Raser am Sudelfeld

Diskutiere Raser am Sudelfeld im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Gedankengang ist natürlich grundsätzlich richtig, aber die ebenso die Geschwindigkeit als Ursache. Der erforderliche Schräglagewinkel ist...
Uli G.

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Die Geschwindigkeit wird zwar oft als häufigste Ursache genannt, ich denke aber, dass es oft an fehlender Fahrpraxis, Situation falsch eingeschätzt, falsche Blickführung, falsches reagieren, in brenzligen Situationen Angst vor mehr Schräglage.
Der Gedankengang ist natürlich grundsätzlich richtig, aber die ebenso die Geschwindigkeit als Ursache. Der erforderliche Schräglagewinkel ist nunmal quadratisch von der Geschwindigkeit abhängig, und wenn für die gefahrene Geschwindigkeit 30° Schräglage erforderlich sind, sich der Aspirant aber nur 25° traut, war er zu schnell. Und wenn er sich die 30° traut, die Straße aber das dafür erforderliche my (=tan Schräglagewinkel) nicht hergibt, dann war er zu schnell.
Die Geschwindigkeit ist die Unfallursache, weil sie nicht an die restlichen Parameter angepasst war.
 
Serpel

Serpel

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Der erforderliche Schräglagewinkel ist nunmal quadratisch von der Geschwindigkeit abhängig, ...
Da kommt ja noch der Arcustangens außen dazu. Dann sieht das so aus (Geschwindigkeit nach rechts, Schräglagenwinkel nach oben):

Bildschirmfoto 2024-09-08 um 12.20.42.png


Im Bereich von null bis zehn Grad Schräglage wächst der Winkel (rote Kurve) zwar ungefähr quadratisch (graue Kurve) mit der Geschwindigkeit, danach aber lässt die Progression nach und ab ungefähr zwanzig bis gut vierzig Grad gibt es näherungsweise nur noch lineares Wachstum (blau).
(Noch weiter oben schwenkt es dann sogar in degressives Wachstum.)

Gruß
Serpel
 
GS-Matze

GS-Matze

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Wenn oben beim Schnauferl Wirt die Knieschleifer sitzen und den nächsten „stint“ vorbereiten (wer steht wo und beobachtet den Verkehr, Polizei etc) dann hat die folgende Raserei nichts mit „er hat halt einen Fehler gemacht“ zu tun sondern ist für mich eine geplante und mehrfach wiederholte (kriminelle???) Aktion (Vorsatz!).
Ich habe da null Verständnis. Die Jungs drauf ansprechen fällt mir ja im Traum nicht ein. Unbelehrbar und teilweise grob unsympathisch. Diese Typen gehören alle rausgezogen und bestraft was das Gesetz eben hergibt. Ich wünsche es ihnen.
 
G

Gast 11529

Gast
....ich war früher, vor 25 Jahren auch einer der keinem illegalen Rennen aus dem Weg ging.......ich werfe hier keine Steine, mit heutigem Wissen, eventuell Alters-Reife und Verstand würde ich niemals im Leben so Stunts machen die für mich früher völlig normal waren.........also bevor ich mit dem Finger auf Andere zeige erinnere ich mich mal dran wie bescheuert ich selbst früher war.......

...............allerdings die Typen die Matze beschreibt beim SchnauferlWirt..............ICH würde die ganz sicher ansprechen, aber nicht anblöken, ich würde denen eher mal erzählen was ich selbst auf dem Kerbholz hatte, wie schmerzhaft das war, (meine Frau kreidebleich mit dem grünen OP-Kittel an meinem Intensiv-Bett zu sehen) und wie ich meinen Adrenalin-Kick dann auf der Rennstrecke auslebte und auf der Straße etwas gemäßigter fahre und niemanden gefährden will, vorallem keine Unbeteiligten.
Messdiener bin ich immer noch keiner, aber ich kenne auch die dunkle Seite der Macht.......
 
Uli G.

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Da kommt ja noch der Arcustangens außen dazu. Dann sieht das so aus (Geschwindigkeit nach rechts, Schräglagenwinkel nach oben):

Anhang anzeigen 717106

Im Bereich von null bis zehn Grad Schräglage wächst der Winkel (rote Kurve) zwar ungefähr quadratisch (graue Kurve) mit der Geschwindigkeit, danach aber lässt die Progression nach und ab ungefähr zwanzig bis gut vierzig Grad gibt es näherungsweise nur noch lineares Wachstum (blau).
(Noch weiter oben schwenkt es dann sogar in degressives Wachstum.)

