Raser am Sudelfeld

Diskutiere Raser am Sudelfeld im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Definiere "Spielraum für den Teufel"
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
506
Hallo an alle Biker,
ich denke dass die Meisten unter uns Spaß beim Biken haben wollen und dazu gehört dann natürlich auch das flotte fahren. "Ich will Spaß, ich geb Gas". das ist der Punkt. Erschwerend kommt hinzu, dass mit den Supersportbikes es unmöglich ist brav sich an die STVO zu halten. Deshalb habe ich meine beiden S1000 RR wieder verkauft, weil die mit ca 200 PS zu stark beschleunigen, und ehe man es checkt ist man deutlich über 100 Km/h. Und mal ehrlich... wen juckt/oder stört es, wenn ich mit der GS und Akra über 130 Km/h fahre , die dann schon sehr laut ist - oder mit einem Superbike kurzzeitig 200 Km/h fahre. Krach machen beide, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
348
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Ich weiß nicht, ob es die Möglichkeit gibt, aber die Fahrerlaubnis nur für Motorrad für unbestimmte Zeit zu entziehen, wäre ein Ansatz (vorher 3 Monate für alles). Also quasi einmal kurz eins drüberbraten und dann lange Nachdenkpause bezüglich des Motorrads.
Die Möglichkeit gibt es nicht, aber natürlich die Fahrerlaubnis als Ganzes zu entziehen: § 69 StGB

Bei den Katalogtaten (alle in Abs. 2 aufgeführt, hier vermutlich § 315d StGB einschlägig) wird vermutet, dass der Täter zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet ist.

Das Gericht spricht dann eine Entziehung der Fahrerlaubnis (Täter darf dann gar nicht mehr fahren), die Einziehung der Führerscheins und eine Sperre zur Neubeantragung aus.

Nach Ablauf der Sperrfrist kann der Täter bei der Führerscheinstelle wieder eine neue Fahrerlaubnis beantragen, die regelt dann alles "Weitere" (MPU, etc.)

Nur, falls es dich interessiert, falls nicht, einfach ignorieren ;)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich würde schamlos lügen, wenn ich hier behaupten würde, mich immer und überall an die 60 km/h Begrenzung z.B. am Maghen zu halten. Aber mehr als 80 km/h geht eh nicht...passt also...(und sind immer noch keine 180 km/h) :zwinkern:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.398
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Möglichkeit gibt es nicht, aber natürlich die Fahrerlaubnis als Ganzes zu entziehen: § 69 StGB

Bei den Katalogtaten (alle in Abs. 2 aufgeführt, hier vermutlich § 315d StGB einschlägig) wird vermutet, dass der Täter zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet ist.

Das Gericht spricht dann eine Entziehung der Fahrerlaubnis (Täter darf dann gar nicht mehr fahren), die Einziehung der Führerscheins und eine Sperre zur Neubeantragung aus.

Nach Ablauf der Sperrfrist kann der Täter bei der Führerscheinstelle wieder eine neue Fahrerlaubnis beantragen, die regelt dann alles "Weitere" (MPU, etc.)

Nur, falls es dich interessiert, falls nicht, einfach ignorieren ;)
Danke! Also die gesetzlichen Möglichkeiten wären ja gegeben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.968
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zu deinem anderen Kommentar weiter oben (Einziehung): auch hier kennen ich natürlich die Hintergründe nicht, aber eine Einziehung der Tatmittel (wären hier die Motorräder, da hierdurch die Straftaten begangen wurden) ist per Gesetz als Nebenmaßnahme durchaus zulässig, § 74 Abs. 1 StGB
Genau das hat das Gericht verneint. Die über die normale Strafe (Busse, Fahrverbot, Punkte) hinausgehende Sicherstellung (Begründung war schwindlige Wiederholungsgefahr) wurde vom Gericht verneint. Die Kosten (Abschleppung, Taxifahrt, Nutzungsausfall) mussten erstattet werden.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Und: Klare Ansage: Wir reden hier von 300% mehr als erlaubt.
Sodele,

ohne etwas zu relativieren oder zu verteidigen würde ich das erstmal nur bedingt beurteilen wollen, weil die erlaubten Geschwindigkeiten heutzutage ja oft schon an Gängelung grenzen, die mit dem tatsächlich noch sicher zu fahrendemTempo genau gar nix zu tun haben.

