Raser am Sudelfeld

Diskutiere Raser am Sudelfeld im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, wenn das ordentliche Supersportler waren, ist die höchstmögliche Geschwindigkeit noch ganz weit weg! Wäre denn vierteilen, steinigen oder...
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
723
Modell
R 1200 GS Rallye
3. sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen
Naja, wenn das ordentliche Supersportler waren, ist die höchstmögliche Geschwindigkeit noch ganz weit weg!

Wäre denn vierteilen, steinigen oder rädern die in euren Augen angemessene Strafe?
Was ist mit( der hier auch schon vorgetragenen) Verhältnismäßigkeit? Warum steht da überhaupt ein 60 er Schild? Was denkst du wieviel Meter mit einem modernem Supersportler von 70 auf 180 nötig sind? Die sind wiederum auch nur als Spitzenwert erfasst worden und wird so aus Mangel an Wegstrecke so auch nicht belangt werden. Hört sich halt nach guter alter Bild Zeitung Manier erstmal schön reisserisch an und scheint ja zu funktionieren.
Ich finde die 3 Monate und 1400€ sind Strafe genug! Ich empfinde die talentfreien( siehe Nachbartröt Stilfser Joch) als die absolut größere Gefährdung!
 
Butenostfrese

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
148
Ort
Vordertaunus
Modell
R 1300 Tramatura
Habe erst nur bis Seite 2 gelesen, aber die Aussage von AmperTiger bringt es auf den Punkt.
Kennen wir alle die Verhältnisse vor Ort? Was vorher passiert ist?

Als ich noch in München wohnte war ich ab u d an mal am Sudelfeld. Immer Abends wenn wenig bis nichts los war. Einmal rüber, Straße, Verkehr und auf mögliche Kontrollen gecheckt.
Und dann 3-4 mal voll durchgeladen mit Aprilia Tuono rüber. Und wenn Verkehr war halt langsamer. So what?

Hier im Taunus gibt es auch reichlich Stellen wo ich mehr als doppelt so schnell fahre wie erlaubt. Top Belag, einsehbar und Tempo 50? 60 an manchen Stellen? Dafür fahre ich an den wirklich gefährlichen Stellen, insbesondere in Ortschaften, vor Schulen usw. immer langsamer als erlaubt. Und habe damit nachweis einmal einem Kind das Leben gerettet (lief verdeckt durch ein Auto direkt vor mir auf die Straße, Vollbremsung mit Ausweiche endete 1 Meter vor dem Kind).

Die geforderten drastischen Konsequenzen haben überhaupt kein Maß.
Ich bin doch sehr erstaunt, sieht sehr viel nach Oberlehrer aus….

Wenn hier alle so brav sind, warum fahren diejenigen ein Motorrad mit mehr als 100 PS? 50 wären mehr als ausreichend.

Die beste Lösung wären mehr Rennstrecken in Deutschland damit sich viele, ich auch, austoben können. Aber da sind dann wieder die Lärmbürger, Treehugger und Kröten-über-die-Straße-Trager dagegen….
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.607
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Strafe ist aus meiner Sicht genug, da nichts passiert ist. Hoffentlich schreckt es andere von der Nachahmung ab. Bei nachgewiesener Gefährdung oder gar Personenschaden sollte die Strafe natürlich höher ausfallen.

Ob das leichtfertige, sorglose junge Leute davon abhält...ich weiß es nicht. Es halt sich halt geil angefühlt, wenn man 3,5 Sekunden nach Ansetzen eines Überholvorgangs die 2 vorne auf dem Tacho hat mit fast noch schwebendem Vorderrad.
Meine Hausrunden an frühen Sonntag morgen war auch gemäß meiner damaligen Fahrroutine "sehr zügig", heute geht dank Beschränkung auf 1/3 bis die Hälfte der ehemaligen erlaubzen Geschwindigkeit und GS nix mehr.....und ich bin nicht traurig drum!
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
359
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Hoffentlich schreckt es andere von der Nachahmung ab.
Und glaub mir: genau das tut es nicht!

Die Wenigsten schert das Geld, für die sind höchstens die Punkte und das Fahrverbot schlimmer, was (zumindest meiner Meinung nach) zusammen mit den jeweiligen Reaktionen schon für eine Uneinsichtigkeit spricht.

