Rätselhafter Crash mit schweren Verletzungen

Diskutiere Rätselhafter Crash mit schweren Verletzungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist das nicht eine alltägliche Fahrsituation? Hinterreifen versetzt, weil Bitumen, Schlagloch, Öl, Kadaver, Dose usw. Anstatt nun wie ein...
SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ist das nicht eine alltägliche Fahrsituation? Hinterreifen versetzt, weil Bitumen, Schlagloch, Öl, Kadaver, Dose usw.
Anstatt nun wie ein Wahnsinniger am Lenker zu reißen (weil man ihn vermutlich vorher eh vor lauter Angst ausquetscht hat) einfach das Motorrad machen lassen.
Ich weiß, dass ist äußerst schwer und muss trainiert wird. Genau wie das Bremse loslassen wenn man die Kurve vermeintlich zu schnell angefahren ist.
In solchen Fahrsituationen (denn man hat ja durchaus noch etwas Zeit) schreie ich mich dann innerlich an, dass hat bisher immer gut geklappt.

Ich denke auch, dass theoretisches Verständnis der Fahrphysik helfen würde solche Situationen gechillter durch zu stehen.
Einfach mal nach Keith Code googlen. Und vielleicht ein paar Euro in die Theorie investieren.

Gscro

Gscro

Eines ist sicher, er hat falsche Freunde.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Er hatte neue Reifen, meine waren an der Verschleißgrenze
Klar, dass die Reifen wesentlich sind. Bei trockenem Wetter ist die Verschleißgrenze des Profils aber kein wesentlicher Parameter, eher das Alter. Reifen mit mehr Profil sind tendenziell jünger. Und dann verhalten sich natürlich verschiedene Reifen sowieso unterschiedlich.

Google verrät mir:
Die Geschwindigkeitsbegrenzung in Südafrika ist wie folgt: Innerhalb geschlossener Ortschaften 60 km/h. Landstraßen 100 km/h. Autobahnen 120 km/h.
Das sind also 20 km/h über dem Limit. Ich kenne zwar die südamerikanischen Sitten nicht, hierzulande tendieren die Behörden eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufstellen, wenn eine größere Straße nicht sicher mit dem allgemeinen Limit befahren werden kann.

Nach einer Schräglage von rund 40 Grad sah mir das auch nicht aus.
Man muss sich im Video die Vorausfahrenden ansehen. Nach Augenmaß kommt das mit den 40 Grad durchaus hin. Warum und wie auch soll die Praxis der Theorie widersprechen ? Die Schräglage des Verunfallten ist wegen der Perspektive der Helmkamera nicht so gut zu erkennen, aber er hat die nötige Schräglage wohl nicht erreicht - sonst wäre er ja nicht von der Straße abgekommen.

Eckart

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich denke auch, dass theoretisches Verständnis der Fahrphysik helfen würde solche Situationen gechillter durch zu stehen.
Einfach mal nach Keith Code googlen. Und vielleicht ein paar Euro in die Theorie investieren.
Da hast recht. Das hilft aber nur, wenn man übt, übt, übt bis die Abläufe automatisiert sind.
Jemandem, der nach 10 Jahren eine GS mit 20.000 km verkauft, hilft auch das Theoriewissen in einer solchen Situation nicht weiter.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Aber auch hier gilt: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt´s an der Badehose!"
Oder nach dem Autor des Videos wahrscheinlich beim Hersteller der Badehose, wie sein letzter Kommentar im Video vermuten lässt...

R

Randyacres

da ist doch überhaupt keiner irgendwelche großartigen Schräglagen gefahren, übertrieben (was den theretischen Grenzbereich betrifft) hat er es also nicht. Kurzer Rutscher, Lenkerschlagen, am Lenker festgekrallt, target fixation----> Graben. Da muss dann wohl ein größeres Loch gewesen sein, sonst wäre er wohl kaum so abgeschlagen, oder? Ansonsten hätte ich gedacht, dass der das ausreiten kann

