Bullerbue
Prinzipiell muss man in so einer Situation nur einen verirrten runden Kieselstein falsch erwischen.
Gruß Guido
Gruß Guido
Genauso sieht's aus.Ich bin davon überwältigt, wie viele (ausgebildete???) Unfallsachverständige es hier in diesem Forum gibt. Wow!!!
Diese Koryphäen können aus einer nur wenige Sekunden dauernden Videosequenz eine bis ins kleinste Detail aufgeschlüsselte Analyse des Unfalles erstellen. Etwas irritierend dabei ist nur, dass sich dabei häufig gegenseitig widersprochen wird. Da heißt es z.B., das Vorderrad rutschte weg, dann war es wieder das Hinterrad. Einmal war er viel zu schnell, dann doch wieder nicht. Oder die Fahrbahn war verschmutzt, dann wieder doch nur poliert. Dann wieder hat sie der Fahrer selbst verdreckt. Nur in einem war man sich einig, der Fahrer hat alle nur erdenklichen Fehler gemacht. Er hatte nicht die richtige Spur gewählt, er hatte zu viel Schräglage, zu hohe Geschwindigkeit, zu stark, zu wenig, zu spät, gar nicht gebremst, die Blickführung war völlig falsch, usw. Das Schlimmste scheint allerdings gewesen zu sein, dass er nicht alle Möglichkeiten durchdacht und die gefahrloseste ausgewählt hatte. Immerhin hätte er ja einige Sekundenbruchteile Zeit gehabt.
Und nun muss ich mir die Frage stellen, ob ich nach meinen 37 Motorradjahren mit mehr als 400.000 km nicht doch mit meinem Hobby aufhören soll, weil es einfach zu gefährlich und zu stressig ist.
Aber ich glaube, ich weiß schon die Antwort darauf.
Ich habe das Video mehrmals angeschaut.Ich denke, Du hast das Video nicht angeschaut. Sonst wüsstest Du, welches Rad wegrutscht und wo die Signalisation ist.
Ein rutschendes Hinterrad löst kein Lenkerschlagen aus - allenfalls einen Highsider, was auch nicht sehr schön ist.Egal welches Rad jetzt rutscht: So ein Rutscher löst Tank Slapping aus?
Das ist bei der GS eine feste Verbindung. Bei HD wohl nicht, damit die 3.dem Fahrer nicht aus dem Gesicht fallen.....Mit den Händen fest am Lenker, der Lenker -elastisch gummigelagert.....
...und deshalb geht der hier mehrfach geäußerte Vorschlag, einfach "weiter reinlegen" m.E. an der Sache vorbei. Das hilft i.d.R., wenn man sich bei ansonsten stabiler Kurvenfahrt verschätzt hat und es einen zu weit nach außen trägt. Bei einem schlagenden Lenker funktioniert das nach meiner Erfahrung aber nicht so ohne weiteres.... wie das eben beim Lenkerschlagen der Fall ist. Und als Fahrer kannst du absolut gar nichts dagegen tun (außer vom Gas gehen und nicht am Lenker festkrallen).
Wegen Sand? Da rutscht doch erst das Vorderrad weg. Die Schlupfregelung funktioniert auch in Schräglage und beim Rausbeschleunigen aus Kurven auf schwierigen Belag.Anti-Schlupf gilt nur für die Längsrichtung, wenn seitlich schlüpft (Seitenführung weg) wegen Sand hilf das beste ASR nix.....
Wenn Du eine Antischlupf erfindest, das auch seitwärts in jeder Lage funktioniert, auch bei losem Untergrund undf überhöhter Kurvengeschwindigkeit (elektronisch geregelt immer im Kammschen Kreis) , bist Du ein gemachter Mann!
Das ist korrekt, aber spätestens da wo sich die Fuhre wieder einigermaßen gefangen hatte hätte er gegensteuern und das Motorrad weiter abwinkeln müssen/können, aber das nützt halt alles nix wenn ich in dem Moment verkrampft und mit starrem Blick den Graben anvisiere....und deshalb geht der hier mehrfach geäußerte Vorschlag, einfach "weiter reinlegen" m.E. an der Sache vorbei. Das hilft i.d.R., wenn man sich bei ansonsten stabiler Kurvenfahrt verschätzt hat und es einen zu weit nach außen trägt. Bei einem schlagenden Lenker funktioniert das nach meiner Erfahrung aber nicht so ohne weiteres.
Naja, das sieht in der Zeitlupe so aus, als wäre das möglich gewesen. In der Original-Geschwindigkeit wirkt das Zeitfenster dafür arg eng (die Kiste pendelt bis kurz vor der Bankette). Ich persönlich jedenfalls traue mir vom Sofa aus nicht zu, da einen eindeutigen Fahrfehler zu diagnostizieren - wenn überhaupt, dann (wie von Serpel erwähnt) schon vorher, Stichwort "angepasste Geschwindigkeit".aber spätestens da wo sich die Fuhre wieder einigermaßen gefangen hatte hätte er gegensteuern und das Motorrad weiter abwinkeln müssen/können
Möglicherweise hat auch der Thermomix just in diesem Moment den Turboquirl eingeschaltet und durch die Rotation kam die Unruhe ins Fahrzeug.Topcase die gefährliche Kombination
Na, gerade du als LKW-Fahrer solltest doch wissen, wie nachteilig sich falsch verteilte Ladung auf das Fahrverhalten auswirken kann.Meiner Meinung nach befand sich im Topcase die gefährliche Kombination aus italienischer Salami am Stück und einem in Folie eingepacktem Stück Blauschimmelkäse aus Frankreich. Hätte er einheimischen Käse dabei gehabt wäre er nicht abgeflogen............sonst gehts noch ?