Uli G.
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- 28.03.2009
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- Hannover
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Gedankengang ist natürlich grundsätzlich richtig, aber die ebenso die Geschwindigkeit als Ursache. Der erforderliche Schräglagewinkel ist nunmal quadratisch von der Geschwindigkeit abhängig, und wenn für die gefahrene Geschwindigkeit 30° Schräglage erforderlich sind, sich der Aspirant aber nur 25° traut, war er zu schnell. Und wenn er sich die 30° traut, die Straße aber das dafür erforderliche my (=tan Schräglagewinkel) nicht hergibt, dann war er zu schnell.Die Geschwindigkeit wird zwar oft als häufigste Ursache genannt, ich denke aber, dass es oft an fehlender Fahrpraxis, Situation falsch eingeschätzt, falsche Blickführung, falsches reagieren, in brenzligen Situationen Angst vor mehr Schräglage.
Die Geschwindigkeit ist die Unfallursache, weil sie nicht an die restlichen Parameter angepasst war.