Wer das nicht glauben will, dem empfehle ich alte "Achtung Kontrolle" Folgen mit Jan Zangenfeind und Roman Gold (die beiden sind top).
Vor allem sehenswert: Kesselberg und eben Sudelfeld

Beste Beispiele, die mir in Erinnerung geblieben sind:
Ein Herr mit Doppel R und auch (hab's nicht mehr genau im Kopf) deutlich zu schnell. Fängt nach der (fairen) Kontrolle an, über "armes Deutschland" und Rückzug aus Afghanistan zu reden.

Zweites Beispiel: Junger Fahrer, wurde kontrolliert (zu schnell gefahren). Nach der Kontrolle fährt er mit 140 kmh aus der Kontrolle weg (bei erlaubten 60 kmh), wird gelasert und bei der Rückfahrt natürlich wieder rausgezogen. Nichts gelernt.

Natürlich will ich nicht pauschalisieren, aber ich glaube nicht, dass diese "Immer-Raser" (da zähle ich eindeutig 90% der Motorradfahrer nicht dazu) nicht aus Geldstrafen lernen.
In diesem Fall müssen die einfach mal vor Gericht (hier wurde ja schon eindeutig ausgeführt, dass 315d StGB einschlägig sein könnte), damit ihnen ordentlich die Pumpe geht und sie vielleicht (hoffentlich) draus lernen.

Und eins noch: bitte lasst doch bei der Argumentation die Begründung "es ist doch nichts passiert" weg. Klar, hier vielleicht (mit Glück) nicht. Aber was ist beim nächsten Mal?
Bevor jetzt wieder Protest kommt: heißt das man sollte allen "Rädern" das Bike abnehmen?
Nein, aber bei einer so derart krassen Geschwindigkeitsüberschreitung, dass wir uns im strafrechtlich relevanten Bereich befinden, sollte schon eine Entziehung der Fahrerlaubnis (§ 69 StGB) mit Sperrfrist zur Wiederbeantragung möglich sein.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.294
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Nun,
man kann natürlich aus der Ferne trefflich argumentieren ob nun die 60 km/h Beschränkung auf der B307 (Sudelfeld) gerechtfertigt ist oder nicht.
Auch ob der jungendliche Leichtsinn "wenn der Hafer sticht" eine Geschwindigkeit von 180 km/h "gefahrlos" hier zulässt usw.
Fakt ist aber, dass hier am Sudelfeld schon Jahrzehnte das Damokles-Schwert der Streckensperrung über uns allen schwebt und mit Rüttelstreifen, Polizeikontrollen und Geschwindigkeitsbeschränkungen die Sperre für Motorradfahrer bis jetzt immer wieder abgewehrt werden konnte.
Aktuell ist im LRA Rosenheim die Streckensperrung wieder ganz oben auf der Agenda und da sind natürlich solche Aktionen Wasser auf den Mühlen der Befürworter:stomp:
Leider argumentieren hier im Fred einige nach dem St. Florians Prinzip:
"Heiliger St. Florian, verschon mein Haus zünd andere an"
Erst wenn dann plötzlich auf "seinen" Hausstrecken solche Sperrungen im Raum stehen wird aufgestanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
723
Modell
R 1200 GS Rallye
Na bei 60 km/h und Rüttelstreifen oder sonstigen Schikanen ist es auch egal ob es gesperrt wird. Ob sich da jetzt alle benehmen oder nicht ändert nix an dem utopischen Plan das nie wieder was passiert. Das klappt auch bei flächendeckend Spielstraßen nicht…
 
Berlin65

Berlin65

Dabei seit
11.07.2024
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R1250GS
Also die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Sudelfeld und soweiter aufheben, es wird schon niGS passieren :banghead: Sarkasmus Mode aus :krank:
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
288
Früher ist nicht heute. Die Gesetze, Umwelt, Menschen, eben alles hat sich geändert. Und als ewig Gestriger dann Toleranz einfordern, weil man es ja "Früher" auch so gemacht hat, finde ich absolut daneben (sehr höflich ausgedrückt) :facepalm:
Das hat nichts mit ewig Gestriger zu tun,
auch du Andy wirst dich nicht immer im Straßenverkehr richtig verhalten haben, wir alle können froh und dankbar sein keinen schwerwiegenden Unfall gebaut zu haben.
Außerdem ist es ein riesen Unterschied innerorts zu rasen ( siehe dein Beispiel mit den zwei Toten in Köln ) oder auf der Landstraße mit wenig oder keinen Verkehr.
Ich bin früher schon morgens ca.05.00 Uhr los und um 10.00 Uhr war ich wieder zu Hause.

