Reifen an der 1250GS BJ2020

Diskutiere Reifen an der 1250GS BJ2020 im Reifen Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Schwer zu glauben. Das war wohl eher eine UmrĂŒstung auf Kundenwunsch....
P

Peter-Mukendi

BeitrÀge
7
Hatte den A41 als Erstreifen drauf. Der Reifen hat die Haftung wie bei den Test beschrieben, ist im trockenen wirklich top. Bei Regen und Temperaturen im zweistelligen Bereich ist ebenfalls alles gut, nur wie hier schon beschrieben wenn die Temperatur einstellig ist und gleichzeitig viel Wasser auf der Strasse liegt verliert er schon mal kurzfristig die Haftung, wenn die Strasse nur feucht ist funktioniert der Reifen wieder. Es gibt Reifen die vermitteln den Fahrer das Sie im Regen Grip haben und Kurvenfahren mit SchrĂ€glage zulassen das habe ich bei den A41 immer vermisst, ich denke das ist dann der Hauptgrund warum der Reifen von vielen Fahrern als nicht tauglich fĂŒr die 1250 eingestuft wird. Ein etwas vorsichtiger Fahrer bekommt von den genannten Problemen des Reifen wahrscheinlich garnichts mit und schĂŒttelt nur den Kopf ĂŒber die negativen Kritiken des Reifen.

C

CCM

BeitrÀge
498
Modell
R1250GS TB / 2023
Das passt fĂŒr mich. Danke fĂŒr deinen Beitrag.
Regen meide ich sowieso, die nÀchsten 600 km fahre ich noch sehr behutsam im Road Modus.
Dann teste ich Dynamic bei >10°C Außentemperatur.
So wird der A41 evtl. sogar mein Freund :bounce:

Gruß
Ronald

gugamat

gugamat

Themenstarter
BeitrÀge
141
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
Regen meide ich sowieso, die nÀchsten 600 km fahre ich noch sehr behutsam im Road Modus.

Gruß
Ronald
genau so sehe ich das auch đŸ‘đŸœ
einfahren im Modus RAIN und Mopped kennen lernen, so sollte es funktionieren

Igi

Igi

BeitrÀge
5.628
Modell
z.Z. GT Roadster

Gruß
Ronald
Und wenn ihr dann Freunde seit kannst du meinen Nagelneuen Satz
fĂŒr wenig Geld haben ,

SimonADV

SimonADV

BeitrÀge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hatte den A41 als Erstreifen drauf. Der Reifen hat die Haftung wie bei den Test beschrieben, ist im trockenen wirklich top. Bei Regen und Temperaturen im zweistelligen Bereich ist ebenfalls alles gut, nur wie hier schon beschrieben wenn die Temperatur einstellig ist und gleichzeitig viel Wasser auf der Strasse liegt verliert er schon mal kurzfristig die Haftung, wenn die Strasse nur feucht ist funktioniert der Reifen wieder. Es gibt Reifen die vermitteln den Fahrer das Sie im Regen Grip haben und Kurvenfahren mit SchrĂ€glage zulassen das habe ich bei den A41 immer vermisst, ich denke das ist dann der Hauptgrund warum der Reifen von vielen Fahrern als nicht tauglich fĂŒr die 1250 eingestuft wird. Ein etwas vorsichtiger Fahrer bekommt von den genannten Problemen des Reifen wahrscheinlich garnichts mit und schĂŒttelt nur den Kopf ĂŒber die negativen Kritiken des Reifen.
Seltsam. Da gehörst du aber weiterhin zur Minderheit. Denn außer in diesem Miniuniversums, befinden die aller meisten Nicht-GS-Fahrer, den A41 nachwievor als sehr guten Reifen im Nassen und Kalten (Was ja in unseren Breitengraden sehr oft das selbe ist).

ErzĂ€hl doch mal, wann konkret du das GefĂŒhl hattest zu rutschen? Deine Aussage deutet im Prinzip daraufhin, dass der Reifen ĂŒber einen Kanaldeckel, Bitumenband, Tote Katze oder sonst irgendwas gerutscht ist. Das ist aber auch mit jedem anderen Reifen der Fall.

Wenn bei mir ein Reifen rutscht, dann endet das zumeißt in einem Low Sider und ich liege auf der Schnautze. Manchmal auch in einem low-to-high und manchmal mit viel GlĂŒck kann man die MĂŒhle dann noch abfangen. In solchen FĂ€llen ist man eindeutig ĂŒber den Möglichkeiten der Physik gewessen und nur in so einem Fall wĂŒrde der Reifen evtl. zu wenig Haftung liefern sofern alle anderen fahrerrischen Aspekte auszuschließen sind (Initial ist aber auch dann noch immer der Fahrer der Fehler).

