegs im netten Cafe, als beim Händler. :rolleyes:
Aber gut das es den Marco gibt, für alle Fälle.

G

gstommy68

Obacht,
der richtige Mann auf auf einer 800er GS in Sardinien, kann für sehr viele Silberrücken zum Problem werden...
Hallo
..... Leute......man kann auch mit ner 125 er zum Problem werden für sich und andere weil man hirnlos „umherbrennt“ nicht nur für die Silberrücken ( nur weil die vernünfig und (weitgehend) regelkonform fahren.
Und dann geht das geflenne los wenn Strecken gesperrt sind oder Motorradfahrer nicht mehr gerne gesehen sind weil 800 er Fahrer ( und Konsorten) den Silberrrücken „Probleme“ bereitet haben.
Warum kaufen sich solche „Experten“ kein Jahresticket für die Nordschleife und bereiten dort den Silberrücken oder anderen, und mannchmal auch sich selbst) Probleme.

gruß
gstommy68

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Nein bist du nicht! Ich geniesse ebenso die Landschaft und das Reisen mit dem Motorrad ohne immer im Tiefflug alles zu verpassen.
Aber ja, wenn ich will oder muss, bin ich schon manch anderen auch mit einer 800er GS davon gefahren...die wird manchmal ziemlich unterschätzt aber es kommt halt auf den Fahrer an:lcheln:
(besass auch schon die R1250GS für ein Jahr)

Ich danke jedenfalls für die rege Beteiligung und eure Inputs :daumen-hoch: Ich werde sicherlich berichten, ob meine Pläne aufgingen oder wie die Reifenentscheidung ausfiel.
Wünsche Dir eine tolle Sardinien Tour.
Und geh nicht nach Italien/Spanien/Frankreich/Schweiz/Österreich zum Reifentausch!!!
Und brenne NICHT Silberrücken her sondern geniess die Aussicht und Capuccino in einem kleinen Bergdorf!!!
Aber danach hattest Du ja gar nicht gefragt ;-) (aber viele Antworten, Sardinien nicht betreffend bekommen)
VG Peter

Thema:

Reifen vor oder während der Reise wechseln

Reifen vor oder während der Reise wechseln - Ähnliche Themen

• GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Restreichweite Reifen bestimmbar?

Restreichweite Reifen bestimmbar?: Moin, bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992 - Ähnliche Themen

• GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19

Mitas Reifen: E07 Dakar 150/70-17 und 110/80-19: Zum Verkauf stehen zwei nagelneue Reifen: Mitas E-07 150/70-17 TL 69T Hinterrad, M+S Kennung, Mischung Dakar, gelb TL Neupreis: 194,69 EUR Mitas...
  • Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Restreichweite Reifen bestimmbar?

Restreichweite Reifen bestimmbar?: Moin, bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Oben