Gruß
Serpel
Die quadratische Abhängigkeit bleibt davon unbenommen, zudem sowieso erstmal alles nur Theorie, ausgehend von einen unendlich schmalen Rad. In der Realität, mit endlich breiten Schlappen, ist es nochmal ein wenig ungünstiger.

Was GS Fahrer alles wissen ;)
Lässt sich, auch für Nicht-Physiker und/oder Mathematiker sehr verständlich formuliert, z.B. im "Stoffregen" (ISBN-13978-3658074456, gibt's aber auch als e-book), relativ leicht nachlesen ;).

Uli
 
Serpel

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Die quadratische Abhängigkeit bleibt davon unbenommen,
Unsinn!

Mit ideal schmalen Reifen hängt der Schräglagenwinkel (µ) über die Beziehung

µ = tan^-1(v^2/rg), r: Kurvenradius, g: Ortsfaktor

von der Geschwindigkeit (v) ab. Den Tangens kannst du nicht einfach wegdiskutieren ... :happyyeah:

Gruß
Serpel
 
Uli G.

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Unsinn!

Mit ideal schmalen Reifen hängt der Schräglagenwinkel (µ) über die Beziehung

µ = tan^-1(v^2/rg), r: Kurvenradius, g: Ortsfaktor

von der Geschwindigkeit (v) ab. Den Tangens kannst du nicht einfach wegdiskutieren ... :happyyeah:

Gruß
Serpel
Ach, was schreibst du denn für Unsinn und widerlegst dich gleich selber :).
Oder ist dir das v^2 in der von dir propagierten Gleichung nicht aufgefallen?
Die Abhängigkeit lässt sich nicht wegdiskutieren, tan hin oder her.
Setzen, 6!
 
Serpel

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GS bin ich erst ein einziges Mal kurz gefahren. Ist aber schon mehr als zwanzig Jahre her.

Gruß
Serpel
 
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Gast 11390

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Der Gedankengang ist natürlich grundsätzlich richtig, aber die ebenso die Geschwindigkeit als Ursache. Der erforderliche Schräglagewinkel ist nunmal quadratisch von der Geschwindigkeit abhängig, und wenn für die gefahrene Geschwindigkeit 30° Schräglage erforderlich sind, sich der Aspirant aber nur 25° traut, war er zu schnell. Und wenn er sich die 30° traut, die Straße aber das dafür erforderliche my (=tan Schräglagewinkel) nicht hergibt, dann war er zu schnell.
Die Geschwindigkeit ist die Unfallursache, weil sie nicht an die restlichen Parameter angepasst war.
Ok auch wieder richtig, dann sage ich es mal anders manche wären mit einem anderen Hobby sicherlich besser aufgehoben. Wenn es nicht passt/funktioniert muss man nicht mit Gewalt dran festhalten:o
 
Serpel

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Ach, was schreibst du denn für Unsinn und widerlegst dich gleich selber :).
Oder ist dir das v^2 in der von dir propagierten Gleichung nicht aufgefallen?
Die Abhängigkeit lässt sich nicht wegdiskutieren, tan hin oder her.
Setzen, 6!
Nach der Logik hinge ja auch zum Beispiel der Term √v^2 quadratisch von v ab. Tut er aber offensichtlich nicht, weil √v^2 = v ist für v ≥ 0.

Also nochmals: Der Term µ := arctan(v^2/rg) hängt mitnichten quadratisch von v ab, sondern annähernd linear im Bereich 20° < µ < 40°.

Gruß
Serpel
 
ginfizz

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Wenn oben beim Schnauferl Wirt die Knieschleifer sitzen und den nächsten „stint“ vorbereiten (wer steht wo und beobachtet den Verkehr, Polizei etc) dann hat die folgende Raserei nichts mit „er hat halt einen Fehler gemacht“ zu tun sondern ist für mich eine geplante und mehrfach wiederholte (kriminelle???) Aktion (Vorsatz!).
Und dann gibt es ja auch noch die Rossfeldstr. Treffpunkt der Biker-Poser-Szene aus Österreich.