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Meine unmaßgebliche Meinung: Sein Vorderrad ist gerutscht und er hat nicht auf- sondern zugemacht und damit die Lage durch einen harten Einschlag nach links massiv verschlimmert. Nachdem das Vorderrad wieder gegriffen hat kam die massive Querkraft nach rechts, wieder voll gegengesteuert und dann komplett aufgemacht und geradeaus weil kein Gegenverkehr und die Wiese so vertrauenserweckend aussah.
Hätte er auf der Gegenfahrbahn mit der zu dem Zeitpunkt schon stark verringerten Geschwindigkeit die Maschine wieder in die Kurve gelegt wäre alles mit ein Bisschen erhöhter Herzfrequenz ausgegangen.
Zum Thema Geschwindigkeit: Bei der Schräglage der Vorausfahrenden - und dadurch dass er nach dem Überholen lassen aufgeholt hat vermutlich sogar noch etwas schneller war - reicht ein Sandfleck, eine glatte Stelle oder irgend etwas in der Richtung.
Was aber aus meiner Sicht ursächlich für das vermurkste Manöver war: Die Kamerafahrt.
Mehr auf die Kumpels geachtet um die schön im Bild zu haben, dadurch falsche Blickführung, unkonzentriert/abgelenkt, versucht um jeden Preis dranzubleiben - und dann eben den "kleinen" Fehler gemacht der nur um Haaresbreite überhaupt so glimpflich ausging wenn man die GS so knapp über seinen Kopf segeln sieht.
Und nur zur Sicherheit: Ich behaupte nicht dass ich in der Situation besser reagiert hätte, das kommt auf unendlich viele Faktoren an. Aber. Rennstreckentraining zahlt sich da aus, als mir im Taunus auf einer Kuppe in entsprechender Schräglage das Vorderrad "gefühlte 2 Meter" (vermutlich weniger als 20cm) weggerutscht ist mit der GS habe ich sie machen lassen. Ich war in dem Moment aber voll konzentriert auf das Fahren und "sportlich" unterwegs.
Egal welches Bild sich jeder von dem Unfall macht und welche Schlüsse er/sie für sich selbst zieht:
Bleibt oben drauf und gesund!

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und wieder mal wissen es alle besser -- viele hier sind halt dann doch die "Helden der Landstrasse"; man nennt sie manchmal auch geschwätzig :smile:

Nur bitte bedenken: "Helden sterben früher!" :Augenzwinkern_2:

G

Gast 42492

Gast
Für mich siehts eher so aus, als ob das Vorderrad, kurz keinen Grip mehr hatte.
Wie auch immer das war, vielleicht lag da Öl, Dreck, oder so.
Aber grundsätzliche Schuldzuweisungen, gegen den Fahrer, sind wohl eher unangebracht.
Man erkennt die genauen Umstände ja nicht wirklich.
Die Kurve hätte man jedenfalls deutlich zügiger nehmen können.
Und mit dem Risiko (schlechte Straße, Dreck, Öl, usw.) muß man als Motorradfahrer leben.
Ob einem das nun gefällt, oder nicht.

G

Gast 42492

Gast
wieso, wer ist denn an einem Fahrfehler sonst schuld? Wenn ich mal a Brez'n 'dreht habe, konnte ich das noch immer auf mich selbst zurück führen, war also meine Schuld
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass sich der Fahrer nicht selbst überschätzt hat, oder sich von den Vorausfahrenden hat verleiten lassen.
Kann natürlich sein, dass er als Fahrer, dieser Kurve, in dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen war.
Aber weder Du, noch ich, wissen das 100%ig.
Vielleicht war er auch übermüdet und konnte seine Maschine deshalb nicht wieder einfangen.
Ich weiß es nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sofern nicht ein Dritter den Fehler gemacht hat, ist immer der Fahrer schuld. Manchmal schwer einzugestehen und zu verstehen, aber es ist grundsätzlich so. Selbst wenn dort eine glatte Stelle gewesen sein sollte, war ich eben an der Stelle zu schnell unterwegs. Selber Schuld.

G

Gast 42492

Gast
sofern nicht ein Dritter den Fehler gemacht hat, ist immer der Fahrer schuld. Manchmal schwer einzugestehen und zu verstehen, aber es ist grundsätzlich so. Selbst wenn dort eine glatte Stelle gewesen sein sollte, war ich eben an der Stelle zu schnell unterwegs. Selber Schuld.
Das sehe ich ja generell auch genauso.
Nur ob wir uns das nun eingestehen wollen, oder nicht, das kann wohl Jedem passieren.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das sehe ich ja generell auch genauso.
Nur ob wir uns das nun eingestehen wollen, oder nicht, das kann wohl Jedem passieren.
hat ja auch niemand etwas anderes behauptet. Mir bereits mehrfach; auch wenn es länger her ist. :lalala:

Trotz Linkskurve bergab erschien mir das gezeigte Tempo nicht zu hoch. Aber jeder empfindet das anders. Für den Betroffenen war es an der Stelle auf jeden Fall zu schnell.