Bei uns werden mehr und mehr ganze Strassenabschnitte über Land, alles ist gut einsehbar, keine Orte, Dörfer, Einrichtungen oder sonstwas,
einfach so auf 70 begrenzt.
Kilometerlang, mit Überholverbot dazu.
Von endlosen 30er Zonen (Bundes - Durchgangsstrassen, nicht vor Kindergärten und Altenheimen!) ganz abgesehen.

Purer Aktionismus, GMV ist nicht mehr vorhanden. Grotesk.

Immer die ewig selben Totschlagargumente sind Lärm - und Umweltschutz, und natürlich die stetig zu erhöhende Sicherheit.

Irgendwann mal werden viele wach werden, die immer noch nicht glauben daß eine stetige Erhöhung der Sicherheit (in allen Bereichen)
nur mit wachsender Beschränkung der Freiheit einhergeht. Ist so.

Deshalb interessiert mich das alles nur bedingt. Bei freier Strecke ausserorts lasse ich es laufen, mit eingeschaltetem Hirn der Situation angepassst.

Und (fast :rolleyes:) immer so, daß kein Fahrverbot droht.

Man sollte aber halt auch schon wissen, wo......

Ciao
Alex
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
348
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Genau das hat das Gericht verneint. Die über die normale Strafe (Busse, Fahrverbot, Punkte) hinausgehende Sicherstellung (Begründung war schwindlige Wiederholungsgefahr) wurde vom Gericht verneint. Die Kosten (Abschleppung, Taxifahrt, Nutzungsausfall) mussten erstattet werden.
Alles klar.
Gut, wie gesagt: habe die Einzelheiten nicht gekannt, sondern nur gezeigt, dass es prinzipiell (natürlich auch immer unter dem Gesichtspunkt der Verhältnismäßigkeit, daran hat's wohl hier gescheitert) möglich wäre.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
348
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Danke! Also die gesetzlichen Möglichkeiten wären ja gegeben.
Gerne!
Genau, hängt halt jetzt noch davon ab, inwiefern die Staatsanwaltschaft Anklage zur öffentlichen Verhandlung beim zuständigen Gericht erhebt.

Da von uns - zumindest nehme ich das mal an - keiner bei der StA München 2 arbeitet, sind wir wohl auf Nachrichten aus der Pressestelle (oder örtliche) angewiesen 😅
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.266
Da von uns - zumindest nehme ich das mal an - keiner bei der StA München 2 arbeitet, sind wir wohl auf Nachrichten aus der Pressestelle (oder örtliche) angewiesen
Sofern denn die jeweilige Pressestelle etwas herausgibt. Was sie auch auf Anfrage nicht immer tut. Zum Beispiel nicht bei dem toten Motorradfahrer beim Hamburger Ironman 2023.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
So ist es ein (heftiger) Geschwindigekeitsverstoß. Nicht mehr nicht weniger.
wird nach
§ 315d Verbotene Kraftfahrzeugrennen
(1) Wer im Straßenverkehr
1. ein nicht erlaubtes Kraftfahrzeugrennen ausrichtet oder durchführt,
2. als Kraftfahrzeugführer an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen teilnimmt oder

3. sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen

wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Was gibt es da zu diskutieren?
Im Gesetzestext wird keine Geschwindigkeit aufgeführt!


Einige schreiben sich die Angelegenheit so hin wie sie es brauchen.

Bin gespannt ob man hört oder liest wie das Verfahren ausgegangen ist.

Zudem, ein weiterer Fahrer, ganz Mann!, ist geflüchtet und wird gesucht.
Erster Artikel:
Illegales Rennen mit bis zu 180 km/h: Polizei stoppt zwei Motorradraser am Sudelfeld
 
R

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.989
Deshalb interessiert mich das alles nur bedingt. Bei freier Strecke ausserorts lasse ich es laufen, mit eingeschaltetem Hirn der Situation angepassst.


