Rätselhafter Crash mit schweren Verletzungen

Diskutiere Rätselhafter Crash mit schweren Verletzungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eigentlich nicht……..;) würde aber behaupten das jeder was tun kann um besser und sicherer um die Ecken und brenzlige Situationen auch besser...
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Gast 11390

Gast
Du verlangst viel.... :o

Knifflige Situationen (in die man das Moped erst mal gezielt und noch halbwegs beherrschbar und sicher bringen muss) immer wieder trainieren werden wohl am ehesten Sondereinsatzkommandos, welcher Privatier macht das schon? (mit Gefahr für Moped und Körper, zudem fehlt das kontrollierte Umfeld)
Eigentlich nicht……..;) würde aber behaupten das jeder was tun kann um besser und sicherer um die Ecken und brenzlige Situationen auch besser meistern zu können.

Es wäre schon mal viel für getan, wenn man jährlich ein/zwei Kurven- Intensivtrainings absolviert, jedes kleine bisschen bringt dem Fahrer wieder mehr an Sicherheit und ein besseres Fahrgefühl.

Das Highlight wäre natürlich die Rennstrecke, wer dies schon mal gemacht hat weiß wovon ich rede, (und da muss man bestimmt keine Bestzeiten aufstellen) spez. dort lernt aber man das extreme und starke (Ab)Bremsen, Beschleunigen, Blickführung, Konzentration, Fitness, alles ein zusätzliches Plus was mir bei der Landstraße wieder enorm entgegenkommt. :cool:

Sicheres und besseres Motorradfahren kommt nicht von alleine, auch nicht durch viele Kilometerabspulen, ich muss es wollen muss mich an die Grenzen langsam rantasten sonst werde ich mit solchen Situationen nicht umgehen können.:zwinkern:
 
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novaar

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Ich finde das Video echt scary. Für mich sieht das nach einer relativ entspannten Fahrt aus ohne extreme Schräglage bzw. extrem hoher Geschwindigkeit. Im rutscht das Vorderrad weg und dann ging es alles sehr schnell. Ob ich da besser/anders reagiert hätte keine Ahnung. Fahre jedes Jahr 20.000km Bike, also relativ geübter Fahrer. Hatte auch schon ein paar Rutsche am Vorderrad aber das Bike hat sich immer gleich gefangen und ich hatte nie solche Schlenker/Wackler am Lenker nach dem Rutscher. Ich weiß nicht was der Grund für das Lenkerflattern war/ist. Da sieht man wie schnell man einen Abflug machen kann und schwer verunglücken kann. Nicht auszudenken wenn da in dem Moment Gegenverkehr gekommen wäre. Lässt mich sehr ernsthaft wieder über die Gefährlichkeit unseres Hobbys nachdenken. War vielleicht nur ein wenig Sand oder Ölfilm und zack ist es passiert. Das kann man ja gar nicht erkennen, selbst wenn aufmerksam die Straßenverhältnisse beobachtet.
 
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Eckart

Eckart

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Für mich sieht das nach einer relativ entspannten Fahrt aus ohne extreme Schräglage bzw. extrem hoher Geschwindigkeit.
Für mich sieht das - ehrlich gesagt - zwar auch so aus, aber ich fürchte, die Kameraperspektive täuscht. Aus den Analysen ergaben sich ja ein paar Parameter zu Geschwindigkeit. Kurvenradius, Gefälle und Schräglage und da würde ich sagen, 120 km/h im Gefälle einer kurvigen Landstraße ist dann vielleicht doch nicht relativ entspannt, sondern grenzwertig.
vielleicht nur ein wenig Sand oder Ölfilm
So grenzwertig, dass da nur eine Kleinigkeit reicht, um die Grenze zu überschreiten. Ob es so war, wird unklar bleiben müssen, weil das Video weder Fehler an Straße noch am Motorrad dokumentiert. Menschlich ist jedoch, Fehler anderswo zu suchen, wenn man sie bei sich nicht sieht. Entspannte Fahrweise wäre halt, da doch Reserven für Unvorhergesehenheiten zu lassen, in Beispielfall also nicht über die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu gehen und vor der Bergab-Kurve Gas wegzunehmen.
dann ging es alles sehr schnell
Das haben Unfälle nun mal so an sich, vor allem bei dieser Geschwindigkeit. Würde man die Verkehrslage nicht in Sekunden bewerten müssen sondern hätte die Zeit, die man sich hier im Forum nimmt, die Lage zu analysieren, würde man schlauer in die Kurve gehen und all das wäre nicht passiert. Reserve schließt dabei eine Reserve für Fehleinschätzung ein.