G

Gast 11390

Gast
Auch wenn ich es mir noch fünfmal anschaue würde ich auch zu keinem anderen Ergebnis kommen als einige zuvor schon geschrieben haben. Die Straße war da ganz OK also keine Verwerfungen, Löcher, Bitumenschxx ect. außer Öl das lässt sich vill. nicht immer gleich rausfiltern, für mich sah das eher so aus als wollte er da mithalten aber für sein Fahrkönnen halt einfach zu schnell war, eben Fahrfehler, vielleicht auch deshalb gleich das durchwinken.:rolleyes:

Wir wissen es alle nicht was da genau vorgefallen ist, dank der Aufnahme kann man aber wenigstens den Straßenverkauf und Geschwindigkeit sehen, und solange er nicht grade seine Steckachse verloren hat:( sollte er mit dieser Geschwindigkeit, und bei der relativen breiten Straße und gute Sicht nach vorne möglich sein den Kübel nicht auf die Gegenfahrbahn steuern zu müssen und auch noch im Graben zu versenken.
Es wäre für diejenige die es auf der Bremse drauf haben und auf eine gute Blickführung zurückgreifen können sicherlich auch ohne große Harakiri Aktion machbar.

Thema:

Rätselhafter Crash mit schweren Verletzungen

Rätselhafter Crash mit schweren Verletzungen - Ähnliche Themen

• Rätselhafte Batterieleuchte

Rätselhafte Batterieleuchte: Moin zusammen, mein Freund Steffen hat auf dem Dachboden seiner Mutter eine batteriebetriebene Stableuchte gefunden. Niemand, den er gefragt hat...
  • rätselhafte Fahrgestellnummer

rätselhafte Fahrgestellnummer: Hallo, ich bin neu hier (siehe Vorstellung)Nun habe ich gleich zu Anfang eine Frage bezgl. der Fahrgestellnummer meiner GS 1200. War heute beim...
  • Rätselhaftes Kettenproblem

Rätselhaftes Kettenproblem: Servus! Habe folgendes problem an meiner Tengai: Wenn ich das das Hinterrad drehe, habe ich unterschiedliche Spannungszustände der...
  • Rätselhaftes Tier gefunden - wer kann helfen?

Rätselhaftes Tier gefunden - wer kann helfen?: Hallo an alle Biologen, Naturkundler und Durchblicker, ich habe unter einem Brennholzstapel in unserem Garten dieses seltsame Viech gefunden...
  • Rätselhaftes Problem

Rätselhaftes Problem: Hallo Freunde,heute früh sprang meine GS unwillig nach 3-mal starten an,ruckelte dann beim Beschleunigen.Unter Vollast war schwarzer Auspuffrauch...
  • Rätselhaftes Problem - Ähnliche Themen

• Rätselhafte Batterieleuchte

Rätselhafte Batterieleuchte: Moin zusammen, mein Freund Steffen hat auf dem Dachboden seiner Mutter eine batteriebetriebene Stableuchte gefunden. Niemand, den er gefragt hat...
  • rätselhafte Fahrgestellnummer

rätselhafte Fahrgestellnummer: Hallo, ich bin neu hier (siehe Vorstellung)Nun habe ich gleich zu Anfang eine Frage bezgl. der Fahrgestellnummer meiner GS 1200. War heute beim...
  • Rätselhaftes Kettenproblem

Rätselhaftes Kettenproblem: Servus! Habe folgendes problem an meiner Tengai: Wenn ich das das Hinterrad drehe, habe ich unterschiedliche Spannungszustände der...
  • Rätselhaftes Tier gefunden - wer kann helfen?

Rätselhaftes Tier gefunden - wer kann helfen?: Hallo an alle Biologen, Naturkundler und Durchblicker, ich habe unter einem Brennholzstapel in unserem Garten dieses seltsame Viech gefunden...
  • Rätselhaftes Problem

Rätselhaftes Problem: Hallo Freunde,heute früh sprang meine GS unwillig nach 3-mal starten an,ruckelte dann beim Beschleunigen.Unter Vollast war schwarzer Auspuffrauch...
  • Oben