Da endet es dann auch mal so. Zwei Kinder, 4+7 Jahre, haben wohl zeitlebens mit den Folgen zu kämpfen.
Verfahren erst im August 2024

Ein Jahr zuvor, 80 Poser-Biker aus Österreich, einer verunfallt sehr schwer und seine Kollegen ergreifen, ganz mannhaft, die Flucht!
Auf solche Biker-Freunde kann ich gern verzichten.

Wenn das Bike zur Waffe wird.
Und mit 100km/h waren die Fünf hier auch nicht unterwegs!
Biker kracht in Traktor
Mal in Ruhe die Bilder betrachten und nachdenken was da durch den Einschlag an Masse bewegt wurde.
 
sigmali

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Und dann gibt es ja auch noch die Rossfeldstr. Treffpunkt der Biker-Poser-Szene aus Österreich.

Da endet es dann auch mal so. Zwei Kinder, 4+7 Jahre, haben wohl zeitlebens mit den Folgen zu kämpfen.
Verfahren erst im August 2024

Ein Jahr zuvor, 80 Poser-Biker aus Österreich, einer verunfallt sehr schwer und seine Kollegen ergreifen, ganz mannhaft, die Flucht!
Auf solche Biker-Freunde kann ich gern verzichten.

Wenn das Bike zur Waffe wird.
Und mit 100km/h waren die Fünf hier auch nicht unterwegs!
Biker kracht in Traktor
Mal in Ruhe die Bilder betrachten und nachdenken was da durch den Einschlag an Masse bewegt wurde.
Wie wird (leider auch hier schon) behauptet: Die Autofahrer sind immer schuld. :schulterzucken:

Aber Diskussionen um Werte von Schräglagen-Apps, Anzahl von ABS- und ASR-Eingriffen und ähnlichen wichtigen Fakten müssen ja ihren Sinn bekommen.

Solange es Fahrer gibt, denen die eigenen Grenzerfahrungen wichtiger sind, als alles andere, werden wir mit solchen Meldungen leben müssen.
 
FF-GS

FF-GS

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Puuh...sowas braucht kein Mensch. Gottseidank ist uns sowas nicht passiert und wir können nun über die Jugend moralisieren.
 
KAlaus

KAlaus

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Also, manche sind unbelehrbar:stomp:
Zuerst war ein 22-jähriger am Sudelfeld schon wegen zu hoher Geschwindigkeit aufgefallen und am Abend hat´s Ihn dann zerbröselt:fragezeichen:
Motorradunfall am Sudelfeld: Münchner (22) schwer verletzt – Hubschrauber im Einsatz
"wegen höherer Geschwindigkeit" fällt man aber ggf. auch schon mit +10/+20km/h auf...
und wenn der nicht fahren kann, dann ist das bei manchen Kurven am Sudelfeld eben schon 10 zu viel...

Polemische Übertreibungen helfen in der Diskussion auch nicht weiter, und ich nehme an, dass von uns auch keiner live dabei war oder genauere Informationen zu der vorangegangenen "Auffälligkeit" hat?

Die Diskussion, ob 180km/h "mit der nötigen Erfahrung" machbar sind, ist aber genauso blödsinnig.
Tempolimit ist Tempolimit, und gerade am Sudelfeld sind halt zu viele Idioten und Arschgeigen unterwegs (gewesen und vermutlich immer noch, war lange nicht dort), die zu eben diesem offiziellen und für alle Verkehrsteilnehmer gleichermassen geltenden Tempolimit geführt haben - egal, wie gut jemand die Strecke kennt oder wie toll er fahren kann.

Vielleicht brauchen auch die Sanktionen eine gescheite Überarbeitung und sollten sich auch an der prozentualen Misinterpretation dieser runden, rot umrandeten Schilder orientieren - PLUS situationsbezogenheit.
20km/h zu viel nachts im Industriegebiet sind eben auch nicht dasselbe wie 20km/h mittags an der Schule zu viel...
Aber da der Mensch es ja lieber gern einfach hat und Deutschland ja immer noch das Kraftfahrzeug über alles liebt, wird's das wohl nicht so bald geben. Sich einfach strikt an das Limit halten funktioniert aber in Ländern mit deutlich höheren Strafen wie z.B. der Schweiz überraschend besser - ob es da einen Zusammenhang gibt? ;-)
 
Thema:

Raser am Sudelfeld

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