Ich würde auch nicht behaupten, mir wäre sowas nie passiert. Aber zum Glück ist mir sowas noch nie passiert. Aber gerade wenn man mit hoher Kilometerleitung das Schicksal überdurchschnittlich herausfordert, müsste man trotz Erfahrungsbonus mit einer vorsichtigeren Fahrweise gegensteuern.

Auf ein unfallfreies 2021

Eckart
 
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Randyacres

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schräglage.JPG
aber ich fürchte, die Kameraperspektive täuscht. Aus den Analysen ergaben sich ja ein paar Parameter zu Geschwindigkeit. Kurvenradius, Gefälle und Schräglage und da würde ich sagen, 120 km/h im Gefälle einer kurvigen Landstraße ist dann vielleicht doch nicht relativ entspannt, sondern grenzwertig.
dann schau Dir doch die Schräglage der Vorausfahrenden bei Beginn des Lenkerschlagens an, das war völlig gemäßigt, komplett unspektakulär
 
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gstommy68

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Hallo
Unfälle passiern halt, leider.
Es gab mal in den 80er Jahren eine Frensehserie „ Wie würden sie entscheiden ?“ Da wurden Rechtsfälle von Küchenanwälten (Laien) beurteilt. Ähnlich wie hier.
Wir sollten für sowas ne eigene Rubrik aufmachen, die hätte zumindest im Winter wohl einen sehr hohen Zuspruch.

gruß
gstommy68
 
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Gast 57915

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Irgendwas war da mit Sicherheit auf der Strasse, nicht vorhersehbar.

Am Limit des Kammschen Kreises für eine trockene Strasse (45-55° Schräglage, je nach Oberfläche) sieht das so definitiv nicht aus.

Trotzdem hat es die Reserven völlig aufgefressen und der Fahrer hat es danach nicht mehr gebacken bgekommen.
 
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qtreiber

qtreiber

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Irgendwas war da mit Sicherheit auf der Strasse, nicht vorhersehbar.
Fahrfehler. Was soll das "Entschuldigung-suchen"?

Und selbst wenn dort - eventuell (???) - ein kleiner Öl- oder Splitfleck gewesen sein sollte, vielleicht der Belag auf seiner Linie etwas glatter war, ist dies kein Grund dort, bei dem gesehenen Tempo und Schräglage, die bergabführende Straße mit Linkskurve zu verlassen. Was "Großes" kann es nicht gewesen sein, das hätten die Vorfahrer oder er selbst gesehen und dann erkennbar reagiert. Für den Fahrer im Video war es allerdings zu schnell und er mit der Situation überfordert.

Ob ich es besser gemacht hätte, weiß ich nicht, aber ich wüsste wer Schuld hat.
 
SQ18

SQ18

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...ich finde der einzige Fehler war, sich die falsche Wiese auszusuchen - mit den fetten Steinen musst das ja schiefgehen, das nächste mal was schön moosiges und alles wird gut ;)
 
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Gast 57915

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Also, wenn in die Rabatte, dann nur in ein frisch gepflügtes weiches Feld!

Dazu zusammen rollen wie ein Igel, damit man sich nicht irgendwelche Gelenke bricht. Und vorher abstossen vom Moped, seitlich!!

Vielleicht hat Roge noch einen Tipp, wie man auch das mit Minimalaufwand übt.
 
fralind

fralind

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Das sehe ich

250m zuvor fährt er in den Dreck und läßt unter anderem einen Freund mit Sozius(a) vor. Der vor Ihm keine Probleme hat.
Reifen? Heidenau?Eckig? (weiss man nicht)
Rollt im 5 Gang ohne Zug (Motorbremse) an der Kette durch den Radius (der auch bis zum Schluss drin ist oder er die Kupplung zieht).
Erschreckt sich nachdem das Vorderrad etwas einklappt, bremst zu spät und stellt sich dabei auf ohne links gegen zu drücken, Blickführung aufs Bankett.

Passiert halt.
 
