Warum hält Dein Freund den Pirelli für
viel besser?
Ich frage für einen Freund
Du meinst nicht mich, trotzdem würde und werde auch ich immer wieder den Pirelli Scorpion Trail II bestellen. Ich habe ihn nach vielen Sätzen CTA1/2 zuletzt 3 Sätze auf der 1150er gefahren und auch die kaufentscheidende Probefahrt über 400km in den Alpen auf der 1250er war mit den PST II.
Für mich wesentliche Vorteile, die ich beim PST II gegenüber dem CTA3 sehe:
- Unempfindlichkeit bei wechselnden Asphaltbelägen, auch Bitumen; hier reagiert der CTA3 traditionell stärker, den Pirelli lässt es überwiegend kalt; traditionell deshalb, weil dieses Verhalten auch alle von mir über zig tausende KM gefahrene Vorgänger CTA und CTA2 zeigten. Andere Conti Motorradreifen kenne ich nicht, ich vermute aber, dass das Verhalten mischungsbedingt ist
- Kristallklares Feedback und spitzes Handling, der CTA3 ist hier auch gut, aber eben eine kleine Spur teigiger und indiffderenter; der Pirelli spricht damit moch direkter mit mir, was mein Hauptargument und die wichtigste Eigenschaft ist. Deshalb würde ich für mich den PST II vorne sehen.
Dazu halten voraussichtlich beide gleich lange, beide bieten eine für mich ausreichende Nässe Performance und beide neigen erst spät im Verschleiß zu Sägezähnen. Beide sind gut verfügbar und der PST sogar ca 20 % günstiger zu bekommen.
Ich bin Fan von Butter bei die Fische, deshalb hab ich mir die Mühe gemacht, hier relativ detailliert zu beschreiben, was ICH meine.
Das wird nicht der Beginn einer Diskussion sein, denn wer etwas Erfahrung hat, der weiß worauf er für sich selbst wert legt, und wie unwichtig die Meinung anderer Leute meist ist. Sorry...