Überflieger
Nägel in der Lauffläche?Apropos RDC:
seit ein paar Tagen haben ich konstant v+h 0,3 zu wenig auf der RDC Anzeige. Das nervt gewaltig, da bei realen 2,2 und 2,5 die Lichtorgeln in gelb und rot angehen ... Was kann das sein ?
Nägel in der Lauffläche?Apropos RDC:
seit ein paar Tagen haben ich konstant v+h 0,3 zu wenig auf der RDC Anzeige. Das nervt gewaltig, da bei realen 2,2 und 2,5 die Lichtorgeln in gelb und rot angehen ... Was kann das sein ?
stimmt feste Zahlen bzw RDC Werte sind bei unterschiedlich schweren Fahrern, unterschiedlichen Fahrweisen, Untergründen und Wetterlagen eh absurt. Was zählt ist das Popometer. Wenns schwammig, trocken oder beladen ist ist mehr Druck, wenns holprig oder rutschig wird weniger (und beim Auto wenn der Reifen aussen zu sehr abgefahren wird mehr Druck).also nehme ich irgend einen Wert der mit meinem Wohlfühlfaktor zusammenpasst .
Es ist anzunehmen, dass Du die Luft nicht unmittelbar aus dem Kompressor in die Reifen füllst sondern ein Speicherbehälter zwischengeschaltet ist.Hallo,
habe heute meine "NEUE" (R 1200 GS LC) abgeholt. Mal wieder ein tolles Gefühl, trotz der schon vielen Motorräder. Erster Eindruck gut. Es wird eine"Eingewöhnung" erforderlich sein (vorher 6 Jahre Yamaha FJR 1300 A RP 13).
Mein erstes "Problem" wie soll ich verfahren?
Luftdruck mit meinem Kompressor 2,5 v und 2,9 h (fahre ich seit Jahren, war immer bestens!!!) Jetzt zeigt das RDC 2,7/3,2 an. Soll ich, wie im Handbuch empfohlen, korrigieren???
Danke im Voraus!
Alles korrekt befüllt. Kalte Reifen bei 20 Grad. Am nächsten Morgen unter denselben Bedingungen nachgemessen, gleichviel Luft enthalten, nur die RDC zeigt "irgendwas" an. In other words: die RDC funktioniert nicht brauchbar, wenn sie Abweichungen in dieser Größenordnung ausweist. Interessanterweise hat die RDC Anzeige bei den 2 Motorrädern vorher funktioniert (angezeigter Wert hat übereingestimmt bzw. war um max 0,1 daneben). Technik, die nicht exakt funktioniert, taugt nichts. Wenn wir bei unseren Produkten so große Abweichungen hätten, könnten wir dicht machen.Konstant zu niedrige Anzeige.... Könnte zu wenig Luft drin sein....
Doch man kann damit alle paar Jahre Geld verdienen. Die RDC Sensoren sind keine geeichten Messgeräte sondern Wegwerfartikel billigster Bauart mit eingeschweissten nicht wechselbaren Batterien. Die können gar keine korrekten Werte ermitteln. Sie sollen den untallentiertesten Fahrern ab 30 km/h lediglich warnen, wenn ein Reifen Luft verliert. Jeder normale Mensch merkt das auf dem Motorrad seit Jahrzehnten auch ohne Mäusekino im Display so dont worry mach n Pflaster drüber und ignoriert die Anzeige doch einfach.Technik, die nicht exakt funktioniert, taugt nichts.
Jaaa: Neu kaufen. Qualitätsprodukt made in Germany ebenaber ich fürchte, ich kenne die antwort schon :-)
Nochmal für mich zum Verständnis...werde mal mit der werkstatt sprechen, ob man das evtl nachkalibrieren kann, aber ich fürchte, ich kenne die antwort schon :-)
bei 20 Grad am Morgen in den kalten Reifen gefüllt (neuer Manometer, richtiges Meßgerät ...). RDC zeigt sofort deutlich weniger an. zeigt dann den ganzen Tag über denselben Schrott an - bei 30 Grad und warmen Reifen kaum unterschiedlicher Druck feststellbar (bei 3 verschiedenen Tankstellen gemessen), auch RDC zeigt denselben Mist an wie am Morgen. Test am nächsten Tag (wieder mit einem "echten" Meßgerät), 20 Grad, kalter Reifen: derselbe Druck wie am Vortag eingefüllt.Nochmal für mich zum Verständnis...
Das RdC zeigt einen anderen Wert am Abend als am nächsten Morgen oder das RdC zeigt einen anderen Wert als ein anderes Gerät?
du bekommst ein Maß Bier, das ist nur 3/4 voll, gehst dich zum Wirt beschweren, der antwortet dir dann: das Glas ist nur zur Kontrolle da, mein Schankautomat sagt mir, das da 1 Liter rausgeronnen ist ...Ja klar, wenn ich morgens bei 10 grad losfahre, zeigt es mir nach 300 km und 25 grad aussentemperatur was anderes an...
Und der Wert vom rdc zum Füllgerät weicht meistens 0,1 bis 0,2 bar ab...Von Tankstelle zu Tankstelle verschieden...man darf nicht vergessen, das rdc ist kein geeichtes Messgerät, es ist lediglich zur Kontrolle da...
Dem hatte ich schon mal widersprochen, ich bleibe bei dem Wiederspruch.Ist ja nicht so, als wäre das alles schon mal besprochen worden....
Reifendruck = Differenzdruck von Innendruck zur Atmosphäre.
Atmosphäre ist heute anders als morgen, daher Reifendruck schwankend.
Nein je nach Reifen- und Aussentemperatur dehnt sich die Luft im Inneren des Reifens aus (sonst würde ein Heissluftbalon nicht fliegen) und der Druck steigt und wenn die Differenz zum Umgebungsdruck und nicht im Vakuum gemessen wird so ändert sich diese tatsächlich, wenn man auf einen hohen Berg fährt (dadurch verdampft hier Wasser auch schon bei weniger als 100 Grad und im Dampfdrucktopf auf Meereshöhe erst bei 120 Grad) oder wenn das Wetter schlechter wird. Physik 6. Klasse oder so. Lange her, was?Wenn ich einen geschlossenen Behälter (und so etwas ist ein Reifen) mit 2,5 bar Überdruck auffülle, bleibt es dabei.
Eben. Und was stimmt?du bekommst ein Maß Bier, das ist nur 3/4 voll, gehst dich zum Wirt beschweren, der antwortet dir dann: das Glas ist nur zur Kontrolle da, mein Schankautomat sagt mir, das da 1 Liter rausgeronnen ist ...
Na, da spricht er wieeeeederDem hatte ich schon mal widersprochen, ich bleibe bei dem Wiederspruch.
Wenn ich einen geschlossenen Behälter (und so etwas ist ein Reifen) mit 2,5 bar Überdruck auffülle, bleibt es dabei. Egal auf welchen Berg ich fahre oder welches Wetter wir haben. Bei einem Luftballon mit sehr elastischer "Haut" wäre das anders, aber so etwas ist ein Reifen nicht.
2,5 bar Überdruck ist ein Überdruck im Verhältnis zu Normbedingungen und nicht im Verhältnis zu gerade vorhandenen Umgebungsluftdrücken.
...nur auf Meereshöhe!mit einem Absolutdruckmessgerät, welches 1,01325 bar abzieht.