QVIENNA

QVIENNA

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...ich finde der einzige Fehler war, sich die falsche Wiese auszusuchen - mit den fetten Steinen musst das ja schiefgehen, das nächste mal was schön moosiges und alles wird gut ;)
Ich verstehe nicht, warum er nicht in der Wiese abgesprungen ist. Sowas müsste allerdings instinktiv passieren. Hab ich in Kroatien schon hinter mich gebracht. Spontan das Moped in einer Rollsplitt Kurve umgelegt und bevor ich mit dem Moped auf der anderen Straßenseite am Randstein eingeschlagen wäre (nach 15-20m bergaufrutschen) dieses von mir weggetreten und gut war’s. Selbiges geht in der Wiese noch leichter. Einfach runter vom Motorrad und gut ist’s. Viñales hat’s auch schon vorgezeigt 😉
 
lederkombi

lederkombi

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Das sehe ich

250m zuvor fährt er in den Dreck und läßt unter anderem einen Freund mit Sozius(a) vor. Der vor Ihm keine Probleme hat.
Reifen? Heidenau?Eckig? (weiss man nicht)
Rollt im 5 Gang ohne Zug (Motorbremse) an der Kette durch den Radius (der auch bis zum Schluss drin ist oder er die Kupplung zieht).
Erschreckt sich nachdem das Vorderrad etwas einklappt, bremst zu spät und stellt sich dabei auf ohne links gegen zu drücken, Blickführung aufs Bankett.

Passiert halt.
Ich verstehe auch nicht, wieso er dann auch noch vorne bremst. Wenn das Rad den Halt verliert, dann bremst man doch nicht vorne.
 
lederkombi

lederkombi

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Und schaut Euch doch einmal die Stelle mit dem Rutscher an: Da kommt ein Feldweg von links und die Strasse ist da ziemlich verdreckt. Zudem fährt er als einziger die Kurve enger, also noch mehr dem Dreck nahe. Da war wohl etwas Sand auf dem Asphalt.
 
qtreiber

qtreiber

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Ich verstehe nicht, warum er nicht in der Wiese abgesprungen ist. Sowas müsste allerdings instinktiv passieren.
sehr viele halten sich bei ihrem ersten Sturz so lange es geht krampfhaft am Motorrad fest. Danach lernen die meisten das richtige seitliche Absteigen.
 
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Gast 11390

Gast
Also, wenn in die Rabatte, dann nur in ein frisch gepflügtes weiches Feld!

Dazu zusammen rollen wie ein Igel, damit man sich nicht irgendwelche Gelenke bricht. Und vorher abstossen vom Moped, seitlich!!

Vielleicht hat Roge noch einen Tipp, wie man auch das mit Minimalaufwand übt.
Da es den typischen Sturz ja nicht gibt habe ich da leider auch kein Geheimrezept für, auf der Rennstrecke hatte mir mal vor vielen Jahren ein Instruktor erklärt man sollte bei einem Sturz immer sofort den Lenker loslassen und wenn möglich noch wegdrücken, Arme und Hände am besten vor der Brust eng am Körper halten, denke dass das auch auf die L.-Straße übertragbar wäre, wenn das entsp. Umfeld vorhanden.:)

Bin da eigentlich mehr fürs Sitzenbleiben:zwinkern:, kann nur meine Erfahrung bei Kurventrainings und von einigen Hautnah erlebten Stürzen Berichten, eines sollte man sich immer vor Augen halten - und speziell wenn man mit mehreren Unterwegs ist - mit der Brechstange und Gewalt funktioniert es schon mal gar nicht, denn es wird immer bessere und schnellere geben.:(

Konzentration und Spannung sollte man immer hochhalten, wer die Sache zu locker nimmt und ohne die nötige Konzentration fährt, mit der Landschaft mehr verbunden ist als mit der Straße macht die bekannten dummen Fehler und landet schnell im aus, ich denke so ähnlich wird es auch dem GS Fahrer ergangen sein.
 
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sunday

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Eine Not- Schreckbremsung kommt ja eigentlich selten bis gar nie vor, aus diesem Grunde wird sie aber auch von den meisten Motorradfahrer nicht beherrscht. Dies funktioniert gelingt nur durch ständige Übung.
Hat er denn (Not)gebremst? Kann man nicht so genau sehen. Würde mich, als wenigfahrer, mal interessieren, was passiert wäre, rein theoretisch, wenn er voll reingelangt hätte.

Ich bin, bei 2 Ähnlichen Situationen getestet", eher der "nix machen, die Maschine fängt sich schon" Typ und das hat da gut funktioniert.
 
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