Die Straßen waren frei und nur die Gashand hat bestimmt wie schnell ich bin.

Heute fahre ich immer noch oder fast nur morgens früh, mit dem Unterschied das ich sowieso nur kleinste Straßen fahre, Geschwindigkeit muss ich nicht mehr haben, aber lustig ist das schon wenn meine Lufti ab und zu mal zweckentfremdet wird und hinter ein paar Supersportler herpfeift.

Aber ...mit Sinn und Verstand ...

Nochmal die 2 haben einen Fehler gemacht sind erwischt worden und werden bestraft.
Die sind aber nicht in Köln in der Innenstadt Amok gefahren.

Hört auf nach härteren Strafen zu fordern sondern redet mit euren Kindern, Bekannten usw. um denen zu vermitteln was passieren kann wenn man es übertreibt.

Wir wollen alle nur Spaß mit unserem Hobby, nicht mehr und nicht weniger
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
263
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich bin relativ häufig am Sudelfeld unterwegs. Man kann dort auch unter grober Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung, sehr viel Spaß haben. Es gibt eigentlich nur eine lange Gerade auf der Strecke, die auf 80 begrenzt ist. Im übrigen wurde offensichtlich von den dreien gefährlich überholt und eng an Rennradlern vorbeigefahren. Da ich selber auch Rennrad fahre, halte ich das für extrem gefährlich. Gerade am Berg kann man nie vorher sehen, ob der Rennradler einen Schlenker fährt. Die Bestrafung halte ich für angemessen, wahrscheinlich wird es eh mehr werden als in dem Polizeibericht angekündigt.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
493
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
In D haben wir auch nun mal für Verkehrsvergehen geringe Strafen, es hat schon seinen Grund, warum z.B. Holländer, Belgier und Schweizer "zum Heizen" nach D kommen, die geringen Strafen schrecken nicht wirklich ab.

Und klar, Beschleunigung macht schon Spaß und wirklich jeder fährt auch öfters mal schneller wie das aktuelle Tempolimit, aber gerade solche Fälle schreien leider nach "Sippenbestrafung" für alle Motorradfahrer und dann ist das Geschrei groß.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.268
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich hatte in meinem vorherigen Post schon darauf hingewiesen, dass es eben nicht bei der Regelbuße bleiben wird. Bei diesen Geschwindigkeitsübertretungen liegt sowieso Vorsatz vor, was zu einer Verdoppelung der Strafe an sich führt. Hier steht aber schon das verbotene Kraftfahrzeugrennen im Raume, was zu empfindlichen Strafen führt. Am Ende des Tages werden wahrscheinlich beide Moppeds und die Führerscheine eingezogen.
Letzteres ist leider nicht klar. Darüber entscheiden dann Staatsanwaltschaft und Richter.
Und im Endeffekt kommen solche Leute viel zu oft und zu günstig weg.

Immer wieder das Gleiche:
Geschwindigkeitsbegrenzung - nur für Motorräder - mal mit Verstand betrachtet

Oder:
Schweigekilometer

Da kommen die Kandidaten viel zu glimpflich weg.

Ich bin relativ häufig am Sudelfeld unterwegs.
Mein Beileid.
Also ich bin direkter Nachbar und meide diesen Irrsinn wie der Teufel das Weihwasser.
Mich graust es jedesmal wenn wir mit der Bergwacht zum Einsatz Richtung Sudelfeld ausrücken müssen. Trotz durchgehend Fahren mit Martinshorn haben wir schon ein paarmal fast entsprechende Kandidaten auf der Motorhaube gehabt. Privat muß ich mir das nicht auch noch antun.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
359
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Hört auf nach härteren Strafen zu fordern sondern redet mit euren Kindern, Bekannten usw. um denen zu vermitteln was passieren kann wenn man es übertreibt.

Wir wollen alle nur Spaß mit unserem Hobby, nicht mehr und nicht weniger
Wir fordern keine härteren Strafen, sondern alleinig der Gesetzgeber tut das und das aus gutem Grund/gegebenem Anlass.
Und dass § 315d StGB hier einschlägig (sein könnte) wurde hier schon mehrmals angesprochen.

Zum letzten Satz: ja, wir alle wollen Spaß bzw. am Ende des Tages heil ankommen (Motorrad ist nicht nur Hobby, sondern auch Fortbewegungsmittel).
Dazu braucht es aber ein Zusammenwirken aller am Straßenverkehr Beteiligten.