Man sollte aber halt auch schon wissen, wo......

Ciao
Alex
[/QUOTE]

____________________________________________________________

Schaut im Stadtverkehr ungut aus, wenn du mit nasser Hose herumfährst, und Hirn mußt du dabei auch nicht einschalten, und viele haben sogar ein besonderes Plätzchen wo sie es machen

Nichts für ungut.....
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
348
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
wird nach
§ 315d Verbotene Kraftfahrzeugrennen
(1) Wer im Straßenverkehr
1. ein nicht erlaubtes Kraftfahrzeugrennen ausrichtet oder durchführt,
2. als Kraftfahrzeugführer an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen teilnimmt oder

3. sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen

wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Was gibt es da zu diskutieren?
Im Gesetzestext wird keine Geschwindigkeit aufgeführt!


Einige schreiben sich die Angelegenheit so hin wie sie es brauchen.

Bin gespannt ob man hört oder liest wie das Verfahren ausgegangen ist.

Zudem, ein weiterer Fahrer, ganz Mann!, ist geflüchtet und wird gesucht.
Erster Artikel:
Illegales Rennen mit bis zu 180 km/h: Polizei stoppt zwei Motorradraser am Sudelfeld
Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen (bin ja nicht "die" StA bzw. der StA, der die Akte auf den Tisch bekommt): würde mich schon sehr wundern, wenn da keine öffentliche Anklage kommt (natürlich immer abhängig von den Einzelheiten).

Der Gesetzgeber hat nicht umsonst den § 315d StGB "neu" eingefügt und so detailiert geregelt, gerade solche (offensichtlichen) Fälle sollen ja da drunterfallen und eine Strafbarkeits"lücke" schließen bzw. Bestrafung ermöglichen.
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
wird nach
§ 315d Verbotene Kraftfahrzeugrennen
(1) Wer im Straßenverkehr
1. ein nicht erlaubtes Kraftfahrzeugrennen ausrichtet oder durchführt,
2. als Kraftfahrzeugführer an einem nicht erlaubten Kraftfahrzeugrennen teilnimmt oder

3. sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen

wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Was gibt es da zu diskutieren?
Im Gesetzestext wird keine Geschwindigkeit aufgeführt!


Einige schreiben sich die Angelegenheit so hin wie sie es brauchen.

Bin gespannt ob man hört oder liest wie das Verfahren ausgegangen ist.

Zudem, ein weiterer Fahrer, ganz Mann!, ist geflüchtet und wird gesucht.
Erster Artikel:
Illegales Rennen mit bis zu 180 km/h: Polizei stoppt zwei Motorradraser am Sudelfeld
Wenn der Artikel stimmt, dann ist das in der Tat mehr als nur einmal hirnlos am Gas gezogen, wie das einige hier gerne darstellen möchten. Solche Aktionen kenne ich auch von der B500 (Helbingfelsen) oder früher von der B276 (Laubach-Schotten). Da wurde auch ohne Rücksicht auf Verluste (eigener und anderer) gefahren. Über die vielen Tote und Verletzten kann jeder googeln, wen es interessiert…
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
122
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
für 180kmh muß bei den Sportlern nicht einmal der 2. Gang voll ausgedreht werden, das geht schon fix...
Die waren halt zu schnell und sind erwischt worden- was solls. Nix passiert. Nur Wellen im GS Forum geschlagen, sonst nix...
und nie gab es weniger Verkehrstote wie heute.
Wobei natürlich jeder einzelen zu viel ist, klar!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.056
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.188
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich warte auf die Schilderekennung bei Mopeds und damit verbundene nicht abschaltbare Geschwindigkeitseinhaltung. Dann hat es sich was mit 200 PS Mopeds (sollte aber auch für schnelle Autos gelten). Für die Altbestände gibts Nachrüstpflicht oder Entziehung der Betriebserlaubnis.....

Ach nee, war nur ein Alptraum.....
 
Thema:

Raser am Sudelfeld

Raser am Sudelfeld - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

    Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

    57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

    Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

    Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

    Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

    57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

    Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

    Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Oben