1. Schon mal was von den Gasgesetzen gehört?
2. Der Luftdruck (Meereshöhe) die
3. Temperatur und das
4. Volumen (Reifeninhalt) haben sehr wohl einen Einfluss auf das Ergebnis.
Zu1: Ja!
Zu2: Den Luftdruck haben wir ja überall, wenn wir welche dabei haben oder sich welche in unserer Umgebung befindet. Grundsätzlich betrachtet ist der Luftdruck auf Meereshöhe in freier Umgebung (also nicht im Reifen z.B.) höher als der oben auf dem Berg oder auf der Mittelstation. Da ist er nämlich niedriger als auf Meereshöhe. Nehmen wir einen Luftballon mit Luft, mit unter Wasser, steigt der Luftdruck im Ballon um ein bar pro 10 Meter Tiefe. Das ganze alles bei konstanter Temperatur.
Das bedeutet wenn ich nun ein Motorrad-Rad mit irgendeinem inneren Luftdruck, also der Druck im Reifen (sagen wir 2,5 bar) bei gleichbleibender Temperatur umherfahre, Berg auf und Berg ab (im Kofferraum eines Autos z.B.) bleibt der Druck immer konstant 2,5 bar, da sich das Volumen des Reifens nicht ändert und die Temperatur ja auch nicht, da hatten wir vereinbart diese gleich zu lassen. (P*V/T=constant)
Zu3: Die Entscheidende Größe (die erste welche wirklich in einer Abhängigkeit steht zu dem was wir tun mit dem Motorrad: Fahren), ist die Temperatur (T). Es ist die absolute Temperatur (°K). Diese erhält man indem man zur bekannten Temperatur (°C) 273 hinzuzählt. Und das Verhältnis dieser absoluten Temperatur steht in direktem Verhältnis zum Druck. 293°K zu 313°K sind ca. 7%, d.h. bei einer Temperaturerhöhung von 20°C haben wir eine um ca. 7% höheren Luftdruck - dieser wird auch vom Drucksensor im Reifen gemessen - angezeigt bekommen wir aber den temperaturkorrigierten Wert.
Zu4: Das Volumen im Reifen sehe ich mal als Konstante. Allerdings wäre es richtig wenn sich das Reifenvolumen verdoppeln würde würde der Druck im Reifen halbiert, bei gleicher Temperatur natürlich.
Ach du jeh, Pascal wartet, wir essen zeitig.