Fabse

Fabse

BeitrÀge
72
Modell
R 1250 GS Adventure (MJ'20)
Mein Anakee wurde mit 3,6 bar vorne und 4,0 bar hinten ausgeliefert. Bei Regen und 6 Grad plus... Das war ein Spaß :)

Peti

Peti

BeitrÀge
7.998
Modell
R1250GS
Der A41 ist doch fĂŒr BMW-MaßstĂ€be als ErstausrĂŒsterreifen ĂŒberhaupt nicht verkehrt.
Guter Kompromiss zwischen Krach und Haftung.
Was genau sollen die denn ab Werk als goldene Mitte sonst aufziehen?

R

R1250-Mann

BeitrÀge
7
Also neue R1250 GS, im MÀrz erhalten. Aktuell 850 km auf der Uhr. Stimmt, kann bestÀtigen, gut reduziertes Profil. Das ist der Bridgestone A41F G.
So: Bridgestone Bad Homburg ersetzt auf Kulanz jeden auch noch so abgenudelten Reifen fĂŒr Pauschale von 50€ in den A41F, der nicht der ErstausrĂŒstung entspricht.
AngabegemĂ€ĂŸ sind nur 10 Reklamationen dort vorgekommen, sie haben sich trotzdem um eine Kulanzregelung bemĂŒht, aber viele gehen halt direkt auf andere Reifenhersteller.
Quelle: Klaus Kirchner, Bridgestone BH, 06172/408255

Ich bin zufrieden mit der Paarung, laut meinem Reifen-Spezi soll bei Regenfahrten aufgepasst werden, aber da fĂ€hrt man eh angepasst, Logo 😁
Ach so noch was: Bei KĂ€lte soll der Reifen stĂ€rkeren Verschleiß haben als bei warmen Temperaturen.

Fröhliches Fahren, Sonne und FrĂŒhling kommt.

Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

BeitrÀge
3.065
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
@ R1250 Mann
„Bei KĂ€lte soll der Reifen stĂ€rkeren Verschleiß haben als bei warmen Temperaturen“.
Woher hast Du diese Vermutung oder ist das wieder nur Blabla, wie vieles hier.

MarcIOne

MarcIOne

BeitrÀge
494
Modell
R1250GS-HP
Hallo, was ist denn an der A41F G Version anders hat da jemand Infos?

Ich habe den A41 ja nun auch bei einstelligen Temperaturen bewegt und mir ist bis jetzt nur der laute Lauf beim nicht geradeaus Lauf aufgefallen.

Ich hatte nicht den Eindruck das er keine Haftung hatte bei wenig Temperatur.

Moin

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
17.156
Modell
R 1250 GSA 2019
„Bei KĂ€lte soll der Reifen stĂ€rkeren Verschleiß haben als bei warmen Temperaturen“.
Woher hast Du diese Vermutung
Bei KĂ€lte hat jeder Reifen einen höhreren Schlupf als bei WĂ€rme. Also ist auch der Verschleiß grĂ¶ĂŸer.
(Gehört eigentlich zum Motorradfahrer Basiswissen :happy:)

Ariferra.arg

Ariferra.arg

BeitrÀge
14
Meine beste Kombination ... seit ich es auf einer Reise von Buenos Aires - Cordoba (Altas Cumbres) - Dique Los Molinos - Argentinien gemacht habe

Verwenden Sie den CONTINENTAL TRAIL ATTACK 3 auf der Straße, und bevor Sie die Straße mit Schotter und Schlamm betreten (6 Tage), setze ich den CONTINENTAL TKC80 ein ... ohne Zweifel ... die beste Kombination fĂŒr meinen 1250 GSA ...
Das ist meine Meinung nach dem Testen vieler Reifen ...
Das Ändern der spezifischen Kautschuke fĂŒr jedes GelĂ€nde verbessert die Leistung, mehr als doppelt so hoch wie die gemischten ... Ich meine, sie sind viel besser als die Verwendung von 2 SĂ€tzen, gefolgt von gemischt.
Und wenn Sie eine lange Reise unternehmen, sind Sie mit einem zweiten Satz Gummiband besser vorbereitet ...

Brauny

Brauny

BeitrÀge
4.314
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei KĂ€lte hat jeder Reifen einen höhreren Schlupf als bei WĂ€rme. Also ist auch der Verschleiß grĂ¶ĂŸer.
(Gehört eigentlich zum Motorradfahrer Basiswissen :happy:)
Ja, das sollte jedem klar sein. Hier geht es aber doch um was ganz anderes.
SU26 bezieht sich auf den Satz von R1250-Mann, der hier expliziert diese Tatsache auf den A41 mĂŒnzt. Also damit suggeriert, dass dieses bei diesem Reifen nochmals um einiges höher ist.
Und deshalb die Frage, woher er seine Kenntnis hat?
:motoradsmiley:
Gruß Brauny

G

Gast 11529

Gast
Zieht sich durch das ganze Forum......viele verwechseln den CTA3 mit dem CRA3...
.

