RDC - Welcher Wert ist richtig????

Diskutiere RDC - Welcher Wert ist richtig???? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nägel in der Lauffläche?
Überflieger

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Apropos RDC:

seit ein paar Tagen haben ich konstant v+h 0,3 zu wenig auf der RDC Anzeige. Das nervt gewaltig, da bei realen 2,2 und 2,5 die Lichtorgeln in gelb und rot angehen ... Was kann das sein ?
Nägel in der Lauffläche?
 
oerst

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Konstant zu niedrige Anzeige.... Könnte zu wenig Luft drin sein.... :p
 
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Gast20919

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Für mich sind das einfach nur Richtwerte ,weil mein Digitales weder mit dem RDC noch mit der Tankstelle auf den Manometer meines Kompressors schaue ich erst gar nicht ) übereinstimmt also nehme ich irgend einen Wert der mit meinem Wohlfühlfaktor zusammenpasst .
 
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ta-rider

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also nehme ich irgend einen Wert der mit meinem Wohlfühlfaktor zusammenpasst .
stimmt feste Zahlen bzw RDC Werte sind bei unterschiedlich schweren Fahrern, unterschiedlichen Fahrweisen, Untergründen und Wetterlagen eh absurt. Was zählt ist das Popometer. Wenns schwammig, trocken oder beladen ist ist mehr Druck, wenns holprig oder rutschig wird weniger (und beim Auto wenn der Reifen aussen zu sehr abgefahren wird mehr Druck).

Ganz bischen Eigenverantwortung hat der Fahrer also doch noch aber nicht mehr lange, dann fahren die Motorräder ohne diesen nichtskönnenden Störfaktor Mensch von selber. Das macht dann so viel Spass wie Bus fahren: http://www.wiwo.de/technologie/auto...kommt-im-sommer-auf-die-strasse/11780768.html
 
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005LzI

Gast
Hallo,
habe heute meine "NEUE" (R 1200 GS LC) abgeholt. Mal wieder ein tolles Gefühl, trotz der schon vielen Motorräder. Erster Eindruck gut. Es wird eine"Eingewöhnung" erforderlich sein (vorher 6 Jahre Yamaha FJR 1300 A RP 13).
Mein erstes "Problem" wie soll ich verfahren?
Luftdruck mit meinem Kompressor 2,5 v und 2,9 h (fahre ich seit Jahren, war immer bestens!!!) Jetzt zeigt das RDC 2,7/3,2 an. Soll ich, wie im Handbuch empfohlen, korrigieren???
Danke im Voraus!
Es ist anzunehmen, dass Du die Luft nicht unmittelbar aus dem Kompressor in die Reifen füllst sondern ein Speicherbehälter zwischengeschaltet ist.

Welche Temperatur hat die Luft die Du einfüllst? Welcher Druck herrscht im Vorratsbehälter? Wie viel (welcher) Druck war auf den Reifen bevor Du "mit Deinem Kompressor" nachgefüllt hast?
 
QVIENNA

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Konstant zu niedrige Anzeige.... Könnte zu wenig Luft drin sein.... :p
Alles korrekt befüllt. Kalte Reifen bei 20 Grad. Am nächsten Morgen unter denselben Bedingungen nachgemessen, gleichviel Luft enthalten, nur die RDC zeigt "irgendwas" an. In other words: die RDC funktioniert nicht brauchbar, wenn sie Abweichungen in dieser Größenordnung ausweist. Interessanterweise hat die RDC Anzeige bei den 2 Motorrädern vorher funktioniert (angezeigter Wert hat übereingestimmt bzw. war um max 0,1 daneben). Technik, die nicht exakt funktioniert, taugt nichts. Wenn wir bei unseren Produkten so große Abweichungen hätten, könnten wir dicht machen.
 
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005LzI

Gast
Was bedeutet "gleich viel Luft enthalten" mit anderen Worten?
 
