Reifen an der 1250GS BJ2020

Diskutiere Reifen an der 1250GS BJ2020 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich konnte auch meine Erfahrungen machen das in der Kälte mehr Reifenverschleiß gibt mit gleichem Fahrstil. Im Regen sogar noch mehr. Auf der AB...
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Ugurio

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@ R1250 Mann
„Bei Kälte soll der Reifen stärkeren Verschleiß haben als bei warmen Temperaturen“.
Woher hast Du diese Vermutung oder ist das wieder nur Blabla, wie vieles hier.
Ich konnte auch meine Erfahrungen machen das in der Kälte mehr Reifenverschleiß gibt mit gleichem Fahrstil.
Im Regen sogar noch mehr.
Auf der AB im Regen ist es am schlimmsten. Traktionsgeschichte......
 
Andi#87

Andi#87

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Das kann man hier im Forum 1000e mal nachlesen.
Reifenverschleiß entsteht durch Schlupf (Egal in welche Richtung, also auch "Querschlupf beim Bremsen in Schräglage")
Ein kalter Riefen ist hart, kann sich als nur suboptimal mit dem Asphalt verzahnen = hoher Schlupf=hoher Verschleiß

Generell gilt: Kalt und Solo = höchster Verschleiß
Warm (im Temperaturfenster des Reifens) und mit Sozia geringster Verschleiß
 
Holger.S

Holger.S

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Das kann man hier im Forum 1000e mal nachlesen.
Reifenverschleiß entsteht durch Schlupf (Egal in welche Richtung, also auch "Querschlupf beim Bremsen in Schräglage")
Ein kalter Riefen ist hart, kann sich als nur suboptimal mit dem Asphalt verzahnen = hoher Schlupf=hoher Verschleiß

Generell gilt: Kalt und Solo = höchster Verschleiß
Warm (im Temperaturfenster des Reifens) und mit Sozia geringster Verschleiß
Ah super das wusste ich garnicht, aber gut das zu wissen.

einer der wenigen Beiträge die auch mal was bringen hier im Forum. Gibt ja doch sehr viele die sehr viel Schlechtreden.
 
G

Gast30270

Gast
Ah super das wusste ich garnicht, aber gut das zu wissen.

einer der wenigen Beiträge die auch mal was bringen hier im Forum. Gibt ja doch sehr viele die sehr viel Schlechtreden.
Falls du an mehr Details interessiert sein solltest:

“…Mit rund 4,5 Prozent Schlupf bewegt sich der Hinterreifen bei Tempo 270 etwa 3,4
Meter in der Sekunde relativ zur Fahrbahn. Zu Deutsch: Ähnlich wie bei einem Burnout dreht er pro Sekunde eineinhalb Umdrehungen durch und legt auf einer Fahrstrecke von 100 Kilometern ganze 104,5 Kilometer zurück, also 4,5 Kilometer mehr als das antriebslose, geschobene Vorderrad. Weshalb Kai K. bei
seiner stürmischen Fahrt einen deutlich sichtbaren schwarzen Streifen in die Landschaft pinselt…..“

(Den Strich kann ich bestätigen - ist mir während eine Fahrt mit 280 km/h (K1200S) auf der A7 aufegefallen…der Reifen sah danach recht angegriffen aus. Gehalten hat er kein 2000 km.)

Der ganze Artikel stammt von Motorrad:
Was passiert bei Vollgas?: Momentaufnahmen
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Mal eine Gegenthese:

Wenn der hintere Reifen mehr Gewicht trägt (maximale Beladung etwa) dann muss man beim Beschleunigen auch mehr Gas geben und dafür mehr Leistung einsetzen. Und diese Mehrleistung muss der Reifen auf die Strasse bringen. Zumindest bei Landstrassenfahrten mit ständigem Lastwechsel hätte der Motor und der Hinterreifen dann mehr zu tun. Wäre es da nicht auch plausibel, das ein Reifen ,der in seinem Leben mehr Leistung übertragen musste auf einer identischen Wegstrecke, schneller verschleißt als sein Pendant, das dies nicht musste?
 