N

Nightwalker

BeitrÀge
1.317
Modell
R 1250 GS
hat jemand heuer schon seine 2020er 1250GS geliefert bekommen und waren hier andere Reifen als bisher (Bridgestone, Michelin) montiert?
ich habe 2019 einen Testbericht des Conti TrailAttack3 gesehen und in diesem Video wurde gesagt, dass der TA3 ab 2020 zur Erstbereifung gehören soll
Ich möchte mich mal wieder auf die ganz ursprĂŒngliche Frage des TE beziehen: meine 1250 wurde im MĂ€rz ausgeliefert und steht auf Michelin Anakee Adventure. Habe bis jetzt knapp 2000 km damit abgespult und bin zufrieden, werde aber nach Verschleiß dieser Reifen wieder auf CTA3 umsteigen, mit denen ich auf der 1200er LC noch zufriedener war.

Brauny

Brauny

BeitrÀge
4.314
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich möchte mich mal wieder auf die ganz ursprĂŒngliche Frage des TE beziehen: meine 1250 wurde im MĂ€rz ausgeliefert und steht auf Michelin Anakee Adventure. Habe bis jetzt knapp 2000 km damit abgespult und bin zufrieden, werde aber nach Verschleiß dieser Reifen wieder auf CTA3 umsteigen, mit denen ich auf der 1200er LC noch zufriedener war.
Auch bei mir ist derzeit der Michelin Anakee Adventure drauf. Den CTA3 habe ich auf meiner LC 3x gehabt und war auch zufrieden. Noch ist Profil drauf, doch stellt sich auch bei mir die Frage der Wahl. Welches mehr an Zufriedenheit siehst du denn bei CTA3? Neben Fahrverhalten, passt der Anakee, natĂŒrlich optisch besser zur GS.
:motoradsmiley:
Gruß Brauny

Thema:

Reifen an der 1250GS BJ2020

Reifen an der 1250GS BJ2020 - Ähnliche Themen

• Erledigt Reifen Wohnmobil 225/75 R16

Reifen Wohnmobil 225/75 R16: Ich verkaufe 4 Reifen 225/75 R16 CP, da ich auf Ganzjahresreifen gewechselt habe. Die Reifen sind die Originalbereifung eines Fiat Ducato mit...
  • Reifen GS1300

Reifen GS1300: Hallo, Irgendwie kein Thema gefunden oder zu blöd:schulterzucken:. Ich weiß das ein Reifenthema immer ein heikles Thema ist und meistens auch...
  • Reifen fĂŒr die 1150er

Reifen fĂŒr die 1150er: Hallo fĂŒr das Abenteuer Griechenland nĂ€chstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Erledigt Heidenau K 60 Ranger fĂŒr R 1250GS/ R 1200 GS usw.

Heidenau K 60 Ranger fĂŒr R 1250GS/ R 1200 GS usw.: Satz Reifen Heidenau K60 Ranger neu DOT 22 und 23 Die Reifen sind gebraucht Dimensionen ca. 70% Restprofil. 170,-€ Plus Versand 11,-€...
  • Reifen fĂŒr die 1250gs adventure

Reifen fĂŒr die 1250gs adventure: Hallo, Ich suche einen guten Reifen Fahre zwar abundzu auch mal auf Schotter oder ner Wiese aber nix wildes. Ich suche einen Reifen der auch im...
  • Reifen fĂŒr die 1250gs adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Reifen Wohnmobil 225/75 R16

Reifen Wohnmobil 225/75 R16: Ich verkaufe 4 Reifen 225/75 R16 CP, da ich auf Ganzjahresreifen gewechselt habe. Die Reifen sind die Originalbereifung eines Fiat Ducato mit...
  • Reifen GS1300

Reifen GS1300: Hallo, Irgendwie kein Thema gefunden oder zu blöd:schulterzucken:. Ich weiß das ein Reifenthema immer ein heikles Thema ist und meistens auch...
  • Reifen fĂŒr die 1150er

Reifen fĂŒr die 1150er: Hallo fĂŒr das Abenteuer Griechenland nĂ€chstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Erledigt Heidenau K 60 Ranger fĂŒr R 1250GS/ R 1200 GS usw.

Heidenau K 60 Ranger fĂŒr R 1250GS/ R 1200 GS usw.: Satz Reifen Heidenau K60 Ranger neu DOT 22 und 23 Die Reifen sind gebraucht Dimensionen ca. 70% Restprofil. 170,-€ Plus Versand 11,-€...
  • Reifen fĂŒr die 1250gs adventure

Reifen fĂŒr die 1250gs adventure: Hallo, Ich suche einen guten Reifen Fahre zwar abundzu auch mal auf Schotter oder ner Wiese aber nix wildes. Ich suche einen Reifen der auch im...
  • Oben