RDC - Welcher Wert ist richtig????

Diskutiere RDC - Welcher Wert ist richtig???? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nornalbedingungen sind Nornalbedingungen... Egal auf welcher Höhe.
oerst

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Es mag Ausnahmen geben, denn noch ist nicht sicher, ob Naturkonstanten nicht doch variieren, auch wenn der Begriff das ja eigentlich schon ausschließt. ;)

Aber für manch einen sind Normalbedingungen ja auch höhenabhängig. Ich als Naturwissenschaftler habe da mit den Definitionen aus Medizin und oder Luftfahrt weniger am Hut. Selbst als Chemiker nutze ich für diese physikalische Charakteristik die Normalbedingungen der Physiker....;) [emoji41]

Aber mich interessiert wirklich, ob das RDC nun einen defekt hat oder alle anderen Messgeräte.
Zumindest scheint die Funktion an sich i. O., denn der Wert ändert sich bei unterschiedlichen Drücken, aber nicht bei unterschiedlicher Temperatur.
So soll das RDC funktionieren.

Jetzt müsste ja nur noch der Wert stimmen...
 
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005LzI

Gast
1. Nein je nach Reifen- und Aussentemperatur dehnt sich die Luft im Inneren des Reifens aus (sonst würde ein Heissluftbalon nicht fliegen) und der Druck steigt und wenn die Differenz zum Umgebungsdruck und nicht

2. im Vakuum gemessen wird so ändert sich diese tatsächlich, wenn man auf einen hohen Berg fährt (dadurch verdampft hier Wasser auch schon bei weniger als 100 Grad und im Dampfdrucktopf auf Meereshöhe erst bei 120 Grad) oder wenn das Wetter schlechter wird. 3. Physik 6. Klasse oder so. Lange her, was? ;)
Zu 3: Das ist wirklich war! Es ist schon mehr als 50 Jahre her. Seit der Zeit mache ich im Grunde nichts als Physik. Noch ein wenig Mathe, Betriebswirtschaft, Thermodynamik.

Du hast aber total recht, die sogenannte 6. Klasse ist lange her.

Zu 2: Die im Vakuum gemessenen Drücke sind "selten" größer als ein bar absolut.

Zu 1: Die Luft im inneren eines Reifen hat kaum eine Chance sich aus zu dehnen, deswegen erhöht sich ja auch der Druck.

Zu 0: Ich möchte doch dringend darum bitten eine GS nicht mit einem Heißluftballon zu verwechseln.

Zu-1: Bitte lese Deinen Text noch mal durch, gerne lese ich Deinen nächsten Beitrag. Ich bitte Dich dies vollkommen unvoreingenommen zu tun. Es könnte ein Vorteil sein. Ich weiß wirklich nicht alles, es ist wahrscheinlich auf die Gesamtheit bezogen das Wenigste aber auf technischen Gebieten ist es von Null verschieden.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Damit unterscheidest du dich positiv vom durchschnittlichen GS Fahrer, dessen technisches Wissen nichtmal für einen Ölwechsel reicht ;)
ein GS Reifen ist kein Rennreifen, der heiß wird. Der Luftdruck ist more or less gleich hoch, egal, ob in der Früh bei 20 Grad oder zu Mittag nach einer Tour bei 30 Grad gemessen wird. Auch gibt es so gut wie keine Unterschiede auf Meeresniveau und z.b. auf 1.500m Höhe. Das spielt sich im marginalen Bereich ab, kann man vergessen bzw. abhaken.
 
oerst

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Bei gutem Wetter haben wir einen atmosphärischen Luftdruck von 1070mbar,bei schlechtem Wetter einen von 970mbar.
Und schwups sind auf der Anzeige 0,1bar Unterschied ablesbar.

Der Unterschied zwischen NN und 1500müNN kommt noch dazu.
Wenn das marginal ist, pump beim Dir einfach 0,1-0,2 mehr Luft rein, dann hört auch das Blinken auf...
 
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Damit unterscheidest du dich positiv vom durchschnittlichen GS Fahrer, dessen technisches Wissen nichtmal für einen Ölwechsel reicht ;)
Geh doch wieder ins F800 Forum und erzähl von deinen Afrika Reisen,vielleicht kommst du bei denen besser an...
 