Andi#87

Andi#87

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Nö..... :wink:
Haftung ist einzig und alleine die Microverzahnung.....und je schlechter die ist, desdo höher der Schlupf = Verschleiß..
Alte Römerweisheit:frech:
 
Pinky

Pinky

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Mal eine Gegenthese:

Wenn der hintere Reifen mehr Gewicht trägt (maximale Beladung etwa) dann muss man beim Beschleunigen auch mehr Gas geben und dafür mehr Leistung einsetzen. Und diese Mehrleistung muss der Reifen auf die Strasse bringen. Zumindest bei Landstrassenfahrten mit ständigem Lastwechsel hätte der Motor und der Hinterreifen dann mehr zu tun. Wäre es da nicht auch plausibel, das ein Reifen ,der in seinem Leben mehr Leistung übertragen musste auf einer identischen Wegstrecke, schneller verschleißt als sein Pendant, das dies nicht musste?
Das denke ich auch. Will man mit max Beladung genauso schnell und dynamisch unterwegs sein wie solo, dann wird permanent mehr Kraft abgerufen und übertragen. Dabei steigt der Energieverbrauch (Sprit) und Materialverschleiß an allen bewegten Teilen im Motor und Antrieb, bis hin zu den Reifen, die die Leistung übertragen. Was anderes wäre es, wenn man mit max Beladung sehr viel langsamer fährt und beschleunigt.
 
Andi#87

Andi#87

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Das ändert nix an der Physik......Man könnte ergänzend noch erwähnen, das mein "Statement" natürlich nur für den gleichen Fahrstiel gilt (ist ja Logisch). Wer angast und Dynamik ins Fahren bringt, erhöht automatisch den Schlupf und damit........
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Bei gleicher Dynamik = Beschleunigung muss das schwerere Moped vom Reifen mit mehr Kraft gedrückt werden als das leichte = mehr Verschleiss, auch wenn da eie Flächenpressung höher ist. Wie dann der Schlupf ist.....
 
Andi#87

Andi#87

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Es spielt überhaupt keine Rolle.......Haftung = Microverzahnung..Verschleiß = Schlupf...egal woher es kommt
 
Pinky

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Andy, an der Physik will ich auch nichts ändern :D ich denke nur der Hannes hat Recht.
Willst du mit dem schwereren Motorrad genauso schnell und dynamisch fahren, dann mußt du mehr Kraft aufs Hinterrad bringen.
In den Dolomiten hält der Reifen beim leichten Solofahrer länger, als im 2 Personen-Betrieb & Gepäck.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich habe interessanterweise die gegenteilige Erfahung gemacht. Allerdings mit der K1600 GT.
Mit 2 Personen wesentlich weniger und späterer Sägezahn. Trotz dem Drehmoment Monster.
Durch die höhere Belastung verzahnt der Reifen halt besser und hat weniger Schlupf....
 
Pinky

Pinky

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Ich habe interessanterweise die gegenteilige Erfahung gemacht. Allerdings mit der K1600 GT.
Mit 2 Personen wesentlich weniger und späterer Sägezahn. Trotz dem Drehmoment Monster.
Durch die höhere Belastung verzahnt der Reifen halt besser und hat weniger Schlupf....
Und das liegt nicht an der „etwas zurückhaltenden Fahrweise“ mit Sozia?

Das der Reifen bei mehr Belastung grundsätzlich weniger Schlupf hat, bestreitet wohl niemand. Und bei gleicher Leistung ist das auch so, aber dann bist du eben auch langsamer.
Interessant wird es, wenn du mit dem schweren Fahrzeug ständig mehr Gas geben mußt als der leichtere Solofahrer, um die gleichen Beschleunigungswerte und die gleiche Kurvendynamik zu erreichen. Dadurch erhöht sich jetzt auch der Schlupf bei dem schweren Fahrzeug. Der Abrieb wird dann durch den höheren Druck größer sein, als bei einem leichteren Fahrzeug. Bei dynamischer Fahrweise kehrt sich das o.g. Verhältnis von Gewicht und Abrieb um.
 
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MarcusM

MarcusM

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Bin auch kein Physiker oder Ingenieur, aber Erinnerungen an den Physikunterricht und Faktoren sind noch da.
u. a. Haftreibung, Reibungskoeffizient abhängig vom Werkstoff/Material.

Schlupf ist doch nicht gleich Schlupf, wenn es um Profilvernichtung geht. Ein Reifen der frei in der Luft dreht ist doch nicht gleich dem, der gerade trotz hohem Anpressdruck auf griffigem Asphalt schlupft. Allerdings habe auch ich den Eindruck, dass ich im Soziusbetrieb mit Gepäck weniger Reifenverschleiß habe.

Wer noch ein paar Einzelheiten zu dem doch etwas komplexerem Thema wissen möchte, sollte mal lesen was unser Forumskollege Gerd (Powerboxer.de) dazu verfasst hat:

Fahrphysik-Reibung oder Grip

VG Marcus
 
FR2408

FR2408

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Hallo zusammen und sorry das ich das Thema Wechsel:

Hat jemand Erfahrung mit Mitas 07 +?

Fahre 2020 1250 GSA

Gruss
Franz
 
Thema:

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