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Technik, die nicht exakt funktioniert, taugt nichts.
Doch man kann damit alle paar Jahre Geld verdienen. Die RDC Sensoren sind keine geeichten Messgeräte sondern Wegwerfartikel billigster Bauart mit eingeschweissten nicht wechselbaren Batterien. Die können gar keine korrekten Werte ermitteln. Sie sollen den untallentiertesten Fahrern ab 30 km/h lediglich warnen, wenn ein Reifen Luft verliert. Jeder normale Mensch merkt das auf dem Motorrad seit Jahrzehnten auch ohne Mäusekino im Display so dont worry mach n Pflaster drüber und ignoriert die Anzeige doch einfach.
 
QVIENNA

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werde mal mit der werkstatt sprechen, ob man das evtl nachkalibrieren kann, aber ich fürchte, ich kenne die antwort schon :-)
 
oerst

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werde mal mit der werkstatt sprechen, ob man das evtl nachkalibrieren kann, aber ich fürchte, ich kenne die antwort schon :-)
Nochmal für mich zum Verständnis...

Das RdC zeigt einen anderen Wert am Abend als am nächsten Morgen oder das RdC zeigt einen anderen Wert als ein anderes Gerät?
 
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Gast 35536

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Ja klar, wenn ich morgens bei 10 grad losfahre, zeigt es mir nach 300 km und 25 grad aussentemperatur was anderes an...
Und der Wert vom rdc zum Füllgerät weicht meistens 0,1 bis 0,2 bar ab...Von Tankstelle zu Tankstelle verschieden...man darf nicht vergessen, das rdc ist kein geeichtes Messgerät, es ist lediglich zur Kontrolle da...
 
oerst

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Ist ja nicht so, als wäre das alles schon mal besprochen worden....
Reifendruck = Differenzdruck von Innendruck zur Atmosphäre.

Atmosphäre ist heute anders als morgen, daher Reifendruck schwankend.
Messgerät sind selten geeicht oder kalibriert.
Differenzen von 0,2 bar nicht ungewöhnlich.

Ich persönlich fahre am Auto eher mit etwas mehr Druck als zu wenig.
Bei Motorrad, wie es sich besser anfühlt und damit auch je nach Reifen anders.

P. S. Im Gegensatz zu den Messgeräten an der Tankstelle sollte sich der Wert vom RdC weniger ändern, wenn sich die Temperatur ändert, da dort eine Umrechnung erfolgt.
 
QVIENNA

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Nochmal für mich zum Verständnis...

Das RdC zeigt einen anderen Wert am Abend als am nächsten Morgen oder das RdC zeigt einen anderen Wert als ein anderes Gerät?
bei 20 Grad am Morgen in den kalten Reifen gefüllt (neuer Manometer, richtiges Meßgerät ...). RDC zeigt sofort deutlich weniger an. zeigt dann den ganzen Tag über denselben Schrott an - bei 30 Grad und warmen Reifen kaum unterschiedlicher Druck feststellbar (bei 3 verschiedenen Tankstellen gemessen), auch RDC zeigt denselben Mist an wie am Morgen. Test am nächsten Tag (wieder mit einem "echten" Meßgerät), 20 Grad, kalter Reifen: derselbe Druck wie am Vortag eingefüllt.

Beim Nachhausefahren wegen Gepäck Druck erhöht auf 2,5 und 2,9, RDC zeigt 2,2 und 2,5 an (blinkt wenigstens nicht gelb oder rot ...). Das Ding ist für Kinder im Vorschulalter geeignet aber sicher nicht zum Einbau in ein Motorrad, für das man 20K+ ablegen darf.
 
QVIENNA

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Ja klar, wenn ich morgens bei 10 grad losfahre, zeigt es mir nach 300 km und 25 grad aussentemperatur was anderes an...
Und der Wert vom rdc zum Füllgerät weicht meistens 0,1 bis 0,2 bar ab...Von Tankstelle zu Tankstelle verschieden...man darf nicht vergessen, das rdc ist kein geeichtes Messgerät, es ist lediglich zur Kontrolle da...
du bekommst ein Maß Bier, das ist nur 3/4 voll, gehst dich zum Wirt beschweren, der antwortet dir dann: das Glas ist nur zur Kontrolle da, mein Schankautomat sagt mir, das da 1 Liter rausgeronnen ist ...
 