QVIENNA

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Bei gutem Wetter haben wir einen atmosphärischen Luftdruck von 1070mbar,bei schlechtem Wetter einen von 970mbar.
Und schwups sind auf der Anzeige 0,1bar Unterschied ablesbar.

Der Unterschied zwischen NN und 1500müNN kommt noch dazu.
Wenn das marginal ist, pump beim Dir einfach 0,1-0,2 mehr Luft rein, dann hört auch das Blinken auf...
oder man kauft den dreck nicht mit, weil er sowieso nichts taugt ...
 
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Gast 35536

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Nur weil du es nicht willst muss es kein Dreck sein...
 
monochrom

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Wieso Dreck?

Die Stelle nach'm Komma ist mir egal (auf ein Zehntel hin oder her kommt es mir nicht an), aber dafür überrascht mich kein schleichender Plattfuß :)
 
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ta-rider

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oder man kauft den dreck nicht mit, weil er sowieso nichts taugt ...
Stimmt noch kann man sich diesen Luxus bei Motorrädern leisten. Bei neuen Autos ist man seit 2015 gezwungen, für son Murks auch noch Geld aus zu geben. Dabei kommen viele millionen Menschen seit Jahrzehnten auch ohne diese zusätzliche Fehlerquelle gut ans Ziel...
 
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Gast 35536

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Stimmt noch kann man sich diesen Luxus bei Motorrädern leisten. Bei neuen Autos ist man seit 2015 gezwungen, für son Murks auch noch Geld aus zu geben. Dabei kommen viele millionen Menschen seit Jahrzehnten auch ohne diese zusätzliche Fehlerquelle gut ans Ziel...
Ja,die ewig gestrigen... Wenn alle so denken würden,dann gäbe es heute noch Königswellen und Stösselstangen...
 
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ta-rider

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Ja,die ewig gestrigen... Wenn alle so denken würden,dann gäbe es heute noch Königswellen und Stösselstangen...
Schön wars. Keine Zahnriemen mit teuren Wechselintervallen, keine rasselnden und überspringenden Steuerketten. Ach ja meine CGL hat Stösselstangen ;)
 
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Gast 35536

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Armer Kerl,du tust mir leid...gute Besserung
Ich höre jetzt hier auf,das schweift nur zu weit vom Thema ab...
 
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005LzI

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ein GS Reifen ist kein Rennreifen, der heiß wird. Der Luftdruck ist more or less gleich hoch, egal, ob in der Früh bei 20 Grad oder zu Mittag nach einer Tour bei 30 Grad gemessen wird. Auch gibt es so gut wie keine Unterschiede auf Meeresniveau und z.b. auf 1.500m Höhe. Das spielt sich im marginalen Bereich ab, kann man vergessen bzw. abhaken.
....10grd sind halt ca. 3% bezogen auf die relevanten Reifentemperaturen.

Sicher marginal.

Der Bezug zum Luftdruck der Atmosphäre kann von mir nicht nach vollzogen werden. Ein Motorradreifen ist ein "geschlossener Behälter".
 
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005LzI

Gast
Schön wars. Keine Zahnriemen mit teuren Wechselintervallen, keine rasselnden und überspringenden Steuerketten. Ach ja meine CGL hat Stösselstangen ;)
Der letzte Reifenwechsel bei meinen Bikes, vor ca. 3 Wochen, fand während eines Tiefs statt. Die von Dir genannten Teile konnten von mir nicht beobachtet werden.

Habs mir aber notiert, beim nächsten mal bin ich vorbereitet.

Hätte mir das mal einer vorher gesagt, auf was bei Reifen alles aufgepasst werden muß, sagenhaft.
 
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ta-rider

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Der Bezug zum Luftdruck der Atmosphäre kann von mir nicht nach vollzogen werden. Ein Motorradreifen ist ein "geschlossener Behälter".
Stimmt es kommt ja nur auf die Messmethode und das dadurch angezeigte Ergebnis an. Die meisten Messgeräte messen Druck im Vergleich zur Umgebungsathmosphärendruck und dieser ist eben nicht konstant. Ohne Gegendruck durch die Athmosphäre müsste der Reifen einen höheren Druck aushalten und wäre bei gleicher Füllmenge deutich härter. Verständlich? ;)
 
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