Klar, jeder fährt mal schneller als erlaubt und an manchen Strecken sind auch Geschwindigkeitsbeschränkungen sehr fraglich (aber sie sind halt da).
Wem 60 kmh am Sudelfeld zu langsam sind, der soll halt seinen Supersportler/Testosverhalten am Sachsenring, Nordschleife/Nürburgring, etc. ausleben ;)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.112
Modell
GS (poly)
Hier im Taunus gibt es auch reichlich Stellen wo ich mehr als doppelt so schnell fahre wie erlaubt.
Pro-Tipp: Die Gemeinde Glashütten hat einen mobilen Blitzer, der auch Motorradfahrer einwandfrei ablichtet. Gerade auf den schnurgeraden, völlig einsamen 60er-Strecken durch den Wald.
Frag mich, woher ich das weiß.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.294
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Wir fordern keine härteren Strafen, sondern alleinig der Gesetzgeber tut das und das aus gutem Grund/gegebenem Anlass.
Und dass § 315d StGB hier einschlägig (sein könnte) wurde hier schon mehrmals angesprochen.

Zum letzten Satz: ja, wir alle wollen Spaß bzw. am Ende des Tages heil ankommen (Motorrad ist nicht nur Hobby, sondern auch Fortbewegungsmittel).
Dazu braucht es aber ein Zusammenwirken aller am Straßenverkehr Beteiligten.

Klar, jeder fährt mal schneller als erlaubt und an manchen Strecken sind auch Geschwindigkeitsbeschränkungen sehr fraglich (aber sie sind halt da).
Wem 60 kmh am Sudelfeld zu langsam sind, der soll halt seinen Supersportler/Testosverhalten am Sachsenring, Nordschleife/Nürburgring, etc. ausleben ;)
Nun, der Salzburgring ist nur etwa 100 km entfernt und bietet auch "freies Fahren" nur für Motorräder an.
Das ist dann vielleicht nicht so "Chaotisch" wie am Nürburgring wenn alle drauf sind!
Doch leider triffst Du wahrscheinlich dort gerade nicht die o.g. Kanditaten:sluggish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.336
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... einen mobilen Blitzer ... auf den schnurgeraden, völlig einsamen 60er-Strecken durch den Wald. ...
Also ein Dukatenscheißer :lalala:
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.777
.............
Die Wenigsten schert das Geld, für die sind höchstens die Punkte und das Fahrverbot schlimmer,
...........
Der Entzug des Lappens würde wirken, und wenn so jemand dann seinem Chef dann erklären muss, das sie die nächsten paar Monate nur noch als Beifahrer zu den Baustellen mitfahren kann. :augenbrauen:

Josef
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
701
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
180 statt 60 ist heftig aber 140 bei 70 und beim Überholen kann ich nicht bestreiten.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.960
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Heute wieder eine größere Schwarzwaldrunde gefahren und leider wieder zu zwei Motorradunfällen gekommen, nicht die Geschwindigkeit war das Problem, sondern wie so oft das überschätzen der eigenen Fahrkünste.:(

Die Unfallzahlen gehen ja seit Jahren zurück, warum diskutiert man eigentlich nicht mal darum das jeder Motorradfahrer mindestens ein- oder zweimal jährlich an einem Verkehrs- Kurventraining teilnehmen muss anstatt immer alles noch mehr zu begrenzen und mit 30 und 50km/h zuzupflastern.

Die Geschwindigkeit wird zwar oft als häufigste Ursache genannt, ich denke aber, dass es oft an fehlender Fahrpraxis, Situation falsch eingeschätzt, falsche Blickführung, falsches reagieren, in brenzligen Situationen Angst vor mehr Schräglage.

Die meisten Motorradunfälle sind m.W. doch auf Eigenverschulden zurück zu führen bzw. lagen an Fahrfehlern, nicht nur im Berufsleben oder andere Lebensbereiche lernt man nie aus dies sollte eigentlich auch beim Motorradfahren Gültigkeit haben.

Sein „fahrerisches Können“ kann man doch immer ausbauen, auch die Sinne für das Erkennen von Gefahrensituationen kann man immer wieder schärfen. Wer regelmäßig an Trainings teilnimmt wird sicherlich die Dinge anders einschätzen und auch besser reagieren/fahren können.
 
Thema:

Raser am Sudelfeld

Raser am Sudelfeld - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

    Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

    57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

    Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

    Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

    Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

    57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

    Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

    Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Oben