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005LzI

Gast
Ist ja nicht so, als wäre das alles schon mal besprochen worden....
Reifendruck = Differenzdruck von Innendruck zur Atmosphäre.

Atmosphäre ist heute anders als morgen, daher Reifendruck schwankend.
Dem hatte ich schon mal widersprochen, ich bleibe bei dem Wiederspruch.

Wenn ich einen geschlossenen Behälter (und so etwas ist ein Reifen) mit 2,5 bar Überdruck auffülle, bleibt es dabei. Egal auf welchen Berg ich fahre oder welches Wetter wir haben. Bei einem Luftballon mit sehr elastischer "Haut" wäre das anders, aber so etwas ist ein Reifen nicht.

2,5 bar Überdruck ist ein Überdruck im Verhältnis zu Normbedingungen und nicht im Verhältnis zu gerade vorhandenen Umgebungsluftdrücken.
 
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ta-rider

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Wenn ich einen geschlossenen Behälter (und so etwas ist ein Reifen) mit 2,5 bar Überdruck auffülle, bleibt es dabei.
Nein je nach Reifen- und Aussentemperatur dehnt sich die Luft im Inneren des Reifens aus (sonst würde ein Heissluftbalon nicht fliegen) und der Druck steigt und wenn die Differenz zum Umgebungsdruck und nicht im Vakuum gemessen wird so ändert sich diese tatsächlich, wenn man auf einen hohen Berg fährt (dadurch verdampft hier Wasser auch schon bei weniger als 100 Grad und im Dampfdrucktopf auf Meereshöhe erst bei 120 Grad) oder wenn das Wetter schlechter wird. Physik 6. Klasse oder so. Lange her, was? ;)
 
oerst

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du bekommst ein Maß Bier, das ist nur 3/4 voll, gehst dich zum Wirt beschweren, der antwortet dir dann: das Glas ist nur zur Kontrolle da, mein Schankautomat sagt mir, das da 1 Liter rausgeronnen ist ...
Eben. Und was stimmt?

Natürlich kann es sein, dass das RdC nicht ordentlich funktioniert. Ohne Frage.
Ich wollte nur verstehen, ob das RdC immer einen anderen Wert anzeigt, je nach Laune, oder wenigstens immer den gleichen ( falschen) Wert.

Ich würde bei der nächsten Inspektion mal nachhaken. Ein Punkt der Inspektion ist Luftdruck Kontrolle.
Bei mir war nach der letzten Inspektion 2,7/3,1 statt 2,5/2.9 laut RdC.
Und der Meister meinte, das PumpGerät hätte 2,5/2,9 angezeigt, aber hätte eine Toleranz von +-0,2

Ich habe den Druck auf meinen Wohlfühldruck eingestellt und gut ist.
Aber ich habe wegen des Drucks kein BlinkiBlinki.
 
oerst

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Dem hatte ich schon mal widersprochen, ich bleibe bei dem Wiederspruch.

Wenn ich einen geschlossenen Behälter (und so etwas ist ein Reifen) mit 2,5 bar Überdruck auffülle, bleibt es dabei. Egal auf welchen Berg ich fahre oder welches Wetter wir haben. Bei einem Luftballon mit sehr elastischer "Haut" wäre das anders, aber so etwas ist ein Reifen nicht.

2,5 bar Überdruck ist ein Überdruck im Verhältnis zu Normbedingungen und nicht im Verhältnis zu gerade vorhandenen Umgebungsluftdrücken.
Na, da spricht er wieeeeeder :)

Auch eine Meinung, aber das mit dem Luftballon erschließt sich mir gar nicht ;)

Also misst Du den Luftdruck mit einem Absolutdruckmessgerät, welches 1,01325 bar abzieht. Kann sein, ich habe solch ein Gerät nicht...
 
Thema:

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